Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sucht, Liebe und zweite Chancen

Forever Right Now

Die lebenslustige Darlene wagt einen neuen Start in einer fremden Stadt. Ein Neuanfang, ein ungeschriebenes Blatt Papier, ohne ihrer Vergangenheit. Wäre da nur nicht ihr verschlossener, übermüdeter Nachbar Sawyer, der sie ihren Schwur zur Abstinenz schnell vergessen lässt.

Darlene ist offen, herzlich und strahlt mit ihrer Ausstrahlung heller als jede Sonne. Doch sie kämpft auch mit sich. Sie schämt sich für ihre Vergangenheit und will diese daher auch einfach nur begraben und vergessen.
Sawyer dagegen fühlt sich in seiner Gesetzeswelt sehr wohl. Schwarz oder weiß, mehr gibt das Gesetz für ihn nicht her. Sein Leben wurde von einem Tag auf den anderen verändert. Er rackert sich für seine kleine Tochter, seinen größten Schatz, Tag für Tag ab. Trotz allem ist er zielstrebig und verliert auch seinen Traum nicht aus den Augen. Für keinen von beiden kommt eine Beziehung in Frage, doch das kleine viktorianische Haus ist nun mal kein New-Yorker Wohnkomplex, sondern ein Zuhause.

„Für das Leben gibt es keinen Routenplaner. Dinge passieren, und Leute reagieren darauf, und es gibt keine zwei Personen, die dasselbe tun.“

Der Schreibstil und die Story haben mich wieder einmal in den Bann gezogen und fast nicht mehr losgelassen. Trotz allem hat für mich persönlich noch ein kleiner Funken gefehlt. Das Buch war ohne Frage emotional, und zum mit fiebern, und trotzdem hat es mich nicht zur Achterbahnfahrt der Gefühle abgeholt. Das was Emma Scott aber immer wieder schafft, ist die Message aus ihren Büchern authentisch rüberzubringen. Die Charaktere haben ihre Eigenheiten, und sind realitätsnah, haben Stärken und Schwächen, gute und schlechte Tage.

Eine zarte Geschichte über zweite Chancen, Liebe, Leben und Hoffnung.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Emotionales Jahreshighlight

Dunbridge Academy - Anywhere

Als sich die deutsche Schülerin Emma für ein Auslandssemester an der Dunbridge Academy entscheidet, rechnet sie nicht das die Dinge so laufen würden. In diesem Internat haben sich auch ihre Eltern kennengelernt, was auch ein Grund für ihre Entscheidung ist. Sie will ihren Vater finden, doch mit einem hat sie nicht gerechnet: Mit den aufkommenden Gefühlen für einen gewissen Schulsprecher, denn dieser hat bereits die perfekte Freundin.

Die selbstbewusste, aufgeschlossene Emma ist jung, und doch hetzt sie durchs Leben. Ihr Vater hat sie in jungen Jahren ohne Erklärung verlassen, und nun hat sie sich das Ziel gesetzt ihn zu finden. Laufen ist ihr Ausgleich, ihre Zuflucht. Sie rennt, immer, ohne Pause.
Henry ist da etwas anders. Der sympathische, verantwortungsbewusste, loyale Schulsprecher der Dunbridge Academy verbringt seine Zeit eindeutig nicht am liebsten mit laufen. Er hat in der Academy Freunde gefunden, eine Familie, ein Zuhause, das nicht ständig wechselt wie der Berufsort seiner Eltern.

"Ich laufe, weil es das ist, was ich am allerbesten kann. Aber ich laufe niemanden hinterher, in dessen Leben kein Platz für mich ist."

