Profilbild von Jenny12

Jenny12

Jenny12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Düsterer Island - Krimi

DUNKEL

Düster und bedrückend, das ist das Signal, welches das Cover ausstrahlt. Und dieses Versprechen hält das Buch auch auf eine besonders ungewöhnliche Weise.

Die 64-jährige Kommissarin Hulda Hermannsdóttier ...

Die 64-jährige Kommissarin Hulda Hermannsdóttier hat nur noch wenige Monate bis zu ihrer Pensionierung. Ein für sie verhasster Termin, denn ihr Beruf ist das einzige was ihrem Lebensinhalt Sinn gibt. Als ihr Vorgesetzter Magnús ihr unmissverständlich klar macht, dass dieser Termin vorgezogen wird, damit ein jüngerer Kollege ihren Platzt einnehmen kann, bricht für Hulda eine Welt zusammen. Zwei Wochen und die Ermittlungen in einem Cold Case, ist das einzige was sie noch ihrem Vorgesetzten abringen kann.
So stürzt sich die in die Jahre gekommene Kommissarin in den Fall der jungen Asylbewerberin Elena, die angeblich an der Küste Islands ertrunken ist.

Auch wenn "Dunkel" für mich eher ein Krimi als ein Thriller ist, tut dies der Spannung keinerlei Abbruch. Der Autor Ragnar Jónasson hat es geschafft, eine Protagonistin zu erschaffen, die in ihrem Schwermut einen verzweifelten Kampf aufnimmt, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Hulda ist für mich nicht unbedingt die sympatischste Person, aber sicherlich eine der
interessantesten Ermittlerinnen, die mir begegnet sind.
Ein angenehm ruhiger Schreibstil führt zügig durch das Geschehen, welches durch kurze Kapitel und unterschiedliche Ebenen die Seiten nur so dahinfliegen lassen.
Das Setting, so wie die Umstände der Ermittlungen wirken sehr bedrückend und lassen den Wunsch nach Gerechtigkeit auf jeder Ebene immer intensiver werden.
Die Besonderheit, dass "Dunkel" auf einem Zeitstrahl quasi das Ende der Trilogie ist, macht die Geschichte mit Hulda zu etwas ganz Außergewöhnlichem.

Was den Schluss der Geschichte betrifft, so hat es mich noch einmal eiskalt erwischt und mir stockte der Atem.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung für diesen schaurig düsteren Trilogie-Auftakt, mit Hulda als ungewöhnliche Ermittlerin.

Schon dieses Jahr werden "Insel" und "Nebel", die weiteren Teile der Geschichte, erscheinen. Ich freue mich schon auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Dystopisches Lese-Highlight

The One - Finde dein perfektes Match

Ist es nicht ein Traum, wenn man lediglich durch einen Gentest über seine DNA den absoluten Traumpartner findet? Ja, genau den einen, der wie geschaffen ist für sich selbst.Quasi Seelenverwandtschaft.
Diese ...

Diese Möglichkeit bietet "Match Your DNA.
Jeder redet davon und es gibt kaum einen, der sein Glück dort noch nicht probiert hat.
Doch wäre alles so einfach.

Eine faszinierende Geschichte über fünf völlig unterschiedliche Personen, die nichts weiter gemeinsam haben, als über "Match your DNA" den perfekten Partner gesucht und gefunden zu haben.
Der Schreibstil von John Marrs ist so gekonnt spannend eingesetzt, dass man von jedem der Beteiligten immer ein Häppchen erfährt und mit einem kleinen Cliffhänger ins nächste Kapitel zur nächsten Person geleitet wird.
Der Wissensdurst steigt stetig und ich könnte nicht sagen, welcher der Charaktere und seine Geschichte am fesselnsten ist.
Alle haben ihre besonderen Geheimnisse und dadurch bekommen die Entwicklungen plötzlich Wendungen, die den Spannungsbogen bis zum Schluss in die Höhe treiben.

Diese Buch wandert auf jeden Fall auf meine Highligt-Liste.
Lasst euch mitreißen, mit einer dystopischen Geschichte über die Sehnsucht nach dem perfekten Partner.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Temporeiche Jugend-Fantasy

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Wie ein Wirbel ist "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss". Es hat mich mitgerissen ein eine dystopische Welt, die voller fantastischer Wesen ist, die vermengt mit Menschen existiert.

Die junge Elaine ...

