Profilbild von JennyHCA

JennyHCA

JennyHCA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein Auftakt, der süchtig nach mehr macht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Chemie Fans aufgepasst - denn dieses Buch ist ganz ganz sicher etwas für euch!

Chemie Fans aufgepasst - denn dieses Buch ist ganz ganz sicher etwas für euch!
Mit Kaleidra wagt der Leser sich in eine Geschichte, in der die Elemente einen wesentlichen Bestandteil des Buches spielen. Keine Sorge, selbst diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Periodensystem auskennen werden dieses Buch verstehen können, allerdings glaube ich, dass gerade die naturwissenschaftlichen Fans hier auf ihre Kosten kommen. Aber widmen wir uns mal lieber Emilia, Ben und den drei Orden, um die es hauptsächlich geht. Vorab, ich bin ein totaler Fan des Gold-Ordens, kann den Leiter der Silber-Loge auf den Tod nicht ab und von den Quecksilber Hooligans will ich gar nicht anfangen. Auch wenn man diese auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Mir persönlich gefällt die Mischung aus 'Liebesgeschichte' und Rätseln, die es zu lösen gilt. Gerade was den ersten Teil angeht steht dieser nicht im Vordergrund, und selbst wenn, gibt es das kleine große Problem - es sind keine Liebesbeziehungen zwischen zwei Orden erlaubt. Was wiederum ganz schöne Hühnerkacke ist, da Emilia zum Silber Orden gehört und Ben zum Gold Orden. Dennoch liebe ich es wie sie sich nach und nach näher kommen, ohne dass es überstürzt wirkt. Man versteht wie Emilia Ben beeinflusst, aber auch umgekehrt. Beide machen eine deutbare Entwicklung durch und ich habe es genossen diese mitzuerleben. Die Mitglieder vom Gold-Orden waren ebenfalls sehr unterhaltsam und haben den Humor-Faktor im Buch schön hoch gehalten. Ich liebe die Mischung aus Humor, Action, Romantik und Wissen. Und allein wegen des letzten Punktes und der wunderbaren Umsetzung ist es eines meiner Jahreshighlights!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein Buch mit einer wichtigen Botschaft

Cinder & Ella

Ein Buch mit Tiefe und den ganz großen Emotionen.
Cinder und Ella - der Titel allein verspricht schon ein Märchen und genau das bekommt man auch geboten, auf eine emotionale und packende Weise.
Ein Buch, ...

Ein Buch mit Tiefe und den ganz großen Emotionen.
Ein Buch, bei dem Selbstliebe, Nächstenliebe und vor allem der Umgang mit anderen Menschen einen wichtigen Aspekt darstellt und mich von Anfang bis Ende packen konnte.
Angefangen mit einer Online-Freundschaft, die heutzutage alles andere als unwahrscheinlich ist. Mit Brian und Ella sind zwei Charaktere entstanden, die zwar an so unterschiedlichen Punkten in ihren Leben stehen und dennoch beweisen, dass die Liebe zueinander stärker sein kann als jeder Sturm, der von außen auf sie zukommt.
Ella ist für mich gleichermaßen eine starke und bewundernswerte junge Frau, gerade wegen ihrer Schwächen. Die Narben, durch die sie von anderen definiert wird, machen ihr das Leben so schwer, dass man ganz genau mitfühlen kann wie es in ihrem Inneren aussieht. Und das tut weh, richtig, richtig weh. Vor allem hier wird gezeigt wie immens einzelne Sätze, das Verhalten anderer Menschen fatale Auswirkungen haben können und ich finde es wunderbar wie der Autorin es gelungen ist darauf aufmerksam zu machen. Ella hat Narben - na und? Das macht nicht ihren Charakter aus. Es ist lediglich ihr Äußeres und in Form von Brian, von Vivien und einigen anderen wird gezeigt, dass es auf genau dieses nicht ankommen sollte. Dass ein Mensch nicht danach bewertet werden sollte, denn man weiß nie, welche Auswirkungen dies auf den Menschen haben kann.
Durch Brian sehen wir ebenfalls, wie stark der öffentliche Einfluss auf das Leben von Menschen haben kann - dass er ihn so immens beeinflussen kann, dass ein Mensch im schlimmsten Falle daran zugrunde gehen kann. Und selbst heute noch erleben wir so etwas hautnah in den Medien.
Was lernen wir also daraus? Dass man einen Menschen nicht nach seinem Äußeren beurteilen sollte. Dass man einen Menschen nicht nur anhand seiner Taten, seines Verhaltens bewerten, definieren darf. Man muss ihn kennenlernen, die Hintergründe verstehen und vor allem eines - nicht voreilig handeln. Überlegen. Denn genau dies ist, was leider oft unterschätzt wird und somit auch deren Konsequenzen.
Daher ist das Buch, auch wenn es sich um eine Young Adult Version dieser Übermittlung handelt, eine absolute Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein Buch, was sich jeder zu Herzen nehmen sollte

Bad At Love

Herzensbuch und Jahreshighlight!

Herzensbuch und Jahreshighlight!
Mit Bad At Love habe ich einerseits mein erstes Buch von der Autorin gelesen und mich sofort in die Geschichte verliebt. So viel Schmerz steckt in diesem Buch, dass ich stets Tränen in den Augen hatte und vor allem eines empfunden habe - Verständnis.
Die Ereignisse, die Azalée durchleben musste, sind erschreckend und traurig zugleich. Kein Mensch sollte so ausgenutzt werden, emotional wie auch physisch, weshalb mein größter Respekt an die Autorin geht, dass sie diese Thematik so gefühlsecht wiedergeben konnte. Von Anfang bis Ende des Buches habe ich sowohl Edens als auch ihre Emotionen nachempfinden können, habe mitgeweint, mitgelacht und mich auch aufgeregt wie sonst was. Über das Verhalten von Menschen, die mit augenscheinlich simplen Worten und Taten solch schreckliche Folgen bewirken können.
Gerade, da das Thema MOBBING und VERGEWALTIGUNG selbst heute noch aktuelle und wichtige Themen sind finde ich es toll, dass es so intensiv und ungeschönt in einem Buch wiederzufinden ist. Und es beinhaltet gleichzeitig so viele Messages, dass ich diese gar nicht alle aufzählen könnte.

