Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2019

Liebenswerte Protagonistin einer gelungenen Fortsetzung

Elayne (Band 2): Rabenherz

Das Cover ist schlicht und doch sehr ausdrucksstark. Außerdem passt es wirklich sehr gut zum ersten Band. Mir gefällt es.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Sie passt sich ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Sie passt sich sehr gut dem Sprachstil der Zeit an ohne das es schwer wird zu lesen. Außerdem finde ich ihre Lieder wundervoll. Die Geschichte wird aus der personellen Erzählerperspektive erzählt und begleitet Elayne und Lancelot.

Elayne hat eine Entwicklung durchgemacht und ist von einem jungen Mädchen zu einer erwachsenen Frau gereift. Während sie im ersten Band noch sehr naiv wirkt, erwacht jetzt in ihr eine kleine Kämpferin. Für mich ist sie wirklich eine sehr starke Frau und hat das Herz am richtigen Fleck. Das Leben legt ihr viele Stolpersteine in den Weg, doch sie steht immer wieder auf. Unglaublich ich weiß nicht, ob ich so eine mentale Stärke hätte. Für sie ist ihr Sohn das Wichtigste auf der Welt und für ihn nimmt sie auch so einiges auf sich. Dennoch ist sie auch etwas einsam, obwohl sie viele Freunde hat. Sie sehnt sich nach Liebe und Zweisamkeit, da ihr Herz aber gebrochen ist, vertraut sie nicht sehr schnell.

Ich bin wirklich froh, dass ich der Reihe treu geblieben bin. Elayne bricht zu einer abenteuerlichen Reise auf mit noch unbekanntem Ziel, dabei landet sie schlussendlich in Camelot. Die Reise ist spannend und ereignisreich, doch in Camelot geht es erst richtig los. Elayne versucht ein Geheimnis zu wahren inmitten von Intrigen und Machtspielchen, dabei wünscht sie sich doch nur einen Platz für sich und ihren Sohn. Als dann auch noch Lancelot auftaucht, muss Elayne sich entscheiden, ob sie ihm noch einmal ihr Herz öffnen kann. Das Leben in Camelot ist für mich super interessant und die Perspektive der Geschichte finde ich einfach genial gewählt, auch wenn ich bei der vielen Verwandtschaft doch manchmal etwas durcheinander gekommen bin. Es fühlt sich an als würde man mitten zwischen den Rittern der Tafelrunde leben. Und dann das Ende, das hat die Autorin wirklich gemein gewählt und ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Mein Fazit

Elayne: Rabenherz bietet eine neue spannende Perspektive auf die Artussage. Man lernt zusammen mit Elayne und Lancelot die Ritter der Tafelrunde kennen. Es gibt viel Intrigen, Machtspielchen, Herzschmerz aber auch Liebe, Zusammengehörigkeit und Freundschaft. Die Geschichte bietet dem Leser sehr viel und ich habe mich total in den zweiten Band verliebt. Die Entwicklung der Charaktere und der Einblick in die Vergangenheit haben mich von der ersten Seite an gefesselt.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Actionreiche, düstere und magische Handlung

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

" »Sie nannten sie den Fluch und wussten nicht, dass sich hinter der Maske und dem Umhang und dem aufgesetzten Lächeln eine junge Frau verbarg. Eine junge Frau mit einem Herzen, das nach Blut lechzte.« " (S.480, Zorngeboren)

Das Cover finde ich total schön. Es ist schlicht und glänzt. Für mich passt es sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin konzentriert sich sehr auf die Charaktere und die Atmosphäre, dennoch wirkt das Buch nicht detailverliebt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet zwei Charaktere Rielle und Eliana.

Es gibt in der Geschichte viele aufwendig gestaltete Charaktere, umso genialer finde ich, dass es im Buch Sammelkarten zu den wichtigsten Charakteren gibt. So bekommt man schon eine Vorstellung und man kann immer mal vorbeischauen, falls man den Charakter nicht richtig zuordnen kann. Ich möchte euch die beiden Wichtigsten Rielle und Eliana vorstellen, da wir sonst bei den ganzen tollen Charakteren einfach kein Ende finden würden. Rielle ist eine mutige Frau, die sich und ihre Kräfte lange verstecken musste. Ihr Vater hat Angst vor ihr und ihrer Macht, daher unterdrückt und versteckt er ihre Macht. Doch was ist, wenn Rielle die Sonnenkönigin ist, die Frau, die ihre Welt retten kann? Daher versucht sie ihre Kräfte kennenzulernen und sich zu beweisen. Eliana kommt manchmal etwas unsympathisch rüber. Sie kämpft für das Überleben ihrer Familie, dabei schaltet sie manchmal ihren moralischen Kompass aus. Einfach um zu überleben. Ich finde sie richtig klasse.

