Profilbild von Jenny12

Jenny12

Jenny12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein Thriller mit vielen Geheimnissen

Das Haus der stummen Toten

Der erste Blick auf das Buch lässt schon erahnen, dass es ein düsteres Geheimnis zu erzählen hat. Jedoch wie tief dieses Geheimnis sitzt, ist kaum vorstellbar.

Als Eleanor ihre Großmutter Vivianne besuchen ...

Als Eleanor ihre Großmutter Vivianne besuchen soll, stößt sie auf ein schreckliches Verbrechen. Ihre Großmutter wurde ermordet und Eleanor hat eine Begegnung mit deren Mörder. Doch leider kann sie bei der Aufklärung des Verbrechens nicht behilflich sein, denn sie leidet unter Gesichtsblindheit und kann deshalb keine Person wiedererkennen.
Noch tief erschüttert von den Geschehnissen erfährt Eleanor, dass sie einen Gutshof namens Solhöga vererbt bekommen hat, von dem sie in ihrem ganzen Leben noch nichts gehört hat.
Zusammen mit ihrem Freund Sebastian fährt sie einige Monate später zum Anwesen um dort gemeinsam mit einem Anwalt und ihrer Tante Veronika die Erbangelegenheiten zu klären.
Doch Solhöga wird für die Anwesenden zum Ort des Schreckens.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, da die Handlung sehr fesselnd startet und der Schreibstil angenehm leicht lesbar ist.
Die Erzählung auf zwei Zeitebenen habe ich sehr spannend empfunden, denn man möchte ja unbedingt erfahren, was Eleanors Geschichte mit der Geschichte des Hausmädchens Annuschka in den späten 60er Jahren zu tun hat.

Gewollt ist sicherlich auch, dass Eleanor mit ihrer düsteren Geschichte als Protagonistin rätselhaft bleibt. Auch die anderen Personen, die mit auf dem Gutshof sind, scheinen so ihre Geheimnisse zu haben.
Dies erzeugte bei mir nicht die klassische Thrilleratmosphäre, sondern eher eine hintergründige Spannung. Ich habe mich immer wieder gefragt, wem man wirklich glauben und trauen kann.

Es werden mit und mit düstere Geheimnisse preisgegeben, die letztendlich das große Ganze offenbaren, dessen Ausmaß ich so nicht erahnt habe.

Mich hat "Das Haus der stummen Toten" gut unterhalten und mir spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Mehr als ein modernes Grillbuch

Rob’s Barbecue

Mit Rob's Barbecue bekommt man nicht einfach nur ein modernes Grillbuch, sondern erhält einen Einblick in eine weitere große Leidenschaft des berühmten DJs Robin Schulz.

Versprochen wird ein ...

Versprochen wird ein Ausflug in Robs persönlichen Barbecue-Himmel und schon beim ersten Durchblättern wird dieses bestätigt.
Das Buch ist nicht nur durch dunkle Schlichtheit und appetitanregende Fotografien sehr modern, sondern auch in allen Rezeptideen sehr an eine junge Zielgruppe gerichtet.
Da ich nicht mehr ganz so jugendlich bin, war ich froh, dass zu jedem Rezept ein Foto vorhanden ist, damit ich wusste was das ist. Für mich sind Begriffe wie zum Beispiel: Dashing Dumplings oder Clafoutis nicht wirklich gängig.
Aber es sind auch viele leckere Grillideen zu finden, bei denen ich sofort wusste, wo die Reise hingeht.

Zur Einstimmung in ein entspanntes Grillvergnügen hat man die Möglichkeit über einen QR-Code Robs Playlist herunterzuladen, auf der sich eine Auswahl seiner eigenen Tracks und Lieblingssongs befindet.
Geht man dann über zu seiner Top 15 bei der Grillausstattung, ist die Musikbox und die Sonnenbrille ganz oben zu finden. Da musste ich schon ein bisschen schmunzeln. Aber die weiteren Tips dazu und zur passenden Grillauswahl, je nach Bedürfnis, fand ich sehr informativ.
Es werden hilfreiche Basics erklärt und Tipps gegeben, falls mal etwas schief gehen sollte.

