Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zum Wegträumen und Dahinschmelzen

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Im SCHNEEFLÖCKCHEN gibt es das beste Eis Berlins. Doch das will der alte Rivale von Sunny ihr abwerben. Als dann auch noch ihr Ex-Freund Leo plötzlich wieder im Laden steht und seine neue Freundin mit dabei hat, erklärt Sunny kurzerhand Tom, den Nachbarn mit Fahrradladen, zu ihrem Verlobten. Doch ob das alles so gut geht, mit den vielen Verantwortungen?

Mit diesem Roman kann man sich im Sommer so richtig schön wegträumen und mit viel Fantasie sogar die wunderbaren Kreationen von Sunny auf der Zunge schmecken.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar, fast wie zum Dahinschmelzen. Viel Spannung in dem Sinne ist nicht vorhanden, aber trotzdem fiebert man sehr mit den Protagonisten mit, ob sie alle ihre Ziele erreichen können und endlich glücklich werden. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und alle unheimlich sympathisch. Ebenfalls die Entwicklung der Einzelnen mitzubekommen war sehr gut belichtet. Auch das Setting in der Eisdiele war super cute und perfekt für den Sommer.

Es war ein wirklich sehr unterhaltsamer und netter Read für Zwischendurch :)

Spannung und Plottwists

Die Zentrale

Im zweiten Band rund um Laura Jacobs wird diese ins Headquarter der BWG-Bank nach Frankfurt versetzt, um dort gewisse Verwirrungen und Verschachtelungen im System aufzudecken. Doch auch dort kann sie den Tiefen der Finanzwelt natürlich nicht entgehen und gerät immer tiefer in den Strudel. Als dann auch noch ein weiterer Mordanschlag passiert und ihr näheres Umfeld wieder ins Visier gerät, kann Laura dies aushalten?

Ich bin geradezu durch diesen Teil geflogen, was natürlich auch an dem super angenehmen Schreibstil und den kurzen Kapitel lag. Die Bank- und Finanzweltaspekte wurden sehr anschaulich in die Geschichte eingebaut und wirkten nicht zu überladen.
Manchmal war ich etwas irritiert durch die vielen und auch ähnlich klingenden Charaktere. Die Art und das Verhalten von Lauras Mann Timo war für mich teilweise einfach nur zum Kopfschütteln. Man sollte meinen, dass die beiden nach Band 1 sehr zusammenhalten, aber er ist leider sehr düster hier dargestellt. Auch war es zwischenzeitlich für mich etwas zu einfach für die Protagonisten und dadurch auch etwas unglaubwürdig.
Auch gibt es immer mehr neue Handlungsstränge, bei denen ich sehr gespannt bin, wie sie (hoffentlich) im nächsten Teil zusammengeführt und auch aufgelöst werden.

Schwächster Band der Reihe

Der Konzern

Wir bleiben mit Laura Jacobs auf den Spuren der BWG-Bank und den Intrigen und Geheimnissen, die in der Bank und außerhalb am Laufen zu sein scheinen. Die Spur führt weiterhin über Berlin und Frankfurt und diesmal sogar bis nach Paris.

Direkt vorweg: dieser Teil war der bisher schwächste der Reihe. Es gab so so viele Wiederholungen, teilweise auch einfach direkt hintereinander und bei manchen Begriffserklärungen habe ich mich gefühlt wie ein kleines Kind.
Die Charaktere waren teilweise sehr unübersichtlich, einfach weil es zwischenzeitlich so unfassbar viele waren, die sich manchmal auch noch in den Namen ähneln… Ebenfalls war das Verhalten der Protagonistin Laura für mich einfach großteils nur noch unüberlegt und naiv. Ebenfalls lief für mich alles in diesem Band viel zu rund - egal wer was wie geplant oder sich überlegt hat, genauso passierte es dann gefühlt jedes Mal. Gerade in den dort dargestellten Situationen oder auch im echten Leben ist das einfach sehr unglaubwürdig.

Positiv herauszuheben ist weiterhin der tolle Schreibstil des Autors, der sich sehr flüssig und angenehm, auch mit den vielen Bankbegriffen, lesen lässt. Auch war es trotz all der Kritik weiterhin sehr spannend und aufregend mit Laura mit zurätseln und sich zu überlegen, wo alles hinführt.

