Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine besondere Geschichte für Herz und Verstand

Milou

Meinung
Bei diesem Buch wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Es waren Zeilen, die mich bis aufs Innere berührt haben. Worte, die mir unter die Haut gingen, zum Nachdenken anregten, mir Gänsehaut zauberten oder mich inne gehen ließen.

Katharina V. Haderer hat hier etwas einzigartiges aufs Papier gebracht. Es ist eine Geschichte , die man als Leser hautnah erlebt und auch, wenn sie erfunden ist, erkennt man im Verlauf so viel wahres darin, dass es fast schon erschreckend ist.

Ebenso viel Gefühl, wie in die Handlung wurden auch in die Protagonisten gelegt. Man fühlt mit ihnen, zittert mit ihnen, reicht ihnen die Hand und möchte keine Sekunde der ganz besonderen Reise missen.

Dieses Werk spiegelt die Facettem des Lebens wieder. Auf der einen Seite Angst, Schmerz, Verzweiflung und Wut, aber auf der anderen Hoffnung und Mut. Die Autorin konfrontiert hier mit einem Thema, welches man eher meiden möchte, aber ohne dessen das Leben nicht auskommt und ob man will oder nicht, wird man eines Tages damkt konfrontiert.

Es brachte mich zum schmunzeln, zum weinen und ließ in mir verborgenen Erinnerungen wach werden. Es ist keine leichte Kost, aber jede Silbe steckt voller Herzblut und Wahrheit, sodass ich es euch mit meinem vollsten Bücherherzen empfehlen möchte.

Fazit
Milou ist ein Buch, welches die Seele berührt. Katharina V. Haderer hat hier eine ganz besondere Geschichte geschaffen mit viel Fantasie, großen Wahrheiten und Weisheiten, sowie berührende Momente. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wings of Fire - es geht rätselhaft weiter

Wings of Fire 6

Meinung
Wings of Fire ist für mich eine Reihe, bei der ich jeden Band herbei sehne und mich umso mehr freue, wenn diese wunderschönen Bücher bei mir einfliegen. Nachdem ich Drachen über alles Liebe ist es natürlich zunächst einmal das Cover, welches ins Auge sticht.

Doch diese Reihe kann so viel mehr als "nur" gut auszusehen und verzauberte mich auch mit diesem Band größtenteils.

Im 6. Band der Reihe schaffte es die Autorin mich mit ihren Wendungen zu überrennen. Ich wusste gar nicht mehr wohin mit all meinen Gedanken und alles woran ich je geglaubt hatte, stellte sie von einem Moment auf den anderen in den Schatten. Als wäre das nicht genug lernt man die Drachen von einer anderen sehr emotionalen Seite kennen, aber auch die Brutalität im Verlauf nahm einen etwas größeren Ausmaß an, als man es von den anderen Bänden gewohnt war.

Es ist unheimlich wichtig die Reihenfolge der Titel einzuhalten, denn sobald man einen Band überspringt fällt es schwer dem Geschehen wieder zu folgen. Zudem empfehle ich am besten ein nahtloses Lesen, da man so zum Setting und auch der ungewohnten Schreibweise am besten eine Verbindung aufbauen kann.

Nun zu einem kleinen, aber feinen aber zum 6. Band. die Autorin spinnt in den einzelnen Kapiteln sehr viele Fäden, welche sich mir oft auch nicht im Nachgang erschließen konnten. Nachdem das Buch für jüngere Leser gedacht ist, war es mir hier ein Hauch zu viel der offenen Fragen, welche bis zum Ende nicht beantwortet wurden.

Fazit
Wings of fire '' ist ein sehr unterhaltsamer Fantasyroman, welcher die Drachen von einer vielseitigen Seite zeigt und die Fantasie anregt. Auch der 6. Band konnte wieder überzeugen, allerdings hätte ich mir bis zum Ende des Titels ein wenig mehr Aufklärung gewünscht. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.04.2021

ein Einstieg mit Hürden

Die Nachtbushelden

Meinung
Beim Beginn des Buches musste ich schlucken, da man sich als Leser auf die Seite eines Mobbers begibt und wern schon mal gemobbt wurde, weiß wie sehr sowas an einen nagen kann. Hier nun konfrontiert zu werden mit einem Jungen, der das ist, was man selbst einmal gefürchtet hatte, sorgte somit im ersten Augenblick für einen problematischen Einstieg für mich.

