Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

Erzähl mir drei Dinge…

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

„Because it‘s true“ beinhaltet gleich zwei Geschichten, die einen kleinen Berührungspunkt aufweisen. Zum einen die süße Romance von Sheldon und Scarlett, zum anderen die emotionale Friends-to-Lovers Geschichte von Jack und Vic.

„Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“

Der Schreibstil der beiden erkennt man vom ihren bereits bekannten Büchern wieder und so fällt es auch leicht in die Handlungen rein zu finden.
In „Tausend Momente“ trifft der gütige und freundlichen Bibliothekar Sheldon auf die ruhige, geistreiche Lehrerin Rosmary. Die beiden versprühen gemeinsam mit dem atmosphärischen Setting viel Wohlfühlcharme. Ihre Geschichte ist vorhersehbar, kurzweilig und unglaublich süß. Genau das lässt einen auch dort verweilen.
„Ein einziges Versprechen“ steht damit fast schon im Gegensatz dazu. Jack und Vic sind beste Freunde, außer wenn es nach Jack gehen würde. Doch er hat auch mehr als seine Gefühle auf seinen Schultern lasten. Der familienbetriebene Pub führt sich leider nicht von alleine und nebenbei ist Jack quasi ein Ersatzvater für sein jüngerer Bruder Fin. Statt sich also um seine Zukunft zu kümmern lässt Jack sein eigenes Glück für seine Familie auf der Strecke liegen. Diese zweite Geschichte ist nicht mehr so ruhig, sondern emotionaler und vor allem aufwühlender.

Zwei unterschiedliche Geschichten in einem Band. Ein zarter, süßer Verkupplungsroman gepaart mit einem emotionalen, aufwühlenden Roman mit tendenzieller Friends-to-Lovers Handlung. Beide Geschichten sind kurz und knackig und besonders erstere zeichnet sich für ein schönes Wohlfühlbuch während der kalten Jahreszeit aus.

Veröffentlicht am 17.12.2022

„Aber ist es genug?“ „Kann es jemals genug sein?“

Fragile Heart

Die Fortsetzung von Lonely Heart setzt nahtlos an den ersten Band an und man ist sofort wieder mittendrin. Rosie und Adam haben mein Herz nicht nur ein Mal auseinandergerissen, doch auch jedes Mal ein Stück weit wieder zusammengeflickt. Beide Bände der Dilogie sind aufwühlen, mitreißend und so authentisch das sie auch zum Nachdenken anregen. Ich konnte mich gar nicht losreißen und hätte diese Geschichte vermutlich in einem Zug durchgelesen, hätte meine Zeit das zugelassen. Ich liebe die Handlung, die Charaktere, die einen schlichtweg mitreißen.

„Du hast da nur was im Gesicht kleben.“ „Was denn? Wo genau?“ „Genau hier. Und zwar ein richtig breites Lächeln.“

Ohne zu zögern würde ich sofort wieder bei Band eins beginnen zu lesen und mich erneut in Rosie, Adam und ihre Kumpanen verlieben. Mit ihnen lachen, weinen und die schlimmsten und fröhlichsten Erlebnisse mit ihnen durchleben.

„Mut und Angst sind zwei Dinge, die koexistieren können. Mutige Menschen haben ständig Angst.“

Eine emotionaler zweiter Band, der dem ersten um nichts nachsteht und wieder mit viel Gefühl und der richtigen Menge an authentischen Drama überzeugen kann.

Absolutes Jahreshighlight

Lonely Heart

Rosie Heart wusste schon in jungen Jahren was ihre Leidenschaft ist: ihre eigene Webradioshow. Nun steht sie vor dem Durchbruch, doch durch ein Fehler ihrer Produktionsassistentin steht sie nach dem Interview der populären Band Scarlet Luck plötzlich in Verruf und sieht sich unzähligen Mobbern gegenüber. Das geht nicht spurlos vorbei, genauso wenig wie der gesamte Vorfall auch Beast, dem Drummer der Band, nicht loslässt.

Rosie ist gewitzt, stark und lebt für ihren Traum. Sie ist die geborene Interviewerin und ein Sprachrohr für alle Fans.
Adam (Beast) Sinclair ist der einst fröhliche Drummer der Scarlet Luck Band, der sich jedoch seit einem Vorfall vor einigen Jahren komplett geändert hat. Er ist mysteriös, lässt sich nicht so einfach in die Karten schauen und vor allem hasst er eines: Berührungen.

„Wenn ich mal zur Ruhe komme, habe ich jede Sekunde das Gefühl, dass ich meine Zeit eigentlich mit etwas viel Produktiveren füllen müsste. Dann fangen meine Gedanken an zu rasen und hören selten damit auf. Nur wenn ich Musik mache, werde ich dieses Gefühl los.“

Der Schreibstil ist mitreißend, flüssig und atmosphärisch. Einmal aufgeschlagen und plötzlich sieht man sich am Ende des Buches wieder. So sehr hat mich dieses Buch gefesselt. Denn dieses Buch ist vor allem eines: authentisch. Die dargestellten Themen über mentale Gesundheit, Mobbing und Panikattacken waren schlichtweg realistisch, so das man gar nicht anders kann als die ein oder andere Träne zu vergießen. Adam und Rosies Geschichte ist hauchzart, gefühlvoll und echt. Natürlich kommt es nicht ganz ohne Drama aus, aber hier werden Lösungen dazu gefunden. Man hat das Gefühl die Problemstellungen werden verarbeitet und trotzdem liegen diese Themen nicht schwer, sondern werden von einer gewissen Leichtigkeit getragen. So findet man sich vor Ratschlägen wieder die man eigentlich nicht hören will, aber muss. Lasst euch also auch überzeugen und verliebt euch in Rosie und Adam, und vielleicht trifft es euch genauso unwiderruflich und rettungslos wie mich.

