Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2019

Ein schöner Wohlfühl-Krimi

Maria Lang

Maria Lang, die schwedische Agatha Christie!

Schneeflocken fallen. Kamine prasseln.
Im Dörfchen Västlinge wird Weihnachten gefeiert. ...

Maria Lang

Maria Lang, die schwedische Agatha Christie!

Schneeflocken fallen. Kamine prasseln.
Im Dörfchen Västlinge wird Weihnachten gefeiert.
Einzig die Leiche im örtlichen Lebensmittelladen stört die Idylle ...

Cover:

Etwas altbacken, aber passend zu dieser Art Krimi.

Auf diesen Krimi hatte ich mich sehr gefreut und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Am Schreibstil und an der Art wie sich die Charaktere ausdrücken merkt man gleich, dass dieser Krimi in den 50´er Jahren geschrieben wurde.
Und das gefiel mir unglaublich gut, denn die Atmosphäre hatte mich gleich in ihren Bann gezogen.
Die Autorin beschreibt sehr bildhaft. Vor meinem inneren Auge entstehen das Dorf Västlinge und seine skurrilen Bewohner ohne Probleme.
Man fiebert bei den Ermittlungen mit und versucht die Puzzlestückchen nach und nach zusammen zu setzen.
Da es hier ja keine modernen Ermittlungsmethoden gibt, muss man dem Täter eben mit Agatha-Christie-Manier auf die Spur kommen.
Das macht man ja auch, den als aufmerksamer Leser kommt man natürlich sehr schnell auf des Rätsels Lösung.
Sehr amüsant empfand ich das Moralempfinden der 50´er Jahre und welch klischeehaften Rollen den Frauen in dieser Zeit zugeteilt wurde.
Die brünetten Damen sind die braven Ehefrauen, während deren Ehemänner natürlich dem blonden männerverschlingenden Vamp nachgeifern und ihre Frauen sofort vergessen, sobald besagte Person den Raum betritt. Sehr köstlich.

Fazit:

Ein wirklich schöner Wohlfühl-Krimi, der hervorragend für lange Herbst- und Winterabende geeignet ist, da er wirklich sehr viel Atmosphäre verbreitet.
Der Fall für sich gesehen, ist nicht aufregendes oder ungewöhnliches, aber bei Cosy Crimes liegt das Augenmerk eben auf besagte Atmosphäre, lebt von den sonderbaren Charakteren und dem Weg hin zur Lösung des Falls in einer Zeit, in der an heutige Ermittlungsmethoden nicht zu denken war.
Dieser Krimi erinnert sehr an Miss Marple und Hercule Poirot, die ja bis heute Fans auf der ganzen Welt haben.
Nostalgie pur.

Empfehlung:

Für alle Cosy-Crime-, und Agatha Christie-Fans.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein solider Krimi

Lars Winter

Cover.

Das wunderschöne Cover, sowie die wundervollen Illustrationen im Buch, wurden von Wolfgang Keller erstellt und sind ein echtes Highlight.

Meinung: ...

Lars Winter

Cover.

"Wellenwut" ist der 5. Band um das Ermittler-Duo Norden und Pfarrer Klinger.
Das spielt in dem zu ermittelnden Fall zwar keine Rolle, aber um die beiden Protagonisten besser kennen- und lieben zu lernen, sollte man die vier vorherigen Teile wohl doch gelesen haben. Denn mir blieben beide, insbesondere Pfarrer Klinger doch seltsam fremd. Bei beiden fehlt da irgendwo der Hintergrund, um sie wirklich mögen und verstehen zu können.

Norden und der Pfarrer arbeiten inkognito auf dem Kreuzfahrtschiff "Commedia" welches einer Reederei angehört, dass einem ehemaligen Schulkollegen Nordens gehört.
Auf diesem Schiff spielen sich seit geraumer Zeit merkwürdige Dinge ab und Norden hat seinem ehemaligen Schulkollegen versprochen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Der Pfarrer leitet daher einen Workshop für Schauspiel und Norden gibt einen Kurs für Kunstinteressierte.
Was anfangs wie geschmacklose Streiche wirkt, wird zunehmends ernster, als der 1. Mord geschieht.

Der Storyaufbau ist sehr klassisch gehalten.
Anfangs wird man direkt ins Geschehen geworfen, indem man den 1. Mord direkt durch den Mörder erlebt.
Kurz danach der 2. Mord. Danach wird das Tempo gedrosselt, denn die Ermittlungsarbeit beginnt.

