Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Ein toller Auftakt!

Dominik A. Vockner

Ein seltsam unnatürliches Erdbeben leitet die Geburt einer weltumspannenden Intrige ein.
Die Ländereien, die allesamt unter dem Befehl der Großkönigin ...

Dominik A. Vockner

Die Ländereien, die allesamt unter dem Befehl der Großkönigin Vael stehen, müssen sich ihrer bislang größten Herausforderung stellen.
Bald schon liegt die Zukunft der Freien Welt in den Händen einer wild zusammengewürfelten Truppe.

Sehr gelungen.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten und hat trotz seiner Schlichtheit alle Komponenten des Titels und der Story in sich vereint.

Nachdem ich mehrere Ankündigungen dieses Debüts in den sozialen Medien vernommen hatte und ich gute Erfahrungen mit dem A. Fritz Verlag gemacht habe, habe ich mir dieses Werk zugelegt ( Buchwerbung in den Social Medias funktioniert bei mir wohl äußerst gut ).

Als erstes fiel mir die elegante, etwas altmodisch anmutende Art des Ausdrucks auf.
Da ich schon seit über dreißig Jahren Fantasy lese und vom High Fantasy Genre diese Art zu schreiben gewöhnt bin, hat mich das sehr gefreut.
Da die meisten Fantasy-Autoren heute nicht mehr in diesem Stil schreiben.
Also, da hatte Dominik A. Vockner da schon einen Stein bei mir im Brett.

Die bildhaften Beschreibungen der Gegenden und der einzelnen Charaktere lassen die kreierte Welt und ihre Bewohner ohne Schwierigkeiten vor dem inneren Augen auferstehen und äußerst lebendig wirken.
Ich empfinde es immer als große Freude, wenn Autoren die Kunst der bildhaften Beschreibungen beherrschen und durch die Macht ihrer Worte ganze Welten erschaffen, in denen man überhaupt keine Probleme hat sich zurecht zu finden.

Die Geschichte selbst weist allerdings, zumindest für mich, einige Neuheiten auf, was das Ganze sehr erfrischt.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wirken in ihrem Handeln nachvollziehbar.

Der Spannungsbogen wird von Anfang an recht hoch gehalten. Nachdem die Charaktere eingeführt werden, beginnt für unsere bunte Truppe das große Abenteuer und endet mit einem bösen Cliffhanger.

Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Debüt, mit sympathischen Charakteren. einer fesselnden Geschichte mit detailreichen Beschreibungen und einem Abenteuer, welches seinesgleichen sucht.

Empfehlung:

Hier kann ich bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen.
Ich hatte sehr viel Spaß an den Charakteren und freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein Must-have für Fans

-Ein Fall für Frey &McGray

Oscar de Muriel

Cover:

Wieder sehr ansprechend und passend zu den anderen Covern dieser Reihe.
Sehr schlicht gehalten, aber auf ...

-Ein Fall für Frey &McGray

Oscar de Muriel

Cover:

Wieder sehr ansprechend und passend zu den anderen Covern dieser Reihe.
Sehr schlicht gehalten, aber auf jeden Fall mit Wiedererkennungswert.

London 1889.

Nach der Aufführung von »Macbeth« wird eine mit Blut geschriebene Botschaft aufgefunden: In Edinburgh, der nächsten Station der berühmten Theatertruppe, soll jemand grausam zu Tode kommen.
Der Fall ruft die Inspectors Ian Frey und Adolphus McGray auf den Plan.
Während der vernünftige Engländer Frey die düstere Ankündigung für reine Publicity hält, ist McGray von einem übernatürlichen Phänomen überzeugt, da Besucher eine »Todesfee« vor dem Theater gesehen haben wollen.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn was auch immer dahintersteckt – in der Premierennacht in der Grindlay Street soll der Tod die Hauptrolle spielen …

Ich bin ein Fan von Historischen Krimis und vor allem von der Frey & McGrey-Reihe und deren Atmospäre, in die ich immer wieder gerne abtauche.