Die junge Elaine steht am Ende ihrer Ausbildung und damit vor ihrer Prüfung zur Läuferin. Es ist ihr sehnlichster Wunsch zu den Auserwählten zu gehören, die als Läufer durch Vortexe, die Menscheit vor den gefährlichen Vermengten beschützt.
Doch urplötzlich ändert sich durch eine Begegnung alles.

Vortex ist ein derart dynamisches Buch, welches mich mit seinen faszinierenden Beschreibungen einer total veränderten Zukunft weggezoomt hat. Erschreckend faszinierend sind die Manipulationen, denen die Menschen ausgesetzt sind und welche Wirkung diese entfachen können. Elaine ist eine tolle Protagonistin, mit der ich Seite an Seite durch Vortexe geschleudert wurde um die Welt zu verbessern. Mit dem Herz am rechten Fleck, ihrer Vergangenheit und ihrem Mut, wurde sie beim Lesen wie eine beste Freundin.Toll waren auch Nebencharaktere wie Allistair, Susi und Atlas, die mein Herz im Sturm erobert haben.
Ohne zu Vordergründig zu sein, passte auch eine leichte Romantik perfekt in diese Geschichte.

Ein absolut gelungener Trilogie-Auftakt, der mich voller Vorfreude den Band zwei im Herbst diesen Jahres erwarten lässt.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wahnsinns Auftakt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

"Die Welt wird brennen" ist Band eins der dystopischen Jugendbuch-Trilogie, welche im Jahr 2134 in England spielt.

Die 18-jährige Ophelia liebte die technisch fortschrittliche Welt in der sie lebte. Doch König Leopold stoppte den Fortschritt vor 6 Jahren und die Menschen mussten ab dem Moment ohne diesen Komfort auskommen.Wer dies nicht befolgt muss schlimme Konsequenzen tragen. Ophelia ist Teil einer Wiederstandsgruppe, die sich ReVerse nennt. Ihr Ziel ist es den König zu beseitigen um wieder ein Leben ohne Kontrolle und mit Technik leben zu können. Es bietet sich für den Wiederstand eine Gelegenheit in die Nähe des Königs zu kommen und Ophelia wird so zur Spionin mit der Aufgabe den König zu töten.

Lena Kiefer hat mit diesem Auftakt eine ganz schön hohe Messlatte gelegt, bei der es sicherlich schwierig wird, diese zu halten. Angefangen mit Ophelia als Protagonistin, die mich mit ihren wechselnden Gefühlen mitgerissen hat, bishin zum Setting und der Zeit stimmte einfach alles. Gefühle wurden mir als Leser übertragen, dass ich keine Chance hatte mich ihnen zu entziehen. Ist schon faszinierend, wie man Liebe und Hass, Loyalität und Verrat in so kurzer Zeit fühlen kann. Eine Wendung nach der anderen folgte und die Seiten flogen nur so dahin.

Das Ende des Buches wäre für mich einfach nur schrecklich gewesen, wenn ich nicht schon die weiteren Teile hier liegen hätte.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Sehr lustig

Achtsam morden

"Achtsam Morden" erzählt die Geschichte des erfolgreichen Anwalts Björn Diemel, der sich mit seinem Rechtsbeistand auf die Verteidigung von ziemlich üblen Kriminellen spezialisiert hat. Doch leider verläuft sein Privatleben nicht so erfolgreich wie das berufliche und so wird er von seiner Frau zu einem Achtsamkeitskurs verdonnert. Schon nach 12 Sitzungen hat er sein Leben so gut im Griff, dass er nach allen Regeln der Achtsamkeit alle Störfaktoren beseitigen kann....auch wenn dies nicht unbedingt für alle Personen von Vorteil ist.

Dieses Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur toll. Ich liebe diesen Galgenhumor, den der Autor Karsten Dusse durchweg in achtsame Worte gefasst hat. Björn als Protagonist ist so lustig und immer für eine Überraschung gut, dass ich ihn mir beim Lesen so gut vorstellen konnte, als würde ich einen Film anschauen. Film ist überhaupt das Stichwort. Dies ist der absolute Stoff, aus dem die besten Komödien gedreht werden.Selbstverständlich mit dunkel-schwarzen Humor.

Also von mir gibt es eine riesengroße Leseempfehlung für diesen humorvollen ...hmm...ja was ist es eigentlich? Ein Krimi? Eine Komödie?
Ach egal....jedenfalls einfach nur gut