Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

lesenswert!

Die Heilstätte

Ich muß vorne weg gleich mal erwähnen, das Bücher, die in alten Häusern, leerstehenden Krankenhäusern, Heilstätten, weitab von der Zivilisation spielen, immer einen Bonus aufgrund des düsteren Settings bei mir haben.
Ich war wirklich sehr gespannt, was Andre Wegmann dieses Mal zu erzählen hat.
Schon der Prolog hat es in sich und macht mehr als neugierig. Die Heilstätte ist nämlich mehr als nur ein Thriller, der an der Nordsee spielt. Wie üblich, bei Büchern aus dem Redrum Verlag, ist die Geschichte knallhart, schockierend und sehr spannend. Die häufigen Perspektivwechsel stören hier gar nicht. Ganz im Gegenteil, sie geben der Story ein gutes Tempo vor. Die Charaktere sind gut durchdacht und kommen authentisch rüber. Der Protagonist ist sympathisch, hat aber auch seine Ecken und Kanten und seine Momente , wo man sein handeln nicht so ganz nachvollziehen kann. Eben ganz menschlich.
Das Thema ist schon harter Tobak, eben weil es sehr gewalttätig ist und in die Abgründe der sexuellen Perversion blicken läßt und in die Kaltblütigkeit der Veranstalter solcher Events
Die Rückblicke bzw. die Geschichte der alten Lungenheilanstalt war richtig schön gruselig rübergebracht und geschickt in die Story eingefädelt, genauso wie die Lost Place Szenen mit den Teenies.
Die Heilstätte beherbergt nicht nur das Genre Thriller, sondern auch das Krimi Genre und mutet teilweise etwas mystisch an, was mir einen Gruselschauer über den Rücken laufen ließ. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich mag es.
Die Story ist flüssig geschrieben, so dass man sie in einem Rutsch durchlesen kann.
Der Erzählstil ist zügig, prägnant, actionreich und ein wenig gruselig.
Die Auflösung des Ganzen , war ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Eine sehr spannender, actionreicher und vor allem einfallsreicher Thriller mit vielen Charakteren und einigen Wendungen.

Lesenswert.
Nichts für zart Besaitete.

Interessantes Gedankenspiel

Die Neue Mauer

DIE NEUE MAUER ist mein 1. Buch von Arne Dessaul und bestimmt nicht mein letztes. Dabei handelt es sich um eine Dystopie. Heißt: Die Geschichte spielt in einem alternativen Deutschland ab dem Mauerfall 1989. Eine sehr einfallsreiche Was-wär-wenn-Geschichte.
Fangen wir mit dem eher ungewöhnlichen Aufbau der Geschichte an. Denn sie startet 2017
und wird dann Kapitel für Kapitel rückwärts erzählt. Am Anfang war ich eher skeptisch. Ich muss aber im Nachhinein sagen, das mir das richtig gut gefallen hat, weil es in dieser Story wunderbar funktioniert. So gibt es eine klare Storyline bis ins Jahr 1982, wo man den Grund für all das erfährt. Der Spannungsbogen steigert sich nach und nach.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, denn man fiebert mit Ronald mit und man fragt sich woher er seine Gabe (oder ist es eher ein Fluch? Beides?) hat, und man wünscht Kanzler Wolf Reichsmann die Pest an den Hals. Ich würde sagen, das macht die Charaktere doch sehr authentisch.
Der Verlauf der Geschichte ist wirklich sehr einfallsreich, kreativ und ich war doch sehr erstaunt, wie komplex sie angelegt war. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Darauf muss man erstmal kommen.
Im Epilog hat Arne dann nochmal alles chronologisch aufgelistet und gibt einen möglichen Ausblick auf die kommenden Geschehnisse und die Möglichkeit auf einen Band 2 ???

Fazit:
Eine tolle Dystopie, die mir viel Spaß beim Lesen bereitet hat. Ich mag solche abgedrehten Alternativ-Geschichten.

Klare Leseempfehlung 👍

Hat Spaß gemacht

Von Hochverrätern und Galgenbäumen

Nun, habe ich ja schon einige Geschichten von C.Gina Riot gelesen und war wieder sehr gespannt, welches Abenteuer sie dieses Mal auf die Menschheit los lässt. 😉
Anfangs wird man mitten im Geschehen abgesetzt, ...

