Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Kurzgeschichten at it’s best

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Es war wirklich spannend nochmal auf eine etwas andere Art in das Scythe-Universum eintauchen zu können.

Wie es bei Kurzgeschichten meistens so ist, haben mich manche mehr überzeugen können als andere. Auch fand ich es sehr angenehm nicht nur neue Charaktere kennenzulernen, sonder auch alte Bekannte wiedertreffen zu können.
Der Schreibstil war wie auch schon in der Hauptreihe sehr angenehm und humorvoll zu lesen.
Ein toller Abschluss und eine super Möglichkeit einfach nochmal einen anderen Einblick in die Welt zu erhalten :)

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr gelungener Thriller

Liebes Kind

In “Liebes Kind” treffen wir auf eine junge Frau, die mit zwei Kindern in einer fensterlosen Hütte festgehalten wird. In dieser Hütte müssen sie sich an strenge Regeln und einen absolut strikten Tagesplan halten. Doch eines Tages gelingt ihr die Flucht, doch ist der Alptraum damit wirklich vorbei?

Durch die meist kurz gehaltenen Kapitel und auch den sehr angenehmen Schreibstil wurde ein sehr guter Lesefluss aufgebaut und man ist geradezu durch das Buch geflogen. Auch der Spannungsbogen wurde unglaublich gut aufgebaut. Die angesprochenen Themen sind großteils aber auch nichts für schwache Nerven.
Das Buch ist aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charakteren geschrieben und auch in den verschiedenen Zeitebenen (in der Hütte oder nach der Flucht). Dadurch bekommt man einen besonderen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere. Die Charaktere kamen sehr authentisch rüber und wurden detailliert dargestellt. Auch hat sich der Schreibstil immer etwas an die gerade “sprechende” Person angepasst. Gerade Hannahs Situation hat mich als Leserin sehr mitgenommen, Matthias Verhalten hingegen hat mich oftmals den Kopf schütteln lassen - wobei vermutlich auch dies genauso gewollt war.
Den Täter hatte ich so wirklich gar nicht auf dem Schirm, leider war dieser für mich auch etwas unscheinbar nach Auflösung noch… da hätte ich mir etwas mehr Input gewünscht. Trotzdem: das Ende hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen und ich habe niemals mit dieser Auflösung gerechnet. Ich weiß wirklich nicht, wie ich dieses Buch so lange auf meinem SuB liegen haben konnte und es nicht befreit habe! Eine absolute Leseempfehlung von meiner Seite aus für diesen gelungenen Thriller.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Schweres Thema

Das Tor

Stell dir vor, egal was du machen willst, du brauchst die Genehmigung deines Staates. Diese bekommst du nur, wenn du am Tor - welches angeblich einmal täglich einer bestimmten Anzahl von Antragstellern geöffnet wird - an der Reihe bist. Doch was ist, wenn die Masse vor und um dich rum in Wirklichkeit gar nicht weniger wird?

Die Grundidee dieses Buches hat mich unglaublich angesprochen, aber leider war die Umsetzung gar nicht meins. Und trotzdem hat es mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Die Charaktere waren alle sehr flach und für mich vor allem zu viele und zu ähnlich, sodass ich sehr schnell den Überblick verloren habe und somit natürlich noch weniger mitfühlen konnte. Was gut gelungen war, war der Zusammenhalt zwischen den Wartenden.
Auch die schnellen und abrupten Sprünge der Geschichte lassen den Lesefluss nicht gerade hochkommen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Schmunzeln und Humor kommen hier nicht zu kurz

Icebreaker

Eigentlich will die Eiskunstläuferin Anastasia nur weiter an der Verwirklichung ihres Traums, einmal für das Team der USA auf der Eislaufbahn zu stehen, arbeiten als plötzlich die Eishockey-Mannschaft der Uni und ihr Partner anfangen ihr gesamtes Leben auf den Kopf zustellen.

Erstmal zum Cover: Eigentlich bin ich wirklich kein Fan von Menschen auf den Covern, aber diese Zeichnung war doch selbst für mich ein kleiner Eyecatcher.
Der Schreibstil war sehr humorvoll und zum Treiben lassen und auch die Kapitellänge war für mich angenehm.
Anastasia als Hauptprotagonistin lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück… Zuerst muss ich die Entwicklung von ihr hervorheben, denn diese war in meinen Augen wirklich top! Allerdings musste ich wegen ihr und ihrer Art echt oft den Kopf schütteln und fand auch ihr Verhalten gegenüber Nate nicht immer gut. Nate allerdings mochte ich von Anfang an sehr gerne und er war wirklich einfach ein kleiner Sonnenschein. Cute fand ich, dass er seine Einstellung einfach beibehalten hat und auch seine Gefühle nicht versteckt hat.
Haltet mich für verrückt, aber ich habe mich so gefreut, dass ich endlich mal wieder ein Buch gelesen habe das so einen richtig nervigen und gehassten Nebencharakter hat! (Und ja, jeder, der dieses Buch gelesen hat, weiß genau wen ich meine.) Ebenfalls mochte ich die Freundesclique, die in wirklich jeder Situation zueinander hält sehr.
Etwas mehr Tiefe hätte die Geschichte an sich schon haben können, aber jeder wusste, gerade nach dem 18+-Hinweis, worauf er sich einlassen wird. Die eingebauten Details zu Eiskunstlaufen und auch Eishockey gefielen mir gut und auch die angesprochenen wichtigen Themen (Therapie, etc.) wurden auf eine leichte Art und Weise in den Humor mit eingebaut.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und spreche eine Leseempfehlung für alle aus, die sich einfach mal wieder gut unterhalten lassen wollen und kein Problem mit den Spiceszenen haben :)

Veröffentlicht am 07.09.2023

Grandioses Leseerlebnis

Die Schwarze Königin

Die schwarze Königin ist endlich mal eine Vampir-Geschichte nach meinem Geschmack und vor allem ohne Glitzereien!

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: die Gegenwart hauptsächlich in Prag rund um Len & die Vergangenheit rund um Babara von Cilli und ihre Alchemie.
Die Abwechslung zwischen den Zeitsträngen war ein sehr guter Mix und man hat alleine durch den Schreibstil und die Atmosphäre immer gemerkt in welcher Zeit man sich gerade befindet.
Der Schreibstil war sehr mitnehmend und spannend. Für mich persönlich hätten die Kapitel etwas kürzer sein können, aber für den Spannungsaufbau waren sie dann eigentlich wieder sehr gut geeignet.
Die Charaktere wurden gut eingebaut und belichtet. Man konnte mitfühlen, miträtseln und ab und an auch mal den Kopf schütteln.
Barbara von Cilli ist eine Protagonistin wie man sie vermutlich nicht mehr wieder treffen wird.
Die Stadt Prag als Setting fand ich toll, vielleicht auch weil ich sie im Frühjahr selbst erst kennen und lieben lernen durfte. Die Schauplätze in der Vergangenheit wurden so grandios beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst in den Burgen zustehen ohne jemals dort gewesen zu sein.
Allgemein hatte ich während dem Lesen eigentlich immer das Gefühl mit den Protagonisten auf Reisen zu sein.
Leider war mir das Ende etwas zu schwammig, das ist auch im Endeffekt mein einziger Kritikpunkt.. und trotzdem hat „die schwarze Königin“ mir einen absoluten Hangover verpasst und von mir gibt es eine großartige Leseempfehlung!