Profilbild von Jennspie

Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Der King der Schule und der Vampir

When You Come Back to Me

Holden Parish friert, und das auch bei Höchsttemperaturen. Der kluge, aber gebrochene junge Mann umgibt sich mit allem was ihn von seiner Vergangenheit ablenkt: Alkohol, Zynismus und One Night Stands. Zumindest bis River, der Quarterback der Schule, in sein Leben tritt und mit einem Blick Gefühle auslöst die Holden alles andere als kalt lassen.

„Nimm dir Zeit für dich. Vergiss nicht zu atmen. Zu weinen, wenn es nötig ist.“

Holden wird in seinem Leben nie Geldsorgen haben, eine normale Kindheit hat das allerdings auch nicht garantiert. Er ist gebrochen, mit jeder Faser seines Seins, und doch lebt er irgendwie sein Leben.
River ist viel zu gut für diese Welt. Er sorgt sich um seine Familie, ist die Stütze in jeder Situation und trägt die Last ohne einen Mucks von sich zu geben.

„Es ist, als würden alle davon ausgehen, dass alle gleich sind - dass alle eine Standardeinstellung haben. Wenn du anders bist, denkst du erstmal, dass mit dir etwas nicht stimmt.“

Die Handlung ist wie von Emma Scott gewohnt tiefgründig und mit wichtigen Themen ausgefüllt. Dennoch konnte mich dieser Band nicht gänzlich überzeugen. Der Einstieg fiel mir diesmal etwas schwerer und auch das Ende fühlt sich eher in die Länge gezogen an. Ein Teil von mir wollte dieses Buch lieben, aber so ganz hat mich die Geschichte mit den vielen Abschnitten einfach nicht gefesselt. River war ein absolut sympathischer Charakter, dessen Verlust und dessen Zwiespalt man auch zu spüren bekommt. Holden ist hier ganz anders. Sein Charakter ist schwerer greifbar, verwundet und mit vielen Schichten ausgestattet. Die beiden durchleben einen langen Zeitraum, der parallel zum ersten Band verläuft und teilweise auch schon auf den nächsten Band teasert.

„Das Gift hat mir befohlen wegzulaufen, und ich habe es getan, obwohl ich alles dafür gegeben hätte zu bleiben.“

Alles in allem vielleicht ein Schuss zu viel Drama und die ein oder andere Länge zu viel für mich. Dennoch ein Buch das wirklich wichtige Themen aufgreift und diese auch hervorhebt.

Göttlicher spice und viele Intrigen

Neon Gods - Eros & Psyche

Nachdem Persephone der Heirat mit Zeus entronnen ist, versucht ihre Mutter Demeter nun ihre Tochter Psyche zur neuen Hera zu machen. Diese ist davon weniger begeistert, genauso wie Aphrodite. Nur das Aphrodite einen Schritt weitergeht und ihren Sohn anheuert. Eros soll ihr Psyche’s Herz bringen.

Psyche spielt das Spiel des Olymps mit. Ihre öffentliche Person unterscheidet sich daher in vielen Facetten von ihrem wahren Ich. Sie zieht ihre Fäden im Hintergrund und bleibt angesehen von ihrer Familie eher für sich.
Eros familiäre Beziehungen sind dagegen quasi nicht vorhanden. Seine Mutter sieht ihn als Mittel zum Zweck und setzt ihn auf ihre Feinde und Widersacher an.

Der zweite Band dieser Reihe befasst sich mit der zweiten Tochter von Demeter. Die Göttersage ist nicht neu, aber in die moderne Zeit befördert und mit einem Hauch Dark Romance versetzt. Die Dynamik zwischen Eros und Psyche war wunderbar zu spüren, genauso wie die Leidenschaft zwischen den beiden. Neben der Einnehmenden Liebesgeschichte wird auch das Thema Body Positivity aufgegriffen. Ein bisschen mehr Tiefe hätte ich mir dennoch an der ein oder anderen Stelle gewünscht.

Eine moderne Nacherzählung voller Intrigen, und einer Tochter die mittendrin steckt und deren Leben von einer Heirat abhängt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

„Denkst du nicht, du solltest aufhören, dein Leben auf später zu verschieben?“

Still With You

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia sind ein Herz und eine Seele. Sie gehen durch dick und dünn und geben ihr bestes als Akrobatinnen, bis Amelia dieses Hobby aufgibt und sich von Lara distanziert. Für Lara ist es jedoch mehr als ein Traum. Es ist ihr Traumberuf, und so tut sie alles um diesen zu erfüllen und in der Akrobatikschule aufgenommen zu werden, auch wenn das bedeutet sich einen Partner zu suchen, der eigentlich ihr Konkurrent ist: ihr Klassenkamerad Casey.

Lara ist zielstrebig, fixiert und doch hält sie eine Stimme davon ab vieles zu tun. Sie liebt ihre Leidenschaft, genauso wie Ängste die verfolgen.
Casey ist das Gegenstück zu Lara, er ist nicht der Liebling aller, aber er sorgt sich um seine Liebsten. Gibt sein Bestes und darüber hinaus.

