Profilbild von JennyChris

JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Asiatische und märchenhafte Geschichte

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

“»Ihr tätet gut daran, Euch Folgendes zu merken: »Euer Herz ist Eure Heimat. Bis Ihr das verstanden habt, gehört Ihr nirgendwo hin.«” (Der Schwur des Drachen, S.149)

Das Cover gefällt mir ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem mag ich den asiatischen Stil. Für mich passt es sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist detailreich, liebevoll und sehr atmosphärisch, sodass man völlig in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Shiori erzählt.

Hauptsächlich dreht sich auch der zweite Band, um die Prinzessin Shiori, aber wir lernen auch die anderen Charaktere wie Takkan oder auch Seryu noch mal viel besser kennen. Dabei mochte ich sehr, die Entwicklung, die die Charaktere durchmachen. Vor allem aber die von Shiori. Schon im ersten Band hat sie sich sehr verändert, aber gerade hier merkt man sehr, dass sie zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen ist. Außerdem hat Takkan mit seiner Selbstlosigkeit wieder mein Herz erobert.

Die Geschichte beginnt gleich mit viel Schwung, dabei wird der Leser direkt in ein neues Königreich der Unterwasserwelt der Drachen entführt. Um Shiori, ihre Brüder und auch Takkan geht es spannend weiter, denn die Gefahr ist noch lange nicht gebahnt. Wir erleben also wieder ein actionreiches Abenteuer, das aber auch seine ruhigen Passagen hat. Ich denke die Geschichte besticht durch ihren detailreichen Weltenaufbau und dem asiatischen Märchenflair. Mit Spannung und Liebesgeschichte es dem Leser auch einiges geboten. Das Ende hat mich sehr berührt

Mein Fazit

Der Schwur des Drachen ist ein spannder Abschluss der Dilogie mit einem sehr berührenden Ende. Die Geschichte lebt vor allem von seinem atmosphärischen Setting und dem asiatischen Märchenflair. An machen Stellen ist die Geschichte ruhig, wiederum an anderen Stellen sehr actionreich. Wer sich nicht vor einem etwas detailreichen Schreibstil abschrecken lässt, findet hier eine liebevoll gestaltete Dilogie mit sehr viel Magie, asiatischen Flair und starken Charakteren.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Feministisch, spannend und ein Hauch nordischer Mythologie

We Will Give You Hell

“»Wir werden eine gerechtere Welt schaffen«, sage ich. »Für alle.«
»Du denkst, es ist unsere Pflicht.«
»Ich denke, es ist unsere Bestimmung.«” (We will give you hell, S.317)

Das Cover ist ...

“»Wir werden eine gerechtere Welt schaffen«, sage ich. »Für alle.«
»Du denkst, es ist unsere Pflicht.«
»Ich denke, es ist unsere Bestimmung.«” (We will give you hell, S.317)

Das Cover ist sehr schlicht, stimmungsvoll und passt für mich sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich direkt in das Setting wunderbar einfinden konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Hell erzählt.

Hell macht es dem Leser wirklich nicht sehr einfach, denn sie ist weit davon entfernt ein “leichter” Charakter zu sein. Sie ist verletzt, wütend und schnell aufbrausend gegenüber andere. Dabei entscheidet sie immer, was das Beste für andere ist im Umgang mit ihr, ohne vorher vielleicht das Gespräch zu suchen. Sie möchte sich für andere einsetzten, stark machen und ihnen helfen, findet aber häufig meiner Meinung nach nicht den richtigen Weg. Für mich war es aber sehr wichtig zu sehen, wie Hell sich entwickelt und ab einem gewissen Zeitpunkt auch Sachen in Frage stellt.

Die Geschichte braucht gerade zu Beginn etwas Zeit sich zu entwickeln, denn man lernt erstmal Hell, ihre Beweggründe und auch ihre Freunde kennen. Das Setting ist sehr schön, denn man erhält einen kleinen Einblick von Schweden, aber vor allem das Natursetting nachher hat mir auch sehr gefallen. Das Thema der Geschichte ist brandaktuell und wie ich finde auch sehr wichtig. Vor allem finde ich, dass die Autorin eine schöne Aufschlüsselung findet und mit ihrem Nachwort einen sehr guten Gedanken trifft. Ich habe schon einige Rezensionen gesehen, die sich darüber beschweren, dass die Geschichte Ihnen nicht genug Fantasy bietet. Doch ich mag den Gedanken, dass weibliche Wut den Frauen Superkräfte gibt.

Ich weiß, dass man in einem Buch nicht immer alle Themen aufgreifen kann, aber was mich hier doch sehr gestört hat, ist das weibliche Wut immer nur von Männern ausgelöst wird. Mir persönlich wird der Fokus hier zu sehr auf einen Auslöser der weiblichen Wut gelegt. Die Autorin schneidet nur ganz kurz das Thema Mütter an und dann auch wieder darauf reduziert, dass wir die Denkweise ja von den Männern haben. Aber ich erlebe mittlerweile so häufig in meinem Alltag, wie junge Mädchen von ihren Müttern unterdrückt werden. Wie junge Frauen nicht aufblühen können, weil ihre Mutter oder Freundinnen ihre Denkweise aufzwingen. Insgesamt finde ich es einfach schade, dass hier bei der weiblichen Wut so gezielt ein Auslöser genutzt wird, anstelle die Vielfalt zu nutzen. Denn jede weibliche Wut ist stark.

