Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

aufrüttelnd, laut, klärend

Weiße Tränen

Ich hab das Buch, durch Zufall bei Netgalley entdeckt. Und ich bin so froh es gelesen zu haben.

Einmal angefangen, konnte ich einfach nicht aufhören. Ich hätte sogar fast die Bahn zur Arbeit verpasst, da ich völlig gefangen war in der Geschichte.

Es geht vor allem um Alltagsrassismus. Rassismus an Schulen. Allerdings nicht aus der Sicht der Betroffenen, sondern aus der Sicht von Lenni. Lenni ist Schüler, befreundet mit Serkan. Sein Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis Benjamin an seine Schule kommt und sein Leben und die Sicht darauf über den Haufen wirft.

Es wird vor allem ein Augenmerk auf die kleinen Zwischentöne geworfen. Auf Sätze welche man selber so bestimmt schon selber gesagt hat, oder zumindest gehört hat.

"wo kommst du her?"
"aus Leipzig"
"Nein, ich meine wo kommst du wirklich her?" - Benjamin ist in Leipzig geboren und aufgewachsen. Muss diese Frage nach der Herkunft wirklich sein,nur weil er eine andere Hautfarbe als du hat?

"Im Theaterkurs? Du kommst bestimmt als Tänzer, oder? Ihr dunklen könnt doch alle immer so gut tanzen" - klingt nett, oder? Ist aber sehr verletzend.

Dieses Buch zeigt auf was Alltagsrassismus auslöst. Aber, und dass ist das interessante an diesem Buch. Es zeigt die Gefühle der "Täter" auf. Weisse Tränen. "Du kannst mich doch nicht Rassist nennen, das verletzt meine Gefühle!" "Das war doch nur ein Scherzle" "ich wurde auch schon benachteiligt, ich kann gar kein Rassist sein!"

Das Buch erscheint beim @mixtvision am 16. August. Und Leute, lest es. Jede Seite lohnt sich soooo sehr.
Dieses Buch macht Mut, es macht wütend, es öffnet Augen, es lässt ein hinterfragen und nachdenken. Und hoffentlich bei vielen umdenken.

Ich möchte mit einem sehr passenden Zitat, einer zauberschönen Frau schließen:
"Sei laut - und dann nie mehr leise"
@brigitte.malungo_autorin aus "Meine Haut packt aus"

Veröffentlicht am 29.06.2023

wunderbar, erfrischend, aufrüttelnd, emotional

Du solltest mich mit Krone sehen

Die unterste Farbe des Regenbogens, zeitgleich meine liebste Farbe 💜
Das wunderschöne Lila.

Und hier das erste Buch dazu.

Die unterste Farbe des Regenbogens, zeitgleich meine liebste Farbe 💜
Das wunderschöne Lila.

Und hier das erste Buch dazu.
Du solltest mich mit Krone sehen von Leah Johnson @byleahjohnson aus dem Arctisverlag @arctis_verlag

In meiner Bio steht, dass ich eine Allergie gegen Lovestorys habe.
Und dann such ich mir eine glitzernde rosa Pastellwolke? Japp, genau. Ich wollte Glitzer, ich wollte Drama, ich wollte Pastellwölkchen.
All das lieferte mir dieses zauberschöne Buch und zusätzlich so viel mehr.
Alltagsrassismus, Freundschaft, die erste zarte Liebe, Zukunftswünsche, die suche nach sich selbst und vieles mehr.

Ich folgte Liz unglaublich gerne auf ihrem Weg , der viele Emotionen bereit hielt. Neue Freundschaften, alte wiederbelebte, und bestehende kaputte. Ja auch um die Liebe, aber nicht vorrangig. Viel mehr Found Family und viel liebe zur tatsächlichen.
Ich bin durch die Seiten geflogen, wenn die Arbeit nicht gewesen wäre, hätte ich es an einem Tag inhaliert, so musste ich es auf 2 aufteilen. Und ich freu mich auf jedes weitere Buch dieser großartigen Autorin.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Perfekter Titel, für zwei unperfekte schöne Charaktere

Zwei wie Pech und Flitter

Was wurde eigentlich aus Pechmarie, als sie von Frau Holle zurück kam?

Was wurde eigentlich aus Pechmarie, als sie von Frau Holle zurück kam?

Neue Märchenadaptionen, beschäftigen sich oftmals mit einer Neuinterpretation bekannter Heldinnen. David Pawn hat sich Figuren gewählt, welche so wohl noch nie zu Wort gekommen sind. Und vor allem deren Geschichte nicht neu erzählt, sondern weitergesponnen.