Hector ist ein schwieriger Charakter, aber es lohnt sich weiterzulesen, denn wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt. Er macht eine authenthische und ausdrucksstarke Entwicklung durch, die einen an das Gute im Menschen glauben lässt. Es ist berührend und emotional seinen Werdegang zu verfolgen und insbesondere zu beobachten, wie aus dem "Rüpel" ein Mensch wird, den man bewundert.

Auch in die Nebencharaktere wurde viel Herz gesteckt. Diese sind der starke Kontrast zu Hector und bahnten sich bereits mit den ersten Taten in mein Herz. Es sind Menschen, die unter die Haut gehen und Geschichten, die einen nicht kalt lassen.

Zudem offenbart uns die Autorin eine lebensnahe, emotionale und informative Perspektive auf ein Thema, mit dem man sich in der Realität viel zu selten beschäftigt.

Insbesondere das Nachwort - und ja das lese ich immer - brachte hier eine ganz andere Seite zum Vorschein. Man merkt wie viel Hingabe die Autorin in die Zeilen gesteckt hat und was die Geschichte ihr bedeutet.

Fazit
Ein Buch, welches ich jedem ans Herz legen möchte. Es ist kritisch, es ist in den ersten Zeilen schwierig sich in den Hauptcharakter hinein zu versetzen, aber ebenso steckt es voller Emotionen, Wahrheit und Leben. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ein Schatz für Fans

Disney: Das große goldene Buch der Eiskönigin

Meinung
Diese Schmuckausgaben bringen mein Kinderherz zum Strahlen. Die Illustrationen sind im gewohnten Stil von Disney und einfach traumhaft. Die Schriftgröße im Buch ist recht groß gehalten und somit perfekt geeignet zum vorlesen oder auch für Erstleser.

Wer die Geschichten rund um Elsa und ihre Begleiter kennt wird hier keine neuen finden. Die Filme z.B. sind unterteilt in unterschiedliche Kapitel aber geschichtlich nur einer einzelnen Kategorie zuzuordnen. Manche Texte weichen von den Filmen jedoch deutlich ab, was insbesondere kleine Fans im ersten Moment eher irritiert als erfreut, aber dennoch machte es Spaß dir Abenteuer zu erleben und zwischen dem Zauber von Eis und Freundschaft abzutauchen.

Es ist rein optisch gesehen schon ein wahrer Schatz im Regal und der goldene Buchschnitt verleiht den Titel einen ganz besonderen und stilvollen Charakter.

Fazit
Für Fans der Eiskönigin ist diese Sanmlung von Film- und Kurzgeschichten meiner Meinung nach ein Muss. Allein die Gestaltung brachte mein Disneyherz zum Strahlen und auch das innere mit all seinen Illustrationen die Augen zum leuchten. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 17.04.2021

Interessanter zweiter Band

I am Elektra

Meinung
Becoming Elektra war für mich ein Jahreshighlight und ich habe sehr gehofft, daß es nicht beim Einzelband bleiben würde und es ein Wiedersehen gibt.

Als Leser erfährt man hier in so manchen ...

Meinung

Als Leser erfährt man hier in so manchen Kapiteln die Perspektive von Elektra und was soll ich sagen, ich hab sie als Protagonistin schlichtweg gehasst. Sie ist unsympathisch, egoistisch und unfreundlich. Definitiv eine Person, die ich persönlich nicht unbedingt in meiner Nähe wissen wollen würde.

Kelsey hingegen schaffte es wieder in mein Herz. Es war als würden zwei Welten im Verlauf aufeinander treffen. Mit der Thematik Klonen wirft der autor einige ethische Grundfragen auf und zeigt ein Bild vom Wunsch des ewigen Lebens, dem ich nicht in der Realität begegnen wollen würde. Sind Klone nur Dinge, Objekte die man nach Bedarf kreieren kann? Was bedeutet ein Leben ohne zu sterben?

Es sind einige interessante und berührende Szenen dabei, die zum Nachdenken anregen oder das Herz berühren. Im Vergleich zum Auftakt war es jedoch die Spannung, welche mir fehlte. Dadurch wirkte es stellenweise langatmig und das mitfiebern war nicht gänzlich gegeben.

Fazit
I am Elektra ist eine vielseitige Fortsetzung, mit außergewöhnlichen Charakteren, Gedankenspielen und Emotionen. Der Nervenkitzel ging ein wenig unter, dennoch gibt es für jene, die den Auftakt ebenso verschlungen haben wie ich eine Empfehlung. 4.5 von 5 Sternen ❤