Profilbild von JennyY93

JennyY93

JennyY93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JennyY93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Die Familie Reichenbach - in Zeiten des Umbruchs

Das Palais Reichenbach

Der Krieg ist vorbei, die Monarchie abgeschafft und die Republik wurde ausgerufen. Familien wie die Reichenbachs stehen nun vor dem Nichts.

Fürst Paul Reichenbach lebt zusammen mit seiner Frau Fürstin ...

Fürst Paul Reichenbach lebt zusammen mit seiner Frau Fürstin Juliane und den Kindern Prinz Fridolin, Prinz Georg und Prinzessin Ina in Berlin. Ebenso leben in dem Haus ein paar Angestellte.

Doch als wäre die Ausrufung der Republik noch nicht (schlimm) genug, steht zu allem Übel noch ein Volksentscheid an, welcher den Adel enteignen soll und kann. Nun heißt es clever handeln und Bündnisse schließen - doch das ist leichter gesagt als getan.

Prinz Fridolin organisiert sich in der DNVP und will gemeinsam mit ihnen die Monarchie wieder aufleben lassen. Doch was ist mit dem Juden? Wie steht die Partei dazu? Schließlich ist der beste Freund von Prinz Fridolin der Jude Levi Zucker. Um vollständiges Mitglied der Partei zu sein und von den anderen aufgenommen zu werden soll Fridolin einen Juden zusammenschlagen. Und ausgerechnet Levi Zucker ist in dieser Nacht zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber das Glück steht auf Prinz Fridolins Seite, denn keiner erkennt ihn.

Prinzessin Ina und der mittellose Autor Theodor Barbach treffen sich im Romanischen Café - und sie wird die größte Inspirationsquelle für ihn und seinen neuen Roman, der schließlich auch als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift 'Die Dame' veröffentlicht wird. Prinzessin Ina erkennt sich sofort in der Protagonisten wieder und sucht Theodor auf. So beginnt eine Liebesgeschichte, die unter keinem guten Stern steht, dern schließlich ist sie aus gutem Haus und er nach wie vor nicht von Stand. Und aus diesem Grund muss sie auch geheim bleiben - doch das rüttelt zusehends an der Beziehung der beiden.

Und auch Prinz Georg trägt ein Geheimnis mit sich herum, was niemals ans Licht kommen darf.

Während die Kinder alle ihre Geheimnisse mit sich tragen und vor allen anderen zu verbergen versuchen, versucht Fürstin Juliane nach außen das Bild zu wahren und niemandem zu zeigen, wie schlecht es um die Familie Reichenbach wirklich bestellt ist. Als die Familie dann trotz positivem Volksentscheid ihr Anwesen in Görlitz verlieren wird dies zur Lebensaufgabe der Fürstin und es wird sogar ein Sommerball ausgerichtet. Dieser ist nur durch die finanzielle Unterstützung des Bruders der Fürstin möglich - doch zu welchem Preis?

Ein plötzlicher und tragischer Todesfall überschattet den Sommerball. Was heißt das für die Familie und was hat dich Köchin Anita damit zu tun?

Josephine Winter hat einen wunderschönen Roman kreiert. Vom ersten Wort an ist man in einer längst vergangene Zeit "gefangen" und die Seiten fliegen nur so dahin. Sie hat eine sehr angenehme Schreibweise. Sie hat es geschafft einige Überraschungen einzubauen, die man vorher nicht erwartet hat und die man auch erst mal eine kurze Zeit lang verdauen muss.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Potential ist da

Café Engel

Das Café Engel, betrieben von der Familie Koch übersteht unbeschadet den zweiten Weltkrieg.

Während Mutter und Tochter Hilde daheim in Wiesbaden bleiben und den Krieg in der Heimat miterleben, muss das Familienoberhaupt in den Krieg. Dort wird er auch noch stark verwundet und verliert schließlich ein Bein. Von der Unwissenheit geplagt, ob es Frau, Tochter und dem geliebten Café noch gut geht, geht er sofort nach Hause, als er wieder in Wiesbaden nach Ende des Krieges ankommt und nicht in die Klinik, um sein amputiertes Bein weiter zu versorgen. Erleichtert findet die Familie wieder zueinander.
Doch durch den Krieg und die Besatzung durch die Amerikaner hat sich sehr viel für das Café geändert damit hat Heinz Koch ordentlich zu tun und kämpft stark dagegen an.

Was Heinz Koch nicht weiß als er wieder kommt, ist, dass seine geliebte Tochter Hilde eine Liaison mit dem französischen Fremdarbeiter Jean-Jaques hatte. Diese blieb nicht ohne Folgen, doch Hilde verliert das Kind, bevor der Vater wiederkommt.

Julia Wemhöhner - Schneiderin und Jüdin - wurde auf dem Dachboden des Cafés versteckt und überlebt ebenfalls den Krieg.