Damit appeliere ich auch an jeden - kauft euch dieses Buch und lest es euch genau durch. Fühlt jeden Schmerz, jeden Kummer dieser jungen Frau und behaltet euch stets dieses im Hinterkopf. Niemand weiß, was im Kopf anderer Menschen vor sich geht, was sie erlebt haben oder wieso sie handeln, wie sie handeln. Werdet euch bewusst, dass selbst ein vermeintlich harmloser Kommentar in einem Menschen so viel brechen kann, so einen immensen Einfluss auf das Leben eines anderen haben sollte. Und nehmt euch zum Grundsatz, dass ihr stets andere so behandelt, wie ihr auch selbst behandelt werden wollt. Denn anhand dieses Buches wird euch gezeigt, was im schlimmsten Falle passieren kann und sowas sollte man zu verhindern versuchen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Humor vorprogrammiert

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen Lektüre ist mit viel Lachpotenzial, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
Die Umstände, wie Deliah und Zach sich kennenlernen ist schräg und dennoch, ...

Die Umstände, wie Deliah und Zach sich kennenlernen ist schräg und dennoch, wenn man die heutige Zeit betrachtet, nicht so unwahrscheinlich wie man denken könnte. Aus einem Zahlendreher oder einer falschen Ziffer entwickelt sich eine Freundschaft, die auf einer ehrlichen Grundbasis aufbaut. Denn beide müssen sich nicht für das schämen, was sie dem anderen schreiben, da dennoch eine gewisse Anonymität vorliegt. Dies ändert sich erst, als ihre Freunde sie dazu motivieren sich zu treffen - und was soll ich sagen, dass erste Date, was Zach sich ausgedacht hat, hat nicht nur Deliah gefallen.
Zach ist in meinen Augen eine Mischung aus Nerd und dem heißesten Typen der High School. Er lässt sich in keine Schublade stecken, sieht ein, wenn er Fehler begeht und versucht diese wieder gut zu machen. Ich habe kaum schlechte Attribute zu ihm gefunden, was beinahe schon schade ist. Was mich aber zu 100 Prozent von ihm überzeugt hat ist die Tatsache, dass er sich ein Ziegenbaby besorgt hat (!) Dieser Punkt mag zwar unrealistisch erscheinen, passt aber zu dem, was er und Deliah haben. Bei ihr merkt man genauso die humorvolle Ader, die sie auch im wahren Leben trägt. Die beiden passen einfach perfekt zusammen, dass es mir beinahe schon zu harmosch verlief. Der Trubel wurde aber zum Glück durch die Nebencharaktere mit in die Geschichte gebracht - mein persönlicher Liebling bleib aber Marshmallow!
Für mich gibt es also recht wenig zu kritisieren - dennoch hätte ich mir etwas mehr Drama bzw. Spannung gewünscht. Die Umstände um das Nacktofo haben es zwar versucht, aber für mich hätte es sogar noch ein Tick mehr sein können. Fazit: 4.5 von 5

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannender Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Das Over nimmt von Anfang an die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Ganz abgesehen davon, dass man recht schnell erkennt, dass die abgebildete Person Brie darstellen soll, finde ich, dass die Farben gut gewählt sind und zur Geschichte selbst passen.
Nun zur Idee: Anfangs hat sie mich ein wenig an eine Mischung aus Die Bestimmung und Shadowhunters erinnert, was ich an sich echt gut finde. Was es dann aber besser gemacht hat war, dass man den Unterschied im Verlauf der Geschichte auch richtig wahrnehmen konnte. Mir gefällt die Idee der gefallenen Engel und dass die Welt nun in Dämonenhörige und Engelgebührende geteilt wurde. Und vor allem, dass in jedem eine Art Magie schlummert, was die Geschichte umso spannender gestaltet, gerade zum Ende hin mit dem Spießrutenlauf.
Recht schnell merkt man, dass Brie und Lincoln die Hauptprotagonisten sind, dennoch spielen ihre Freunde, gerade Shea, und die Erzengel eine bedeutende Rolle im Verlauf der Gechichte.
Brie ist eine tapfere und selbstlose Persönlichkeit, weshalb es mich nicht wundert, dass sie mit besonderen Gaben gesegnet ist. Dass sie jedoch nicht nur Licht, sondern auch Dunkelheit in sich trägt, finde ich umso passender, denn schließlich kann es kein Licht ohne Dunkelheit geben. Sie ist in meinen Augen das perfekte Pendant zu Lincoln. Lincoln ergänzt sie: sie ist sturköpfig, er versucht sie im Zaum zu halten. Für mich passen sie hervorragend zusammen und ich finde es toll, dass ihre Beziehung weder übertrieben dargestellt wurde, noch zu schnell vorangegangen ist.
Der einzige Manko für mich ist der Schreibstil an manchen Stellen des Buches. Gerade da merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, da ich bei der einen oder anderen Stelle doch schmunzeln musste, da ich eine gewisse Begriffe nicht mehr verwenden würde. Doch darüber kann man hinwegsehen und gerade das Ende des Buches hat einen sehr spannend auf Band 2 werden lassen!