Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Hat Spaß gemacht

Bestien vom Flüsterwald

Wow. Der Beginn der Geschichte hatte es schon in sich und fesselte mich sofort. Was ist los in Haygenhast? Ist das Dorf verflucht? Das möchte der König auch wissen und schickt seinen Mann fürs Grobe, nebst Kriegerinnen nach Haygenhast, um dort für Ordnung zu sorgen. Nun ist die Aufgabe nicht ganz so simpel wie es sich der Handlanger des Königs vorgestellt hat.
Wie gesagt, der Leser wird gleich zu Anfang mitten in die Geschehnisse in Haygenhast geworfen und man folgt gespannt den verschiedenen Charakteren, erfährt ihre unterschiedlichen Beweggründe für ihre Reise, ihre Gedanken und Sorgen während sie versuchen, das Geheimnis des Dorfes aufzuklären. Wobei sie um einen längeren Aufenthalt im gefährlichen Flüsterwald nicht herum kommen. Dort offenbart sich so manchem seine wahre Natur.
Auch dieses Mal zeigt die Autorin ihren Einfallsreichtum in all ihren Facetten. Das Setting besitzt eine gruselige und mysteriöse Atmosphäre. Durch die bildhaften Beschreibungen fand ich mich sofort in ihrer Fantasywelt zurecht und die Charaktere wurden vor meinem inneren Auge real und ich konnte sie deutlich vor mir sehen. Mein Lieblingscharakter? Ganz klar. Spikero. Ich hatte einen Heidenspaß an dieser Figur, die ständig ein wenig entrückt wirkt und dessen ganze Welt sich nur um ihn dreht. Er sorgt ständig für Lacher durch seine Tollpatschigkeit, seine unpassenden Kommentare und Fragen, aber er darf trotz seiner ständigen Angst über sich hinauswachsen und entwickelt sich von allen Charaktern am meisten weiter.
Der Schreibstil? Kommt wie gewohnt locker-flockig um die Ecke. Der Erzählstil? Düster, blutig und brutal, mysteriös, magisch und vor allem unglaublich spannend.

Fazit:
Holla, die Waldfee. Was für ein Spaß.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. So muss das ein guter Fantasyroman sein.

Klare Leseempfehlung 👍

Veröffentlicht am 07.11.2022

Sehr lesenswert!

Vier mal Angst

Ich muss noch mal vorweg schicken, das es thriller , insbesondere psychothriller , bei mir immer etwas schwer haben. Obwohl es das Genre ist, mit dem als Teenager angefangen habe zu lesen, hat ...

Ich muss noch mal vorweg schicken, das es

thriller , insbesondere

psychothriller , bei mir immer etwas schwer haben. Obwohl es das Genre ist, mit dem als Teenager angefangen habe zu lesen, hat mich dieses Genre die letzten Jahre arg enttäuscht und zusehends gelangweilt.
Aber bei VIER MAL ANGST habe ich dieses Mal eine echte Überraschung erlebt.
Eine Familie, die nach außen hin, wie eine Bilderbuchfamlilie wirkt, die vom Glück geküsst wurde. Allerdings erscheinen nach und nach Risse in der mit Sorgfalt errichteten Fassade. Die abendlichen Gespräche verstummen, jeder ist nun mit seinen Gefühlen und Gedanken allein und das Schicksal der Vier nimmt seinen Lauf.
Selten hat mich ein Psychothriller so gefangen genommen. Ich erlebte den

horror der vier Protagonisten intensiv mit und klebte förmlich an jeder Seite. Immer enger zog sich die Schlinge um die Vier zu, bis zu einem grandiosen Finale.
Der Erzählstil ist spannend und weist ein hohes Tempo auf. Es gibt viele gruselige Stellen, die vor allem der Sohn der Familie erlebt.
Die Charaktere waren in ihrem Handeln nachvollziehbar und wirkten auf mich daher sehr authentisch.
Die Story wurde langsam aufgebaut, nahm dann langsam an Fahrt auf und endet mit einem Knall.

Fazit:
VIER MAL ANGST hatte alles, was ein guter Psychothriller braucht.

spannung

drama und ein wenig

horror. Das Ende gefiel mir sehr ( Ich meine den Nachbarn, der über die Familie spricht 😉 da bekam ich eine Gänsehaut).

Eins meiner Lese-Highlights in diesem Jahr. Ich gebe hier eine klare #leseempfehlung

Sehr lesenswert!

Aeronautica

Ich lese ja unheimlich gerne Anthologien. Es ist natürlich meist so, das mir nicht immer jede einzelne kurzgeschichte gefällt, aber ich habe doch schon so einige autoren in kurzgeschichtensammlungen für ...

kurzgeschichte gefällt, aber ich habe doch schon so einige

autoren in

kurzgeschichtensammlungen für mich entdecken können und so manche Perle genossen.