„Es gibt nur mich, und das ist mehr als genug.“

Eine humorvolle, herzerwärmende Slow Burn Rockstar Romance mit vielschichtigen, überaus liebenswerten Charakteren, unheimlich viel Gefühl und einem Setting das einen nicht mehr so schnell loslässt.

Verliebt in den besten Freund

New Promises

Izzy arbeitet als Snowboard-Lehrerin im idyllischen Green Valley. Durch einen Zufälligen Zusammenstoß überzeugt der Schauspielstar Cole Jacobs sie, ihm Skifahren beizubringen. Das geht auch an Izzys bestem Freund Will nicht spurlos vorbei. Nach einem Kuss zu Silvester zwischen den beiden muss sich Will endlich klar werden was er und sein Herz will, und ob Izzy auch dazu bereit ist.

Izzy ist jung und verkauft sich unter ihrem Wert. Sie ist klug, sympathisch und sagt ihre Meinung gerade heraus. Nur ihre Gefühle, die hält sie unter Verschluss.
Will ist der junge Sheriff des Green Valleys und überaus motiviert. Nicht nur in seinem Job, sondern auch bei Frauen, nur Izzy scheint er immer nur als Kumpel wahrzunehmen.

„»Wir sind Freunde.« »Nein, Ernie und Bert sind Freunde. Ihr hingegen, seid eine tragische Ansammlung verpasster Chancen.«“

Der Schreibstil, die Atmosphäre und auch die Thematik hat mich wieder mal überzeugt. Wie auch schon in Band eins fühlt man sich im Green Valley sofort willkommen und düst gemeinsam mit Izzy auf den Skipisten rauf und runter. Das einzige das ein kleiner Negativpunkt war, waren Izzys vorschnelle Interpretationen und ihre darauffolgenden Handlungen. Sie hat sich ihr Leben schwerer gemacht als es eigentlich hätte sein können. Das Drama hat aber trotz allem nicht die Überhand gewonnen und war noch gut dosiert. Die Gefühle und die Emotionen wurden wie auch schon im ersten Band super zur Geltung gebracht und kommen auch beim Leser an. Für Will hätte ich mir im Endeffekt etwas mehr Tiefe gewünscht und das Ende mit Cole war auch nicht was ich erwartete hätte. Alles in allem aber trotzdem wieder ein schöner Ausflug zurück ins Green Valley, einem absoluten Wohlfühlort.

Ein kurzweiliger Friends-to-Lovers Roman, der mit der Green-Valley Atmosphäre und sympathischen Charakteren überzeugen konnte.

Verrucht, leidenschaftlich und originell

Neon Gods - Hades & Persephone

Persephone wird vor versammelter Mannschaft vor vollendete Tatsachen gestellt. Auf Geheiß ihrer Mutter soll sie den gierigen, verachtenswerten Zeus heiraten. Ein entrinnen scheint unmöglich zu sein, und so flieht Persephone vor Zeus und vor den Dreizehn in die Unterstadt. Dort steht sie vor niemanden geringeren als den totgeglaubten Hades. Gemeinsam können sie sich helfen, und so verändert ein Deal das Leben beider schlagartig.

Persephone ist klug, widerspenstig und lässt sich nicht an der Nase herumführen. Für sie ist die Oberstadt kein Ort zum Bleiben. Die Arroganz und die Intrigen die dort gesponnen werden hinterlassen einen schlechten Beigeschmack.
Hades ist ein Weise und musste schon früh lernen besser niemanden zu vertrauen. Er beschützt seine Leute und sein Reich und das zahlen sie ihm mit ihrer Loyalität zurück.

„Menschen bekommen manchmal Angst und laufen weg. Das ist nichts, weswegen du dir Vorwürfe machen musst.“

Der Schreibstil ist flüssig, die ersten Seiten lassen sich sehr schnell lesen und man ist auch gleich am Ort des Geschehens. Die Handlung ist wieder anders, etwas spezieller, und genau das hat auch seinen Reiz. Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte rund um Persephone und Hades, aber auch deren Liebesleben. Wer also nichts gegen so einige spicy Szenen einzuwenden hat, wird hier fündig werden. Die Nebencharaktere erhalten auch ihren Zoll und die Unterstadt mit ihren Bewohnern kommt hier auch gut zu Geltung. Sowohl zu Beginn als auch am Ende ist der Spannungsbogen hoch und die Handlung schreitet schnell voran. In der Mitte ist es ruhiger, aber deshalb nicht unbedingt schlechter. Der Pace war dadurch tatsächlich sehr angenehm. Hades an sich war hier dafür für meinen Geschmack fast schon zu emotional und weich um für einen Hades durchzugehen. Trotzdem ist es ein spannender Einzelband der einem schnell von der Hand geht und für ein paar schöne Lesestunden sorgt.

Eine verruchte Hades-Persephone Erzählung mit leidenschaftlichen, emotionalen und spannenden Elementen.