Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenoh_DieBuchfluesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Sehr lesenswert!

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen. Und jetzt frag ich mich, warum ich es so lange hab liegen lassen. 😊

Eine überaus emotionale Geschichte, um das Leben und Sterben von Rabbit Hayes und um ihre Familie und ihre Freunde, die versuchen mit der unumkehrbaren Situation umzugehen.
Viele Rückblicke in die Vergangenheit zeigen auf, welch besonderen Zusammenhalt ihre Familie, ihre Freundschaften hatten und haben und wie bitter ihre erste und einzige Liebe verlief. Mehrfach musste ich mir die Tränen wegblinzeln, schniefen oder das Buch einfach mal zu Seite legen, weil mir die Endgültigkeit und die Hilflosigkeit in dieser Geschichte sehr nahe ging.
Dieses Buch ist eins meiner Lese-Highlights in diesem Jahr

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein toller Auftakt

Das Kreuz des Pilgers

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auf Anhieb, denn man wird gleich mitten ins Geschehen geworfen, wobei man dann die drei Protagonisten kennenlernt. Zuerst dachte ich, nachdem ich die Personenverzeichnis zu Anfang gesehen hatte, das mich die Menge der Personen erschlagen würde. Aber tatsächlich war das überhaupt kein Problem. Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt, so dass man sich sehr gut merken kann, wer zu wem gehört und in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zueinander stehen.
Schreib-und Erzählstil konnten mich ebenso von sich überzeugen.
Dass Spannungskurve in diesem Band nicht sonderlich hoch ist, ist nicht ungewöhnlich bei einem 1. Band einer Buchreihe, aber dennoch konnte mich die Geschichte um das geheimnisvolle Kreuz, die Geheimnisse der Protagonisten und die Weichenstellung für den kommenden Band, fesseln.
Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und sind in ihrem Handeln nachvollziehbar, was sie sehr authentisch macht. Einzig Reinhild blieb mir ein wenig zu blass. Als einen starken Frauencharakter habe ich sie nicht wahrgenommen. Eher verhuscht und voller Zweifel und wirkliche Gegenwehr oder einen wirklichen Gegner bei ihren Ideen und Aktionen, hatte sie ja nicht. Ich hoffe, dass dieser Charakter sich noch in den kommenden Bänden stärker entwickelt.
Conlin gefiel mir von den Dreien am Besten. Ich empfand ihn von den Dreien als ehrlichsten Charakter. Zwar rauh im Umgang und Charme geht ihm völlig ab, aber er steht für seine Freunde ein und ist eine gute Seele.
Palmiro erschien ein wenig zu glatt. Zu gut um wahr zu sein. Irgendwie besitzt er, außer seinem Geheimnis, keinen Ecken und Kanten. Aber insgesamt ist das Trio gut aufeinander abgestimmt und funktioniert.
Die Geschichte um das Pilgerkreuz empfand ich als sehr gelungen. Auch die esoterische Note ( oder abergläubische ?) um das Kreuz und seinen Fähigkeiten waren wunderbar dargestellt.
Außerdem hat es Petra Schier geschafft, die Beschreibungen des damaligen Koblenz und seiner Bewohner, so genau zu beschreiben, dass ich die Gegend und die Charaktere, ohne Probleme vor meinem inneren Auge auferstehen lassen konnte. Das hat mich wirklich begeistert. Ich gehöre zwar nicht zu den Lesern, die eine Karte im Buch brauchen, um zu schauen wo die Figuren unterwegs waren, aber bildhafte Beschreibungen sind schon eine feine Sache.
Einige kleine Überraschungen erwarten den Leser hier. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß an einer Szene auf einem Marktplatz. 😉
Das Ende empfand ich als passend. Das es ein Cliffhänger ist, über den sich einige beschwert haben, störte mich nicht. Denn das war schließlich nur der Anfang der Geschichte und da gibt es dann keinen "richtigen" Abschluss.
Fazit:
Wie meist üblich in 1. Teilen von Buchreihen, wird sich hier sehr viel Zeit für die Vorstellung der Charaktere und deren Hintergründe und Motivationen genommen. Ein schöner Einstieg, der sehr neugierig auf den nächsten Band macht.

Empfehlung:
Ich kann diesen 1. Band allen Histo-Fans bedenkenlos weiter empfehlen.

Von mir gibt’s:

Veröffentlicht am 17.08.2021

Sehr lesenswert!

Gill-Lyrik / Bevor wir uns gefunden

Ich muss gestehen, dass ich selten Gedichte und/ oder Aphorismen lese und deshalb auch nicht so recht weiß, wie ich dieses Büchlein eigentlich rezensieren soll.
Alles, was ich darüber zu sagen ...

