Profilbild von Jenneightdoll

Jenneightdoll

Jenneightdoll ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenneightdoll über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lass uns gemeinsam die Welt der Träume erkunden

Die Welt der Träume

Als erstes muss ich erwähnen, dass dieses Buch seinen Preis auf jeden Fall wert ist, wenn man natürlich auf wissenschaftliche Bücher steht. Es hat Qualität, nicht nur von außen sondern auch von innen.
Jedoch muss ich zugeben, es ist kein Buch für zwischen durch oder ein Roman, die ich hier (auf meinem) sonst rezensiere ABER mir hat es Spaß gemacht, denn ich persönlich mag es auch mal solche Bücher zu lesen.

In dem Werk "Die Welt der Träume" nimmt uns die Professorin Christiane Sollte-Gresser für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft mit auf eine faszinierende Reise durch die Kulturgeschichte des Traums. Dieses Buch präsentiert eine umfassende Sammlung verschiedenster Quellen, darunter Texte, Bilder, Musikstücke, Filme, Comics und mehr, die sich mit Träumen oder traumähnlichen Zuständen auseinandersetzen. Die Darstellung erstreckt sich über einen Zeitraum von fast 4000 Jahren, beginnend etwa im 18. Jahrhundert v. Chr. bis zu den 10er Jahren des 21. Jahrhunderts, und ist chronologisch nach Epochen geordnet. Die gesammelten Materialien sind äußerst vielfältig und berücksichtigen auch Quellen außerhalb des europäischen Kulturraums, einschließlich des Nahen Ostens, Chinas und Japans. Daher eine Reise für jeden der gerne träumt oder sich mit diesen Thema einfach beschäftigen möchte. Auch interessant, wenn man sich mit anderen Kulturen beschäftigt.

Wie ich es verstanden habe, würde dieses Werk auf hochdeutsch übertragen, damit es für jeden und jede verständlich ist. Zudem sind auch die Quellenangaben sehr ersichtlich, was in solchen Werken ein MUSS ist.

Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, denn ich möchte auch nicht zu tief in dieser Materie gehen.

Fazit: Du willst mehr über Träume erfahren oder du interessierst dich für diese Thematik, dann ist dieses Werk „Die Welt der Träume - Eine Reise durch alle Zeiten und Kulturen“ genau das Richtige für dich. Lass dich bitte nicht vom Preis abschrecken, denn dieses Werk hat seine Berechtigung. Es ist Qualitativ von innen und außen. „Die Welt der Träume - Eine Reise durch alle Zeiten und Kulturen“ von Christiane Solte-Gresser bekommt von mir 4,5 Sterne von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine Reise, die dir hilft zum Ziel zukommen.

InspiraTouren: Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entwicklung neuer Ideen

Als ich dieses kleine Büchlein sah, musste ich mich einfach bewerben. Es lang von der Beschreibung sehr interessant aber was mich genau erwarten wird, wusste ich nicht.

Erst mal finde ...

Erst mal finde ich die Idee super und allein das in einem Buch zusammenzufassen, muss gekonnt sein. Wer kennt denn nicht die Reiseführer und wieso sollte dies nicht auch für die eigene Kreativität geben.

Von Anfang bis Ende bauen sich die einzelnen Kapitel auf. Es ist eine fortlauende Story mit verschiedenen Aufgaben (Rätseln) und natürlich Anregungen der eigene Kreativitätsförderung.

Die Übungen sind immer unterschiedlich und somit kann jeder auf jeden Fall für seine Kreativität etwas tun. Also auf eine faule Haut sollte man sich nicht legen, wenn man an seine Ader der Kreativität arbeiten will.

Die Geschichte der jungen Architektin Stella im Land ihrer Kreativität war etwas sehr langatmig. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf mich konzertiert habe und nicht auf Sie. Doch die Idee der Gestaltung einer Bibliothek möchte ich schon.