Da in den Büchern auch noch zwei sehr skurrile Inspectors ( der eine ist ein sehr lauter und sehr unverschämter Schotte. Der andere ein gezierter, überheblicher Engländer) sich ständig in die Haare bekommen und dadurch die witzigsten Dialoge zutage kommen, war es keine Frage, ob ich diese Reihe mögen würde.

Nachdem mir auch der 2. Teil sehr gut gefallen hatte, wartete ich mit Spannung und mit einiger Ungeduld auf den 3. Teil und hoffte, dass die Reihe nicht abflachen würde. Aber meine Sorge war unbegründet, denn dieses Mal hat Oscar de Muriel sogar noch einen drauf gepackt.

Der Fall ansich hat mir schon riesigen Spaß bereitet.
Allein die darin vorkommenden Charaktere wie Bram Stoker, Oscar Wilde, Henry Irving waren eine echte Lese-Delikatesse.
Oscar de Muriel hat es geschafft historische Ereignisse, um die historischen Persönlichkeiten geschickt in ein sich stimmigen Krimi zu verweben. Ich hatte zwar so meine Verdachtsmomente, die aber jedes Mal wieder von mir revidiert wurden, weil sich ein neuer Hinweis ergab, der in eine andere Richtung deutete.
Die Auflösung hat mir sehr gefallen, vor allem der allerletzte Satz mit des letzten Rätsels Lösung.

Außerdem gefiel mir, dass der dritte Teil auch die privaten Angelegenheiten der beiden unterschiedliche Inspectors weitergeführt wurden, allerdings rücken sie nie in den Vordergrund und lenken nie vom aktuellen Fall und seinen Geschehnissen ab.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Gespräche zwischen Frey & McGray waren wie gewohnt witzig und ich musste mehrfach lachen.

Der Erzählstil war packend, an keiner Stelle langatmig und sehr spannend.

Die Atmosphäre hatte mich gleich zu Anfang gepackt und gleich in seinen Bann gezogen. Ich bin gerne in Edin...blöd..burgh um 1890

Fazit:

Ein historischer Krimi, mit viel Atmosphäre, Witz , Spannung, tollen Charakteren und einem tollen Fall, von dem ich wieder schwer begeistert bin.

Auf jeden Fall!
Ein echter Lese-Genuss, für Fans von Krimis/ historischen Krimis.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Vielversprechend!

Magie ist dein Tod

Magie ist dein Tod - Die Graue-Ring- Saga

Ralph Döppmann

In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.
Der Roman spielt im Königreich Halwaangen, ...

Magie ist dein Tod - Die Graue-Ring- Saga

Ralph Döppmann

In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.
Der Roman spielt im Königreich Halwaangen, in einer fiktiven Welt, die sich vom Techniklevel her am europäischen Mittelalter orientiert.
Katerina, die Tochter eines Kaufmanns in der Stadt Buccaras, will den Mord am ersten Schreiber ihres Handelshauses aufklären.
Gemeinsam mit dem Kommandanten der Stadtgarnis on beginnt sie, Nachforschungen anzustellen.
Doch war es wirklich ein Raubmord, wonach es zu Beginn aussieht?
Je weiter die Ermittlungen führen, desto mehr kommt der Verdacht auf, dass die gedungenen Mörder magiekundig gewesen sein könnten.
Magie ist jedoch im Königreich verboten, seitdem das alte Reich vor zwanzig Jahren in den Untergang gestürzt wurde.
Doch wer hat den ersten Schreiber ermordet und warum?
Was macht es für einen Sinn, einen harmlosen alten Mann umzubringen?
Was steckt dahinter und wer kann einen Nutzen daraus ziehen?
Parallel stolpert Bryan, ein Mitarbeiter Katerinas, in der Provinzhauptstadt Aonu zufällig in ein Geschehen hinein.
Dort hat seit langer Zeit erstmals wieder ein Magier unerkannt die Stadt betreten. Graf Abich, der Herrscher Aonus ist gewarnt und will den Magier zur Strecke bringen, hat er die Schrecken des Kriegs doch hautnah miterlebt.
Doch was hat der Magier vor?

