Profilbild von Jenneightdoll

Jenneightdoll

Jenneightdoll ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenneightdoll über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Trapped in Love - Kurzgeschichten, die mal anders sind!

Trapped in Love - Liebe in Zeiten der Pandemie

Als ich dieses Buch bei Lovelybooks gesehen habe, habe ich mich direkt in dieses wunderschöne Cover verliebt. Es passt einfach perfekt zum Titel und auch zu Südkorea. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich es sehe, dann kommt mir die direkt zwei Begriffe in dem Sinn: Liebe und Südkorea. Vielleicht mag Klischee denken sein aber was solls. Grins und Träum

Der Klappentext gibt kleine Einblicke der einzelnen Geschichten aber wie sie ausgehen, musst du selber erlesen ;)

Die Geschichten befassen sich mit verschiedenen Themen unteranderem auch Freundschaft und gleichgeschlechtliche Liebe.

Über den Schreibstil kann ich nicht viel erläutern, da es sich um eine Übersetzung aus dem koreanischen handelt.
Auch über die Charaktere der einzelnen Geschichten möchte ich nicht weiter eingehen, da ich dich nicht spoilern möchte!

Fazit:

Die Kurzgeschichten aus Südkorea haben mich bis zum Schluss abgeholt, auch wenn mir die vorletzte Kurzgeschichte am besten gefallen hat, da diese aus der Ich-Perspektive geschrieben worden ist. Dadurch konnte man sich besser in diese Geschichte hineinversetzten. Die letzte fand ich etwas verwirrend, doch das kannst du gerne selbstherausfinden wieso.

Wenn du dich für Liebe und vielleicht auch etwas für Südkorea sowie deren Kultur interessierst, könnte dich dieses Buch „Liebe in Zeiten der Pandaemie – Trapped in Love“ von SEO Gyesoo, KocoaDream, Cheong-Elle, Haina, Jeya und Y. yoon-young interessieren.

Von mir bekommt es auf jeden Fall 4, 5 Herzen von 5 Herzen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Schneewittchen mal anders!

Im Spiegel starb ihr Herz

Als ich diesen Titel bei Lovelybooks sah, war direkt neugierig, was die Autorin Xenia Winterwoods wohl geschrieben hat, denn klar jeder kennt Schneewittchen, daher stieg meine Neugier umso mehr.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach paar Seiten hat man sich daran gewöhnt. Es ist wirklich eine Märchen-Adaptionen. Jedoch sollte die Autorin, das Buch nochmal überarbeiten lassen, da sich ab und an kleine Fehler hinein geschlichen haben, was mich persönlich NICHT gestört hat.

Die Charaktere, Protagonistin:nen und Nebencharaktere, haben schon eine Entwicklung gemacht, jedoch waren sie nicht nahbar, wie ich es von anderen Büchern kenne. Aber wer weiß, vielleicht war es auch Absicht der Autorin.
Die erwähnten Berufe, die die Autorin beschreibt bzw. für ihr Buch verwendet hat, bin ich mir nicht sicher, ob alles korrekt niedergeschrieben wurden ist. Dafür müsste ich selbst nochmal recherchieren.

Das Cover sollte man auf jeden Fall nicht außeracht lassen. Ich finde die Zeichnung wunderschön und passt perfekt zum Buch. Es ist düster und geheimnisvoll.

Fazit: Die Märchen-Adaption „Im Spiegel starb ihr Herz: Die wahre Geschichte von Schneewittchen“ von Xenia Winterwoods hat mich persönlich schon abgeholt. Ich hatte Freude, die kleinen Entwickelungen der Charaktere mitzuerleben, auch wenn sie distanzierter waren als in anderen Büchern, die ich sonst lese.
Das besondere an diesem Buch ist, dass die Autorin so viele wichtige Themen wie unteranderem Kleinwüchsigkeit, Rollenbilder in der Familie, Diskriminierung sowie ganz andere in ihrem Buch behandelt. Jedoch liegen manche Themen halt schwer im Magen. Also für zartbesaitete Wesen ist dieses Buch nicht unbedingt was.
Ich gebe daher 4 Äpfel von 5 Äpfel.
Meine Hoffnung ist, dass die liebe Xenia Winterwoods weitere Adaptionen herausbringt. Das wäre doch was.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Manga mit viel Gefühl...

