Jenny_Colditz

Viktorianisches England
Steampunk
Medizin und Musik

Mehr braucht es nicht um mich neugierig zu machen. So auch hier 🖤

Einmal angefangen, hab ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet. Der Schreibstil so angenehm, dass die Seiten nur so geflogen sind.
Genau wie wir Lesenden. Hoch oben, mit einem Luftschiff. Bis es soweit war bekamen wir aber einige Leichen und Organe zu sehen. Und Lieder, oder Moritaten. Kannte ich bisher nicht diese Begrifflichkeit. Die Idee gefällt mir aber. So auch die Erfindung von Scott und der Umgang damit. Davon hätte ich gern mehr erfahren. Auch wofür ständig so viele Organe gebraucht werden. Aber dem liegt reines medizinisches Interesse zugrunde. Für die Story selber wäre es nett gewesen, aber nicht unbedingt notwendig.
Und die Geschichte? Spannend und abwechslungsreich. Und das erste mal seit längerer Zeit, das ich von einer Wendung tatsächlich überrascht war. Ich hätte etwas ähnliches vermutet. Die Wahrheit war aber noch einmal trauriger als gedacht.
Die Charaktere waren wunderbar gezeichnet und gerade Henri war bezaubernd. Aber auch ihre flüchtige Bekanntschaft Ludwig und dessen Begleitung 🖤 ich hab mein Herz verloren. Der Charme welcher durch die jungen Männer versprüht wird.
Das Ende hat mein kleines Herz gebrochen, lässt aber auf weitere Abenteuer hoffen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Gut, mit einigen Schwierigkeiten

Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers

Ich weiß nicht ob es von Vorteil oder Nachteil ist, dass ich die andere Reihe aus der Welt kenne.

Nach dem beenden dieses Einzelbandes, vermute ich eher zum Nachteil. Da mir deutlich mehr Fragen im Kopf herum schwirren, als wenn ich die andere Trilogie nicht kennen würde.

Man wird direkt zu Anfang in die Geschichte geschmissen und erlebt die ersten spannenden Szenen.
Mir kam die Frage aus, woher die Weltenaugen kommen. Wie sind sie entstanden und warum. Ein wenig mehr Erklärung zu diesem Thema hätte ich mir gewünscht. Zu Anfang bekommen wir einzeln die Figuren vorgestellt. Das mag ich ja immer, die wechselnden Sichten, so dass man als Leser immer da ist wo es gerade spannend wird. Auch sehr positiv erwähnen möchte ich, wie sich die genderneutrale Sprache wunderbar einfügt. Da soll noch einmal einer sagen dass dies komisch klingt oder nicht möglich ist. wunderbar gern mehr davon.

Nun aber die Begründung warum es für mich nur 3 Sterne wurden. Anhand der beworbenen Tropes freute ich mich auch viel Magie und Action, spannende Kampfszenen und viel Freundschaft. Für mich ging es die ersten 60% des Buches aber vermehrt um nur einen Trope "Misskommunikation". Einer der schlimmsten für mich persönlich. Hätten zwei der Figuren innerhalb der ersten 10% nur ein einziges mal, nur einmal ein Gespräch geführt ohne völlig emotional zu werden, hätte man sich viele, sehr viele Kapitel einsparen können. Ich konnte die Ausreden von Arn nicht mehr hören, das verschweigen von Evi. Gedankenmonologe wiederholten sich, und wiederholten sich. Das hätte meiner Meinung nach deutlich ausgedünnt werden. Ich mags wirklich nicht, und die Spannung hat es auch genommen. Denn in dieser Zeit ist einfach nichts passiert. So dass für mich auch keine Charaktertiefe entstand, da ich dies auch nicht zuließ, da sie mir einfach gesammelt unsympathisch waren. Found Family besteht nicht aus Lügen und Betrug. Die letzten 20%, als die Gruppe endlich aktiv wurde und die Kaserne verlassen hat, war wirklich spannend. Die Lösung wie die Weltenbrecher aufgehalten wurden, offensichtlich, und wenig überraschend. Aber auch hier konnte ich Evis Gefühle nicht nachvollziehen. Sie trauerte, klar. Aber warum? Mehr als andere welche 20 Jahre mit der Person verbrachten, anstatt nur 6 Wochen. Und in dieser Zeit hatte sei 1 Gespräch mit der Person. Viele der Gefühle waren nicht greifbar. Wie "Echt" ist die Liebe der beiden Verbundenen? Denn besonders nett war keiner der Beiden. Oder Begründet Liebe auf schlimmen Dingen? Da hatte ich schon so meine Problemchen mit.

Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Veröffentlicht am 21.11.2023

schwierig, für ein so wichtiges Thema

In all seinen Farben

Wieder einmal schwierig das Buch zu "bewerten". Mir hat es gefallen. Die Message war toll. Nur die Umsetzung der Charaktere war nicht immer meins.

In Robins Leben läuft es nicht so, wie er es gerne hätte. ...