Cover:

Ist jetzt kein Eyecatcher.
Allerdings passt es zum Thema des Buches.

Ich muss gestehen, dass ich sehr lange an diesem Buch gelesen habe.
Die Geschichte ist derart komplex angelegt, dass man wirklich konzentriert und genau lesen muss, um jede Information verarbeiten zu können.
Unglaublich viele Charaktere werden vorgestellt. Allen wird sehr viel Zeit gewidmet, um sie zu beschreiben, ihre Intentionen darzulegen und dem Leser näher zu bringen.
Da hat sich Ralph Döppmann sehr lange und sehr viele Gedanken um jeden einzelnen Charakter gemacht.
Daher sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und in ihren Handlungsweisen nachvollziehbar.
Die Story ist sehr einfallsreich und mysteriös.
Leider ist sie auf den ersten 200 Seiten noch recht schwerfällig.
Mir fiel es bis dahin recht schwer an der Story dran zu bleiben.
Der Spannungsbogen wurde gemächlich gespannt und brauchte seine Zeit zur Entfaltung.
Allerdings hatte es sich gelohnt, dran zu bleiben, denn die Geschichte entwickelte sich zunehmend interessanter und actionreicher.
Besonders gut gefiel es mir, als es endlich um Magie ging und man als Leser bemerkte, dass sich eine riesige Geschichte hinter der offensichtlichen Geschichte verbarg und man noch keine Ahnung hatte, was da eigentlich heimlich, still und leise im Hintergrund vonstatten ging.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen, allerdings ist der Erzählstil teilweise etwas zu ausschweifend, was ich als recht schade empfand, denn der Plot ist richtig toll.

Fazit:

Dieses Buch ist ein Fantasy-Roman mit Krimi-Elementen.
Nach einem wackeligen Start, hatte es sich gelohnt, dieses Buch weiter zu lesen.
Man sollte sich dafür wirklich Zeit nehmen, denn die Story verlangt viel Aufmerksamkeit und ist auch nicht "mal eben so" gelesen.

Das Ende macht Lust auf mehr und ich bin schon sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Empfehlung:

Als Urlaubslektüre für Fantasy-Fans mit etwas Geduld geeignet.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hat Spaß gemacht!

Mörderspiel - LARP-Krimi

Mörderspiel

Daniela Beck

Cover:

Ich muss ja sagen, dass das Cover genau meins ist.
Richtig schön düster, das hat mich sofort angesprochen.

Lillis neuer Freund Markus ...

Mörderspiel

Daniela Beck

Cover:

Ich muss ja sagen, dass das Cover genau meins ist.
Richtig schön düster, das hat mich sofort angesprochen.

Lillis neuer Freund Markus passt eigentlich perfekt zu ihr.
Wäre da nicht sein merkwürdiges Hobby:
Er und seine Freunde sind sogenannte LARPer.
Dieses Mal ist ein Krimi-Wochenende im Stil der 60-er Jahre auf einem Landgut geplant. Als Markus Lilli einlädt mitzukommen, kann sie nicht widerstehen.
Sobald das Spiel beginnt und Lilli sogar einen Hinweis findet, beginnt sie, Gefallen an der seltsamen Veranstaltung zu finden.
Doch schon bald wird die inszenierte Zeitreise bedrohlicher als gedacht – und wirkt erschreckend real. Aber es ist doch alles nur ein Spiel ... oder?

Kurze Erklärung:

LARP [lɑːp]: live action role playing (game),
ein Rollenspiel, bei dem Spieler ihre Figur auch physisch darstellen und im Rahmen ihrer Rolle frei improvisieren.