Anfangs wird man mitten im Geschehen abgesetzt, was ich als sehr erfrischend empfand. Keine große Einführung in die Story oder ausufernde Beschreibungen der Charaktere. Es geht gleich in die Vollen, denn unsere beiden Protagonisten Luic und Tax sind auf der Flucht und werden erbarmungslos verfolgt. Und währenddessen lernt man die beiden sehr gut kennen. Luic gilt als Hochverräter und muss untertauchen und sein Freund, der Krieger Tax bleibt an seiner Seite. Da kommt das Angebot, die Rolle des kürzlich dahingeschiedenen Botschafters Desmond Fayz anzunehmen gerade rechtzeitig. Er und Tax erhalten eine relativ einfache Aufgabe, aber im Laufe der Zeit, merkt man, das bei den beiden nichts einfach und mal eben so vonstatten geht.
Die Story besitzt jede Menge Humor und Charme. Ich musste sehr oft schmunzeln, wenn Luic mal wieder in Fettnäpfchen trat oder sich ständig in Schwierigkeiten brachte. Die Chemie zwischen Tax und Luic gefiel mir sehr und manche Dialoge waren einfach göttlich.
Königin Lo'andre und ihr Gatte waren auch ein absolutes Highlight. Spätestens als sie ihren "ehelichen Pflichten" (für das neugierige Personal ) vollzogen, hatten die beiden mich für sich eingenommen.
Wie üblich ei den Werken von C. Gina Riot, sind die meisten Figuren sehr eigen aber durchweg sympathisch. Außer die, die natürlich nicht sein sollen.😉
Die Story ist sehr fesselnd, spannend und sehr amüsant.
Es gibt jede Menge Intrigen, Machtspielchen und Manipulationen bei Hofe und so mancher hat seine Interessen und Ziele noch nicht zu erkennen gegeben.

Fazit:
Wieder ein

fantasy

roman vom Feinsten. Ich hatte einen Riesenspaß und freue mich auf den nächsten Teil.

Klare #leseempfehlung

Sehr lesenswert!

Kriegstrauma

Eine Geschichte, die ungewohnt brutal und gleichzeitig gefühlvoll erzählt wird. Da sie auf unterschiedlichen Erzähl- und Zeitebenen spielt und man am Anfang schon begreift, auf welch schreckliches Ende das ganze hinausläuft, löst das beim Leser, trotz der Kürze der KG, starke Emotionen aus. Die Kriegsschrecken, die einem dort vor Augen geführt werden, lassen den Lesenden mit den Figuren mitleiden, beinah will man sich abwenden, damit sich die schrecklichen Bilder nicht im Kopf manifestieren. Die Rückblicke des Paares sind zwischendurch kleine Lichtblicke, bevor die Gewalt wieder zuschlägt und das Unvermeidliche einfordert.
Der Part im Jenseits gefiel mir sehr. Zwischen Traum und Realiät, Hoffnung und Aufgaben, Suchen und Finden.

Fazit:
Eine beinahe poetisch erzählte Geschichte über Hass und Gewalt im Kriegsalltag und eine Liebe, die das überdauert.

Sehr lesenswert!

Initius

Ich bin immer wieder begeistert, wie komplex die Geschichte um dem jungen Roman, um seine Freunde und die ganzen Nebenfiguren, angelegt ist. Auch in diesem Buch gibt es wieder zahlreiche Figuren, die mir ans Herz gewachsen waren. Doch wenn man Teil 1 gelesen hat, weiß man, dass man sein Herz nicht allzu sehr an die Charaktere hängen sollte. 😉 Auch die Gegenspieler sind zahlreich und ebenso vielschichtig. In diesem Band wird natürlich die Story weiter vorangetrieben. Es bleibt bei den vielen Schauplätzen und den vielen Charakteren. Sie treffen aufeinander und trennen sich wieder. Jeder mit seiner eigenen Mission. Manchmal habe ich geflucht, weil ich bei einer bestimmten Figur bleiben wollte und lesen wollte, wie es mit ihr weitergeht. Aber der Autor bleibt seiner Linie treu und wechselt bei jedem Kapitel den Schauplatz, den Charakter und somit auch die Perspektive. Dieses Mal gefielen mir bestimmte Zusammenstellungen der Charaktere sehr gut und wie sie miteinander agierten. Roman, Partha und Chelandros fand ich großartig. Bei diesen Kapiteln, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Mein Favorit war ( wieder ) Bantor, diesmal mit einem Graslöwen. DIeser findet den verletzten Bantor und beschließt, das Bantor etwas Besonderes ist, und das er wohl Hilfe braucht. Er beschützt und versorgt Bantor in seiner dunkelsten Stunde( bei dem Ausgang dieser kleinen Geschichte war ich übrigens todtraurig. Böser Jan 😜).
Das Worldbuilding ist einzigartig in seiner Vielfalt. Der Wiezorek hat nicht nur Unmengen an Schauplätzen, Ländern und Figuren erdacht, sondern jedem Land seine eigenen Religionen, Gesetze und Gepflogenheiten zugestanden. Alles ist detailgenau ausgearbeitet, mit neuen Begriffen versehen und in sich stimmig. Die Beschreibungen der Länder, Umgebungen und der darin lebenden Völker und Figuren sind sehr detailliert und bildgewaltig. Ganz großes Kino.