In Robins Leben läuft es nicht so, wie er es gerne hätte. Er bewirbt sich für eine Schauspielschule, und wie wir aus dem KT bereits wissen, wird er nicht angenommen. Er fällt hierbei in ein Loch. Völlig verständlich. Die Frage "was nun?" hat bestimmt schon jeden von uns einmal beschäftigt. Er hat sich zuvor nur auf dieses eine Ziel konzentriert und alles andere um sich herum ignoriert. Manchmal fühlten sich seine Gedanken und Handlungen für mich wie Zwänge an. Für "zu viel". Robin kennt nur das extreme. Seine Gefühle waren, für mich persönlich, immer sehr krass dargestellt. Als er eine neue Leidenschaft findet, stürzt er sich auch in diese mit allem was er hat, mit allem was er fühlt. Und blendet auch hier wieder alles andere aus. Auch seine besten Freunde. Auch als sie ihm dies sagen und betonen das er nicht immer alles auf sich projizieren soll - macht er genau das. In seinem Kopf und Gefühlen ist nur Platz für ihn und seine Probleme. Seine Freunde und Familie soll ihn unterstützen - er tut dies aber nicht für sie. Und das obwohl, gerade seine Mutter, echt cool sind. Tolle und aufopferungsvolle Charaktere. Tun sie nichts für mich - ignoriere und belüge ich sie. DAS hat mir gar nicht gefallen. Jeder soll seine Träume verwirklichen. Und das tut er. Und man spürt sein Glück hierbei. Er geht darin völlig auf. Aber zu lasten anderer. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich mich ganz bewusst dafür entscheide die Menschen die mir wichtig sind zu verletzen und zu belügen, und mich dann wundere das sie nicht erfreut darauf reagieren.

Ich fand die Story und die Selbstfindung toll. Aber nicht den Umgang mit anderen Menschen. Vor allem da keine Änderung des Verhaltens erkennbar war. "Ich hab XY durch meine Lügen verletzt und das tut mir leid. Deswegen lüge ich XY jetzt noch mehr an und mach weiter wie zuvor." Hier hätte ich mir eine andere Reflexion gewünscht.

wunderbar gruselig

Gallant

Ein sehr spezielles Buch, was ich sehr mochte. Der leichte grusel, das düstere Setting - war perfekt.
Die Hauptfigur, ein stummes junges Mädchen - außergewöhnlich.

Und wieder einmal brilliert die Autorin ...

Die Hauptfigur, ein stummes junges Mädchen - außergewöhnlich.

Und wieder einmal brilliert die Autorin für mich. Die düsteren Beschreibungen, haben mir eine stete Gänsehaut beschert. Es schwang immer etwas gefahrvolles zwischen den Zeilen mit. Die Story selber war zwar teilweise vorhersehbar, schmälerte aber das erlebte nicht. Die Figuren waren gut gezeichnet und ich fieberte mit. Gern mehr davon 🤍

Unsinnig

The Atlas Paradox

The Atlas Paradox - Olivie Blake

Bluberdi BlubBlubBlub

Ich hätte die Aktion zum Regenbogenfeed gerne mit einem Jahreshoghighlight abgeschlossen. Ich hätte gerne gefeiert und getanzt und geweint.

Joar, ...

The Atlas Paradox - Olivie Blake

Bluberdi BlubBlubBlub

Joar, war wohl nichts.
Ich persönlich check die Bücher nicht.
Vielleicht bin ich zu dumm dafür. Vielleicht hab ich mittlerweile zu viel gelesen um die absolute einzigartige Kreativität zwischen den Zeilen zu verstehen.

Oder vielleicht hatte ich auch einfach nur seitenweise BlubBlub vor mir. Ich checks nicht, wie man seitenweise soooo viel schreiben kann ohne etwas zu sagen. Ich schwör ✌️Seitenweise nichts. Zumindest nichts interessantes, oder Plottrelevantes.
Wenn ich jetzt meine Physikprüfung schreiben würde, dann wäre ich vielleicht vorbereitet. Wenn ich sagen müsste was im Buch tatsächlich passiert ist? Ähm... keine ahnung, nichts wahrscheinlich.

Zu Ende von Band 1 verschwindet Person A. Die 5 übrig gebliebenen schwören sich "ey Brudi; ich schwör Alter", Person A zu suchen. Und sie tun? Genau! Nichts! Sie lesen weiter Bücher, trainieren ihre Kräfte, checken ihre gegenseitige Anziehung, schreiben eine erneute Prüfung und forschen an Physiksachen rum. Das wars. 700 Seiten erklärt. Na gut, vielleicht 600 der 700 Seiten. Auf den anderen 100 taucht Person A auf und tut, wenn sie nicht gerade flirtet, vielleicht ganz interessante Sachen. Ihre Auftritte "Ich bin Oppenheimer!" Sind aber so selten, das es auch schon wieder egal ist. Kann man machen, man kann es aber auch lassen