Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

absolutes Highlight

Der Knochensplitterpalast

Genau dieses Buch hab ich nach meiner Fantasyflaute gebraucht - genau dieses.
Gott, wie ich es geliebt habe ❤️
Alles

Genau dieses Buch hab ich nach meiner Fantasyflaute gebraucht - genau dieses.
Gott, wie ich es geliebt habe ❤️
Alles

✨️ Das Magiesystem - neu, interessant. So, meiner Meinung nach, noch nie dagewesen. Es war interessant, und ich hätte gern noch mehr über die Knochensplittermagie und ihre Funktionsweise erfahren. Warum funktioniert sie nur auf diesem einen Knochen und nicht auf allen?

🧙‍♀️ Die Protagonisten: die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. So vor allem Lin, die Tochter des Kaisers. Rebellisch, ausgeschlossen, ungeliebt und verzweifelt. Nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand um eine Änderung zu erwirken, ohne das sie gerettet werden muss.

Phalue - die Gouverneurstochter. Und der Blick auf das einfachere Volk. Während Phalue sich darauf vorbereitet das Amt ihres Vaters zu übernehmen, träumt Ranami ihre Partnerin und hoffentlich bald Ehefrau, von einer besseren Zukunft für die Landarbeiter. Beide kämpfen mit ihren ganz eigenen Mitteln dafür.

Jovis - der Schmuggler. ❤️
Ich liebe Jovis. Er ist ein Schmuggler und Dieb und Betrüger. Aber eigentlich ist er der heimliche Held. Er bereist die Meere auf der Suche nach seiner entführten Frau. Und rettet nebenher eher unfreiwillig ein paar Kinder. Was ihn zum Volkshelden macht, in dessen Ruhm er sich gern sonnt.
Und wenn er der heimliche Held ist, dann ist Mephi der süßeste Held. Ich liebe liebe liebe tierische (sprechende) Sidekicks. Könnte von mir aus jeder einen haben. Aber Mephi 👉👈🥹❤️
Ich schwör - Süßigkeitslevel 1000.
Der Humor der beiden, das Zusammenspiel, wie Mephi zum Gewissen von Jovis wird.

Die Entwicklung aller Charaktere und wie sie am Anfang von unterschiedlichen Ecken aus starten und sich langsam aufeinander zubewegen.

Und das für mich beste? KEINE Lovestory!!! Ein High Fantasy Roman der in dessen Auftakt ohne Teeniedrama auskommt 🙌
Dass ich das noch erleben darf

fantastische Geschichte

Der Knochensplitterpalast

Der Knochensplitterpalast - Der Kaiser von @andreagstewart

Nachdem großartigen Auftakt musste ich, entgegen meiner Gewohnheit Reihen anzufangen aber ewig nicht zu beenden, direkt weiterlesen.

Und auch ...

Der Knochensplitterpalast - Der Kaiser von @andreagstewart

Und auch Teil 2 war wieder großartig. Die Charaktere welche wir zuvor schon kennenlernten, begleiten wir auch hier auf ihrem weiteren Weg.

Vermutungen welche ich zum Ende von Teil 1 hatte, bestätigten sich. Einige sind sehr vorhersehbar, das schmälert aber nicht die Spannung. Eine Spannung welche durch actionreicge Szenen, Intrigen, neue Fragen und Perspektivwechsel stets aufrecht gehalten wird. So dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Auch der mittlerste Band war für mich wieder ein voller Lesegenuss. Nur etwas getrübt durch eine sich anbahnende Lovestory, welche ich persönlich so nicht gebraucht hätte. Allerdings verstehe ich sie, da sie die Konflikte der Personen gut transportiert. Auch wünschte ich mir nach wie vor etwas mehr Erklärungen zu der Wirkungsweise der Knochensplittermagie. Um diese zu wirken wird ein Knochen entfernt. Warum genau dieser und nicht auch andere?

Es tauchen auch neue Figuren, im Spiel um die Macht, auf. Einige offensichtlich böse, andere eher undurchsichtig. Aber was ist

So muss Fantasy sein

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin von R. F. Kuang

Ich hab Teil einer der Mohnblumen Reihe bereits 2x gelesen. Und nun ein drittes mal als Hörbuch genossen. Um alle Teile in einem Rutsch zu beenden.

Und ...