Als allererstes muss ich ich dieses bezaubernde Cover und den Buchschnitt erwähnen. Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut und jetzt halte ich es endlich in meinen Händen. Doch nicht nur das Äußerliche, sondern auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Der Schreibstil ist einfach eine Klasse für sich. Ich liebe das Setting, man merkt mit jedem Wort das die Academy mehr als eine Schule ist. Ein Zusammenhalt, ein Gemeinschaftsgefühl, wie bei einer sehr großen Familie. Man fühlt sich zuhause, obwohl man niemals wirklich dort war. Die Charaktere sind vielschichtig und durch die beiden Erzählperspektiven gewinnt man unglaublich viel Einblick. Das wirklich erfrischende daran: Der typische NA-Moment mit den Missverständnissen, dem Wir-rede-nicht-miteinander, kommt schlichtweg nicht vor!

"Bis ich hier ankam, wusste ich nicht, wie es sich anfühlt, ein festes Zuhause zu haben. Und dass Heimat nicht nur Menschen sein können, sondern auch Orte."

Dieses Buch hat mich sprachlos gemacht, meinen Puls zum rasen gebracht, zum lachen, weinen und davonlaufen. Ich liebe Henry und Emma, die Academy, das Setting, aber vor allem ihre berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Enemies-to-Lovers meets Wohlfühlroman

Where the Waves Rise Higher

In Band zwei der Shetland-Love Reihe dreht sich alles um Nessa. Sie ist die älteste Schwester des Trios und hat sich mit ihrer Mikrodestillerie ihren Traum schon ein Stück weit verwirklicht. Wäre da nur nicht ihr attraktiver Konkurrent Boys, der sie regelmäßig auf die Palme bringt.

Nessa ist tough. Sie stemmt die Verantwortung, das hat sie schon immer. Umso schwerer tut sie sich diese abzugeben, vertrauen zu haben. Den für sie heißt es: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser, oder es gar nicht erst abzugeben.
Boyd ist der Erbe des bekannten familiären Whiskyunternehmens der Insel und verhält sich auch dementsprechend. Großkotzig, eingebildet, arrogant. Er ist der Konkurrent, doch auch ein sehr gut aussehender, mit einer harten Schale, aber einem weichen Kern.

„Für ihn ist es ein Spiel. Für ihn bin ich ein Spiel.“

Den bildhafte, flüssige Schreibstil findet man auch in diesem Band wieder. Ich muss gestehen etwas gebraucht zu haben um in die Story zu kommen, aber als ich drinnen war? Ja, einfach nur ja. Wer könnte auch Enemies-to-Lover widerstehen? Doch eigentlich nimmt dieser Part nur einen kleinen Teil der Geschichte ein. Es geht nicht nur darum das aus Hass Liebe entstehen kann, sondern an seine Träume zu glauben, auch wenn die Angst sich zu verlieren einen überwältigt.
Das Setting mit der rauen Natur Shetlands und die Nebencharaktere machen das Buch lebendig. Daher ist es auch nicht verwunderlich das es Spaß gemacht hat die beiden Protagonisten zu verfolgen, mit ihnen zu leiden, lieben und lernen.

Eine emotionale, packende Wohlfühl-Enemies-to-Lovers-Geschichte zum Träumen, Weinen und Lachen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

In der Kürze liegt die Würze

Watch Me

Die Biologiestudentin Zoey wurde während ihres Studiums auf die schlimmste Art und Weise gedemütigt. Sie wurde auf Social Media entblößt und in eine Ecke gedrängt und das auch noch grundlos. Zoey will nun endgültig ihre Rache, um endlich Abschließen zu können. Ihr Plan klingt einfach: sich Zutritt zu einen exklusiven Sex Club verschaffen und damit ihre Unschuld endgültig Beweisen. Soweit so gut, doch der Aufenthalt um Club hinterlässt auch Spuren bei Zoey.

Schon im Prolog bekommt man einen Einblick in die prägende und traurige Vergangenheit von Zoey. Umso erstaunlicher das sie nicht vollends gebrochen ist, sondern aufsteht und weiterkämpft. Mit ihrem Auftritt im Phoenix hat sie dann auch den reichen Businessmann Rhys ins Spiel gebracht. Er hat Verständnis und ist mehr als rücksichtvoll und verhilft ihr auch ein Stück weit zu ihrer Gerechtigkeit.