Der Spannungsbogen stagniert dann erstmal und wird dann nach und nach aufgebaut, bis zum letztendlichen Showdown.

Die Lösung des Falls mochte ich sehr. Ich empfand ihn als sehr einfallsreich, unglaublich gut ausgearbeitet und raffiniert.

Der Schreibstil ist locker-flockig gehalten, so dass man sehr zügig, ohne irgendwelche holprigen Störungen, durchlesen kann.

Die Dialoge sind frisch und frech. Teilweise habe ich mich über die flapsigen Bemerkungen der Charaktere sehr amüsiert.

Der Erzählstil war direkt, teilweise amüsant, mittendrin aber ein wenig trocken mit wenig Spannung. Das änderte sich aber im letzten Drittel des Buches, wo die Spannungskurve dann plötzlich steil nach oben ging.

Da ich die Protagonisten nicht wirklich beurteilen kann, da mir Hintergrundwissen fehlt, habe ich sie und eventuelle Bemerkungen einfach als gegeben genommen.

Die Figuren, die auf dem Schiff erst eingeführt werden sind allerdings sehr gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr authentisch und nachvollziehbar in ihrem Handeln.

Ach ja: Ich hatte von Anfang an, den richtigen Riecher wer der Mörder ist und auch meine Vermutungen bezüglich des großen Warum, kam dem sehr nahe. Natürlich nicht bis ins Detail.

Fazit:

Mittig schwächelt der Roman ein wenig, aber als Ganzes gesehen, ist es ein Krimi, der sich sehen lassen kann, mit einem interessanten Fall und einer tollen Auflösung.

Empfehlung:

Für alle Fans des klassischen Krimis und Fluss-Kreuzfahrten.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Interessantes Thema

Rupert von Cölln

Rupert von Cölln

In der Nacht zum Dreikönigstag 2011 verschwindet der Klöppel der großen St. Petersglocke im Kölner Dom. Aber nicht spurlos. Das Geschehen ist derart unheimlich, dass die Verantwortlichen den Umstand geheim halten wollen und vorgeben, die Halterung des Klöppels sei gebrochen.
Der Dompropst, sein Freund von der Kriminalpolizei und eine hartnäckige Journalistin beginnen heimlich zu ermitteln und nehmen nicht wahr, dass sie durch plötzlich auftretende, mysteriöse persönliche Eitelkeiten behindert werden.

In einem anderen Teil der Stadt schwant dem Chro-nisten der Seelenwelt, Tiberius Schlagbaum, dass sich im Heiligen Köln eine Schlacht zwischen unbekannten Seelenmächten entwickelt, die die Menschen manipulieren.
Einmischen darf sich der alte Mann aufgrund seines Amtes nicht.
Aber sein Enkel Alvis und dessen Freund Jonas, werden - ob sie wollen oder nicht - in den Krieg hineingezogen.
Ein gefährlicher und heimtückischer Kampf um die Seelen der Menschheit beginnt.

Cover:

Auffällig und mit den Hauptmerkmalen der Story versehen.
Nicht schön, aber passend.

Ich muss gestehen, dass ich schon sehr gespannt auf dieses Buch war.
Laut Klappentext konnte ich das Genre des Buches nicht wirklich festmachen und nachdem ich es gelesen hatte, ist es immer noch so.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet.
Der Autor nimmt sich Zeit um dem Leser seine Figuren näher zu bringen.
Es dauerte eine Weile bis ich mich in die Story eingelesen hatte, da allerhand Charaktere und verschiedene Begebenheiten erklärt werden.
Allerdings war ich doch sehr überrascht, wie gut es sich lesen lässt.
Die Story ist geheimnisvoll, baut Spannung auf.
Es ist keine Geschichte, die man mal eben so weg liest. man sollte sich ein wenig Zeit dafür nehmen.
Besonders der Part, wo es um die Seelenmächte geht, musste ich genauer lesen, um wirklich sicher zu gehen, alles verstanden zu haben.

Zwei unterschiedliche Parteien beginnen an unterschiedlichen Orten aus unterschiedlichen Motiven ihre Ermittlungen und nehmen den Kampf auf, um das Schlimmste zu verhindern.