Und dann gibt es da noch Luisa - die Nichte von Heinz Koch. Mit ihrer Mutter (Schwester von Heinz) flieht sie aus der Heimat, als ihr Vater nach langem Herzleiden verstirbt. Bei einem Fliegerangriff verstirbt Luisas Mutter und sie muss sich alleine durchschlagen. Doch sie trifft auf Fritz Bogner, der sie unterstützt, bis auch er wieder geht und als Kriegsverletzter in die Heimat zurück darf.
Und Fritz Bogner war ein häufiger Gast im Café Engel. Als Luisa dann fast schon durch Zufall in Wiesbaden ankommt, scheint sich für sie alles zu fügen und sie geht zum Café Engel, um ihren Onkel kennen zu lernen und Unterschlupf zu finden.
Hilde ist ihr sehr abweisend gegenüber und hält sie für eine Hochstaplerin und Betrügerin.

Und so schließt sich der Kreis.

Das charakteristischste des Romanes sind die Perspektivenwechsel, die mit jedem neuen Kapitel auftreten. Auf Dauer kann dies etwas anstrengend und bei der Anzahl der Personen verwirrend sein.

Die Geschichte ist gut geschrieben, sie liest sich (innerhalb des Kapitels) einfach so dahin. Jedoch hat mir die Entwicklung von Hilde persönlich nicht gefallen. Ebenso, dass es an manchen Stellen doch etwas hätte tiefer gehen können.

Alles in allem, war es ein gutes Buch und ich werde auch den zweiten Teil lesen, dafür bin ich zu neugierig und will wissen, wie es sich noch weiterentwickelt. Aber erstmal leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Emmi ist Lehrerin & geht straff auf die 40 zu - & st single. Sie hat die Nase nun gestrichen voll! Sie ist es leid von den Männern ständig enttäuscht zu werden. Aus diesem Grund beschließt sie, Managerin ihres eigenen glücklichen Singlelebens zu werden. Passend dazu fangen auch soeben die Sommerferien an.

Doch wie das Leben so spielt - egal was man plant, es kommt ja sowieso alles anders.
Denn nachdem Emmi endlich ihre Balkon spinnenfrei bekommen hat, muss sie sich auch schon um ihre Vermieterin Lore Meurer kümmern. Diese hat nämlich soeben ihren Mann verloren.

Aber Emmi wird dabei tatkräftig von Lores alten Freundinnen Jutta und Marlies unterstützt. Scheint zumindest so - Jutta scheint es wirklich gut zu meinen, während Marlies einem ständig ihre Meinung "aufdrängen" will. Als dann auch noch ans Licht kommt, dass Herbert (Lores Mann) ein Haus in Frankreich und offenbar Kinder mit einer anderen Frau hat, bricht für Lore endgültig eine Welt zusammen.

Marlies, Lore und Emmi beschließen einen Trip nach Frankreich, um der Sache auf den Grund gehen zu können. Doch dann taucht plötzlich Jutta auf, die auch mit will und Emmi holt Paula mit an Bord, da diese offensichtlich von ihrem Freund misshandelt wird und Abstand gewinnen soll. •
Die Reise beginnt schon Holterdipolter und so geht sie auch weiter. Plötzlich spielt wieder Dr. Fritz Bender eine Rolle für Emmi, Paula wird verfolgt usw. Doch wie die Reise ausgeht, liest ihr selbst ?

Ich fand das Buch sehr amüsant, hab an vielen Stellen geschmunzelt & kann es nur empfehlen! Die Seiten lesen sich nur so dahin & es ist geschrieben, als würde man daneben stehen. Absolut toll! An vereinzelten Stellen ein klein wenig "anstrengend" - halt wie im echten Leben auch ?