Leider war das Ende aber auch doch sehr verwirrend mit vielen komischen Überlegungen und ich hatte das Gefühl, man war einfach nur froh, dass dieser Band endlich zum Abschluss kam. Dieses Gefühl hatte ich leider auch sehr viel bereits beim Lesen, dass dieser Band nicht mehr so viel Herz hatte wie die beiden zuvor, sondern eher als Art Belastung mit einer Deadline vielleicht gesehen wurde. Aber dies ist nur mein persönliches Empfinden.

Trotz allem bin ich sehr gespannt, ob es nicht doch noch einen weiteren Teil rund um Laura Jacobs und die BWG geben wird und werde diesen sicherlich dann auch lesen :) (& Veit Etzold wird trotzdem weiterhin einer meiner Lieblingsautoren bleiben ;))

Veröffentlicht am 31.10.2023

Endlich Nachschub von den Hawthornes!

The Brothers Hawthorne

In “The Brothers Hawthorne” müssen sich zwei der Hawthorne ihren Vätern stellen. Grayson muss, um Avery beschützen zu können, alles dafür tun, um die Geschehnisse rund um seinen Vater geheim zu halten - auch vor seinen Halbschwestern, die er gerade erst kennenlernt. Währenddessen sind Avery und Jameson in England, um dort dem mysteriösen Geheimclub einen Besuch abstatten zu können und etwas aus der Familiengeschichte wiederholen zu können.

Ich hatte zu Beginn etwas Angst, dass dieses Spin-Off eine meiner Lieblingsreihen “ruiniert”, allerdings war diese komplett unbegründet. Endlich haben die Brüder eine eigene Bühne bekommen und diese teilweise auch nutzen dürfen. Leider waren die Handlungsstränge von Grayson und Jameson doch sehr voneinander getrennt und die anderen sind nur sehr sporadisch aufgetaucht. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Verbindungen gewünscht.
Bei beiden Strängen ging es natürlich weiterhin um Rätsel, Intrigen und Geheimnisse. Ich persönlich hatte bei Jamesons Part aber etwas mehr Vibes zur Hauptgeschichte.
Der Schreibstil war wie auch in der Trilogie sehr ansprechend und die kurzen Kapitel haben einen geradezu durch das Buch fliegen lassen.
Ich brauchte ein paar Seiten, um wieder in die Geschichte reinzukommen, einfach weil ich Band 3 doch schon vor etwas längerer Zeit gelesen hatte. Ich denke auch, dass die Trilogie gelesen werden sollte, bevor man sich dieses wunderbare Buch zu Gemüte führt. Allerdings war das Ende wieder absolut zum Haareraufen und ich hoffe sehr sehr sehr stark, dass dieser Cliffhanger nicht das Ende bleibt!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Absolute Leseempfehlung!

The One - Finde dein perfektes Match

In “The One” von John Marrs treffen wir auf 5 so unterschiedliche und auf besondere Weise doch gleiche Charaktere, die alle eine große Gemeinsamkeit haben: sie alle haben ihre DNA über Match your DNA eingeschickt, um ihr perfektes Match und damit ihren ultimativen Partner zu finden. Aber kann es wirklich so einfach sein, wie es scheint?

Wir lesen das Buch aus den fünf verschiedenen Perspektiven der Charaktere. Diese sind alle wirklich unterschiedlich und jeder hat seine eigene Geschichte, manche schockierender als die anderen. Ich mochte manche Charaktere mehr, aber das ist ja meistens so. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die unterschiedlichen Stränge doch irgendwann mal auf eine andere Weise miteinander "kollidieren", als es jetzt dann am Ende war.
Durch einen sehr angenehmen Schreibstil, teilweise super kurze Kapitel (ich dachte mir ständig “ach komm, eins geht doch noch” und plötzlich war es wieder mitten in der Nacht) und einem echt gut ausgetüftelten Spannungsbogen kam man als Leser in einen sehr schnellen Lesefluss.
Die Entwicklung der Geschichten der Charaktere waren einfach unglaublich und die vielen vielen Plottwists haben mich komplett auseinander genommen. Ich habe so oft nach Luft geschnappt oder Ähnliches, weil ich überhaupt nicht mit irgendwas in unterschiedlichen Richtungen mit teilweise gedacht habe. Und das Ende, davon will ich gar nicht anfangen, aber ich hätte das Buch wirklich gerne zerrissen.
Eine absolute Leseempfehlung, die auch sehr unterhaltsam war!