Auf den ersten Blick muss man sich in die Geschichte von Zorngeboren noch ein bisschen reinfuchsen. Viele Charaktere und zwei vorherrschende Handlungsstränge waren für mich erstmal etwas verwirrend. Das bedeutet, dass man sich zu Beginn wirklich mit der Geschichte auseinandersetzten muss. Aber sobald ich über die Anfangsphase hinaus war,
habe ich die Geschichte wirklich geliebt. Es gibt zwei überaus starke, leidenschaftliche und interessante Protagonistin mit Rielle und Eliana, die sich beide nicht hinter Männer verstecken müssen, sondern für sich selber kämpfen können.

" Ich habe zwar die Kraft einer Kriegerin dachte sie, aber das Herz eines Feiglings." (S.77, Zorngeboren)

Zorngeboren hat einen genialen Weltenentwurf und ich finde die Landkarte und die Elementartabelle im Buch sehr hilfreich, sich hier wunderbar zurechtzufinden. Die Geschichte ist düster, atmosphärisch und herrscht Magie und Intrige. Außerdem mangelt es der Geschichte auch nicht an Spannung. Denn die Autorin weiß es actionreiche Handlungen und Kampfszenen gut in Szene zu setzten. Für mich ist die Geschichte sowohl inhaltlich als auch im Äußeren richtig gut gelungen, sodass ich sie jedem nur ans Herz legen kann.

Mein Fazit

Zorngeboren besticht durch eine actionreiche, düstere und magische Handlung. Rielle und Eliana sind zwei sehr verschiedene, starke und leidenschaftliche Protagonistin, die mich wirklich überzeugt haben. Sowohl inhaltlich als auch äußerlich ist die Geschichte eine absolute Schönheit. Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen. Man muss sich zu Beginn zwar etwas reinfuchsen, aber danach stört nichts mehr den Lesefluss.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Magische Welten

Die Greifen-Saga (Band 1)

Das Cover passt für mich sehr gut zur Geschichte und ich mag auch sehr die Farbgestaltung, jedoch bin ich nicht der riesen Fan von dem Cover, weil einfach sehr viel darauf abgebildet ist. Ich bin einfach ein Fan von
einem etwas schlichterem Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich mich sofort wieder in ihrer Welt wohlgefühlt habe. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich die Protagonisten Mica und Faím.

Mica und Faím sind zwei Straßenkinder, die ihre Eltern sehr früh verloren haben. Außerdem sind die Beiden Geschwister und Mica kümmert sich um ihren jüngeren, schwächeren Bruder. Mica ist selbstbewusst und sehr treu gegenüber ihrem Bruder. Für ihn würde sie wirklich alles machen, denn sie liebt ihn sehr und möchte ihn beschützen. Doch Mica wird von Faím getrennt und für beide beginnt ein spannendes Abendteuer. Faím, der sich die meiste Zeit von seiner Schwester beschützen lässt, lernt für sich selbst einzustehen und mutig zu werden. Denn nur so kann er überleben. Und auch Mica tritt aus ihrem Schatten und schließt sich einer mächtigen Diebesgilde an, dabei vergisst sie ihren Bruder aber nie.

Ich bin ja ein wirklicher Altra-Fan und habe bisher auch alle Bücher von Corinne hier, da ist es dann auch endlich mal an der Zeit sie auch zu lesen und nicht nur im Regal stehen zu haben. Ich liebe die Welt mit ihren magischen Geschöpfen wie Meerjungfrauen, Greifen und Magieren. Hier schlägt wirklich jedes Fantasyherz schneller. In der Geschichte gibt es neben den Handlungssträngen von Mica und Faím noch eine weitere und ich bin wirklich gespannt, was das Ganze noch zu bedeuten hat. Mica ist keine wirklich einfache Protagonistin und trotzdem hat sie sich sofort in mein Herz geschlichen und ich freue mich mehr über ihre Abenteuer zu erfahren. Das Buch ist ein klassischer Beginn eine Reihe und so lernen wir erstmal in Ruhe die Charaktere kennen und bekommen einige Geheimnisse mit auf den Weg.

Mein Fazit

Die Ratten von Chakas ist eine weitere wundervolle Geschichte in der Welt von Altra. Die Autorin führt uns in eine magische Welt voller Meerjungfrauen, Greifen und anderen magischen Wesen. Mica und Faím beginnen ein Abendteuer, dass ihr Leben völlig durcheinanderbringt, sodass sie beide lernen müssen, wer sie gerne sein möchten.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Überraschende Wendung mit komplexer Welt

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

“In dieser Eigenschaft lag eine besondere Kraft. In ihrer Weigerung, das zu akzeptieren, was sie nicht selbst gewählt hatte. In ihrem eisernen Willen.” (Rat der Neun: Gegen das Schicksal, S. 483)

Das Cover ist schlicht und gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre wirkt dunkel und düster nur der Strom erleuchtet das Cover und spendet etwas Hoffnung.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie schreibt jedoch sehr detailreich und hält sich manchmal sehr lange an einer Szene auf, was so ein bisschen den Lesefluss stört. Hauptsächlich wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Akos und Cyra erzählt, aber es kommen auch ein paar andere Charakter zu Wort.