Pechmarie hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Ehrliche Arbeit isr ihr immer noch nicht geheuer. Da muss man früh aufstehen und Dinge tun. I feel you, Marie.
So trifft sie auf Adelaide, das genaue Gegenteil. Quirlig, aufgedreht, auch ein wenig durchgedreht, voller Tatendrang. Die Kombi der beiden beschert dem Leser sehr viele witzige Momente. Ich hätte duzent Zitate markieren können. Zwischen all den witzigen Stellen, gibt es aber auch viele welche zum nachdenken anregen. Gerade das Königreich in dem Drosselbart regiert, zieht viele parallelen in unsere Zeit. Die Damen haben, jede für sich, schlimmes erlebt. Allerdings wurden mir einige der Männer stellenweise zu eindimensional beschrieben. Es gab nur böse oder böse, keine Grauabstufungen. Hier hat mir die Individualität gefehlt. Die zwei Hauptfiguren hingegen waren toll beschrieben. Deren Entwicklung war nachvollziehbar. Ihre Freundschaft zueinander, fühlbar.

Fazit: eine sehr humorvolle und diebische Neuerzählung, von Märchenfiguren welche man so noch nicht kennen lernen durfte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Interessant, mit einigen Längen

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Teil 2 von 3 Bänden. Teil 2 ist vor cam 1 Woche erschienen, Teil 3 kommt dann nächstes Jahr im Mai.

Nur wer spricht lügt, wer schweigt spricht / denkt die Wahrheit. Nur reine Haut wird anerkannt.
Ähm... ...

Ähm... joar. Ich wäre raus 😅 keine reine Haut und wenn ich einmal anfang mit erzählen hör ich so schnell nicht mehr auf. Aber wo beginnt Betrug und Lüge? Wirklich erst wenn du es ausspricht oder schon vorher beim darüber nachdenken und planen der Intrige? Kann man jedem der schweigt vertrauen,da er dich so nicht belügt? Die Menschen in Tudor leben danach, schon seit vielen Jahren. Olive und Kyle mittendrin, an völlig unterschiedlichen Seiten der Gesellschaft und trotzdem vereint durch das selbe Ziel. Nur wollen sie dieses Ziel auf unterschiedliche Wegen erreichen. Wie schon in Teil 1 mochte ich Liv sehr gern, ihre Entwicklung ist nachvollziehbar, ihre Gefühle verständlich. Nur mit Kyle hab ich nachwievor meine Probleme. Ich mag so extrem impulsive Menschen nicht, welche völlig Kopflos handeln und sich ausschließlich von völlig übertriebenen Gefühlen antreiben lassen. So kam es gelegentlich zu Situationen welche nicht hätten sein müssen und mir immer sehr unangenehm waren. Dies nimmt zum Glück zunehmend ab. Auch wenn er seine Gefühle und Gedanken einmal mehr hinterfragen und diese auch ehrlich ansprechen sollte. Ich persönlich bin kein Fan von aneinander vorbei reden und dadurch Konflikte entwickeln welche nicht sein müssten. Zum Glück ist Liv hier anders und geht direkt auf Konfrontation und sagt was ihr nicht passt. Was für eine tolle Frau ❤️

Veröffentlicht am 18.01.2023

Tolle Fortsetzung

Harrowmore Souls (Band 4): Herbst 2040

Ach was hab ich es wieder geliebt 💙
Wir reisen mit Allison und Conny nach London im Jahr 2040. Natürlich hüpfen wir von einem Fettnäpfchen ins nächste.

💙 ACHTUNG SPOILER 💙

Dieses mal geht's um Leben ...

Ach was hab ich es wieder geliebt 💙

💙 ACHTUNG SPOILER 💙

Dieses mal geht's um Leben und Tod. Connys Tod. Dessen mutmaßlicher Täter, Conny selbst, muss beweisen das er sich nicht selbst umgebracht hat. Hierbei gerät er an den Geist eines furchtbar wütenden Mädchens. Und dessen Geheimnis geht es zu ergründen. Hierbei wurde auch ich häufig aufs Glatteis geführt. Sehr einfühlsam, aber auch mit viel Humor erzählt uns die Autorin hier das vierte Abenteuer der Anwälte für Geister.

Viele Zeitreisen, Charaktere in mehrfacher Ausführungen und mögliche Zukünfte. Das Abenteuer ist rasant und actiongeladen. Die Buslinie "die verhexte 9" sehr originell. Der Fall sehr verworren und spannend. Eine großartige Fortsetzung und ich freue mich sehr auf weitere Teile 💙