Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Nette Geschichte, trotz der etwas nervigen Protagonistin

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

In die Geschichte um die Gifthexe Belladonna habe ich sehr schnell reingefunden. Ich finde die Idee der unterschiedlichen Affinitäten der Hexen immer sehr passend. Unsere kleine Protagonistin arbeitet in einer Gartenanlage unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin und dort arbeitet sie im Poison Garden. Ganz ihrer Giftaffinität entsprechend führt sie dort die Touristen durch den Garten. Sie führt ein ruhiges Leben, unterhält sich viel mit ihren Pflanzen und meidet Menschen und Männer, denn nicht nur ihre Pflanzen sind giftig. Doch schon bald hat ihr ruhiges Leben ein Ende.
Mit der Protagonistin hadere ich ein wenig. In dem Alter ein wenig naiv zu sein, ist ja ganz süß, aber im Laufe der Geschichte empfand ich das immer störender.
Warum stellt sie nie die drängendsten Fragen, die einem als Leser sofort in den Sinn kommen? Warum läuft sie ohne irgendwelche Informationen in eine Welt, deren König ihr eine dubiose Einladung zukommen läßt, blindlings hinein?
Ich hatte da auf ein wenig Charakterentwicklung gehofft, aber zumindest in Band 1 geschieht das ( noch ) nicht.
Die Story für sich gesehen, gefällt mir sehr. Es ist mysteriös und auch spannend. Ich will schon wissen, wie es weitergeht. Die Nebencharaktere gefallen mir alle sehr. Sie sind sehr gut ausgearbeitet und funktionieren in ihren Rollen, ganz so wie sie sollen.
Einige Leser störten sich an Blake, aber ich find ihn ganz süß. Man weiß nie, was er eigentlich wirklich vorhat.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der neugierig macht. Band 2 ist schon bestellt.

Fazit:
Bis auf Belladonna, von der ich in Band 2 mehr erwarte, als ständiges Gejammer über ihre Giftigkeit und Einsamkeit , hatte ich and diesem Buch echt meinen Spaß. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

4/6 Sterne

Sehr lesenswert!

One Second After - Die Welt ohne Strom

Tja, was würde passieren, wenn uns ein EMP-Anschlag treffen würde und die Welt, wie wir sie jetzt kennen nicht mehr geben würde? Alles, was wir jetzt für wichtig erachten, wäre dann nicht mehr vorhanden und absolut nicht mehr maßgebend. Wie in dem Buch beschrieben, würde die Gesellschaft erschreckend schnell zusammenbrechen. Anfangs organisieren sich die Bürger dieser Kleinstadt noch und unterstützen sich. Bis die Nahrungsmittel knapp werden und Medikamente und zu guter Letzt das Wasser. Sehr schnell kippt die Stimmung und von da an, ist sich jeder selbst der Nächste.
Oh, das war eine beängstigende Geschichte. Sehr realistisch erzählt und sehr gut durchdacht. Die ersten Opfer dieser Katastrophe wären die Kranken, die Alten und die Kleinsten. Ganze Horden ziehen Wochen später durchs Land und morden, plündern, vergewaltigen und zerstören. Der Protagonist John Matherson, Ex-Colonel, kann sich aufgrund seiner militärischen Laufbahn und Erfahrung, sehr gut in die Gemeinschaft einbringen. Allerdings muss er auch unbequeme Entscheidungen fällen und sie dann auch durchführen. Auch er kommt an seine mentalen und physischen Grenzen und steht der ganzen Situation mit Hilflosigkeit und Entsetzen gegenüber.

Von dem Schreib-und Erzählstil des Autors war ich positiv überrascht. Der Text ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Spannungsbogen baut sich gerade zu Anfang stark auf. Mittig gibt es eine kleine Durststrecke in puncto Spannung und die Story plätschert dann so dahin. Aber zum Ende hin wird der Spannungsbogen noch mal arg gespannt.

Mich störte doch der starke Patriotismus, eben dieses typische amerikanische Verhalten. Nein, das hat der oder diejenige nicht getan. Amerikaner morden, plündern und vergewaltigen doch nicht. Wir lieben unser Land. Wir sind die beste Nation der Welt. Der Pathos, den Amerikaner an den Tag legen, ist für mich als Europäer nicht wirklich nachvollziehbar und hat mich extrem genervt.

Dennoch habe ich weitergelesen, denn die eigentlich Story war sehr spannend und ein interessantes Gedankenspiel.
Das Erschreckende an dieser Geschichte ist, glaube ich, das diese Katastrophe weder total utopisch noch völlig absurd ist. Wie schon beschrieben, ist dieses Buch eine Mahnung und sie hinterlässt ein seltsam dumpfes Gefühl.

Fazit:
Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und in mir noch eine ganze Weile im Kopf rumspukte. Wie würde ich mich verhalten? Wie weit würde ich gehen, um die meinen und mich selbst schützen? Oder würde ich nur versuchen mich selbst schützen?
Eine starke Story mit etwas zu viel Pathos für meinen Geschmack, aber dennoch kann ich
dieses Buch weiter empfehlen

Hat Spaß gemacht

Das Werk der Teufelin

Nachdem mir der 1.Band gut gefallen hatte, habe mir dann auch mal den 2. Teil zu Gemüte geführt.

