Profilbild von JessiBienchen

JessiBienchen

JessiBienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JessiBienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Logomagisch

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Fand diese Geschichte sehr toll und freue mich auf nochmehr Abenteuer von Holly, Jenny, Percy und Dr. Watson.
Man kann sehr gut in die Geschichte rein.
Besonders gefielen mir die kleinen Steckbriefe einiger ...

Man kann sehr gut in die Geschichte rein.
Besonders gefielen mir die kleinen Steckbriefe einiger wichtiger Personen der Geschichte. Aber ebenso schön sind die Illustrationen. Auch die Karte von Marville vorne und hinten im Buch ist super und führt einen das Städtchen/Dorf nochmal mehr vor Augen.
Besonders da wir mit Holly zuerst das neue Zuhause von Jenny und Percy erkunden.

Die Rätsel hinten im Buch sind auch ein toller Bonus.

• Thema
Veröffentlicht am 23.10.2020

I love Gavriel and Tana. Tana ist eine starke junge Frau

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Coldtown Stadt der Unsterblichkeit von Holly Black ist im Oktober 2020 erschienen. Im CBJ Verlag.

Es geht um ein junges Mädchen namens Tana und deren Freund, Ex-Freund um genauer zu sein, Aiden. Beide waren auf einer Party.

Vampire treiben ihre Unwesen auf der Erde, normalerweise leben diese aber in sogenannten Coldtowns.

Das sind Städte, insgesamt fünf oder sechs, die hinter Mauern liegen, weggesperrt und hochgezogen als die Vampire auftauchten.

Jetzt zu meiner kleinen, aber feinen Meinung. Ich musste am Anfang irgendwie an diese Zombie Serie denken. I Zombie!?

So vom Start her. Ansonsten sind da die parallelen eher gering, bis gar nicht vorhanden.

Es ist meistens aus der Perspektive von oder rund um Tana gehalten.

Man liest etwas über ihre Vergangenheit. Über ihre Familie und Freunde.

Ihre Schwester Pearl ist Tana überaus wichtig.

Tanas Vater ist jemand der aufgegeben hat. Selbst irgendwie seine Kinder.

Aiden hat irgendwie einen vorwitzigen Charme. Aber das unreife kommt halt noch durch. Aiden wird aber auch noch Retter in der Not.

Hier in der ganzen Story dreht es sich nicht um die Anziehung von Tana und einem gewissen Vampir, das wird angeschnitten und hat schon eine wichtige Rolle, aber trotzdem verliert es sich nicht darin. Tana zieht ihr Ding durch.

Die Charaktere sind an sich alle gut gelungen. Sie haben alle Ecken und Kanten. Haben ihre Vergangenheit und Geschichten.

Tana lernt gute und eben weniger gute Menschen kennen. Menschen/Vampire die nicht immer genau das wollen was sie Tana vormachen und sie lernt es auf die harte Art.

Hier werden die Vampire nicht beglitzert, es geht eine Faszination von ihnen aus, aber Tana lässt sich nicht von ihrem Ziel anbringen.

Auch wenn sie mal einen kleinen Schlenker macht, anstatt den direkten Weg weiter zu verfolgen. Aber im Endeffekt zielt alles auf das eine wahre Ziel hinaus.

Das Ende ist ein schaurig schönes Ende. Es ist ein klitzekleines offenes Ende.

Ich kann das Buch nur empfehlen und es gefiel mir.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Spannung baut sich auf

Follow Me Back

Cover: Das Cover sagt nichts aus. Man hätte hier mit einen Chatverlauf, einer Protokoll Seite oder irgendwas was eben an Twitter erinnert arbeiten können.
Angenehmer Schreibstil. Gutes ...

Angenehmer Schreibstil. Gutes Lesegefühl.
Hat ein paar längen, aber das ich einfach mein empfinden.
Man kriegt hier zwischen drin Protokoll Ausschnitte zu lesen, die gut in die Geschichte hineingegliedert sind und nichts wirklich von dem Ende vorwegnehmen. Diese Protokolle zielen auf das Ende dieses Teiles hinaus.
Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und erhält seinen Höhepunkt wirklich am Ende. Und dieses Ende X(
Und wenn man dann den Klappentext des zweiten Teiles liest, bleiben Fragezeichen zurück.

