Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Suchtgefahr

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violet ist zierlich, klein, aber sie hat ein Kämpferherz. Sie will eigentlich in die Fußstapfen ihres Vater treten, doch ihre Mutter hat andere Pläne und steckt sie zu den Drachenreitern und damit beginnt für Violet ein Kampf um Leben und Tod. Nicht nur die Prüfungen die sie bestehen muss sind brandgefährlich, auch die anderen Reiter die nach Vergeltung hungern sind eine Gefahr. Gerade dem mächtigste unter ihnen, Xaden, wird Violet unterstellt und damit muss sie mehr auf der Hut sein als alle anderen.

„So etwas wie Betrug gibt es nicht, sobald du den Turm hochsteigst. Es gibt Überleben und Sterben.“

Violet‘s Traum war es nie Drachenreitern zu werden, aber was ihre Mutter befiehlt ist Gesetz. Sie macht das beste daraus und setzt statt ihren Muskeln ihre Intelligenz ein.
Xaden ist der wohl gefürchtetste Geschwadenführer des Colleges. Sein Drache und auch er sind mächtig, aber er so wie viele andere sind gezeichnet. Gezeichnet als Kinder der Rebellion.

„Die Kraft des Mutes ist wichtiger als die Kraft der Muskeln.“

Drachen haben etwas mystisch, magisches an sich. Genauso wie auch dieses Buch. Es fesselt, es brennt sich ein und lässt einen auch nicht mehr los. Mich zumindest hat es verschlungen und in eine Welt ausgespuckt in die ich sofort wieder zurückkehren möchte. Die Charaktere fühlen sich nahbar an, und brennen sich ins Herz. Einige werden zu Freunden, andere zu Feinden. Tatsächlich fehlt aber auch die Romantik nicht, und das macht für es für mich auch zu einer perfekten Mischung. Langeweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf, auf keiner Seite. Der Spannungsbogen bleibt tatsächlich relativ hoch und aus „nur noch ein Kapitel“ werden eindeutig mehr als das. Schlaf ist irrelevant, der Cliffhanger dieses Buches jedoch eindeutig nicht. Selbst nach 762 Seiten reißt der fesselnde Handlungsstrang nicht ab, sondern entfaltet sich erst so richtig. Der Bookboyfriend, den wir hier dazu gewinnen, ist nur so zu beschreiben: loyal, tödlich, gerissen, attraktiv und das nicht nur von außen. Er sieht Violet wie sie ist, und auch ihr Potential vor ihren Schwächen. So hilft er auch genau dieses Potential zu erreichen. Natürlich fehlt auch in diesem Buch mein liebster Trope nicht: Enemies-to-Lovers. Ich glaube man merkt das mich die Charaktere, Story und Plotwist überzeugt und auch abgeholt haben.

Ein Jahreshighlight das jeden Hype verdient hat. Also taucht ein in eine Welt voller Drachen, Gefahren und Romantik, die eurer Herz nicht nur zum klopfen, sondern zum rasen bringen wird.

Von der Exfreundin zur fake Verlobten

The Devil Wears Black

Madison mag es gerne perfekt: ihr Job, ihr Apartment und ihr Dates mit einem echten zuverlässigen Doktor. Chase Black, ihr Ex, sollte der Vergangenheit angehören und doch stürmt er in ihr Leben als hätte er das Recht dazu. Der Deal: sie soll seine Verlobte spielen, um seinen Vater in seinen letzten Monaten das zu geben was er sich für seinen Sohn wünscht. Madison lässt sich auf den Deal ein und bemerkt das Chase nicht nur ihr größter Feind, sondern auch ihr Herz immer noch zum rasen bringt.

„Confidence is like a house. You build it brick by brick. Each brick may seem insignificant, but when you take a step back after a while, you realize you’ve made a lot of progress.“

Madison ist die gutherzigste Person die es gibt, sie setzt sich für alle ein, nur für ihre eigene Meinung steht sie nicht ein. Auch in ihrer Beziehung hatte sie nie das Gefühl genug zu sein, und sich selbst verbogen um ihrem Gegenüber gerecht zu werden.
Genau das war auch bei ihrer Beziehung mit Chase der Fall. Als der seriöse Businessman nun auf eine Kämpferin trifft die ihm Konter gibt, ist er positiv überrascht.

„Poppies are strong, stubborn, and impossible to break. Be a poppy. Always.“

Der Schreibstil und die Charaktere haben mich wieder mit gerissen. Auch wenn Second Chance eigentlich nicht mein liebstes Genre ist, der Part in dem sich beide fast schon als Feinde sehen war es auf jeden Fall. Die Entwicklung der Charaktere von Beginn zum Ende kann sich ebenfalls sehen lassen. Maddie wird von einer Person die alles zurücksteckt zu jemanden zu dem man aufschauen kann. Auf den Weg dahin musste mein Herz Looping und auf und abs überstehen, aber es hat sich ausgezahlt. Madison und Chase sind ein Paar das durch die Liebe, Anziehung und Verlust geprägt wurden. Beide haben ihre Geschichte, beide begehen Fehler, beide Finden doch irgendwie zu sich selbst und zueinander.

