Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Tolle mit einigen Schwächen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Kennt ihr Bücher, wo ihr einfach nicht wisst wie ihr sie bewerten sollt?

So geht es mir hier.
Versteht mich nicht falsch, ich fand die Story gut. Aber ein großes Highlight war es nicht.

Ich mochte das ...

Kennt ihr Bücher, wo ihr einfach nicht wisst wie ihr sie bewerten sollt?

So geht es mir hier.

Ich mochte das Worldbuilding. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven, so dass es nicht langweilig wurde. Ich mochte auch die Geschwindigkeit der Geschichte und die tiefe der Charaktere.
Ich kam nur mit der Anzahl dieser nicht klar 🤣
Es waren mir einfach zu viele. Welche alle mehr oder minder miteinander zu tun hatten. Ich checkte lange nicht wer wer ist und warum überhaupt. Und verwechselte zwei der Herren regelmäßig mit einander und war nur noch mehr verwirrt 😅🤷‍♀️

Und die Drachen kamen mir etwas zu kurz. Da hätte ich gerne mehr erfahren. Auch das angeblich asiatische Setting, fühlte ich nicht immer. Vor allem die große Vorgeschichte, erinnerte mich persönlich an die Artussaga. Auch die Namen der alten Helden klangen ähnlich. Weswegen es in meinem Kopf eher schottisch / englisch aussah. Umso besser, da fühlte ich mich direkt heimischer. 🖤
Trotz allem verfolgte ich die Geschichte gerne und freue mich schon auf weitere Bücher aus dieser Welt ❤️

So nicht

Frauen schulden dir gar nichts

Frauen schulden dir gar nichts von Florence Given

Es sollte ein Buch über starke Frauen sein. Über das Patriarchat, mysogenie, ungleiche Behandlung und vieles mehr.

Bekommen habe ich, und das fühle ich ...

Frauen schulden dir gar nichts von Florence Given

Bekommen habe ich, und das fühle ich persönlich - kann jede:r anders sehen, den Wutschrei einer Person welche noch nicht viel von der Welt gesehen hat.
Und damit meine ich nicht ihr junges Alter, sondern ihr Schwarz/Weiß Denken.
Alle (ALLE!!!) CIS hetero Männer sind Mistkerle. Ausnahmslos. Allgemein sind cis Menschen, in ihren Augen, eher verabscheuungswürdig. Denn nur queere Menschen können wirkliche Liebe empfinden, und ausschließlich queerer Seggs (ohne das Männer involviert sind) ist gut. Und sie deutet nie an, dass dies nur ihr empfinden ist - sondern setzt dies als Grundsatz.
Sie verabscheut Body Shaming. Sagt aber auch das "Fette" (und das umschreibt sie nicht, sondern sagt es genau so, ständig), selbst Schuld an ihrem Fettsein sind.
Sie gibt Beziehungstipps und nennt Red Flags - was ich gut fand. Sagt aber auch dass sie eigentlich keine Ahnung hat, da sie bisher nur in einer toxischen Beziehung war. Möchte aber auch nicht dass man ihre Meinung ignoriert, da sie sich ja auskenne.
Allgemein widersprach sie sich selbst zu häufig, meiner Meinung nach.
Sie mag keine Verallgemeinerungen - aber alle Männer sind Mistkerle, welche Frauen nur sexualisieren.
Und weil das so ist und sich nicht ändern wird, sollten Frauen sich nicht mehr halbnackt auf ihren Social Media Profilen zeigen - ein Blick auf ihren Feed ist Aussage genug.
Aber sie sollten sich davon nicht beeinflussen lassen und sich so zeigen wie sie sind.
Ja, was denn nun?

Das einzige Gefühl welches dieses Buch in mir auslöste war Hass. Hass auf alles und jeden. Ich kann es aus tiefstem Herzen NICHT empfehlen. Lest was besseres zu diesem Thema

Feministisch, stark, aufklärend

Die Erschöpfung der Frauen

In "Die Erschöpfung der Frauen" von Franziska Schutzbach ist die Thematik die selbe. Starke Frauen, mysogenie, Ungleichbehandlung und vieles mehr.

Die Autorin hat dies aber wunderbar umgesetzt. Weniger ...

Die Autorin hat dies aber wunderbar umgesetzt. Weniger Hass, mehr Aufklärung. Unter anderem an historischen Beispielen.
In England in einer Postkutsche, hat ein Mann eine Dame gegen ihren Willen beträngt. Sie wusste sich nicht anders zu wehren und stach ihm eine ihre Haarnadeln ins Bein. Die Regierung reagierte sofort. Und wisst ihr wie?