Im Zeichen der Mohnblume - die Schamanin von R. F. Kuang

Und ich habe es erneut geliebt.
Das liegt vor allem an den Charakteren. Das liegt an Rin. Sie ist großartig. Aufopferungsvoll, stark, mutig. Sie setzt sich für ihre Wünsche und Träume ein. Sie ist keine Prinzessin welche einen Ritter braucht, welcher sie rettet.

Aber auch alle anderen sind toll dargestellt. Jeder hat seine eigenen Antriebe und ihre eigenen Geschichten.

Zuerst haben wir ein recht typisches Akademiesetting. Ab der Hälfte gibts den großen Knall und die Story nimmt Fahrt auf. Wir werden mitten in einen großen Krieg geworfen. Und hier scheut sich die Autorin nicht auch die dunklen Seiten zu beleuchten. Kämpfe und Schlachten haben nichts romantisches. Und der vermeintliche Sieger, hat doch viel verloren. Es gibt viele schonungslose Szenen, welche einigen auf den Magen schlagen können. Ich "mochte" diese. Da sie reell waren, da es genauso schmutzig zugeht. Viele vor diesen Seiten nur die Augen verschließen.

Toller zweiter Teil

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin

Kennt ihr noch starke 2te Bücher?

Warum werden die Mittelteile immer als schwächer angesehen?
Starker Auftakt, großes Finale - aber schwacher Mittelteil?
Hört man ja häufiger.

War hier nicht so 😅
Ja, ...

Kennt ihr noch starke 2te Bücher?

Warum werden die Mittelteile immer als schwächer angesehen?
Starker Auftakt, großes Finale - aber schwacher Mittelteil?
Hört man ja häufiger.

War hier nicht so 😅
Ja, er war jetzt nicht so "bähm, in your face" wie Teil 1, aber immer noch saustark. Die Entwicklung der Charaktere und der Fortgang der Story. Ich war platt, regelmäßig. Rin, Vaisra, Nezha, Venka und vor allem. Es geht um Krieg, dessen Auswirkungen auf Leib und Seele. Es geht um Intrigen, Freundschaft, Hass und Trauer, um die Zukunft. Es werden auch romantische Gefühle angedeutet, ohne dass die Story in den Kitsch abdriftet.
Nur Rin wandelte sich teilweise unschön, nachvollziehbar zwar aber trotzdem unschön. Man merkt ihre Zerrissenheit, man merkt dass sie viel zu schnell viel zu früh erwachsen werden musste. Man merkt dass sie eigentlich nur kurz innehalten will um durchzuatmen und das jemand an ihrer Seite ist, an dessen Schulter sie sich lehnen kann. Alle verlassen sich auf sie - und sie selber fühlt sich verlassen.
Kann das gut gehen?

Erschütternd und emotional

Rebellin

"Wie ein Hashtag mein Leben rettet"

Rahaf hat eine lange und gefährliche Reise hinter sich, von der sie uns erzählt. Angefangen wird mit dem Ende, um dann doch alles von vorne aufzurollen.

Wir begleiten ...

"Wie ein Hashtag mein Leben rettet"

Wir begleiten Rahaf durch ihre Kindheit. Diese ist geprägt von vielen Fragen und Unverständnis. Und Antworten, welche keine sind, oder für sie keinen Sinn ergeben.
Warum dürfen ihre Brüder draußen spielen und sie nicht?
Warum darf sie kein Musikinstrument spielen?
Warum muss sie sich verschleiern und die Männer nicht?
Warum ist sie selber Schuld an ihrer Vergewaltigung?
Warum darf sie nicht selbst über ihr Leben entscheiden?

Während des lesens hatte ich häufig Wut im Bauch. Allerdings kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich bin unter völlig anderen Gegebenheiten aufgewachsen und erzogen worden, kann vieles dadurch nicht nachvollziehen.
Auch machte es mir der Schreibstil nicht immer leicht, da sie häufig in Wiederholungen verfiel und meine Aufmerksamkeit so ab und an abdriftete.

Auch ihre weltweit, medial bekannte Situation bei ihrer Flucht wirft viele Fragen auf. Warum drückte sie dem ersten Mann der sie fragte ihren Pass und sämtliche Dokumente in die Hand? Warum reagierte erst niemand auf ihre Hilferufe? Was wäre wirklich passiert? Darüber möchte ich nicht nachdenken.

Ein Buch welches nicht so leicht verdaulich ist. Und Aufmerksamkeit braucht. Nichts zum schnell weglesen. Aber ein Thema was zum nachdenken anregt. Und ich bin mir uneins was ich endgültig davon halten soll