Einen LARP-Krimi hatte ich vorher noch nie gelesen und war daher sehr gespannt, wie die Autorin das wohl umsetzen würde.

Anfangs dachte ich, dass es mich stören würde wenn die Kapitel ( natürlich mit den fiktiven und realen Charakteren) zwischen Realität und dem Rollenspiel hin und herspringt.
Allerdings war das nicht der Fall. Es funktioniert tatsächlich hervorragend.
So gut, dass ich recht schnell in die Atmosphäre des Rollenspiels eintauchen konnte und ich mich dort sehr wohl fühlte.
Die bildhaften Beschreibungen der Autorin waren da natürlich eine sehr große Hilfe. Ich konnte das Haus, die Umgebung und die Charaktere vor meinem geistigen Auge auferstehen lassen.

Der Plot war interessant und spannend genug angelegt, dass man auf jeden Fall dran blieb und der Auflösung Stück für Stück näher kam.

Mir persönlich gefiel es alles aus der Sicht von Lilli / Viktoria, die zum ersten Mal an einem LARP-Game teilnahm, zu erleben. Da sie nämlich dieselben "blöden" Fragen gestellt hatte, wie ich sie gestellt hätte.
Das hatte Daniela Beck also ziemlich gut gelöst.

Der Schreib-/Erzählstil ist locker-flockig gehalten. Man fliegt förmlich durch die Seiten, was noch zusätzlichen Spaß bedeutete.

Die ( realen ) Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in ihren Handlungen nachvollziehbar. Die ( fiktiven) Charaktere waren aber um so interessanter gestaltet, da die Charaktere ja ihre Figuren improvisierten ( Klingt irgendwie strange, da ja alle Charaktere in Wirklichkeit fiktiv sind … ).

Der Spannungsbogen ist hier sehr klassisch aufgebaut.
Anfangs wird der Ball flach gehalten, um dann peu un peu an der Spannungsschraube zu drehen, bis zum alles auflösenden Showdown.

Für das Ende hatte ich mir eigentlich etwas Spektakuläreres, vorgestellt, aber es ist schon solide zu Ende gebracht worden.
Ich denke ich hatte da einfach wildere Vorstellungen und hab gedacht:
"Jetzt kommt noch was !!!"

Fazit:

An diesem LARP-Krimi hatte ich meinen Spaß, da ich mal einen Blick in und auf die Live Action Role Playing Game - Geschichte werfen konnte und ich das ehrlicherweise sehr interessant und weiterhin sehr strange finde.

Die Story war clever und solide umgesetzt mit sympathischen Charakteren, in einer atmosphärischen Umgebung und einem interessanten Fall, den es zu lösen galt ( für euch immer noch "gilt").

Empfehlung:

Ich kann dieses Buch bedenkenlos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Sehr zu empfehlen!

Monika Richrath

Cover:

Das Cover empfand ich sofort als sehr ansprechend und äußerst passend zum Thema dieses Ratgebers.
Es strahlt Ruhe und Entspanntheit ...

Monika Richrath

Cover:

Es strahlt Ruhe und Entspanntheit aus.

Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen?
Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?
Warum schlafen Frauen schlechter als Männer?
Was ist HPU/KPU?
Was kann man tun, um Ängste und Sorgen loszuwerden, die das Einschlafen verhindern?
Wir brauchen guten Schlaf, um fit, vital, gesund und gut gelaunt bleiben zu können.
Stattdessen hat sich die nächtliche Regenerationszeit für viele von uns in eine Stressquelle verwandelt.
Der dringend benötigte tiefe Schlaf will sich einfach nicht mehr einstellen. So ist Erholung nur selten möglich.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen gesunden Schlaf zu finden. Erkennen Sie die Ursachen für Ihre Schlafstörungen und beseitigen Sie sie.