Wie es sich für ein Koch/Grillbuch gehört, ist dieses sehr gut sortiert. Angefangen mit Dressings, Dips und Saucen über schnelle Snacks oder solche Speisen, mit denen man Gäste beeindrucken kann.
Den krönenden Abschluss bilden kreative Dessers, welche einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Am Ende meines Durchblätterns war das Buch voller kleiner Notitzzettelchen, zu Rezepten, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Allerdings wäre dies bei dem praktischen Register am Schluss gar nicht nötig gewesen.

Rob's Barbecue ist eine moderne und junge Bereicherung für meine Leidenschaft dem Grillen. Ich freue mich schon auf viele weitere Experimente am Grill.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ermittlungen tief in der Vergangenheit

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Nele Neuhaus hat mit "In ewiger Freundschaft" ihren 10. Fall der Taunusreihe geschrieben. Das Cover des Jubiläumsbandes lädt ein, Geheimnissen hinter verschlossenen Türen auf die Schliche zu kommen.

Oliver ...

Oliver Bodenstein und Pia Sander werden diesmal in die Welt des Verlagwesens gerufen, denn Heike Wersch, die langjährige Programmleiterin des Winterscheid Verlages wird vermisst. Als sich in deren Haus ihr alter hilfloser Vater findet, wird klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt. Die ersten Informationen kommen schnell, denn die Programmleiterin war gerade frisch gekündigt und es floss böses Blut im Verlagshaus.
Damit nicht genug, denn es wird eine weitere Leiche gefunden und das K11 wird in ihren Ermittlungen tief in vergangene Geheimnisse geführt.

Für mich war es der erste Nele Neuhaus Krimi, in den ich mich anfangs sehr gut eingefunden habe. Pia Sander und Oliver Bodenstein sind sehr interessante Charaktere, bei denen man merkt, was für ein eingefleischtes Team sie sind. Schwerer viel es mir, mich in all die Kollegen einzufühlen, die das große und ganze Team bilden. Für Leser, die die Reihe schon kennen, dürfte dies eher ein Heimspiel sein.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm leicht lesen und sie kennt ihr Handwerk, mit dem man den Leser neugierig macht.

Zur Geschichte fand ich besonders spannend, dass es sich im Verlagswesen abspielte und Vergangenheit wie Gegenwart eine gleiche Rolle spielte. Das Stück für Stück aufdecken von alten Geheimnissen, bei denen man dachte gleich ist alles klar und dann kommt doch noch etwas anderes dazwischen, fand ich super spannend. Lediglich mit den vielen Personen, die dann noch Spitznahmen hatten, bekam ich so meine Schwierigkeiten, denn als Neuling der Reihe hatte ich mit den Namen der normalen Belegschaft des K11 schon so einige Charaktere zuzuordnen.
Die Einblicke in den privaten Bereich von Oliver fand ich hochinteressant und bei der Verarbeitung seiner privaten Probleme zu diesem sehr komplizierten Fall, wurde mir seine professionelle Art und Stärke besonder bewusst und sympathisch.

Abschließend stimmte alles. Das riesige Puzzle fügte sich zusammen und es überraschte mich, welch ein Gesamtbild entstand.

In ewiger Freundschaft war auch für mich als Neuhaus-Neuling ein spannendes Leseerlebnis, welches mich ein eingefleischtes Team kennenlernen ließ.
Für alle Nele Neuhaus-Kenner ist dieser Jubiläumsband sicherlich ein Sahnehäubchen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein packendes Wiedersehen

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 2)

"Meeresglühen - Wiedersehen in Atlantis" ist der zweite Band der Meeresglühen-Trilogie. Die Autorin Anna Fleck konnte mich mit ihrem Debüt "Geheimnis in der Tiefe" schon absolut begeistern, dementsprechend groß war meine Vorfreude auf die Fortsetzung.

Nachdem Ella ein langes und schmerzvolles Jahr, ohne ein ersehntes Zeichen von Aris, wieder in ihrer Welt verbrachte, ist er plötzlich wieder da. Mit ihm sind all ihre unterdrückten Gefühle explosionsartig wieder aufgetaucht. Jedoch sind die Nachrichten die Aris mitbringt, alles andere als positiv. Atlantis steht unmittelbar vor einem Krieg und an der Aussichtslosigkeit ihrer gemeinsamen Zukunft scheint sich leider nichts geändert zu haben.

