Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die Großstadttussi und der Waldschrat

Sehnsucht nach Sunset Rock

Hazel ist ein Stadtkind durch und durch. Für das letzte Hotelprojekt ihres Vaters kehrt sie in die Heimatstadt ihrer verstorbenen Mutter zurück. Das Hotelprojekt und die damit verbundene Abholzung wird allerdings nicht von allen unterstützt. Denn Nathan Williams ist voll und ganz für die Erhaltung der Natur und sein bereits gebautes Baumhaus.

Hazel kennt den Heimatort ihrer Mutter nur von früher. Eine Kleinstadt in der jeder jeden kennt und kein Geheimnis lange geheim bleibt. Sie möchte den letzten Willen ihres Vaters umsetzen, doch zu welchen Preis?
Nathan ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Er liebt die Natur, möchte sie nicht zerstören sondern sich in sie einfügen. Er mag zwar mit seiner Art etwas ruppig rüberkommen, hat aber auch eine weiche Seite die besonders bei seiner Nichte zur Geltung kommt.

„Und dort, tief in meinem Inneren, wo seit Tagen nur noch Kälte herrscht, breitet sich ein zartes, warmes Gefühl aus.“

Der Schreibstil ist angenehm und die Handlung baut sich langsam auf. Zwischen humorvollen Szenen treten aber auch einige Längen auf und an Drama fehlt es eindeutig auch nicht. Für meinen Geschmack auch etwas zu viel Drama, das auch etwas weniger Platz für die Beziehung zwischen Nathan und Hazel weggenommen hat. Die beiden Hauptprotagonisten hätten meiner Meinung nach weit mehr Potential in sich gehabt. Abgesehen davon versprüht die Handlung ein bisschen cozy Romance. Süß und vor allem mit den Baumhäusern sehr atmosphärisch.

Eine süße cozy Romance Geschichte, die etwas weniger Drama und Längen vertragen hätte, aber doch das ein oder andere wichtige Thema aufgreift.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Mitreißender Dark Academia Auftakt voller Emotionen

Dark Ivy – Wenn ich falle

Eden will einfach nur weg. Ein neues Leben ohne Vorwürfe und mitleidige Blicke. Genau das hofft sie auf Woodford zu finden. Schon auf dem Weg dorthin begegnet sie dem reichen, überheblichen William, der anders als sie alles zu haben scheint. Langsam lernt Eden ihre Mitstudenten besser kennen und versucht trotz ihres Geheimnisses Anschluss zu finden.

Eden hat eine schwere Zeit hinter sich, das letzte was sie gebrauchen kann ist eine Wiederholung der Vergangenheit. Dazu zu gehören - das ist ihr größter Wunsch. Sie hat hart gearbeitet um ein Stipendium an der Eliteuni zu bekommen, und es scheint sich ausgezahlt zu haben.
William ist ihr Gegenpart: Er gibt sich anfangs etwas geheimnisvoll, ist aber zu Beginn ganz der reiche unnahbare Schnösel, der sich alles erlauben kann. Doch steckt so viel mehr in ihm und hinter seinem Brandmal, für das er tagein, tagaus begafft wird.

„Das Einzige, was wir beeinflussen können, ist die Art, wie wir auf jemanden reagieren. Das Einzige, worüber wir die Kontrolle haben, sind wir selbst.“

Das Buch besticht schon auf den ersten Blick mit einem schlichten, edlen Cover, und einem auffallenden, schönen Buchschnitt. Der Schreibstil ist flüssig und zieht den Leser bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte. Die Handlung beginnt bereits mit einem spannenden Einstieg, und wird danach von einer doch bedrückenden Stimmung begleitet.
Eden und Will sind ein ungleiches, und zeitgleich doch gleiches Paar. Sie sind nicht gleich aufgewachsen und doch verbindet sie so viel.
Kendra ist der wahre Engel der Geschichte. Sie ist einfühlsam und gibt Eden das Gefühl genau am richtigen Platz zu sein. Auch die anderen Nebencharaktere wirken sympathisch und bestechen alle mit anderen Eigenheiten. Eine wirklich schöne Zugabe ist die Black Poetry zwischen den Seiten und passend zur Handlung. Das Ende ist dafür wirklich gemein, und der April kann meiner Meinung nach gar nicht früh genug kommen.

Das atmosphärische Setting, der mitreißende Schreibstil und die authentischen Charaktere machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Queere paranormale Romance mit einigen Schwächen

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Ash lebt im Brighton, und obwohl die Stadt als offen gilt sind viele Menschen nicht bereit Leute wie Ash und ihre Sexualität anzuerkennen. Wie durch ein Wunder lernt Ash Poppy kennen, und eine Liebesgeschichte beginnt. Doch Ash hat einen Unfall, der alles verändert und die Liebenden auseinanderreißt.

Ash ist jung, ein wenig rebellisch und vergibt ihr Herz viel zu schnell an Menschen die es gar nicht verdient haben. Viele Mädchen lassen sie schon nach einem Kuss links liegen, und Ash und ihr Herz bleiben verletzt zurück. Umso schöner ist das Treffen mit Poppy, der reichen, weißen Schönheit, die anfangs so gar nicht zu Ash, mit ihrer guyanischen Herkunft zu passen scheint.