Sie verbot Haarnadeln bei Frauen, zum Schutz der Männer... 😑
Kannst dir nicht vorstellen.

Die Autorin ging noch weiter. Sie erzählte unterschiedliche Geschichten und Anekdoten, von tollen Frauen aus aller Welt. Und was mich besonders beeindruckte, wenn sie selber nicht genau bescheid wusste, ließ sie andere betroffene zu Wort kommen. Das macht das erzählte echter, nahbarer. Im Gegensatz zu der Autorin von gestern, gab sie zu wenn sie etwas nicht wusste und verkaufte ihre Meinung nicht als einzige allgemein gültige. So lesen wir von großartigen Frauen und ihren Projekten. Von schlimmen Situationen und Dinge welche wir bitte so nicht mehr zulassen dürfen.

Dieses Buch empfehle ich jedem, egal welchen Geschlechts. Wir alle können davon lernen. Bitte!

Wo bleibt Teil 2? Großartiger Auftakt

Riannu

Und ich bin begeistert.
Wir erleben die Geschichte aus zwei abwechselnden Perspektiven.

Und ich bin begeistert.
Wir erleben die Geschichte aus zwei abwechselnden Perspektiven.

Maris eine junge Außenseiterin, begleiten wir durch ihre Ausbildung. Welche magisch anmutet, aber auch alltägliches mit sich bringt. Wir erleben ihren Kampf mit ihrer Umgebung und ihre Wirkung auf andere. Puhh, das war manchmal echt hart. Die Ablehnung welche sie erfährt ist nicht ohne.

Und Zolan, ein junger Pristerschüler. Welcher nach einer Feuernacht im Wald aufwacht und schwört in den nächsten Sekunden von Wölfen gefressen zu werden.
Ich hab mein Herz an ihn verloren 💜
Eine Frohnatur. Wissbegierig, offen und freundlich. Das lebendige staunen, mit dem er offenen Auges durch die Welt geht - wunderschön.

Und die Verbindung der beiden 🫶
Der Aspekt des Buches welcher mir persönlich am besten gefallen hat.
Denn eine so tiefe und gute Verbundenheit, kann auch mal ganz gut ohne Lovestory auskommen. Und ich liebs 🩵

Fazit: ein wunderbar queeres Jugendfantasybuch. Mit toll gezeichneten Charakteren und einer spannenden Story. Gern mehr davon 🩷

Gern mehr davon

Bonfire Night

Ach, war das mal wieder ein cooles Buch.

Ach, war das mal wieder ein cooles Buch.
Viktorianisches Setting, in England, in White Chapel 🖤 mega, bin ich ja immer sofort mit dabei. Und dann bekommen wir mit Annie auch noch eine richtig coole Protagonistin. Welche den Constables zeigt wie man richtig ermittelt. Denn diese interessieren sich eher für die Fälle reicher Leute, als für die Entführung armer Mädchen aus dem Elendsviertel. Hilfe bekommt sie von einem Jungen vom Lande, welcher als gefühlt einziger bei der Londoner Polizei noch weiß warum er diesen Beruf gewählt hat.

Und sie bekommen Hilfe von Sasha, einem Schulmädchen fast 200 Jahre in der Zukunft. Welche in der Bibliothek Unterlagen findet, welche auf einen alten Mordfall hindeuten und ihr keine Ruhe mehr lassen.

Ein sehr spannender Fall welcher sich über 200 Jahre zieht. Mysteriös und geheimnisvoll, wird uns die Geschichte abwechselnd erzählt. Wobei mir persönlich Annie lieber war. Bei ihr war stets Aktion und Spannung. Auch ist sie selber ein unglaublich cooler Charakter, welche einige Tricks auf Lager hat. Sasha war mir stellenweise zu sehr aggressiv auf ihren Love Intrest. Welcher meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen, aber gut viele mögen Lovestorys. Die Dynamik und Zusammenhänge zwischen den beiden Zeitebenen waren wirklich sehr interessant. Auch wenn es ein Einzelband war, hat mir die Grundidee so gut gefallen dass ich davon gern mehr hätte. Es gibt da zu der Zeit (+30 Jahre) eventuell noch einen Fall welchen man näher beleuchten könnte 👀 🤣