Alles, was ich darüber zu sagen hätte, steht eigentlich schon im Klappentext.
Mit wenigen Worten beschreibt J. Heinrich Heikamp punktgenau und aussagekräftig seine Gedanken zu Themen wie Freundschaft, Liebe, eigentlich alles rund ums Leben. Mal ernst, mal ironisch oder heiter. Aber immer mit einem Augenzwinkern. Eine sehr schöne Zusammenstellung, die jeglichen Aspekt des Lebens durchleuchtet und in schönen Versen wiedergibt.

Fazit:
Es hat mir unglaublich gut gefallen und zwischendurch blättere ich immer mal wieder durch und bleibe an manchen Texten wieder hängen.

Empfehlung:
Ich kann "Bevor wir uns gefunden" bedenkenlos weiter empfehlen.

Von mir gibt’s:

Veröffentlicht am 15.08.2021

Hat Spaß gemacht

Opus Eins

Nachdem mir ÜBER UNS DIE HÖLLE des Autors so unglaublich gut gefallen hatte, habe ich mich auf OPUS EINS schon sehr gefreut. Zum einen, weil ich Simon Lokarnos Art zu schreiben sehr mag und zum anderen, weil ich gehofft hatte, dass sie Geschichte mit einem Knall ( wie bei ÜBER UND DIE HÖLLE) endet.
Und ich sollte nicht enttäuscht werden. Was für eine Story!

Link ist ein Charakter, an den man sich schnell gewöhnt. Obwohl er durch die Umstände, in denen er lebt und an die er sich gewöhnt hat, in vielem etwas schwerfällig und bequem wirkt, ist er einem nicht unsympathisch.
Als er dann durch äußere Umstände zum Aktionismus getrieben wird, kommt die Geschichte schnell in Gang.
Und diese war ganz nach meinem Geschmack. Mysteriöse Vorkommnisse und Fehlfunktionen bei den Haushaltshelfern, Geheimnisse aus der Vergangenheit, eine Verschwörung der besonderen Art und die Endzeitstimmung in der schönen neuen Welt fehlt auch nicht.

Der Schreibstil ist locker gehalten und damit schnell und zügig zu lesen.

Der Erzählstil ist temporeich, unterhaltsam und sehr bildgewaltig. Ich hatte keine Probleme mir die Orte und die Figuren dieser Welt, vor meinem geistigen Auge auferstehen zu lassen.

Das Ende, würde ich meinen, ist typisch Lokarno und passt wie Arsch auf Eimer !

Fazit:
Dieses Sci-Fi-Werk aus dem Redrum Verlag lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hatte meinen Spaß an der Story und an der Action und hoffe auf baldigen neuen Lesestoff von Simon Lokarno.

Klare Lese-Empfehlung

228 Seiten

Herausgeber:
Redrum Books

Genre:
Horror-/ Mystik-/ Thriller (?)

Nachdem ...

228 Seiten

Herausgeber:
Redrum Books

Genre:
Horror-/ Mystik-/ Thriller (?)

Nachdem mir der 1. Teil "DSCHINN" aus der Christian-Harms-Reihe richtig gut gefallen hatte, musste ich natürlich auch den Nachfolger lesen.
Diesmal zieht es Harms in die Ardennen und was er dort zu sehen bekommt und erleben muss, lehrt nicht nur ihn, sondern auch dem Leser das Fürchten.
Auch in diesem Teil funktioniert der Genre-Mix hervorragend. Horror, Mystik und Thriller gehen hier ganz selbstverständlich Hand in Hand. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor die dichte und unheimliche Atmosphäre der Wälder einfangen konnte und damit ein besonderes Feeling beim Leser hervorruft.
Denn im tiefen tiefen Wald, geht es nämlich ganz schön zur Sache. Das Thema für sich gesehen, ist ja schon drastisch und nichts für schwache Nerven, aber im Hintergrund schwingt immer noch eine nicht ganz greifbare Sache mit, auf deren Auflösung ich gespannt wartete.
Manche Beschreibung waren mir schon ein wenig zu detailliert. Ich für meinen Teil brauche das nicht, da meine Fantasie eh schon ziemlich abgedreht ist. Also, vielen Dank für die neuen Bilder in meinem Kopf, lieber Andre. Ich kann gar nicht so viel saufen, um die wieder abzutöten🤪 ( Nein, nur Quatsch… alles gut ).

Fazit:
Man nehme einen riesigen dunklen Wald, ein paar bekloppte Hinterweltler, einen alten Hof, einen arg gebeuteltern Protagonist, einige Liter Blut, eine Internetbekanntschaft und die Suche nach einem jungen Mann, ein paar Spritzer Mystik, hier ein paar Spannungsmomente, da ein paar Horrorelemente. Jetzt kräftig mixen und tatadaaa … ein rundum gelungener Horror-Roman, welcher niemanden kalt lässt und wenn doch , dann ist er vielleicht schon tot.😉

Empfehlung:
Ja, auf jeden Fall. Allerdings ist dieser Roman nichts für zart Besaitete.

Von mir gibt es: