Profilbild von JenWi90

JenWi90

JenWi90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenWi90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Wohlfühlbuch zum Verlieben

Fly & Forget

Die Autorin Nena Tramountani ist für nicht nicht unbekannt und daher war ich wirklich super gespannt auf ihren Auftakt „Fly & Forget“ der Soho-Love-Reihe. Alleine das Cover ist eine Augenweide mit seinen wunderschönen Farben. Und eine in London spielende Geschichte lässt einem das Herz doch gleich höher schlagen, oder?

Zu Beginn der New-Adult-Story begleiten wir die junge Studentin Liv an einem mehr als katastrophalen Tag ihres Lebens. Alles scheint auseinander zu brechen und sie steht in den Scherben ihrer Existenz und weiß nicht mehr weiter. Ein Nervenzusammenbruch in einer öffentlichen Toilette und eine schicksalshafte Begegnung später, befindet sich Liv in der wohl coolsten WG von ganz London. Doch mit genau einem Mitbewohner hätte sie niemals gerechnet, ihrem ehemals besten Freund Noah, welcher sie vor drei Jahren im Stich gelassen hat, als Liv ihn am meisten gebraucht hätte. Es ist der Beginn einer Best Friends to Lovers Geschichte, welche durch unfassbar viele Höhen und Tiefen gehen muss.

Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen. Durch den sehr leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin konnte ich mich wunderbar in den Seiten des Buches verlieren und der Geschichte gespannt folgen. Die Darstellung der der WG, des Wohnviertels und Londons hat ein wahres Kopfkino in mir ausgelöst. Ich hab mir wirklich sehr wohl gefühlt.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und jeder für sich authentisch und einzigartig. Ich liebe die WG uns das Zusammenleben der drei Mädchen mit Noah. Sowohl Liv als auch Noah prägen das Buch natürlich als die Hauptprotagonisten, jedoch würden die beiden ohne die Nebenfiguren Mathilda, Briony und Anthony einfach nur untergehen. Ich finde die Autorin hat hier wirklich einen perfekten Mix aus den verschiedensten Persönlichkeiten geschaffen, welche zusammen ein absolut unterhaltsames Ensemble bilden.
Liv und Noah durchleben eine wirklich gelungene Entwicklung und ich persönlich finde, die Autorin hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt. Da das Buch aus der Sicht von Liv und Noah geschrieben ist, habe ich mich den beiden auch sehr verbunden gefühlt und konnte all ihre Emotionen absolut nachvollziehen.

Für mich war die Handlung bzw. der Verlauf der Geschichte von Anfang an klar, jedoch hat es Nena Tramountani trotzdem geschafft, mich mehr als einmal in ihrer Story zu überraschen. Die Gefühle, der Schmerz, die Liebe, die Freundschaften und die Entscheidungen sorgen jederzeit für einen Wendepunkt im Verlauf des Geschehens und ermöglichen dadurch einen durchweg spannenden Inhalt. Für mich war die Geschichte ein gelungener Mix aus Liebe und Freundschaft und hat mich sehr berührt.

Alles in allem hat mir der Reihenauftakt wirklich gut gefallen. Ein super toller Schreibstil kombiniert mit stark ausgearbeiteten Charakteren und einer wirklich schönen und zugleich dramatischen Liebesgeschichte machen das Buch für mich zu einem absolutem Wohlfühlbuch, welches ich gerne jedem auch so empfehlen kann und möchte.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein einzigartiges Setting, harmonische Charaktere und eine spannende Handlung.

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Alleine schon die wundervolle Covergestaltung des Romantasy-Auftaktes „Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe“ hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Als ich dazu noch die Beschreibung der Thematik und der Handlung gelesen hatte, war ich sehr auf die Umsetzung gespannt.

Der Einstieg ist mir super schnell gelungen. In Cornwall angekommen erleben wir alles, was man von der Region auf der Britischen Insel erwartet: Regen, Unwetter und Sturm. Und genau dieses landestypische Wetter führt dazu, dass Ella einen verunglückten Surfer aus den Fluten des Meeres rettet und damit ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer anderen und verborgenen Welt und seine Rettung ist erst der Beginn eines ganz großen und magischen Abenteuers.
Sowohl die Landschaft als auch die Handlung konnte ich mir von Anfang an super gut vorstellen. Durch den detaillierten Schreibstil der Autorin, hatte ich stets ein wundervolles Bild vor Augen. Mit Leichtigkeit und einer zeitgemäßen Sprache hat mich Anna Fleck durch die Seiten geführt und mich wunderbar unterhalten.

Die Handlung ist von Anfang an spannend und aufregend. Eine actionreiche Szene jagt die nächste und man kann sich als Leser kaum entspannen. Genau wie die Protagonisten, erleben wir eine Fülle aus atemberaubenden Szenerien, sowie geheimnisvollen Mysterien und schrecklichen Intrigen. Es wird unglaublich viel geboten, wodurch ich als Leser niemals das Gefühl hatte, in einem langweiligen Roman gefangen zu sein. Die Geheimnisse der Tiefe sind einfach zu fesselnd, als dass man sich dem Buch auch nur irgendwie entreißen könnte.

Ella ist als Protagonistin definitiv nicht auf den Kopf gefallen und wirkt für mich wie eine selbstbewusste, junge Frau, die schon mit den eigenen Beinen im Leben steht. Bzw. kurz davor ist. Ihr Verhalten dem unbekannten Aris gegenüber erschien mir im Gegensatz zu ihrem Wesen dann doch oft sehr naiv und gefühlsduselig. Die Kombination aus ihrem starken Wesen und ihren naiven Gefühlen, machen sie für mich aber sehr interessant und spannend. Sie hat definitiv das Potential, sich noch mehr zu entwickeln und zu reifen, wobei ich finde, dass ihr dies in dem ersten Band bereits wundervoll gelungen ist.
Aris war für mich eher ein sehr undurchsichtiger und unnahbarer Charakter. Seine Geheimnisse machen es sehr schwer, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Seine Wesenszüge sind aber sehr liebenswürdig und authentisch. Ich kann verstehen, was Ella an ihm findet. So ein geheimnisvoller Kerl, hat halt einfach seinen Reiz.
Die Gefühle der beiden wurden wirklich wundervoll vermittelt und man konnte mit ihnen leiden, lachen und lieben. Eine wirklich gelungene Achterbahnfahrt der Gefühle, auf welche uns die Autorin hier entführt hat.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Romantasy-Reihe unglaublich gut gefallen. Das Setting ist einzigartig und durch den wundervollen Schreibstil der Autorin auch ein traumhaftes Kopfkino für den Leser. Die Charaktere harmonieren und entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu wundervollen Persönlichkeiten. Die Handlung ist stets spannend und bietet kaum Platz um Luft zu holen. Alles in allem also ein fantastischer Titel mit einer perfekten Prise Romantik. Ich freue mich bereits jetzt zu erfahren, wie es mit Ella und Aris weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Bildhafte und übernatürliche Fantasy in München

Zwischen dir und der Dunkelheit

Der Klappentext und das wunderschöne Cover hatten mich auf den Roman „Zwischen dir und der Dunkelheit“ von der Autorin Antonia Neumayer aufmerksam gemacht.
Es geht um das Dreiergespann Sera, Jo und Mark, ...