ÆRONAUTICA war eine echte Überraschung für mich. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass mir in einer Anthologie wirklich jede einzelne Geschichte gefallen hat. Jede von ihnen hat mich gekonnt mit einer besonderen Atmosphäre eingefangen und ich konnte mich in ihre

abenteuer problemlos fallen lassen und in die unterschiedlichen

fantasywelten abtauchen.
Auch die Aufmachung dieses Buches gefällt mir sehr. Als

leser wird man an Bord begrüßt und mit großartigen und sehr

phantasievollen

geschichten verköstigt 😉

Fazit:
Ich bin wirklich mehr als begeistert und dieses Buch gehört definitiv zu meinen

lesehighlights2022 und bekommt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Empfehlung:
Für jeden

steampunkfan und für jeden, der mal etwas anderes #lesen möchte, geeignet.

Von mir gibt es
6/6 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Ganz nett

Das Café am Rande der Welt

DAS CAFE AM RANDE DER WELT von #johnstrelecky

Ein Büchlein, welches sehr gehypt wurde und immer noch wird.
Mittlerweile gibt es sogar zwei Nachfolger. Irgendwann landete es dann auch bei mir.📚
Es ...

DAS CAFE AM RANDE DER WELT von #johnstrelecky

Ein Büchlein, welches sehr gehypt wurde und immer noch wird.
Es ein Buch auf der Suche nach dem Sinn und Zweck des Lebens. Der natürlich für jeden Menschen etwas anderes darstellt. Der Autor erzählt die Geschichte seines Insichgehens und wird von der Kellnerin und dem Inhaber des berüchtigten Cafes mehr als einmal mit der Nase auf Pseudo- Wahrheiten und Lebensgeheimnisse gestoßen, die uns allen ohnehin bekannt sind. Nur an der Umsetzung hapert es doch, oder? 😉 Nicht jeder ist in der Lage nur noch das zu tun, womit man glücklich ist oder werden könnte. Der Spruch: Wenn du eine Arbeit hast, die du liebst, wirst keinen Tag mehr in deinem Leben arbeiten, ist zwar nett, aber das können nun wirklich nur die wenigsten Menschen.
Grundsätzlich kann man natürlich immer daraufhin arbeiten und an sich selbst arbeiten. Die Umsetzung des Themas gefiel mir nicht wirklich. Die Herangehensweise des Autor wirkte auf mich ein klein wenig suspekt, da es mir eher wie eine Werbebroschüre für Seminare für alle Lebenslagen und Lebensziele vorkam.

Fazit:
Hach ja. Wie bei fast jedem Hype, kann ich mich auch mit diesem nicht richtig anfreunden. Wahrscheinlichvwaren meine Erwartungen einfach zu hoch.
Ist ein nettes Büchlein, aber meines Erachtens völlig überbewertet.

Leseempfehlung:
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Von mir gibts:
3/6 ⭐⭐⭐

Lesenswert!

Findelmädchen

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem ullsteinverlag

Vielen Dank für das rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich ...

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem

ullsteinverlag

Vielen Dank für das

rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich mit der Nachkriegszeit bis Anfang der 50er Jahre beschäftigten. Ich war also mehr als gespannt.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auf Anhieb. Ich war einfach zu gespannt, wie die beiden Geschwister sich nach ihrer Rückkehr in Deutschland einleben würden. Unterschiedliche Themen werden in diesem Buch aufgegriffen und sehr gut in die Geschichte integriert. Es geht um die Rückkehr und das Einleben in ein Deutschland, das die beiden Geschwister so nicht in Erinnerung haben. Die Entfremdung vom Vater, der nach langer Kriegsgefangenschaft heimkommt und sein Bestes versucht, um die Familie durchzubringen. Die Kälte, die ihnen von ihrer Tante entgegenschlägt, können sich beide nicht erklären. Aber auch Themen wie Rassismus, Kuppelei, Gewalt, Emanzipation und das Erwachsenwerden, wurden gekonnt in die Geschichte eingewoben und wirkten authentisch.
Ein kleiner Wermutstropfen blieb allerdings dennoch. Ein Happy End für alle so lieb gewonnenen Charaktere, ist für mich immer etwas zu viel des Guten. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, macht es das für mich dann letztendlich doch sehr unglaubwürdig.

Fazit:
Eine teilweise herzzerreißende Geschichte die in den 50er Jahren in Deutschland spielt. Die Menschen rappeln sich wieder auf und wollen die Vergangenheit hinter sich lassen.
"Findelmädchen" ist zügig zu lesen und sehr unterhaltsam.

Leseempfehlung:
Empfehlenswert!