Zum Ende hin fügt sich dann alles nahtlos zusammen und macht Sinn.

Fazit:

Seelenkämpfer ist ein ungewöhnliches Buch, welches mir wirklich sehr gefallen hat.

Empfehlung:

Wer gerne Bücher liest, in dem die reale Welt von höheren Mächten beeinflusst und angegriffen wird, ist hier richtig,

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein interessantes Thema

Luca Rohleder

Hochsensible sind intuitiv begabte Menschen und spüren daher sehr wohl, dass in ihnen etwas schlummert, das nur darauf wartet zu erwachen. ...

Luca Rohleder

Sie wissen sehr genau, dass sie über viele Talente verfügen, können jedoch aus ihren Stärken nur selten Kapital schlagen.
Vielmehr haben sie oft die Befürchtung, mit den neuen Herausforderungen eines veränderten Arbeitsmarkts nicht mehr Schritt halten zu können.
Was bleibt, ist manchmal eine nicht enden wollende und quälende Suche nach dem richtigen Platz in der Berufswelt.
Dieses außergewöhnliche Werk unterstützt Sie bei der Suche nach Ihrer Berufung.
Es wird Ihnen Schritt für Schritt Hilfestellung geben, wie Sie auch in einer neuen Welt der Unsicherheit, Dynamik und Veränderung berufliche Erfüllung finden können.
Der erfahrene und hochsensible Buchautor Luca Rohleder hat dafür ein psychologisches Modell entwickelt, das nicht nur die Aufteilung des Egos in mehrere Ichs umfasst, sondern auch spirituelle und philosophische Aspekte mit einfließen lässt.
Sie erhöhen dadurch den Grad Ihrer Selbsterkenntnis und es wird sich Ihnen vieles offenbaren, was Sie bisher als unerklärlich empfanden. Dieses Buch wird Ihnen aufzeigen, dass Ihre Gaben, Talente und Stärken tatsächlich auf eine ganz bestimmte Berufung abzielen.

WICHTIGER HINWEIS DES AUTORS:

Hochsensibilität ist kein wissenschaftlich anerkanntes Persönlichkeitsmerkmal.
Der Anspruch, ein wissenschaftliches Sachbuch über dieses Thema verfassen zu wollen, käme daher einem Widerspruch in sich gleich.
Daher wird in diesem Werk unter anderem ein Komplementärmodell zur Erklärung der Hochsensibilität vorgestellt.
Weiterhin beruhen weite Teile des Inhalts auf empirisch bewiesenen Punkten und der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge intuitiv erfassen und niederschreiben zu können.

Da ich zu diesem Thema noch nichts gelesen hatte, es mich aber schon länger sehr interessierte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.
Es ist sehr übersichtlich aufgeteilt und dadurch konnte ich mich gut
in das Thema hineinlesen.

Den Anfang fand ich auch sehr interessant, da man näheres über die HSP`s erfährt und wie sich dieses Phänomen äußert und womit sich Betroffene tagtäglich auseinandersetzen müssen.

Im Laufe des Buches wird es dann aber auch arg esoterisch.
Viele Behauptungen scheinen nur auf den persönlichen Erfahrungen des Autors zu beruhen.
Seine Thesen sind sehr verallgemeinernd und oberflächlich.
Auf diese Art und Weise passt der Schuh natürlich so gut wie jedem und jeder, der sich für diese Thematik interessiert, fühlt sich dadurch angesprochen.
Denn laut seiner Beschreibungen wäre ich auch ein Kandidat für Hochsensibilität.

Je weiter man liest, umso häufiger wiederholt sich der Autor oder er widerspricht sich, was ich sehr schade fand, denn das Thema bietet so viel mehr.

Leider ist hier keinerlei Hilfe zu finden, wenn man tatsächlich auf der Suche nach seiner Berufung als Hochsensibler ist.
Nützliche Tipps um zu seiner Berufung zu finden, belaufen sich auf allgemein bekannte Ratschläge:
Meditation, strukturierter Tagesablauf, finanzielle Sicherheiten, weniger denken, Emotionen zulassen.
An anderer Stelle soll man seine Emotionen nicht zulassen und sich emotional abschotten.

Dennoch ist der Schreib-/ Erzählstil ist sehr gut zu lesen und recht unterhaltsam.