Fazit:
Wenn du etwas suchst, um deine Kreativität etwas im Schwung zu bekommen oder du einfach in einem Ideenkarussell feststeckst, ist dieses Buch genau für DICH.
Es ist eine tolle Mischung aus Wissen, Ideen, Rätsel zum Mitmachen und einer kleinen Story.
Klar, wenn du nicht gerade mit dem Berufsfeld Architektur etwas zu tun hast, ist es etwas langatmig aber es lohnt sich trotzdem alle Male. Daher bekommt „InspiraTouren - Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entwicklung neuer Ideen„ von Anja Engler 4 Sterne von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Nimm dein Weg selbst in die Hand

Der Weg zum BESTEN ICH

Das Jahr 2023 lief nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Wie aus dem nichts, erscheinte mir dieser Ratgeber von Nelly Kostadinova bei Lovelybooks. War es Schicksal? Keine Ahnung aber ich war überglücklich diesen Ratgeber in meinen Händen halten zu dürfen.

Der Selbsttest am Anfang war sehr aufschlussreich und da fängt man schon an sich zu arbeiten. Bewusst oder unbewusst.
In 10 Kapitel wird man gefordert, mitgenommen und bekommt hilfreiche Tipps. Es braucht Übung aber man lernt sehr viel in dem einzelnen Kapitel. Zumindest tue ich das.

Dieser Ratgeber macht es einem auch sehr leicht, denn Nelly Kostadinova nimmt sich als Beispiel aber auch paar ihrer Klienten und deren „Problem“ benennt sie. Das Motiviert doppelt, denn man bemerkt erst dann, dass man nicht alleine ist.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, wenn „Wörter“ unverständlich sind, werden diese direkt erklärt. Auch die die Länge der Kapitel sind exakt gewählt, denn gerade wenn man an sich selbst arbeitet, möchte man keine 1000 Seiten Kapitel haben.

Fazit:
Ganz klar. Dieses Buch „Weg Zum Besten Ich - In 10 Schritten zu mehr Charisma, Sichtbarkeit & Erfolg.“ von Nelly Kostadinova wird mich 2024 auf jeden Fall weiter begleiten Besonders die Tipps und die einzelnen Übungen fand ich sehr angenehm und hilfreich. Dazu noch die schönen Beispiele von Menschen, die man kennt und auch neue unbekannte Menschen, die uns mit auf ihren Weg genommen haben. Willst du also 2024 an dir arbeiten kann ich dir diesen Ratgeber empfehlen. Von mir bekommt der kleine aber feine Ratgeber 4,5 Sterne von 5 Sterne ♥

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein muss für jeden, der sich mit einem Thema wie diesen beschäftigen will.

Modern Heartbreak - Feministischer lieben

Ich wusste nicht genau, was mich in diesen Buch, Ratgeber ~ what ever ~ erwartet. Doch ich war sehr happy als dieses Buch bei mir ankam.
Erstes, ich mag diesen Schreibstil ultra gern. Dieser ...

Erstes, ich mag diesen Schreibstil ultra gern. Dieser ist ehrlich, leicht verständlich trotz den "Abkürzungen" und den ganzen „Fachbegriffen", die direkt oder im Anschluss erklärt werden und flüssig ist dieser natürlich auch. Es macht einfach Spaß durch die Seiten zu fliegen.
Die ersten Seiten hatten mich schon gepackt. Das habe ich persönlich selten besonders bei Thema Liebe und Feminismus.
Die sehr persönliche Geschichte von Laura Melina Berling sowie andere Thema, die ebenfalls bei diesem Thema wichtig sind, zu kombinieren und aufzuklären bzw. einen anderen Blickwickel für Menschen zu eröffnen, die sich sonst mit solchen Themen nicht beschäftigen, ist einfach einwandfrei mgesetzt. Ich meine, ich kannte viele Begriffe gar nicht. Klar, man folgt Personen auf Social Media, die drüber berichten, erzählen und posten (wie über Polyamorie) aber darüber was zu Lesen wie eine Person darüber denkt und fühlt, ist halt etwas anderes.

Auch die Gedanken Anstöße wie wir in der Gesellschaft mit Macht, Hierarchie sowie Liebe umgehen könnten, fand ich persönlich sehr interessant. Ich hätte mir für die Autorin aber auch ein anderes Ende gewünscht aber was nicht ist, kann noch werden.
Was richtig krass für mich war: Ich habe mich so oft ertappt gefühlt. Was Laura Melina Berling erlebt hat, kam mir so bekannt vor. Wirklich. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso ich mit ihr gelitten und mit gefiebert habe.