Mein Fazit

We will give you hell ist ein Buch über laute weibliche Wut angelehnt an die nordische Mythologie mit spannendem Waldsetting. Ich mochte den Grundgedanken, die Charaktere und auch den nordischen Aspekt hier sehr. Vor allem auch wie Lina Frisch hier mit der weiblichen Wut umgeht und wie sich Hell in der Geschichte verändert. Aber am allermeisten hat mir hier die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen Hell und ihren Freunden gefallen. Auch die Message der Geschichte am Ende und dem Nachwort hat mich sehr angesprochen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Lina Frisch sich bei ihrem Auslöser für weibliche Wut sehr auf den Fokus der Männer setzt. Aber ich sehe den Auslöser für weibliche Wut so viel vielfältiger.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Cozy Liebesgeschichte mit Klimaschutz

Catching Feelings

“Das Herz findet seinen Weg. Vielleicht auf Umwegen, vielleicht über eine holprige Straße, vielleicht durch ein Tal der Tränen.” (Catching Feelings, S. 478)

Das Cover hat einen schönen ...

Das Cover hat einen schönen Stil und ist dabei sehr schlicht. Auf jeden Fall gibt es mir schon die Cozy-Vibes, die die Geschichte verspricht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen, sodass man wunderbar in die Atmosphäre der Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Zane und Lys erzählt.

Lys steckt mitten in einem neuen Lebensabschnitt, denn sie lässt die Schule hinter sich und die Studienwelt liegt vor ihr. Damit sie auch mit sich im Reinen in ihren neuen Lebensabschnitt starten kann, kehrt sie nach Hause zu ihrem Vater nach Alaska zurück. Nur so kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen, dabei geht sie sehr mutig und bedacht vor. Ich finde es toll, wie sie mit der ganzen Situation umgeht, denn die Menschen dort machen es ihr wirklich nicht einfach. Für mich teilweise völlig unverständlich und überzogen. Zane hat mich total überrascht, irgendwie hatte ich mich auf einen leicht trotteligen, nerdigen Umweltaktivisten eingestellt, aber Zane war so viel mehr Bad als ich erwartet habe. Heiß und fürs Tierwohl, ich glaube ich muss nicht mehr sagen, oder? Mir hat er richtig gut gefallen.

Was ich am meisten mochte, ist hier das Setting von Alaska. Das kleine Dörfchen Backfish Bay und seine liebevollen Farmen und besondere Plätzchen hat es mir einfach ganz besonders angetan. Vor allem die vielen Spezialitäten wie Tannenzweigsirup, die ich einfach gar nicht kannte. Auch Lys und Zane habe ich mit ihren Eigenarten und Ansichten sofort in mein Herz geschlossen. Außerdem mag ich, dass das Thema Klima und Tierschutz sehr konstruktiv aufgearbeitet wird, nicht nur schwarz und weiß, sondern man merkt, dass sich die Autorin damit beschäftigt. Es ist eine Cozy Liebesgeschichte mit interessanten Themen, die aber auch eine Ruhephase hat. Diese Phase war schon mal etwas schleppend und ich habe mir gewünscht, dass sie etwas mehr vorangeht. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Mein Fazit

Catching Feelings: Das Herz findet immer einen Weg ist eine Cozy Liebesgeschichte mit wundervollen Charakteren vor dem Schauplatz Alaska. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich wieder an einen wundervollen Ort zu Träumen, neuen Sachen zu lernen und mich für den Tier- und Klimaschutz einzusetzen. Vor allem die sehr reflektierende Art von Lys und Zane hat mir sehr gefallen. Jedoch ist die Geschichte auch zum Teil sehr ruhig und brauch etwas Schwung aufzunehmen. Insgesamt haben Lys und Zane mich aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Geschichte hat mich auf jeder Ebene verzaubert!

Court of Sun 1: Court of Sun

“»Abriella, alle Sterne in diesem Himmel leuchten für dich.«” (Court of Sun, S. 296)

Das Cover ist schlicht, edel und auch etwas düster. Ich liebe es sehr und vor allem der Farbschnitt veredelt das Gesamtbild.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich in jedem Moment in die Geschichte fallen lassen konnte und mit den Charakteren mitgefiebert habe. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Brie erzählt.

Meint ihr man kann sein Jahreshighlight schon im Februar finden? Denn ich glaube Court of Sun könnte mein absolutes Jahreshighlight werden. Ich habe wirklich jede Seite bis zum Schluss geliebt und gelebt. Genau für solche Goldstücke liebe ich das Lesen.