In diesem Band trifft man natürlich neben der Protagonistin, der Begine Almut und dem Pater Ivo, auch wieder auf viele liebgewonnene Nebencharaktere. Ein Mordfall darf da natürlich nicht fehlen und der Spaß liegt natürlich in den Ermittlungsarbeiten um Licht in die vorliegenden Irrungen und Wirrungen zu bringen. Dabei kämpft die Begine mit den üblichen Gegnern, meist sind das die Vertreter der Kirche und/oder die Obrigkeiten der Stadt. Ich mag den Charakter Almut sehr gern. Sie ist warmherzig, intelligent, einfühlsam und sehr spitzzüngig, was sie sehr häufig in große Schwierigkeiten bringt.
Zwischen ihr und Pater Ivo herrschen oft Spannungen, aber auch ein gewisses Knistern. Auch die anderen Beginen gefallen mir sehr und runden die Gruppe und die Geschichten vollends ab.

Fazit:
Band 2 hat mir gut gefallen, wenn gleich er doch ein wenig schwächer war als Teil 1.
Ich mag diese Reihe ganz gerne, auch wenn Kommissar Zufall recht häufig zur Hilfe eilt. Das Almut trotz ihres forschen Auftretens sich meist gut aus der Misere retten kann und das oft ohne große Konsequenzen, wäre wohl eher unwahrscheinlich gewesen. Wenn man die Reihe aber als pure Unterhaltung sieht, macht das ganze recht viel Spaß.

Leseempfehlung: Leichte Unterhaltung, die Spaß macht.

Ein schöner Einstieg in die Reihe

Der Geist eines Psychopathen

Nachdem mir über Social Media die Penny-Archer Reihe mehrfach um die Ohren gehauen wurde und die Rezensionen weitestgehend positiv waren, hab ich mir gedacht : " Okay, ich versuche es auch mal." 😜
Der ...

Der Einstieg in die Story gelang ohne Probleme. Der Prolog hatte es schon in sich und schon war ich ins Buch versunken. Danach wird die Protagonistin Penny Archer und ihre derzeitigen Probleme vorgestellt. Penny ist noch ein wenig blaß dargestellt, da das aber Band 1 einer Reihe ist, denke ich, dass sich das mit jedem weiteren Band wohl geben wird. Den Wechsel der Perspektiven mochte ich, denn auf diese Weise bekommt man als Leser verschiedene Eindrücke und Hintergründe zur Geschichte vermittelt.
Der Schreibstil war simpel gehalten und dadurch konnte man locker- flockig durch die Seiten fliegen. Der Erzählstil ist spannend, ein bisschen gruselig , blutig und actionreich ( allerdings erst im letzten Drittel ).
Die Figur des Dexters empfand ich irgendwie ... überflüssig. Ich meine, abgesehen von der brutalen Story um ihn herum, welche wirklich spannend und gut beschrieben war, spielt er für den Hauptstrang überhaupt keine Rolle. Die ganze Geschichte wäre ohne ihn auch passiert. Da hätte ich mir gewünscht, dass stattdessen mehr auf den Grusel/ Horror, vor allem aber dem Übernatürlichen mehr Raum gegeben worden wäre.

Fazit:
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe und ein überraschendes Debüt mit guten Ansätzen, denn da ist noch Luft nach oben.
Band 2 habe ich mir schon gekauft und bin sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Lesenswert!

Findelmädchen

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem ullsteinverlag

Vielen Dank für das rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich ...

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem

ullsteinverlag

Vielen Dank für das

rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich mit der Nachkriegszeit bis Anfang der 50er Jahre beschäftigten. Ich war also mehr als gespannt.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auf Anhieb. Ich war einfach zu gespannt, wie die beiden Geschwister sich nach ihrer Rückkehr in Deutschland einleben würden. Unterschiedliche Themen werden in diesem Buch aufgegriffen und sehr gut in die Geschichte integriert. Es geht um die Rückkehr und das Einleben in ein Deutschland, das die beiden Geschwister so nicht in Erinnerung haben. Die Entfremdung vom Vater, der nach langer Kriegsgefangenschaft heimkommt und sein Bestes versucht, um die Familie durchzubringen. Die Kälte, die ihnen von ihrer Tante entgegenschlägt, können sich beide nicht erklären. Aber auch Themen wie Rassismus, Kuppelei, Gewalt, Emanzipation und das Erwachsenwerden, wurden gekonnt in die Geschichte eingewoben und wirkten authentisch.
Ein kleiner Wermutstropfen blieb allerdings dennoch. Ein Happy End für alle so lieb gewonnenen Charaktere, ist für mich immer etwas zu viel des Guten. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, macht es das für mich dann letztendlich doch sehr unglaubwürdig.

Fazit:
Eine teilweise herzzerreißende Geschichte die in den 50er Jahren in Deutschland spielt. Die Menschen rappeln sich wieder auf und wollen die Vergangenheit hinter sich lassen.
"Findelmädchen" ist zügig zu lesen und sehr unterhaltsam.

Leseempfehlung:
Empfehlenswert!