Jenny_Colditz

Faszinierende Figur

Die militante Madonna

Die militante Madonna von Irene Dische

Die militante Madonna von Irene Dische

Auf die Figur des Chevalier d'Eon de Beaumont, wurde ich durch ein queeres Sachbuch aufmerksam. Und hab mich durch einige Beiträge zu dieser historischen Figur gelesen. Bis ich auf das Buch stieß und es an einem Tag durchsuchtete.

In diesem spricht die Figur mit dem Lesenden direkt, sich wohl bewusst der heutigen Zeit und Entdeckungen. So dass einige sehr sarkastische Anmerkungen nicht ausblieben. Der trockene Humor hat mir sehr gefallen. Aber auch die Lebensgeschichte welche erzählt wurde. Es wurde erzählt wie die Person, als französischer Diplomat, an den russischen Hof kam. Hier verlangte die Zarin, das all ihre männlichen Gäste Kleider tragen. Und da der Chevalier d'Eon de Beaumont, in diesen sich nicht nur sehr wohlfühlte, sondern auch noch mehr Geheimnisse erfuhr als so schon. Verlangte bald sein König, das er dauerhaft als Frau lebte. Bis er ins Exil nach London ging. Auch hier ebbte die Frage um sein "wahres" Geschlecht nicht ab. Es wurden Duelle geführt, Wetten hatten hohe Einsätze, es wurden Ärzte beauftragt, und vieles mehr. Als Leser war ich mir bis zur letzten Seite nicht sicher, die Figur spielte mit einem und zog einen immer tiefer in die Wirren der damaligen Zeit.

Chevalier d'Eon de Beaumont war Diplomat, Soldat, Bibliothekar, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion - und verbrachte den größten Teil seines turbulenten Lebens als Frau. Aber allen voran war er eine beeindruckende Gestalt, voller Lebenslust und Liebe, Ideen und Kampfeswille.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wohlfühlbuch

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Ich mochte die abwechselnden Gefühle. Ein Wohlfühlbuch, welches auch weh tat. Magische Szenen welche sich so, auch in unserer Realität abspielen. Das verbreiten böser Gerüchte. Das ablehnen etwas unbekanntes. Die Scheu vor Neuerungen.

All dem müssen sich die Figuren aussetzen. Und am Ende treffen wir in dem magischen Heim, einfach nur auf Kinder. Kinder welche schlimmes erlebt haben, welchen schlimmes nachgesagt wird. Niemand möchte ihnen eine Chance geben. Aber eigentlich wollen sie nur Kinder sein und geliebt werden. Ich hab mein Herz an jedes einzelne verloren. Aber besonders Theodor hat es mir angetan. Ich konnte somit, Linus und seinen Weg gut nachvollziehen. Seine Gefühle waren nahbar, und er wirkte dadurch sehr greifbar. Die Geschichte, trotz ihrer magischen Wesen, wurde sehr menschlich und schön. Ein wahrer Wohlfühlroman mit tiefen Einblicken. Keine Action oder übersprühende Spannung. Etwas zum zurücklehnen und wohlfühlen.

Kennt ihr eins der Bücher des Autors?

gefühlvoll, ruhig, wichtig

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Nimm mich mit dir, wenn du gehst von David Levithan und Jennifer Niven

Nimm mich mit dir, wenn du gehst von David Levithan und Jennifer Niven

Wenn du nur deine Schwester hast, und dann auch diese einfach verschwindet? Ezra kann verstehen dass seine Schwester Bea abhaut und den Horror bei ihrer Mutter und Stiefvater zurücklässt. Er kann es aber nicht verstehen dass sie ihn alleine zurück lässt, nur mit einer geheimen Email Adresse. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Die Art des Buches war mega interessant, kannte ich so noch nicht. Die zwei Geschwister unterhielten sich ausschließlich über Emails. Und somit war auch gegeben,das für den Leser ständig etwas passierte, und langweilige Tage einfach ausgeblendet wurden. Denn man schreibt ja niemandem seitenweise wie man nichts gemacht hat. Sondern nur wenns was zu erzählen gibt. Und es gab einiges zu erzählen.
Ezra und Bea wachsen unter sehr schwierigen Verhältnissen auf. Bei ihnen zu Hause herrscht Gewalt, Drohungen und Unterdrückung. Sie vertrauen sich niemanden an, geben dann am Ende aber anderen die Schuld dass diese nicht näher nachgefragt und geholfen haben 🤷‍♀️
Der Grund warum Bea weggelaufen ist, wurde sehr groß und geheimnisvoll gestaltet. Das Ergebnis war süß, toll, emotional. Aber für mich persönlich kein Grund zwei Wochen vor der Abschlussprüfung alles hinzuschmeißen. Das hätte man an einem langen Wochenende genauso machen können. Dafür der ganze Ärger? Es wurde mir etwas zu sehr aufgebauscht.
Beide, von mir negativ bewerteten, Situationen liefen auf Beas Seite ab. Ezra hingegen war toll. Wirklich, wirklich toll. Der Grund warum er die Schläge zu Hause niemandem verrät, nachvollziehbar, schwer zu verstehen, aber trotzdem nachvollziehbar. Die Verbundenheit zu seinem Freund, zur Schule zu seinem Leben, reelle dargestellt nahbar, emotional. Seine Geschichte und Gedanken haben mich sehr bewegt. Beas leider nicht, sie war mir persönlich in dieser Geschichte viel zu egoistisch und krankhaft auf sich selbst fixiert. Das Universum drehte sich nur um sie. Das war mir stellenweise too much.