„Es sind die lauten Menschen, die aus der Reihe tanzen, die die Welt voranbringen. Du hast etwas zu sagen, also sag es. Wie soll die Welt dich hören, wenn du nicht laut genug schreist?“

Der Schreibstil ist eingängig und die Handlung beschäftigt sich viel mit der Psyche der Menschen. Ihren Ängsten, Gedanken, sowohl den Guten als auch den Schlechten. Dadurch treten jedoch die Beziehungen zwischen den Charakteren etwas in den Hintergrund. Wer hier also vor allem eine Liebesgeschichte erwartet, bekommt etwas anderes serviert. Zumindest für mich hat nämlich dadurch auch die Chemie zwischen den Protas sehr gelitten, so das sie für mich nicht wirklich spürbar war. Die Ängste der Protagonistin wurden im Verlauf auf die Dauer etwas anstrengend, wohl aber auch weil sie schwer nachzuvollziehen waren. Auch das Ende ging relativ schnell von der Bühne und brachte keine Überraschungen. Die Themen die angeschnitten wurden, wurden aber gut umgesetzt, es ist daher aber auch empfehlenswert vorher einen Blick auf die Triggerwarnungen zu werfen.

Eine etwas andere Atmosphäre rund um Akrobatik und mehr Fokus auf sensiblen Themen, als auf Beziehungen.

Best Friends to Lovers mit Hürden

Dunbridge Academy - Anyone

Charles und Viktoria sind beste Freunde, sie teilen alles. Bis Viktoria beginnt den Kapitän des Rugbyteams zu daten. Er ist ihr Schwarm, und trotz allem fühlt sie nicht das was ihr bester Freund bei ihr auslöst. Dieser ist aber ohne Zweifel nur an Eleanor interessiert. Eleanor, mit der Charles als Romeo auf der Bühne stehen wird, um das bekannte Theaterstück zu performen. Da Tori Teil der Drehbuch AG ist, schreib sie am Drehbuch mit. Was sich als Fluch und Segen zugleich herausstellt.

Viktoria kennt man aus dem ersten Teil als selbstbewusst und taff. Hier tritt sie verunsichert und schüchtern auf.
Charles ist nicht nur für seine Mitmenschen da, sondern auch für Tiere, wie sein geliebtes Pferd.

„Du bist alles. Du bist mein Zuhause. Du bist der Mensch, dem ich immer alles erzählen konnte.“

Würde jemand nach einem Buch über Kommunikationsprobleme fragen, dann würde ich auf dieses hier zeigen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Schreibstil und die Atmosphäre der Akademie, genauso wie die Charaktere, aber dennoch hat mich dieses Buch nicht wirklich abgeholt. Charles und Viktoria sind Charaktere die man lieben muss, wenn sie nur über ihre Gefühle reden würden. Auch sonst war die Handlung ziemlich vorhersehbar. Das hat es für mich zu einem netten, aber nicht wirklich überwältigen Buch gemacht. Etwas weniger hin und her und mehr Fokus auf die anderen Themen hätte ich schöner gefunden. Trotz allem war es wieder ein schöner Ausflug zurück zu den Charakteren, und einer etwas anderen Romeo und Juliet Vorstellung.

„Verlieb dich in den Menschen, bei dem du dich sicher fühlst. Bei dem du dich ruhig fühlst. Das ist der Mensch den du liebst. Weil du in seiner Gegenwart du selbst bist, ohne es überhaupt zu merken.“

Ein Buch über zwei beste Freunde mit Kommunikationsschwierigkeiten und dem bereits bekannten atmosphärischen Setting an der Dunbridge Academy.

Kein Muss, aber unterhaltsam

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Sophie hat es sich zum Beruf gemacht den schönsten Tag des Lebens einer Braut zu etwas Ganz besonderem zu machen. Allerdings nicht als Hochzeitsplanerin, sondern als professionelle undercover Brautjungfer. Sie steht mit Rat und Tat zur Seite, nimmt den Stress und löst scheinbar unlösbare Probleme. Nur bei ihrem eigenen Liebesleben geht es nicht so rund, doch die Ablenkung durch eine große Hochzeit lässt nicht auf sich warten. Allerdings entpuppt sich Cordelia als wahre Bridezilla.

Sophie ist herzensgut und eine Powerfrau die ihr Leben gern unter Kontrolle hat. Dabei kann sie sich aber auch ganz schön in Dinge hineinsteigern.
Cordelia verleiht diesem Buch das Drama, aber auch ihre rachsüchtige komplizierte Art.

Der Schreibstil ist locker und eingängig. In Bezug auf den Humor hätte ich mir tatsächlich etwas mehr erwartet, aber die kleinen Schnipsel in Form von Textnachrichten und Emails aus den Vorbereitungen anderer Hochzeiten haben die Story trotzdem etwas aufgelockert und mir ab und an ein schmunzeln entlockt. Cordelia als Charakter fand ich nicht einfach. Sie reizt die Grenzen aus, stellt alles auf die Probe und gibt ihr Bestes ihre gemeine und fiese Seite zu zeigen. Ihre charakterliche Entwicklung ist zwar vorhanden aber passiert für meinen Geschmack fast schon zu schnell. Wo es royale Charaktere gibt darf natürlich auch das royale Drama nicht fehlen. Was allerdings auf der Strecke geblieben ist, ist die Romanze die im Klappentext angeteasert wurde. Die Aufeinandertreffen mit Tom, Cordelias Bruder, waren für mich etwas zu kurz und zu wenig um wirkliche Gefühle oder eine Spannung zu spüren. Der Fokus liegt schlichtweg mehr auf Freundschaft als auf der Liebe.

Ein unterhaltsames Buch mit Fokus auf Freundschaft, Selbstzweifel und Familie, das voller Klischees steckt und mit etwas Humor gespickt ist.