Fazit:

Ich muss zugeben, das ich mir etwas anderes unter diesem Titel vorgestellt hatte.
Allerdings habe ich einiges über das Thema: Hochsensibilität erfahren und es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Alles in allem ein spannendes Thema.

Empfehlung:

Da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu dieser Thematik habe, kann ich nicht wirklich sagen, es für Hochsensible ( und solche die sich dafür halten) wirklich geeignet ist.
Für Leser die sich lediglich dafür interessieren , könnte es recht interessant sein mal in das Thema reinzuschnuppern.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ein verrückter Ritt!!!

Die Weltengang-Maschine

Die Weltengang-Maschine - Bernd Bratzke und das Fax von Gott

Mikael Lundt

Die Weltengang-Maschine - Bernd Bratzke und das Fax von Gott

Mikael Lundt

Ein fantastischer Roadtrip durch Raum und Zeit, ein Ringen um Macht zwischen Himmel und Hölle – und mittendrin der arbeitslose Bernd Bratzke, der noch nie im Leben etwas von Bedeutung vollbracht hat.
Doch ein Fax von Gott reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn, den Kampf aufzunehmen – gegen die Schergen des Satans, das drohende Chaos im Universum und seine eigene Unfähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.
Mit einer vom Schicksal zusammengefügten Truppe zieht er los, um die Weltengangmaschine vor einem teuflischen Komplott zu retten.
Eine Fernbedienung verleiht Bernd den Hauch von göttlicher Potenz, doch es fehlt ihm jegliche Weisheit.
So stolpert er von einer Katastrophe zur nächsten.
Wird es ihm gelingen, die Welt vor der Verwandlung in eine satanische Spielwiese zu bewahren?
Ein Roman mit skurrilem Humor, haarsträubenden Wendungen und jeder Menge Black Metal.

Cover:

Ein echter Blickfang, wie ich finde.

Ich hatte schon lange kein Buch mehr mit einer durchgeknallten Story gelesen und daher habe ich auch nicht lange gezögert, als es mir als Rezi-Exemplar angeboten wurde.

Und es geht auch gleich mit unserem Anti-Helden Bernd Bratzke los, der nach einer durchzechten Nacht, endlich einmal in seinem Leben ein Fax erhält und das ist dann ausgerechnet von … Gott !
Der möchte nämlich Urlaub machen und hat Bernd dazu auserkoren, sich um die Belange der Welt(en) zu kümmern.
Man muss, glaub ich, nicht erwähnen dass das gründlich in die Hose geht und das totale Chaos ausbricht.
Begleitet von einigen durchgeknallten Senioren und auch dem ein oder anderen skurrilem Charakter, schlittern sie gemeinsam von der einen zur nächsten Katastrophe.

Der Erzählstil ist amüsant, skurril und sehr schräg. Die Dialoge für sich gesehen sind schon ein Knaller.

Der Schreibstil ist locker gehalten und somit zügig, ohne jegliche Holprigkeiten, zu lesen.

Die Charaktere, allen voran unsere Senioren, die nun nicht wirklich wie Senioren agieren, kommen wie ein Erdbeben über die Leser, mit all ihren Marotten und ihren blöden Sprüchen. Dagegen wirkt Bernd doch arg blass.

Der Plot ist herrlich durchgeknallt und macht vor nichts und niemandem Halt.

Die Bewohner der unterschiedliche Welten, in die sich unsere Truppe teleportieren, sind vielfältig und sehr einfallsreich.
Ich war jedes Mal gespannt wo und bei wem sie landeten. und was nun wieder mit ihnen geschieht.

Die Black Metal- Gesellen sind der Gegenpart in der Geschichte und wollen Gottes Urlaub nutzen, um die Welt ihrem Herren zu Füßen zu legen ( zumindest anfangs …).

Das Ende hatte ich so nicht erwartet, aber es ist stimmig und passt zu der verrückten Story.

Fazit:

Ein wilder Ritt mit skurrilen Charakteren, die durch bizarre Welten stolpern, von satanischen Black Metal- Leuten verfolgt, hinterlassen sie überall eine Spur der Zerstörung.
Ich hatte meinen Spaß, könnte mir aber vorstellen, dass das Buch nicht für jedermann ist.

Empfehlung:

Ich hatte meinen Spaß an der verrückten Story, könnte mir aber vorstellen, dass das Buch nicht für jedermann geeignet ist.