Trotzdem gibts von mir 4,5⭐ da die Gesamtstory sehr toll war. Gefühlschaos pur, tolle Charaktere.

überraschend, informativ

Alibi für einen König

Die kleine Jenny ging einmal zu einer Veranstaltung, 3h zu früh...
Was tun in der langen Wartezeit?

Die kleine Jenny ging einmal zu einer Veranstaltung, 3h zu früh...
Was tun in der langen Wartezeit?
Natürlich den erst besten Bücherladen stürmen. Da ich im Kopf schon zu sehr in meinem Regenbogenfeed festhing und mir noch ein Bich für gelb gefehlt hat, hab ich nur Bücher mit dieser Farbe angefasst.

Und ausgesucht hab ich mir dann "Alibi für einen König". In diesem Roman, der bereits 1951 erstmalig erschienen ist, treffen wir auf einen Polizisten welcher aufgrund eines Unfalls das Bett hüten darf. Um die langweile zu vertreiben bringt ihn eine Freundin Gemälde vorbei. Von historischen Persönlichkeiten welche alle ihre Geheimnisse haben. Aus diesem Haufen sucht er sich ausgerechnet die des Richards lll. aus.

Bevor ich zu Fantasy, Thrillern oder anderen Genres kam, hab ich viele (seeeehr viele) Jahre ausschließlich historische Romane gelesen. Und besonders die Geschichte Englands hat mich immer interessiert. Und nach wie vor behaupte ich das Richard mein Lieblingskönig ist und die Welt ihn völlig falsch darstellt. Und endlich halte ich ein Buch in der Hand welches mich darin bestätigt 😭 Gott, wie hab ich es geliebt. Die Analysen der Zeit und Geschehnisse. Was ist wirklich mit den zwei Prinzen im Tower passiert? Ganz auflösen werden wir es nie können. Der Ansatz, welcher hier, sehr logisch, dargelegt wurde ist aber nachvollziehbar. Und erlöst mein kleines Steinherz etwas. Gern mehr davon, viel mehr davon. Ich habs geliebt und kann es nur empfehlen. Cosy Crime mit historischem Wissen vermengt. Allerdings sollte man sich in der Geschichte schon etwas auskennen, ansonsten wird man gern einmal erschlagen von den vielen Namen.

Dievers, wunderschön, hoffnungsvoll

SOL. Das Spiel der Zehn

Wie viel Diversität passt in ein Buch?
Aiden Thomas: jaaaaaa 🌈🌈🌈🌈

Mit Sol starten wir in einen neue Fantasygeschichte, welche doch an die Tribute von Panem erinnert. Nur weniger Tode, zumindest zu Anfang ...

Wie viel Diversität passt in ein Buch?
Aiden Thomas: jaaaaaa 🌈🌈🌈🌈

Mit Sol starten wir in einen neue Fantasygeschichte, welche doch an die Tribute von Panem erinnert. Nur weniger Tode, zumindest zu Anfang 😉

In dieser Welt herrschen unterschiedliche Götter. Unter anderem die Golds und Jades. Um das Überleben zu sichern, hat sich Sol geopfert. Aller 10 Jahre, treten 10 Halbgötter, die Kinder der regierenden Gottheiten, an un zu entscheiden wer am Ende stirbt um Sols Stein zu erneuern, und die Obsidian vor der Eroberung der Welt abzuhalten.

Schnell merkt man, das zwar alle gleich sind, aber einige sind gleicher. Wenn ihr versteht. Unterschiedliche Kasten und Hackordnung. Das erste Mal seit gefühlter Ewigkeit sind an den Spielen auf Jades beteiligt. Welche so ihre eigenen Herausforderungen meistern müssen. Die Wettkämpfe waren abwechslungsreich. Die Auswertung interessant. Die beste Bewertung hat nicht immer automatisch der/die schnellste bekommen. Es wurde auch und vor allem auf Menschlichkeit geachtet. Das fand ich gut. Die abschließende Wendung konnte mich überraschen, so dass ich den weiteren Teilen entgegen fiebere. Die Charaktere wurden nicht immer greifbar, dafür waren es einfach zu viele. Und mit Namen hab ich es eh nicht so, als dass ich mir duzente Gottheiten merken konnte.
Was ich aber verstanden habe ist, dass trotz Casual Queerness, Figuren mit ihren Gefühlen und Identitäten struggeln können. Diese Einbindung fand ich sehr gut umgesetzt. Viele bekannte Orientierungen fanden hier ihren Platz. So findet man hier schwule, lesbische, bi Charaktere, aber auch Transpersonen, nonbinäre, Aro Ace Repräsentation und vieles weitere. Auch eine Lovestory ist enthalten, schön Slow Burn, so wie ich es mag. Found Family, sowie tiefe Freundschaft und Geschwister welche für einander einstehen. Schwierige und schöne Familienverhältnisse. Alles was das Leserherz sich so wünschen kann ❤️