Ich möchte euch, dir und alle diese Rezi gerade lesen, nicht spoilern, deswegen kommt nun mein Fazit↓

Fazit:
„Modern Heartbreak - Feministischer lieben“ von Laura Melina Berling ist nicht nur für Frauen sondern für alle Geschlechter und auch Alter geeignet. Ich liebe ihren Schreibstil und habe mich immer wieder ertappt gefühlt. Sie hat mir quasi aus der Seele geschrieben. Zudem habe ich es sehr genossen, wie sie auch einzelne Begriffe erklärt hat, denn ich bin ehrlich mit dir: Alles wusste ich auch nicht. Auch ihre persönliche Erfahrung findet sich immer wieder in diesen Buch Platz, was die Autorin Laura Melina Berling sehr sympathisch macht. Ich werde mich auf jeden Fall privat mit diesen Thema weiterauseinander setzen. Es ist eine klare Empfehlung. Dafür gibt es 5 Sterne von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wie geht es weiter?

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Vorweg, man kann dieses Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen.

Vorweg, man kann dieses Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen.
„Flower & Bones – Tag der Seelen“ ist mein erstes Buch von der Autorin Sandra Grauer. Daher wusste ich gar nicht, was mich überhaupt erwarten wird.

Das Cover hat auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit gewonnen. Das Zusammenspiel der Farben und Blumen ist stimmig und passt natürlich zu der Thematik.
Der dazugehörige Klappentext gibt einen kurzen Einblick, um was sich der Urban Romantasy handelt.

Die Charaktere hatten ihre UPS and DOWNS, was mich persönlich bei manchen Charakteren (Emiliano) etwas genervt hat.
Valentina hat mir persönlich als Hauptprotagonistin am besten gefallen. Sie ist an ihre Aufgabe gewachsen, auch als La Catrina. Sie hat weitergekämpft und nicht aufgeben. Für mich ist und bleibt sie ein Highlight in der Story.
Etwas enttäuschend war für mich Lily. Ich habe mir von ihr mehr erwartet. Gerade mir ihren „besonderen“ Kräften. Vielleicht überrascht sie uns im zweiten Teil. Das würde ich mir sehr wünschen.

Emiliano war der Charakter der mich am meisten genervt hat aber in einem Buch wie dieses gehört jemand rein, der genau dieses Klischee erfüllen muss ABER zum Ende hin, wurde er sympathisch und das ist doch das wichtigste, oder?

Ein Charakter, die auch mein Herz gestohlen hat war Cassie. Sie ist irgendwie voll süß gewesen und hätte mir beinah paar Tränen gemopst.

Die Story an sich ist interessant und man merkt, dass die Autorin sich gedanken gemacht hat, wo die Reise mit den Charakteren sowie die Geschichte drumherum ablaufen soll. Im Laufe der Story wurde es etwas schwach und langweilig. Doch das Ende holte alles wieder raus. Deswegen freue ich mich, auch das zweite (Abschlussband) zu lesen.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die Kapitellänge waren super und jeder Charakter hat seinen Part bekommen. Daumen hoch

Was mir persönlich wichtig war, dass ich mit den Charakteren mitfühle und das hat die Au
torin geschafft.

Fazit:
„Flower & Bones – Tag der Seelen“ von Sandra Grauer ist ein gelungener Urban Romantasy, was mich bis zum Schluss, trotz UPS and DOWNS begeistert hat.
Natürlich ist vieles offen und wird sich erst im zweiten (Abschluss-)Band klären, nichts desto trotz kann ich Dir dieses Buch empfehlen, auch wenn es nicht in Mexiko spielt sondern an einem anderen Ort. Die Charaktere kann man auf jeden Fall ins Herz schließen, was mir immer sehr wichtig ist. Daher bekommt „Flower & Bones – Tag der Seelen“ 4,5 Sterne von 5 Sterne.

Der zweite Band von „Flower & Bones – Kuss einer Catrina“ erscheint am 28.03.2024