Wie es der Titel schon verrät, gibt es ein Wiedersehen. Ein Wiedersehen, mit vielen liebgewonnenen Charakteren, aber auch viele neue spannende Begegnungen kommen hinzu.

"Wiedersehen in Atlantis " war für mich noch emotionsgeladener und tiefgreifender als der erste Band. Das Eintauchen in diese fantastische Welt, mit all ihrer Schönheit, aber auch mit all den Sorgen und den dazugehörigen Hintergrundinformationen wurden mir viel klarer. Alles war viel greifbarer und der Traum von Atlantis noch realistischer. Besonders der Zwiespalt, in dem sich Ella und Aris befinden, hat ein schmerzhaftes Verständnis bei mir errungen, welches mich die Qualen der beiden absolut mitempfinden ließen. Nicht nur einmal dachte ich, dass es doch irgendeinen Weg geben muss.

Aber auch die Nebendarsteller müssen sich in dieser Geschichte nicht verstecken. Alte liebgewonnene und spannende neue Charaktere runden die Geschichte erst so richtig ab.

Meeresglühen bietet nicht nur eine schmerzhafte und scheinbar aussichtslose Liebesgeschichte, sondern auch Spannung, fiese Intrigen und punktet durch vorbehaltlose Freundschaft und Loyalität.

Erwähnt werden müssen auch unbedingt die humorvollen Gespräche, die Ella mit ihrer inneren Stimme führt, denn diese schaffen es selbst die angespanntesten Situationen zu entschärfen.

Für mich ist "Wiedersehen in Atlantis" ein absolutes Jahreshighlight, welches mich in Vorfreude auf den finalen Band, der im Herbst 2022 erscheinen soll, zurück lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Gefühlvoller Dilogie-Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Für mich fängt Lesegenuss schon mit dem ersten Blick auf's Cover an und diese Schönheit strahlt förmlich göttlichem Charme und Glanz aus. Wunderschön!

Bisher würde man das Leben von Nyla als ganz normal ...

Bisher würde man das Leben von Nyla als ganz normal bis zurückhaltend bezeichnen. Neben der Highschool, ihren besten Freunden und der Liebe zu den Tieren im Wald, spielte sich lediglich der normale Familienwahnsinn in ihrem Alltag ab.
Doch ein schrecklicher Autounfall, den Nyla, wie aus göttlicher Fügung überlebt, verändert plötzlich alles. Nichts ist mehr wie es war. Gefühle überwältigen sie förmlich und dann zwängen sich auch noch zwei unglaublich attraktive Typen in ihr Highschoolleben.

Mit "Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin", hat die Autorin Greta Milan einen gefühlvollen Dilogie-Auftakt geschaffen. Eher langsam lernt man die Protagonistin Nyla und ihre besten Freunde Dee und Matty kennen. Man spürt die enge Verbundenheit des Trios, aber so manche Reaktionen der Freunde waren mir nach solch einem schlimmen Autounfall einfach zu oberflächlich. Interessant wurde die Geschichte dann, als plötzlich Philemon und Cyrian in der Schule auftauchen und gleichzeitig in ihrer Familie alles drunter und drüber geht. Die Jungs bedienen zwar das typische Klischee einer solchen Geschichte, nämlich das des Netten und das des grimmig Schweigsamen-Typen, aber durch spannende Ereignisse passt das ganz gut und die Geschichte gewinnt an Tempo. Da durch den Klappentext klar ist, dass die Götter ihre Finger im Spiel haben, ist ein bisschen Übernatürliches klar zu erwarten und darauf habe ich mich besonders gefreut. Doch gerade der Punkt mit den Göttern ist mir persönlich für eine Fantasy-Reihe etwas zu knapp gehalten worden.

Der Abschluss war genau nach meinen Vorstellungen und ich bin schon sehr neugierig, wie Nylas Geschichte im Frühjahr 2022 weitergeht.