"Das Leben macht keinen Spaß, wenn es manchmal nicht auch beängstigend ist."

Der Schreibstil fühlt sich leicht zu lesen an, wobei ich vor allem in der ersten Hälfte noch keine wirkliche Verbindung mit den Charakteren aufbauen konnte. Das liegt aber sich auch daran das hier der Augenmerkt vor allem auf der erotischen Komponente des Sex Clubs liegt. Dadurch und durch die doch wenigen Seiten des Buches bekommt man erst sehr spät einen kleinen Einblick in die Charaktere. Zoey hat sich dadurch auch sehr schnell entwickelt. Sie und ihre Freundinnen wirken auf jeden Fall alles andere als Schwach. Sie sind stark, emanzipiert und nicht auf den Mund gefallen. Rhys wirkt dagegen nicht gerade wie ein Bad-Boy. Er ist durch und durch ein Kümmerer und ich mochte seine selbstgewählte Familie und deren Dynamik. Zwischen Rhys und Zoey sprühen auf jeden Fall nur so die Funken. Ihre "Beziehung" entwickelt sich rasant, und wird am Ende etwas zu viel des Guten. Es wurden auch zahlreiche wichtige Themen angeschnitten, die aber durch die kürze des Buches an Gewichtung und Fokus verloren haben. Ich finde das Buch und die Idee hätten ziemlich viel Potential, das aber vor allem durch die Kürze etwas zunichte gemacht wird.

Alles in allem eine leichter Schmöker für Zwischendurch, ohne große Tiefe, dafür mit etwas mehr, und auch ungewöhnlicheren erotischen Szenen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Dramatisch, aber herzerwärmend sanft

Where the Roots Grow Stronger

Drei lange Jahre ist es her, seit Fiona ihre Heimat und ihre Liebe zurückgelassen hat. Nach ihrem Abschluss und einer erwartenden Schicksalsschlag kehrt sie wieder zurück zu ihren Wurzeln. Dabei trifft sie auch wieder auf Connal, und merkt das die Jahre in der Ferne ihre Gefühle nicht verändert haben.

Fiona ist eine zurückhaltende Person, die die Dinge gerne im Stillen regelt, ohne viel aufsehen. Man merkt wie niedergeschlagen, melancholisch sie ist. Der grimmige, bärtige Connal hat sich seit in den drei Jahren verändert. Der lebhafte Junge von damals scheint nun eher ein trauriger, wütender Mann zu sein.

"Wie kann man so sehr schreien und gleichzeitig schweigen?"

Das Cover ist wunderschön gestaltet und der bildhafte Schreibstil und die Gedichte zwischen den Kapiteln bringen einen dazu sich fallen zu lassen. Ich würde fast schon sagen das es ein Wohlfühlbuch ist, mit diesem wunderschönem Setting, das auch so unglaublich gut rüberkommt, aber es gab einige Stellen in denen mir das Drama etwas zu viel war. Auch dieses Hin und Her, der Entscheidungslosigkeit hat das Buch meiner Meinung nach etwas abgeschwächt. Trotzdem gibt es auch viele positive Punkte. Das Gefühl von Heimat, Zugehörigkeit und dem Weg der Selbstfindung kommt perfekt zur Geltung. Die Lovestory bleibt dadurch auch etwas im Hintergrund. Fionas Schwestern wurden mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen schön dargestellt, und man merkt das in diesen Figuren viel Potential liegt. Umso mehr freut es mich das sich die nächsten Bände mit ihnen beschäftigen. Übrigens gibt es auch ein ebook-Bonuskapitel aus Connals Sicht!

"Menschen machen Fehler. Alte Menschen, junge Menschen. Die jungen vielleicht mehr als die alten. Dennoch haben sie Liebe verdient."

Ein schönes Buch, mit poetischen Gedichten, übers ankommen, loslassen und neu beginnen.