Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Interessanter Auftakt zu einem spannenden Thema

Awakening

Was wäre wenn wir genau so weitermachen und die Natur sich irgendwann einfach an uns rächt?
Dieser Frage widmet sich die Autorin in der Reihe Terra.
Den Auftakt macht Awakening. In diesem lernen wir erstmals ...

Dieser Frage widmet sich die Autorin in der Reihe Terra.
Den Auftakt macht Awakening. In diesem lernen wir erstmals die 4 wichtigsten Protas kennen. Mir gefällt die Erzählperspektive und der Wechsel zwischen den 4en. Man wird direkt zu Beginn in die Geschichte geworfen und bekommt erstmals zu spüren wie es wäre wenn die Natur nicht weiterhin still ist und alles duldet was man ihr antut. Ein sehr interessanter Gedanke und top aktuell, wie man weltweit sieht. Es gibt kaum ein Land weltweit welches nicht an der Umweltverschmutzung teilnimmt, ob bewusst oder unbewusst auch jeder einzelne von uns. Nicht nur Großkonzerne können und sollten ihren Beitrag leisten um Schadensbegrenzung (denn mehr ist nicht mehr möglich) zu leisten, sondern jeder von uns kann dazu beitragen, das unsere Welt eine saubere und bessere wird. Und all dies erfahren wir auch hier. Den Menschen widerfahren unterschiedliche Naturkatastrophen. Ihre zivilisierte Welt bricht zusammen, und sie werden gefühlt ins Mittelalter zurück gebombt. Können sie zusammen überleben? Ein Team bilden? Und was hat es mit den unterschiedlichen Charakteren auf den verschiedenen Kontinenten auf sich?

Toller Abschluss einer wirklich guten Reihe

Das Zeitenmedaillon – Die Hüterin

Der Abschluss der Zeitreise Lovestory macht die Geschichte von Kristin, auf welche ich mich schon seit Teil 1 freute. Mir gefiel dieser Teil am besten. Kristin ist ein toller Charakter, bildlich dargestellt, mit nachvollziehbaren Gefühlen und Verhaltensweisen. Man trauert mit ihr, hofft und bangt, freut sich und weint. Ihre Lovestory war wirklich etwas fürs Herz, auch weitere auftauchende Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen.
Kristin reist häufiger durch die Zeit, als ihre Vorgängerinnen, dadurch erlebt man mehr. Die Story bleibt immer spannend und aktionlastig. Das gefiel mir richtig gut.

Noch einmal möchte ich die wirklich gute Arbeit der Sprecherin erwähnen, welche hier einen erstklassigen Job gemacht hat. Ich werde mir definitiv andere Hörbücher holen, welche sie besprochen hat. Es war immer ein wahrer Hörgenuss.

Gute Fortsetzung, aber nicht der beste Teil der Reihe

Das Zeitenmedaillon – Die Seherin

Wie beim Vorgänger war auch hier die Sprecherin wieder einmal sehr großartig. Mir gefällt ihre Sprechweise sehr gut. Kein müdes stumpfes vorlesen. Sie versteht mit ihrer Stimme zu spielen und zauberte mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht.

Die Geschichte selber gefiel mir dieses mal nicht ganz so gut wie der erste Teil. Den Zugang zu den Charakteren bekam ich persönlich nicht immer hin.
Die in einigen der Rezensionen angesprochenen "nicht der zeitgemäßen Ausdrucksweise" muss ich wehemend widersprechen. Natürlich spricht jemand der nicht dem Mittelalter entstammt, auch nicht diese Sprache. Woher denn auch? Ihre Mutter kommt aus dem 21. Jahrhundert und es wurde immer wieder erwähnt das die Kinder ihren Sprachgebrauch bewusst erlernt hatten. Nur weil ich ein paar Hundert Jahre in die Vergangenheit reise, bedeutet das nicht das ich mich von jetzt auf gleich an deren Sprache anpasse und meinen bis dato erlernten Sprachschatz wieder vergesse. Das ist echt merkwürdig. Aufgrund dessen ist es völlig legitim das die Protagonistin nicht in diese Zeit passt, stimmt ja auch. Sie wurde ja erst mehrere hundert Jahre später geboren.

Ein Hörgenuss und tolle Geschichte

Das Zeitenmedaillon – Die Auserwählte

Nur durcheinen Zufall wurde ich auf das Ebook und das dazugehörige Hörbuch aufmerksam.
Direkt stellte ich fest das mir beides recht gut gefällt.
Als erstes ist mir die sehr angenehme Stimme der Sprecherin ...

Direkt stellte ich fest das mir beides recht gut gefällt.
Als erstes ist mir die sehr angenehme Stimme der Sprecherin aufgefallen, welche es sehr gut verstand die richtigen Gefühle in die Worte zu legen. Ich konnte es mir regelrecht vorstellen wie sie ab und an grinste, oder empört war.
Von dieser Seite war es ein wahrer Hörgenuss.

Die Geschichte selber ist recht einfach. Eine Zeitreise Liebesgeschichte. Aber die Charaktere sind gut dargestellt, ihre Gefühle kommen nicht plötzlich und nicht nachvollziehbar. Sondern entwickeln sich für mich als Leser verständlich. Es war sehr schön die beiden durch die Zeit zu folgen und Abenteuer mit ihnen zu bestreiten.
Und natürlich passt die Ausdrucksweise nicht in die damalige Zeit. Die Protagonistin stammt ja auch nicht aus dieser, sondern aus unserer. Warum sollte sie dann auch nicht die typischen Worte für diese Zeit verwenden dürfen?

Interessante Geschichte, ich hätte mir mehr Gefühl und Infos gewünscht

Die Grimm-Chroniken (Band 24): Die Tochter des Todes

Anhand des Klappentextes erhoffte ich mir eine spannende Geschichte von Nisha. Der Mutter des Todes, so wie wir dies bereits von anderen Charakteren hatten. Der Hauptteil des Buches wird erfüllt von Rückblenden. Dies war hier nicht der Fall gewesen. Das was im Klappentext angesprochen wurde, hat nur recht wenig Platz erhalten, was mich persönlich enttäuscht hat.
Und über den weiteren Verlauf der Handlung bin ich zwiegespalten. Es passiert einiges, aber auch wieder nichts. Keine Ahnung wie ich dies genau ausdrücken kann, ohne zu spoilern. Es war mir schon klar das nicht alle Charaktere bis zum Ende überleben werden, allerdings hoffte ich das sie zumindest einen "schönen" Abgang haben werden. Damit meine ich nicht, das sie friedlich einschlafen sollen, sondern das es ihrer Rolle würdig ist. einer der Verluste welche wir in diesem Band erleben, war für mich persönlich zu nüchtern. Es war einer meiner Lieblingscharaktere, allerdings habe ich nichts gefühlt. Es war mir zu kurz abgehackt und nicht besonders schlüssig. Vor allem das Verhalten einiger der anwesenden Personen, war für mich zu kalt dargestellt. Einiges hat mich einen Charakter noch unsympathischer gesehen als so schon. Es folgen nun noch 2 Bände bis zum Ende, ich bin gespannt wie es sich alles auflösen wird. Ein paar Vermutungen habe ich ja schon, es bleibt spannend.