Veröffentlicht am 20.11.2018

Entführung in ein Land geprägt von Mystik und Geheimnissen

Die Melodie der Schatten

Fiona, die Tochter des berühmten Richters Hemmington, hat ihre Mutter verloren und ist nun das Mündel ihrer Tante. Gemeinsam mit Tante Maud und dem Anwalt Dr. Keith sind sie mit der Kutsche in den Highlands Richtung Inverness unterwegs. Doch dort soll sie nie ankommen – denn die Kutsche wird grausam überfallen. Tante und Anwalt, sowie der Kutscher finden den Tod durch die Angreifer, während Fiona die Flucht ergreift.
Verwirrt, verängstigt und völlig fremd in diesem Teil Schottlands gelangt sie zu dem Anwesen Thirstane Manor. Der Hausherr ist Liard Aidan Thirstane. Und dieser verhält sich Fiona gegenüber sehr abweisend, ja schon unfreundlich. Der Kontakt zwischen den beiden beschränkt sich auf das Nötigste. Fiona, welche bereits durch ihren Vater jahrelange Abweisung und Zurückstellung gewohnt ist, ist auf der einen Seite verletzt, auf der anderen Seite kommt es ihr jedoch sehr bekannt vor.
Thirstane Manor hat seinen eigenen – teilweise ungeheimen – Charme. Das Anwesen hat auf Fiona eine ganz besondere Wirkung und Anziehungskraft. Sie entdeckt auf ihren Streifzügen unheimliche Gemälde, in einem Gewächshaus exotische Pflanzen und ungewöhnliche Gegenstände. Tief in ihrem Inneren kommen ihr all diese exotischen und ungewöhnlichen Sachen bekannt vor – aber woher denn nur?
Doch auf Thirstane Manor gibt es nicht nur „neue“ Sachen zu entdecken. Der dunkle Mann streift durchs Haus – so denkt zumindest Fiona. Oder bildet sie sich das nur ein? Schließlich ist sie ja krank. Sie hört Gefühle in Melodien und leidet unter der Fallsucht. Ist der dunkle Mann letztendlich auch nur eine Halluzination ihrer Krankheit? Und was ist mit den sehr unheimlichen Geräuschen, die sie des nachts auf dem Anwesen hört? Schließlich leben dort nur eine Handvoll Angestellte und der Liard selbst.
Fiona wird immer neugieriger, sie vermutet ein tiefes Geheimnis und spürt etwas dunkles, was auf Sir Aidan und seinem Besitz liegt. Aidan Thirstane scheint auch etwas zu verheimlichen – schließlich lässt er Fiona spüren, dass er ihre geheimen Streifzüge nicht gutheißt. Fionas Vermutung wird stark untermauert durch die Gespräche mit der Angestellten Elspeth und von Reverend MacKerrons Ehefrau. Hinter vorgehaltener Hand werden von Flüchen und dergleichen geflüstert. Reverend MacKerron selbst billigt ein solches Gerede von seiner Gattin nicht. Doch warum versucht er Fiona eigentlich vom Gegenteil zu überzeugen? Nur weil er ein Geistlicher ist? Oder gibt es andere Gründe?
Ich fand das Buch sehr spannend und bin sehr froh darüber, dass ich das Buch lesen durfte. Man wird in eine Welt hineingeführt, welche die Menschen schon lange Zeit fesselt. Geheimnisse, Festlichkeiten wie die Nacht von Samhaim werden angesprochen. Die Protagonistin Fiona Hemmington ist sehr sympathisch und man ist gerne mit ihr im Buch unterwegs. Mit Aidan Thirstane hingegen muss man erstmal warm werden, ebenso die Hausangestellten von Thirstane Manor. Die beiden Hauptfiguren machen im Laufe des Buches eine Wandlung durch, welche teilweise unverhofft passieren. Fionas „Erkrankung“ wird auf eine Weise thematisiert, mit der man nicht gerechnet hat. Es liest sich sehr flüssig, man ist vom ersten Wort im Buch gefangen und kann es kaum weglegen. Jedoch haben mich die häufigen Wiederholungen ein wenig gestört. In der ersten Hälfte des Buches wird ständig der Überfall auf die Kutsche aufgegriffen. Das Ende zwischen Fiona und Aidan wird auf den letzten Seiten auch immer wieder wiederholt.
Aber alles in allem ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Manchmal passieren Dinge halt einfach so

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

"Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" ist ein ganz besonderes Buch. Ein Buch mit einer ganz besonderen Geschichte. Einer Geschichte, die berührt und das ganz ganz tief drin.

Su ist ein kleines, ...

Su ist ein kleines, unschuldiges Kind. Bis zu jenem verhängnisvollen Tag. Der Tag, an dem Su das unbeschwerte Kind sein geraubt wird. An diesem Tag erfährt sie, dass ihre beste Freundin gestorben ist. Einfach so. Beim schwimmen. 'Aber sie ist doch eine so gute Schwimmerin?!', denkt sich Su. 'Sie kann nicht einfach so ertrinken...?!'
Su's Mum erklärt ihr, dass manchmal einfach gewisse Dinge einfach so passieren. Doch Su glaubt nicht an diese Wahrheit und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie entscheidet sich (bewusst) nicht mehr zu reden, denn die Menschen sagen viel zu viel "nichts". Auf diese Art und Weise verarbeitet Su die Nachricht über den Tod.
Bei einem Schulausflug glaubt sie den wahren Grund für den plötzlichen Tod gefunden zu haben - sie glaubt, ihre Freundin ist durch einen Quallenstich gestorben. Felsenfest davon überzeugt recherchiert sie und versucht ihre eigene Vermutung mit Daten und Fakten unwiderruflich zu untermauern.
Bei ihrer Recherche trifft sie auf jemanden, der ihre Vermutung am ehesten bestätigen kann. Doch es gibt ein Problem - dieser jemand lebt in Australien, am anderen Ende der Welt.

Doch Su hält an ihrer Idee, ihrem Plan fest - sie will nach Australien! Wie sie das anstellt und ob sie es schafft, alle anderen von ihrer Vermutung glaubhaft zu überzeugen, liest man besser selbst.

Die Geschichte ist unglaublich rührend und sehr emotional. Ein sehr heikles Thema wird hier auf eine sehr schöne Art und Weise thematisiert, nämlich wie Kinder mit derartigen "Schreckensnachrichten" umgehen (können).
Der Erzählstil ist sehr angenehm - man ist von Anfang an in der Geschichte und kann auch nicht einfach so mit dem Lesen aufhören, da es viel zu spannend geschrieben ist und man unbedingt wissen möchte, ob Su erfolgreich mit ihrem Vorhaben ist.

Ich finde, dass es ein für das Thema rundum gelungenes Buch ist und ich bin sehr froh, dass ich es lesen durfte.