„Ich werde nicht geliebt. Jedenfalls nicht öffentlich. Mit etwas Glück bin ich eines Tages vielleicht ein ‚Was wäre wenn?‘“

Der Schreibstil ist leicht und einfach. Kurze Sätze und Kapitel und eine relativ große Schrift machen es leicht das Buch zu lesen. Zudem ist das Buch in drei große Abschnitte geteilt. Der Teil mit dem mystischen Part, auf den ich mich so gefreut hatte kam dann irgendwie etwas kurz und wirkte ein wenig unausgereift und lässt auch noch einige Fragen offen.
Abschied und Tod werden für meinen Geschmack für ein Jugendbuch vielleicht etwas zu sehr thematisiert. Schöner wäre ein längerer Fokus auf Ashs Herkunft gewesen. Allgemein passt sich Ash den Gegebenheiten der Handlung recht schnell an, für meinen Geschmack zu schnell. Dafür erleben wir zu Beginn eine romantisch, kitschige, rosa-rote Brille-Romance, die fast schon zu perfekt für die reale Welt wirkt.

Perfekt ist ein Buch fast nie, aber für ein Jugendbuch könnte es dem ein oder anderen auch etwas zu heftig erscheinen. Trauer, Tod, Homosexualität und ein wenig Mystik begleiten den Leser durch diese romantische und traurige Handlung.

Veröffentlicht am 29.10.2022

„Hey, heart. Are you listening? You and I are officially at war.“

Maybe Someday

Sydney lebt ein gutes Leben - sie studiert, hat einen Job und ihren Freund Hunter. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin lebt sie glücklich in ihrer WG - bis sie erfährt das Hunter sie betrügt - mit ihrer besten Freundin. Von einer Minute auf die nächste steht sie ohne ein Zuhause da, wäre da nicht ihr mysteriöser, talentierter Nachbar Ridge der sie bei sich aufnimmt.

Sydney ist jung, sie hat sich bei ihren Eltern durchgesetzt, und doch merkt sie das sie noch nicht ganz dort ist wo sie hin will.
Ridge ist ein talentierter Gitarrist, der Sydney mit seiner Musik verzaubert. Er ist süß, großherzig, aber auch er hat ein Geheimnis.

„For her I bend, for you I break“

Der Schreibstil hat mich wieder mitgenommen. Eine Geschichte die keine 0815 Romance widerspiegelt, sondern nur so vor Eigenheiten trotzt. Ich würde lügen würde ich nicht sagen das ich wegen diesem Buch beinahe vor zig Leuten im Urlaub geweint hätte. Diese emotionale Tiefe und die Verbundenheit zu den Charakteren geben der Story etwas, das einen nicht mehr loslässt und einen dazu bringt auf Schlaf zu vergessen und einfach weiterzulesen. Die Songs die im Buch entstehen machen das ganze noch einen Hauch authentischer. Alles in allem wirklich schön, traurig, schmerzend und unheimlich berührend.

Authentische Charaktere, eine originelle Handlung und ein Setting dem man einfach nicht widerstehen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Poker, Glücksspiel und die Liebe

Bet On You

Rose liebt das Glücksspiel, mit ihrer Gabe Bluffs zu erkennen und ihrem Glück beim Spiel auch kein Wunder. Sie ist gut - so gut das der Profipokerspieler Levi Iwanowitsch auf sie aufmerksam wird und ihr einen Job anbietet. Er will der Beste sein und seinen Erzfeind Tito besiegen. Rose soll seine Geheimwaffe sein, aber zwischen den beiden knistert es gewaltig, und schon bald stellt sich die Frage ob sie seine Stärke oder seine Schwäche ist.

Die feurige Italienerin Rose ist raffiniert und klug. Ihre Gabe ist ein Segen und ein Fluch zugleich, aber sie versucht das beste daraus zu machen.
Levi ist ein Gentlemen, dem jedoch die Kindheit gestohlen worden ist. Seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein und so stürzt er sich auf seinen Rachefeldzug.

„Rache führt zu gar nichts. Sie macht uns höchstens noch unglücklicher, weil wir an etwas festhalten, anstatt es loszulassen.“

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich locker leicht lesen. Das typische NA Cover verbirgt diesmal keine typische NA Romance. Levi und Rose sind zwei Protagonisten die sich finden ohne sich gesucht zu haben. Sie und auch die Nebencharaktere durchlaufen bis zum Schluss eine spannende Entwicklung. Intrigen, Geheimpläne und unvorhersehbare Machenschaften bringen Spannung in die Handlung. Trotzdem fehlt es auch an Humor und knisternder Leidenschaft nicht. Nur das Ende war mir persönlich etwas zu schnell abgehandelt. Wer also unvorhersehbare Plottwists und als Setting High Society und Poker liebt, dem wird auch dieses Buch gefallen.

Ein Buch voller unvorhersehbarer, spannender Plottwists und Charakteren mit Schwächen und Problemen im Setting der Poker High Society.