My Boy 1

Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher in welche Richtung der Manga „My Boy 1“ gehen wird. Doch im Laufe der Story versteht man schon als Leser und Leserin, dass es sich sowohl um eine ganz besondere Freundschaft als auch um das Gefühl der Einsamkeit handelt. Die Thematiken sind zwar nicht neu aber gerade in der heutigen Zeit aktueller als je zuvor. Dementsprechend kann sich jeder von uns irgendwie in die beiden Protagonisten hineinversetzen, denn wer hat sich nicht schon mal irgendwie einsam gefühlt? Leider bekommen wir als Leser und Leserin mehrere Handlungsstränge geboten aber keins ist komplett abgerundet. Ich denke, diese werden in den nächsten Bändern aufgeklärt. Der Zeichenstil von Hitomi Takono mag ich persönlich sehr. Dieser gibt den Manga den nötigen Charme sowie auch für die einzelnen Situationen. Fazit:
Der Manga „My Boy 1“ von Hitomi Takono ist für mich etwas ganz besonders. Die zwei Protagonisten finden sich auf eine besondere Weise und haben zwei gemeinsame Punkte, was die beiden direkt irgendwie verbindet. Die Thematiken „Freundschaft“ und „Einsamkeit“ stehen erst mal im Mittelpunkt aber auch andere Themen finden ihren Platz. Doch der Punkt ist, dass jeder, ja auch du, sich in Satoko Tawada und/oder auch Mashu hineinversetzen kann. Am Anfang ist es etwas unverständlich aber man kommt doch schon schnell dahinter, um was sich der Manga handelt. Klar, es sind noch viele Fragen offen aber ich vermute, dass nach und nach alles aufgeklärt wird. Daher gebe ich Satoko Tawada und Mashu 4 Fußbälle von 5 Fußbälle. Zudem werde ich mir auf jeden Fall die nächsten Teile besorgen. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Story um die beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Willkommen im Mittelalter

Tricks dedicated to Witches 1

„Tricks dedicated to Witches (01)“ ist mein erster Manga von Shizumu Watanabe. Daher konnte ich mir gar nichts unter dem Stil der Zeichnungen und Story vorstellen. Doch das Cover hatte mich schon sehr angesprochen.

Die Charaktere passen auf jeden Fall in die Storyline aber Makito Harry wird nicht mein Lieblingscharakter. Wobei seine Taten mir gefallen haben aber seine Art ist schon etwas anstrengend und doch auch etwas amüsant.

Mia Culpeper hingegen fand ich von Anfang irgendwie richtig süß. Eine Hexe mit Herz würde ich sagen. Zusammen sind die beiden, Mia und Makito, ein lustiges Duo.
Was ich besonders gelungen finde, sind die Erklärungen einzelner Tricks aber auch die historischen Informationen, die wir als Leser/in von dieser Zeit bekommen, um die Situationen besser nachvollziehen zu können.

Fazit:
Im großem und ganzen kann ich den Manga „Tricks dedicated to Witches (01)“ von Shizumu Watanabe empfehlen. Dieser ist witzig aber trotzdem wird ein ernstes Thema von früher angesprochen und zwar die Hexenverfolgung. Die Erklärung sind auf jeden Fall ok und muss jetzt auch nicht so detailliert sein wie in einem Fachbuch. Der Zeichenstil und die Storyline fand ich super. Ich freue mich schon zu erfahren wie es weiter mit den beiden geht.
Daher gebe ich Mia und Makito 4 Kürbissen von 5 Kürbissen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Rezension ~ Bullet Train - Kotaro Isaka

Bullet Train

Lang hat es gedauert, bis ich das Buch sowie die Rezension fertig gelesen bzw.geschrieben hatte.

Ich habe mich unfassbar schwer getan in die Story hineinzukommen. Nicht weil die Story schlecht ist sondern man wurde buchstäblich mit vielen Charakteren und Informationen überschüttet.
Was auf Dauer der Story etwas viel wurde. Viele Hintergrundgeschichten bzw. Informationen habe ich dann verdrängt oder vergessen, die man doch noch gebrauchen hätte können.

Der Klappentext verrät den Inhalt des Buches, daher werde ich darauf nicht eingehen, um dich nicht zu spoilern.
Aber ich werde kurz etwas zu der Einteilung der Kapitel sagen. Diese ist einfach so angenehm. Nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Dafür erst mal ein dickes Lob.
Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm außer natürlich die Namen der Charaktere, da ich sie ja nicht alltäglich lese.

Fazit:
Trotz anfänglichen Schwierigkeiten fand ich „Bullet Train“ von Kotaro Isaka in Ordnung. Es war Spannend und die Charaktere waren schon einzigartig aber sie waren auch etwas zu überladen. Es wird es wohl nicht meine Lieblingsgenre trotzdem werde ich mir weitere Bücher von Ihm anschauen. Der Roman bekommt mir von 3,5 Züge von 5 Züge.
**Rezensionsexemplar