Wir lernen die beiden Charaktere Cyra und Akos noch viel mehr und tiefer kennen. Die Autorin legt in zweiten Band sehr viel Wert auf ihre Charaktere und deren Gefühlswelt. Cyra ist eine starke und unabhängige Frau. Sie weiß, was sie im Leben und möchte und gibt sich nicht mit weniger ab. Aber sie wird auch offener und beginnt Freundschaften zu schließen. Sie macht eine unglaubliche Eigenentwicklung durch, die ich wirklich klasse finde. Für mich ist sie der beste Charakter in der Geschichte. Akos hingegen scheint den Boden unter den Füßen zu verlieren. Er ist in sich gekehrt, lässt niemanden mehr an sich heran und scheint sein Ziel verloren zu haben. Aber zum Ende hin findet er wieder zu sich selbst.

Das Buch zu bewerten ist gar nicht so einfach, denn es hat seine zwei Seiten. Zum einen verliert sich die Autorin manchmal in der Geschichte und man hat das Gefühl es kommt einfach nicht voran. Zum anderen gibt es einige spannende Überraschungen und eine Wendung mit der ich so gar nicht gerechnet habe. Die Geschichte ist nicht so einfach zu lesen und man muss sich sehr konzentrieren, daher ist es kein Buch für jeden Abend, sondern eine Geschichte die man sehr intensiv lesen muss. Dabei sind der Weltenentwurf und auch die Grundidee der Geschichte richtig gut. Auch die Liebesgeschichte nimmt einen angenehmen Raum ein, außerdem war sie für mich sehr echt und intensiv. Alles in allem ist es ein guter Abschluss, der mich aber jetzt nicht aus den Socken gehauen hat.

Mein Fazit

Rat der Neun: Gegen das Schicksal ist ein guter Abschluss der Dilogie. Die Geschichte enthält einige Überraschungen und eine spannende Wendung, jedoch scheint die Autorin sie manchmal in der Geschichte zu verlieren. Ich musste meine Konzentration immer wieder in die Geschichte lenken, weil ich selber gemerkt habe, dass ich abschweife. Somit konnte sie mich nicht richtig fesseln, aber der Weltenentwurf und auch die Grundidee haben mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Magische Völker, spannende Geschichte und leider eine sehr dominante Dreiecksgeschichte

Die Weltportale (Band 2)

Das Cover finde ich total schön. Die Farben und die Unterwasserwelt passen einfach perfekt zur Geschichte. Auch das Amulett hat einen tollen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Sie schreibt angenehm bildhaft, aber nicht zu überladen, sodass man wunderbar in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der personellen Erzählerperspektive erzählt und begleitet am meisten die Protagonistin Eleonora.

Nach ihrem Kampf mit dem Schatten wünscht sich Eleonora vor allem Ruhe und Zeit mit ihren Freunden, aber das bleibt ihr nicht vergönnt, denn es passieren schon wieder unheimliche Sachen in der Akademie. Also muss sich Eleonora wieder auf den Weg machen, um die Welt zu retten. Dabei kämpft sie doch schon mit ihren Gefühlen, da ihr Herz für zwei Jungs schlägt und sie liebt doch beide gleich. Jedoch kann sie den Schmerz den sie den beiden bereitet, auch kaum ertragen. Lucius ist der strahlende Ritter, er ist immer von Eleonora da und ist auf eine Art mit Eleonora verbunden. Aestus hat etwas Dunkles an sich, denn er hat seine Magie von einem Drachen gestohlen.

Für mich ist es diesmal gar nicht so einfach eine Rezension zuschreiben, denn ich gehe etwas zwiegespalten aus dem Buch. Ich liebe den Fantasyanteil der Geschichte. Ich lieber die Abenteuer, die die Freunde erwarten. Es ist spannend, abwechslungsreich und die Autorin überrascht mit einigen unerwarteten Handlungen. Ich konnte das Buch kaum beiseitelegen, weil mir auch der Welten- und Völkerentwurf mit den Lunara und der versunkenen Stadt richtig gut gefallen hat. Auch das Ende ist diesmal richtig gemein und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen. Was mir persönlich aber nicht gefallen hat, war die Dreiecksliebesgeschichte. Das Hin und Her hat sich sehr durch die Geschichte gezogen und auch etwas die Spannung gebrochen. Das Buch könnte wirklich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören, da ich wirklich total angetan bin von der Welt die B.E. Pfeiffer erschafft, wenn es diesen einen Punkt nicht gibt. Der sich immer wieder durch die Geschichte zieht.

Mein Fazit

Die Weltportale überzeugt vor allem durch einen tollen Weltenentwurf, spannende Abenteuer, magische Völker und interessante Charaktere. Es könnte für mich ein absolutes Highlightbuch sein, wenn die Dreiecksbeziehung nicht wäre. Sie bricht leider ein wenig die Spannung, durch das ewige Hin und Her und der Eifersucht.