Tessa ist ein junges Mädchen, 18 Jahre alt, die durch einen Vorfall unter Panikattacken leidet und nicht mehr aus dem Haus kann. Wir erfahren erst nach und nach was passiert ist und eben wirklich konkret in einen der letzten Protokolle.
Sie wächst aber mit jeder weiteren Unterhaltung mit jemand gewissen wem.
Eric schmiedet einen Plan und bekommt doch was ganz anderes als vorher abgezielt. Sein Leben nimmt einen ganz anderen Weg, positiv.
Beide brauchen einander und helfen einen auch durch eine schwierige Zeit hinweg.
Tessa sieht in Eric einen Menschen der selbst vor etwas Angst hat und nur eine Maske trägt für die Öffentlichkeit.
Es ist ein richtig fieses Ende. Also eigentlich schön, aber es kommt noch etwas am Schluss, eine Andeutung.

Sympathischer Charakter: Eric, Tessa

• Figuren
Veröffentlicht am 03.02.2019

Anders als erwartet

Davor und Danach

Das Cover ist wow. Und es gefällt mir das der Titel an den Seiten gedruckt ist, der Klappentext ist innen vorne. Das Cover spiegelt sich auf weißen Grund auch auf der Rückseite.
Ich weiß noch ...

Ich weiß noch nicht wirklich was ich hier von halten soll. Es gefällt mir. Es erinnert mich beim lesen an ein Tagebuch. So Schreibweise teilweise. Es erinnert mich nicht durchweg an dem Stil eines Tagebuches, aber besonders am Anfang war es so.

Man kann diese Geschichte ganz gut auf die heutige Situationen spiegeln, so würde ich mir den beschwerlichen Weg heute zumindestens vorstellen. Und es wird in einigen Ländern garantiert so sein.

Man erfährt nach und nach was mit Mhairi und ihren Eltern passiert ist, sie wendet sich in Gedanken oft an Papa und Muma, überlebt so.
Eigentlich will sie sich auf niemanden mehr einlassen, aber da kommt dieser Junge und doch bringt sie es nicht über sich ihn alleine zurück zulassen. Die beiden fangen an eine Einheit zu bilden, die beiden erleben einiges auf ihrer Reise, es schweißt die beiden enger zusammen und doch zeigt uns das Ende eine grausame Realität.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Ende offen

Mein Jahr mit Dir

Ich mag das Cover und auch den Schreibstil. Die Gedichtabschnitte die einem neuen Kapitel vorausgehen finde ich auch sehr schön, passend

Diese Geschichte, diese Liebe, entwickelt sich, die beiden lernen ...

Diese Geschichte, diese Liebe, entwickelt sich, die beiden lernen sich kennen, und tasten sich ab. Umschwirren sich erst, nach einem unglücklichen ersten Aufeinandertreffen und Jamie ist, wird, dann Ellas Studienleiter, Kursleiter. Er zeigt ihr direkt und doch auf eine eindringliche Art, wie Ella an ihre Hausaufgabe herangegangen ist und wie sie es eigentlich sollte.
Die beiden finden nicht sofort zu einander, sie sind erst wie zwei Magnete die sich abstoßen und doch wieder im ersten Moment anziehen.
Ella lernt schnell Leute kennen. Die zeigen ihr die Örtlichkeiten und doch ist es Jamie der ihr noch mehr zeigt. Es kommt was kommen muss.
Aber es ist nicht eben alles perfekt und hier spielt das Leben ein hartes Spiel.

Ella kommt hinter Jamies Geheimnis, erst läuft sie davon, gekränkt und auch überfordert. Wär wäre es nicht. Aber dann merkt sie das doch mehr zwischen ihnen gewachsen ist und sie noch nicht bereit ist aufzugeben.
Sie wächst daran, Jamie öffnet sich und wächst auch ein Stück weit. Beide entscheiden sich für ein Wir, eben auch weil sie wissen was kommt, das sie nicht die ganze Zeit der Welt haben.
Das Ende ist kein richtiges Happy End, es ist ein reales offenes Ende.