Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Sehr lesenswert!

Aeronautica

Ich lese ja unheimlich gerne Anthologien. Es ist natürlich meist so, das mir nicht immer jede einzelne kurzgeschichte gefällt, aber ich habe doch schon so einige autoren in kurzgeschichtensammlungen für ...

kurzgeschichte gefällt, aber ich habe doch schon so einige

autoren in

kurzgeschichtensammlungen für mich entdecken können und so manche Perle genossen.

ÆRONAUTICA war eine echte Überraschung für mich. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass mir in einer Anthologie wirklich jede einzelne Geschichte gefallen hat. Jede von ihnen hat mich gekonnt mit einer besonderen Atmosphäre eingefangen und ich konnte mich in ihre

abenteuer problemlos fallen lassen und in die unterschiedlichen

fantasywelten abtauchen.
Auch die Aufmachung dieses Buches gefällt mir sehr. Als

leser wird man an Bord begrüßt und mit großartigen und sehr

phantasievollen

geschichten verköstigt 😉

Fazit:
Ich bin wirklich mehr als begeistert und dieses Buch gehört definitiv zu meinen

lesehighlights2022 und bekommt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Empfehlung:
Für jeden

steampunkfan und für jeden, der mal etwas anderes #lesen möchte, geeignet.

Von mir gibt es
6/6 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Ganz nett

Das Café am Rande der Welt

DAS CAFE AM RANDE DER WELT von #johnstrelecky

Ein Büchlein, welches sehr gehypt wurde und immer noch wird.
Mittlerweile gibt es sogar zwei Nachfolger. Irgendwann landete es dann auch bei mir.📚
Es ...

DAS CAFE AM RANDE DER WELT von #johnstrelecky

Ein Büchlein, welches sehr gehypt wurde und immer noch wird.
Es ein Buch auf der Suche nach dem Sinn und Zweck des Lebens. Der natürlich für jeden Menschen etwas anderes darstellt. Der Autor erzählt die Geschichte seines Insichgehens und wird von der Kellnerin und dem Inhaber des berüchtigten Cafes mehr als einmal mit der Nase auf Pseudo- Wahrheiten und Lebensgeheimnisse gestoßen, die uns allen ohnehin bekannt sind. Nur an der Umsetzung hapert es doch, oder? 😉 Nicht jeder ist in der Lage nur noch das zu tun, womit man glücklich ist oder werden könnte. Der Spruch: Wenn du eine Arbeit hast, die du liebst, wirst keinen Tag mehr in deinem Leben arbeiten, ist zwar nett, aber das können nun wirklich nur die wenigsten Menschen.
Grundsätzlich kann man natürlich immer daraufhin arbeiten und an sich selbst arbeiten. Die Umsetzung des Themas gefiel mir nicht wirklich. Die Herangehensweise des Autor wirkte auf mich ein klein wenig suspekt, da es mir eher wie eine Werbebroschüre für Seminare für alle Lebenslagen und Lebensziele vorkam.

Fazit:
Hach ja. Wie bei fast jedem Hype, kann ich mich auch mit diesem nicht richtig anfreunden. Wahrscheinlichvwaren meine Erwartungen einfach zu hoch.
Ist ein nettes Büchlein, aber meines Erachtens völlig überbewertet.

Leseempfehlung:
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Von mir gibts:
3/6 ⭐⭐⭐

Lesenswert!

Findelmädchen

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem ullsteinverlag

Vielen Dank für das rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich ...

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem

ullsteinverlag

Vielen Dank für das

rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich mit der Nachkriegszeit bis Anfang der 50er Jahre beschäftigten. Ich war also mehr als gespannt.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auf Anhieb. Ich war einfach zu gespannt, wie die beiden Geschwister sich nach ihrer Rückkehr in Deutschland einleben würden. Unterschiedliche Themen werden in diesem Buch aufgegriffen und sehr gut in die Geschichte integriert. Es geht um die Rückkehr und das Einleben in ein Deutschland, das die beiden Geschwister so nicht in Erinnerung haben. Die Entfremdung vom Vater, der nach langer Kriegsgefangenschaft heimkommt und sein Bestes versucht, um die Familie durchzubringen. Die Kälte, die ihnen von ihrer Tante entgegenschlägt, können sich beide nicht erklären. Aber auch Themen wie Rassismus, Kuppelei, Gewalt, Emanzipation und das Erwachsenwerden, wurden gekonnt in die Geschichte eingewoben und wirkten authentisch.
Ein kleiner Wermutstropfen blieb allerdings dennoch. Ein Happy End für alle so lieb gewonnenen Charaktere, ist für mich immer etwas zu viel des Guten. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, macht es das für mich dann letztendlich doch sehr unglaubwürdig.

Fazit:
Eine teilweise herzzerreißende Geschichte die in den 50er Jahren in Deutschland spielt. Die Menschen rappeln sich wieder auf und wollen die Vergangenheit hinter sich lassen.
"Findelmädchen" ist zügig zu lesen und sehr unterhaltsam.

Empfehlenswert!

Von mir gibts:
4/6 ⭐⭐⭐⭐

Hat Spaß gemacht

Durch Schlamm und Blut

Könnte Spoiler enthalten! 😛

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und da ich eine Schwäche für slasher und redneck thriller habe, musste ich das buch natürlich haben.
Der Einstieg in ...

Könnte Spoiler enthalten! 😛

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und da ich eine Schwäche für

slasher und

redneck

thriller habe, musste ich das

buch natürlich haben.
Der Einstieg in die Story klappte hervorragend. Man wird als Leser sofort in die Geschehnisse geworfen und befindet sich mit Dan, seiner Freundin und deren Eltern direkt auf dem Weg in die Everglades.
Die Geschichte liest sich recht schnell, ist sehr actionreich und ziemlich durchgeknallt. Die drückende Hitze lässt eine gruselige Atmosphäre aufkommen und so kann man prima in diesen Thriller abtauchen und ein paar Stunden verweilen.
Ein wenig schade empfand ich es, dass Dan schneller das Zeitliche segnete, als ich anfangs angenommen hatte. Irgendwie hatte ich gedacht, er wäre der Protagonist.
Außerdem hätten es für mich noch ein paar böse Sumpfkreaturen mehr sein können. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und hatte meinen Spaß an dieser sehr kruden Story😉

Fazit:
Eine Menge Action, Krokodile, literweise Blut, eine Verfolgungsjagd und eine paar Verrückte die dich durch die Everglades jagen.
Perfekte Sommerunterhaltung.😂

Leseempfehlung:
Für alle Fans von Thrillern ( Slasher und #horror ) der etwas härteren Gangart.
Nichts für empfindliche Leser.

Von mir gibts :
4/6 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.06.2022

Enttäuschend!

Meinung ( Achtung, enthält Spoiler!):

Meinung ( Achtung, enthält Spoiler!):
Obwohl mich Band 2 nicht ganz so begeisterte wie der 1. Teil, freute ich mich doch sehr auf Band 3, den ich zusammen mit @sancro82 gelesen habe. Der 3. Band schliesst nahtlos an den Vorgänger an und stellt auch wieder alles was man zu wissen glaubte, auf den Kopf. In Band 2 hatte ich so meine Schwierigkeiten mich mit Winges kleinem Bruder anzufreunden, denn er war mir von Anfang an suspekt ( im letzten Band erfährt man , warum dem Leser das so vorkam). In 1795 hatte ich mich dann an seine Marotten und seine Merkwürdigkeiten gewöhnt. Allerdings finde ich es schade, dass er und Cardell nicht wirklich eine Freundschaft verbindet, sondern eher ein Pflichtgefühl gegenüber dem verstorbenen Bruder.
Ich muss gestehen, dass ich diesmal ein wenig Schwierigkeiten mit der Erzählform hatte. Ich musste mich schon arg konzentrieren um mich in die Figuren und in die Örtlichkeiten hineinzudenken. Es gab viele Schauplätze und Nebengeschichten, die detailliert beschrieben wurden und die ich eher als lästig empfand, da sie den Haupterzählstrang komplett ausbremste.
Das Ende war sehr unbefriedigend und ließ mich mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Zum einen ist die Bestrafung für den großen bösen Gegner viel zu harmlos. Dass Cardell Emil verrät, weil er denkt er könne sich ja ein 2. Mal aus dem Irrenhaus befreien, war ziemlich weit hergeholt. Und wann soll er das alles geplant haben? Ich fand, das ging weit über Cardells Fähigkeiten hinaus.
Wenn man überhaupt irgendwer ein kleines Happy End hat, dann Anna Stina. Aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache.

Fazit:
Von Band 3 war ich ein echt enttäuscht. Viele wirre Handlungen, nicht nachvollziehbare Aktionen und Entscheidungen der Hauptcharaktere und ein Ende bei dem ich das Gefühl bekam, dass sich der Autor ein Hintertürchen für eventuelle Fortsetzungen offen hält. Ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich das Gefühl hatte, das 1793 eigentlich ein Stand -Alone -Roman war. Weil der Fall abgeschlossen und einer der Ermittler das Zeitliche gesegnet hatte. Aufgrund des großen Erfolges wurde wahrscheinlich eine Trilogie daraus gestrickt, denn die beiden Nachfolger hinken dem Vorgänger arg hinterher und wirken sehr an den Haaren herbeigezogen und krampfig, wie mit der heißen Nadel genäht. Schade.

Empfehlung:
Kann man lesen, muß man aber nicht.

Von mir gibt es:
3 von 5 Sterne