Vorwort:

Schon seit Längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafstörungen, deren Ursachen und was man dagegen machen könnte.
Ich habe viel zu diesem Thema gelesen, einiges für mich umgesetzt ( bei manchen Dingen bin noch dabei es umzusetzen), dennoch gibt mir mein Schlaf keine wirkliche Erholung ( aber es sind Besserungen eingetreten ).
Daher war ich mehr als angetan als ich dieses Buch entdeckte und musste es auch gleich lesen.

Dieser Ratgeber schlüsselt dem Leser sehr verständlich die Störquellen und damit die Ursachen der Schlafstörungen auf.
Die Einleitung beginnt mit allem, was mit dem Schlaf, dem Mangel an solchem zu tun hat und endet mit einer Schlafanalyse, die ich als sehr aufschlussreich empfand.
Es gab noch das ein oder andere interessante Detail über den Schlaf und was im Körper passiert, wenn dieser nicht erholsam bzw. gestört ist, zu erfahren.

Im nächste Kapitel wir das Thema " Äußere Ursachen für Schlafstörungen" behandelt, wobei solche bekannte Themen wie der Standort des Bettes oder das Bett ansich ( Wasserbett / Federkernmatratzen etc. ) erklärt werden und Tipps gegeben werden, wie man das Möbel, wenn möglich besser stellen könnte.
Es hilft auch, wenn man sauerstofferzeugende Pflanzen im Zimmer hat und natürlich das allseits bekannte Streitthema: Fernseher/ Handy und sonstige Geräte im Schlafzimmer wird hier auch sehr schön und klar erläutert.
Für den Leser, der sich erstmal mit diesem Thema beschäftigt, könnte dieses Kapitel mehr als anregend wirken, etwas in seinen Räumlichkeiten zu verändern.

Mich persönlich hat das darauffolgende Kapitel " Körperliche Ursachen für Schlafstörungen" sehr interessiert.
In diesem Abschnitt werden Krankheiten aufgezeigt, die Schlafstörungen auslösen oder deren Begleiterscheinungen sind.
Außerdem gibt es noch die Themen : Medikamente, Biologische Prozesse der Frau, Biologische Ursachen für nächtliches Erwachen, Bewegungsmangel u.s.w.
Alles in allem ein sehr lehrreicher Abschnitt, den ich auch mehrfach gelesen und wahrscheinlich immer mal wieder nachschlagen werde.

Des Weiteren gibt es noch die Kapitel " Seelische Ursachen für Schlafstörungen", die mich auch zum Nachdenken anregten und weitere Stressfaktoren freilegte, denen ich bisher nur wenig Beachtung schenkte.

Das letzte Kapitel endet mit " Die Geheimnisse des gesunden Schlafs", der erklärt wie wichtig eine gewisse Schlafroutine ist und Tipps gibt für natürliche Schlafmittel und ein Selbstversuch mit der sogenannten Klopftherapie gab zudem interessante Impulse.

Das war hier natürlich nur eine kleine Auflistung der Themen in diesem Ratgeber, nur um einmal einen kleinen Eindruck davon zu bekommen.
Es werden noch sehr viel mehr Themen benannt, erklärt und Tipps gegeben.

Mir persönlich gefiel die sehr gut recherchierte, gut strukturierte Auflistung, der Themen.

Der Schreibstil ist sehr locker gehalten und daher sehr flüssig und schnell zu lesen.

Fazit:

Ein kleiner aber feiner Ratgeber, der einem in manchen Dingen die Augen öffnet.
Für Leser, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen ist es einfach und unterhaltsam erklärt, hervorragend recherchiert und es werden gleich ein paar einfache Tipps zu den jeweiligen Themen gegeben.
In einfachen verständlichen Schritten wird hier den Ursachen der Schlafstörungen auf den Grund gegangen und Lösungen geboten.

Empfehlung:

Diesen Ratgeber kann ich ohne Weiteres empfehlen.
Ich habe ihn an zwei Abenden durchgelesen.