Abriella oder auch Brie genannt, ist eine taffe, neugierige Protagonistin, die für ihre Schwester durch die Hölle gehen würden. Denn ihre Schwester ist alles, was ihr an Familie geblieben ist. Auch wenn ich gerade zum Ende, Brie am liebsten geschüttelt hätte, weil einige ihrer Entscheidungen einfach so unüberlegt waren, habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Ich liebe es, wie sehr sie liebt und die Hoffnung in ihrem Herzen. Und natürlich habe ich unter den Fae-Prinzen auch schon einen Favoriten von der ersten Sekunde an, der andere wurde mit jeder neuen Zeile immer unsympathischer, sodass ich ihn am Ende regelrecht gehasst habe. Aber mein Favorit ist einfach zum Dahinschmelzen, mehr werde ich euch aber nicht verraten.

Liebe. Das ist das Wort, dass mir zu dem Buch als erstes einfällt, denn ich und das Buch sind wirklich ganz große Liebe. Vor allem mochte ich die magische Welt der Fae, die Interpretation der Magie und auch die Intrigen, die während der Geschichte gesponnen wurden. Dabei wird die Spannung der Geschichte immer weiter aufgebaut, bis die Geschichte mit einem überraschenden Knall und Plot Twist endet. Obwohl ich mit dem Ausgang des Plot Twists schon etwas gerechnet habe, hat er mich doch gecatcht. Lasst auch gefangen nehmen von den Geheimnissen und Intrigen im Reich der Fae und lasst euch verführen von den so unterschiedlichen Fae-Prinzen. Aber vor allem kämpft mit Abriella, um das Leben ihrer Schwester und um ihre Zukunft. Am liebsten würde ich mir den zweiten Band schon herbeizaubern.

Mein Fazit

Mit Court of Sun begebt ihr euch an den magischen Hof der Fae, verliebt ihr euch möglicherweise in einen ziemlich heißen Fae-Prinzen und kämpft euch mit Brie durch die vielen Geheimnisse und Intrigen, um ihre Schwester zu retten. Mich hat die Geschichte dabei absolut gefangen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolutes Lesehighlight für solche spannenden und einnehmenden Büchern dafür Leben und Lesen wir. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich wünschte nur ich könnte jetzt schon in Band 2 weiterlesen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannende Mischung aus Fantasy und Crime

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Das Cover ist wirklich extrem cool in der Schlichtheit und Farbgestaltung einen solchen WOW-Effekt rauszuholen, finde ich richtig genial.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und transportiert sehr gut die Emotionen zum Leser. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Avery erzählt.

Avery ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn sie ist mutig, schlagfertig, kann aber auch mal zugeben, wenn sie etwas nicht schafft oder sich gerade richtig schlecht fühlt. Was mich ein klein bisschen gestört hat, war das Protagonistin denkt sie hat kaum Magie und dann ist sie plötzlich einer der Mächtigsten. Ich verstehe total, dass es zum Verlauf der Geschichte passt, aber ich habe es im Moment so häufig gelesen. Trotzdem hat die Autorin hier starke Charaktere geschaffen, die unglaublich viel Mut und Spaß machen. Auch Detektive Hayes ist auf Anhieb sympathisch, auch wenn er noch sehr oberflächlich bleibt. Ich bin gespannt, ob wir im zweiten Band ihn noch intensiver kennenlernen.

Die Mischung aus Crime und Fantasy hat mir in der Geschichte hier richtig gut gefallen, vor allem weil die Autorin hier einen großartigen Spannungsbogen aufbaut. Auch wenn der Fokus auf der Magie und Avery liegt, geben die Crime – Elemente der Geschichte den richtigen Kick, wie ich das finde. Manchmal verliert eine Geschichte den Fokus, wenn zu viele Elemente im Spiel sind, aber die Autorin schafft hier wirklich die für mich perfekte Balance. Gerade zu Beginn dachte ich, dass die Geschichte schon etwas vorhersehbar hervorkommt, dennoch hat mich die Geschichte gerade am Ende sehr überrascht. Der Cliffhanger mit dem kleinen Plot Twist ist sehr genial, am liebsten würde ich sofort weiterlesen.

Ich mag die Story sehr, auch die Magie der Welt und Avery ist auch sehr cool, alles in allem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Was mir persönlich etwas zu schnell ging, war die Liebesgeschichte. Irgendwie haben mich die Gefühle noch nicht so richtig erreicht. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und bin schon richtig gespannt, was die Autorin für uns bereithält.

Mein Fazit

Silver & Poison: Das Elixier der Lügen ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Crime, die Autorin schafft hier durch plötzlich auftretende Morde einen schönen Spannungsbogen. Außerdem mag ich die Magie der Geschichte sehr und auch die Protagonistin Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen. Die Geschichte hat mich wirklich wunderbar unterhalten, auch wenn ich zu Beginn dachte, dass die Geschichte schon sehr vorhersehbar ist. Aber mit ein paar kleinen Plot Twist hat die Autorin mich dann doch überrascht. Sodass ich mich jetzt sehr auf den zweiten Band freue. Ich bin schon am rätseln, was uns wohl erwartet. Das Einzige, was ich noch nicht so richtig gefühlt habe, ist die Liebesgeschichte, ich hoffe das kommt dann mehr im zweiten Band.