„Pain is inevitable through life. But joy is too. So seize the day.“

Ein Buch mit viel Herzschmerz, Liebe, Verlust und der Agenda sich selbst in dem Chaos nicht zu verlieren. Absolut lesenswert und ein Buch das in einem verschlungen werden kann.

Die missverstandene Queen

All Saints High - Die Prinzessin

Mit 14 Jahren entscheidet sich Daria ihrer Rivalin einen Strich durch die Rechnung zu machen. Drei Jahr später recht sich dies immer noch. Als der Zwillingsbruder ihrer Rivalin obdachlos wird, nimmt ihn Darias Familie auf, und damit steht auch Darias Herz auf dem Spiel.

Daria‘s Familie ist von außen nicht das was sie von innen ist. Ihre Mutter vernachlässigt sie, lässt ihr Platz, und doch irgendwie auch im Stich. Ein Mädchen, einfach und von außen als eine Prinzessin angesehen wird daraus geboren. Ihr wahres Gesicht, die Narben sieht jedoch niemand.
Penn ist ein Jugendlicher mit viel Talent. Doch seine ärmlichen Verhältnisse lassen ihn nicht jede Möglichkeit offen und so muss er für sich selbst kämpfen.

„Liebe ist verdorben. Sie trübt alles, was schön ist und verdirbt die Seele. Liebe ist hässlicher als Hass, denn wenn du hasst, bist du verwirrt. Wenn du verliebt bist, bist du dumm.“

Daria und Penn, eine Geschichte auf die ich gerne zurückblicke. Die Protagonisten sind zwar relativ jung, und doch nimmt die All Saint High nicht viel Platz in Anspruch, den im Vordergrund steht Daria. Ihr Leben, voller Schmerz, Dunkelheit und einige Intrigen. Damit ist auch klar dieses Buch ist genauso schmerzhaft wie emotional. Nicht zu vergessen auf den Enemies-to-Lovers Part der die Geschichte noch versüßt. Daria als Prota ist ein komplexer Charakter, mit vielen Schichten und vor allem missverstanden. Genau das macht sie auch einzigartig. Genau das hat dazu geführt das ich dieses Buch nachdem ich nach wenigen Kapiteln reingefunden habe verschlungen und auch geliebt habe.

Ein Buch voller Emotionen, schmerzhaften Erfahrungen und authentischen Charakteren.

Spannungsgeladene Fortsetzung

Glanz der Dämmerung

Das dritte Buch der Götterleuchten Reihe setzt die Geschichte von Seth und Josie mit viel Spannung, auch auch Drama fort. Was mir hier besonders gefallen hat war die charakterliche Entwicklung die Seth durchmacht. Er wird erwachsener, wenn auch unüberlegter in Bezug auf die Auswirkungen seiner Taten. Josie muss hingegen mit ihrer eigenen Realität und auch ihren Kräften klarkommen.
Der Band endet in einem Cliffhanger, sowohl der Anfang als auch das Ende sind mit viel Action gespickt.

„Love means you’re going to be there for each other even when it sucks. Love means you’re going to have each other’s back and trust that the other person will be there for you. “

Eine gelungene Fortsetzung einer Reihe die einen immer mehr in den Bann zieht - wie könnte es bei griechischen Göttern auch anders sein?

Göttlicher Auftakt

Erwachen des Lichts

Josie ist eine ganz normale Studentin. Denkt sie zumindest, bis der mysteriöse Seth auftaucht und sie in eine verborgene Welt einführt. Als Halbgöttin erwartet Josie ein eigenes Schicksal. Sie soll die Götter im Kamp gehen die Titanen unterstützen.

Josie ist wissbegierig und offen für Neues. Das Wissen um ihr Wesen und diese Welt stellt ihr Leben auf den Kopf und Schritt für Schritt muss sie lernen sich zurechtzufinden.
Seth ist ein charismatischer und außergewöhnlicher Kämpfer, mit seinen ganze eigenen persönlichen Narben.

Götterleuten ist die Nachfolgereihe der Dämonentochter Reihe. Allerdings kann die Reihe auch ohne Vorwissen gelesen werden. Denn diese Reihe ist auch nicht mehr so jugendlich wie es wohl die Vorgängerreihe ist. Der Fakt das hier griechische Mythologie involviert ist hat mich ohnehin schon Feuer und Flamme für diese Reihe sein lassen. Josie und Seth haben ihre ganz eigene fesselnde Reihe bekommen und man merkt wie beide wachsen und sich weiterentwickeln. Fantasy und auch Romance kommen nicht zu kurz, daher war ich definitiv auch positiv überrascht kein YA sondern NA vor mir zu haben. Die Spannung wird nach einem einleitenden, erklärenden Anfang zum Ende hin größer und man merkt das hier viel Platz für den weiteren Verlauf der Reihe gemacht wurde.

Romantasy zum Verlieben - eine Welt voller Götter, Geheimnissen und Kämpfern mit ihren ganz eigenen Narben.