Es geht um das Dreiergespann Sera, Jo und Mark, welche sich in Bayern und vor allem in München auf die Suche nach Mythen an besonders geheimnisvollen und unheimlichen Orten begeben, um über diese auf ihrem YouTube-Kanal zu berichten. Als sie jedoch eines Nachts in der Münchener Frauenkirche einer unerklärlichen Erscheinung gegenüber stehen, ändert sich das Leben der dreien komplett. Vor allem für Sera ist klar, dass sie tatsächlich einem übernatürlichem Phänomen gegenübergestanden haben. Nur keiner scheint ihr zu glauben oder sie Ernst zu nehmen. Bis sie eines Tages auf Lily und Elias trifft, welche ihr sofort ihre Hilfe anbieten. Doch, dass die beiden ihre eigenen Ziele verfolgen erfährt Sera erst, als es beinahe schon zu spät ist.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir super gefallen. Ich war vom Dreiergespann und ihrem Erlebnis in der Münchner Frauenkirche völlig fasziniert und dadurch sofort im Bann der Geschichte gefangen. Am liebsten wäre ich selbst in die Kirche gegangen, um mir das alles selbst anzusehen. Die Autorin schafft es durch ihren bildhaften Schreibstil ein wundervolles Setting zu erschaffen, in welchem man sich als Leser absolut verlieren kann. Da ich selbst die Stadt München sehr gut kenne, hatte ich alles noch besser vor Augen und konnte mich gut in die Geschehnisse und die Orte der Geschichte hineinversetzen.

Die Welten, in welchen wir uns bewegen sind wirklich interessant gestaltet und aufgebaut. Der Wechsel war mir oft jedoch zu unklar und ich musste mich sehr konzentrieren, dem Verlauf der Geschichte korrekt zu folgen. Was ist Fiktion und was ist echt? Hier wäre vielleicht ein geringeres Tempo für mich angemessener gewesen. Ansonsten passieren so viele Dinge nacheinander, dass mir als Leser niemals langweilig wurde. Ein Ereignis jagt das nächste und man befindet sich in einem wahren Sog der Erlebnisse. Was absolut toll war, waren die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Hier hat die Autorin eine tolle Verbindung geschaffen.

Sera war für mich als Protagonistin wirklich sehr interessant gestaltet. Durch ihre übernatürlichen Affinitäten konnte ich manche Gedanken und Handlungen nicht vollständig nachvollziehen. Leider haben mich ihre Handlungen auch oft zur Verzweiflung gebracht, da sie einfach so naiv und dumm waren, dass ich fast aus der Haut gefahren bin. Jedoch hat der Verlauf der Geschichte dazu geführt, dass sie selbst an sich und ihrer Aufgabe wächst. Ihre Wandlung ist schön mitzuerleben und faszinierend aufgebaut.

Insgesamt hat mich das Buch durch die Idee hinter der Story und durch den wirklich unfassbar guten Schreibstil der Autorin gepackt. Ich denke wir können hier bestimmt noch mehr als einen Folgeband erwarten, denn die Geschichte endet, ohne wirklich vorbei zu sein. Lassen wir uns überraschen. Ein schönes Buch für alle Fans von Geheimnissen und dem Übernatürlichen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Vergangenheit und Gegenwart - so nah und doch so fern

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Als Fan der Fernsehserie Cold Case hat mich dieses Buch auf Anhieb angesprochen. Das Cover, die Gestaltung und der Klappentext gefallen mir sehr und haben mich auch direkt neugierig gemacht. Durch die Autorin, welche als Kriminalreporterin Expertin für nie aufgeklärte Fälle ist und sich somit in diesem Fach bestens auskennt, waren meine Erwartungen von Anfang an sehr hoch. Ob diese Erwartungen erfüllt wurden? Lest nach:

Mit „Cold Case - Das verschwundene Mädchen“ gibt die Autorin Tina Frennstedt ihr Debüt im Thrillerbereich und startet gleichzeitig eine Buchreihe rund um die sogenannten „Cold Cases“, also Kriminalfälle, welche über Jahre hinweg nicht aufgelöst werden konnten. Für mich reicht das Buch nicht aus, um in die Schiene der Thriller eingereiht zu werden. Für mich ist es dann doch eher ein Kriminalroman. Jedoch soll dies auf keinen Fall abwertend sein!

Tess Hjalmarsson ist für die Ermittlungen in dem Metier der Cold Cases die Expertin. Sie leitet das CC-Team in Malmö und erlebt mit ihren Kollegen einen wirklich unfassbaren Fall, in welchem die Gegenwart und die Vergangenheit näher zusammengehören als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Neben der Aufklärung der der Fälle erfahren wir sehr viel über den Background der Ermittlerin. Normalerweise sind Ermittler oft sehr unnahbar oder nicht greifbar. Tess hingegen wird nahezu durchleuchtet. Man spürt sowohl ihr Engagement und ihr Herzblut für ihren Beruf als auch ihre privaten Dispute und Problemchen. Für mich wirkt die Protagonistin dadurch sehr authentisch und nahbar. Sie nimmt ihren Job auf jeden Fall ernst und gibt dem Leser das Gefühl, ein Teil der Ermittlungen zu sein.

Tina Frennstedt schreibt ihr Buch mit kurzen und knackigen Sätzen. Beschreibungen und Gespräche werden kurz und knapp gehalten. Abwechselnde Perspektiven sind dabei ebenso inbegriffen wie Zeitsprünge. Durch diesen Schreibstil und die Art der Erzählung hatte ich während des Lesens oft das Gefühl, auf der Jagd und gehetzt zu sein. Für mich war dies in diesem Fall jedoch sehr passend, da es bei der Aufklärung der Vergewaltigungen, Morde und bei dem verschwundenen Mädchen ja auch wirklich um jede Sekunde geht.

Ich habe während des Lesens wirklich versucht des Rätsels Lösung zu finden, musste jedoch bis zum Ende auf den „Aha-Moment“ warten. Viele Wendungen, Irrungen und Wirrungen sorgen für einen konstanten Spannungsbogen, welcher wirklich erst im letzten Moment seine Erlösung findet.

Alles in allem konnte mich das Buch überzeugen. Eine Ermittlerin, welche mit Herzblut ihrer Arbeit nachgeht und ein Fall, welcher bis zur letzten Seite auf seine Lösung warten lässt. Spannender kann ein Buch doch gar nicht sein, oder? Die Erwartungen wurden definitiv erfüllt.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein intelligenter und durchweg spannender Thriller

Der Kastanienmann

Der Autor Soren Sveistrup hat mit seinem Thriller „Der Kastanienmann“ ein durchweg spannendes und undurchschaubares Werk geschaffen. Bereits das Cover wirkt mit seinem düsteren Hintergrund und dem Kastanienmännchen sehr einnehmend und lässt einen die Geschichte kaum erwarten. Und die kompletten Seiten darauf, fesseln bis zum Ende!

Der Aufbau der Geschichte ist sehr intelligent und gut durchdacht. Diverse Handlungsstränge und mehrere Geschehnisse bilden einen unfassbaren Spannungsbogen und lassen den Leser bis zum Ende im Ungewissen. Die Atmosphäre im Buch ist durchweg düster und undurchschaubar. Trotz der Länge des Buches verliert die Geschichte nie an Nervenkitzel und Aufregung und überzeugt dadurch von Anfang bis zum Ende.

Die Ermittler der Morde wirken auf den ersten Blick sehr undurchsichtig und merkwürdig. Doch genau ihre komplexen Wesenszüge und ihre Eigenarten machen ihre Ermittlungen zu einer wirklich speziellen Angelegenheit. Einen wirklichen Bezug konnte ich zwar zu keinem der beiden Ermittler aufbauen, aber dennoch hat mir ihre Art und Weise sehr gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass weitere Ermittlungen mit Naia Thulin und Mark Hess folgen werden und wir dann auch noch mehr die Hintergründe der beiden erfahren können.

Alles in allem erleben wir mit „Der Kastanienmann“ einen durchweg intelligenten und spannungsgeladenen Thriller, welcher bis zur letzten Seite den Atem anhalten lässt und mit seiner Auflösung mehr als überrascht! Ich war von dem Buch durchweg überzeugt und kann es jedem Thriller-Liebhaber ebenfalls ans Herz legen.