Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 03.10.2020

Abenteuer der besonderen art

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Meinung
Brombeerfuchs habe ich vom Anfang bis Ende verschlungen. Als Leser konnte ich mir förmlich die Buchhandlung von Bens Eltern und auch die handlungsorte vorstellen. Kathrin Tordasi versteht es Sprache in Bilder zu verwandeln und so ging der Zauber, welcher mit den Mythen und Legenden eins ist auf mich über.

Es ist eine einzigartige Welt, die ich gemeinsam mit den Charakteren erkunden durfte. Mondmotten, Nebelhunde oder auch Dämonenvögel sind skurrile und faszinierende Weggefährten, die meinen Weg bei der großen Reise kreuzten. Die Handlung wird von zwei Perspektiven erzählt - Ben und Portia - was bewirkt, dass man sich mit verschiedenen Eindrücken befassen kann und aus jedem einzelnen Aspekt etwas mitnimmt.

Die Autorin schaffte es nicht nur, dass ich mir das Setting vorstellen konnte, dass ich mich auch als ein Teil davon fühlte. Man spürt das Moos unter den Füßen, bekommt das Gefühl, als würde man den Geruch des Waldes vernehmen und vieles mehr. Es war ein beeindruckendes Schauspiel.

Die Charaktere sind meines Erachtens nach typische Kinder geprägt von Neugier und Wissensdurst und genau das machte sie für mich sympathisch. Sie wirkten im gesamten Verlauf eben wie Kinder und dadurch für mich echt und realistisch.

Fazit
Brombeerfuchs bietet eine bildliche Welt mit spektakulären und abwechslungsreichen Wesen. Es war ein Abenteuer der besonderen art und das des wundervollen Stils der Autorin war ich ein Teil von etwas Unglaublichem. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.10.2020

Schaurig schräger Gruselspaß

Memento Monstrum (Bd. 1)

Meinung
Bühne frei für zuckersüßen Gruselspaß. Dieses Werk versetzte mich optisch ins Staunen und inhaltlich wurde ich überwältigt. Wiebke Rauers hat atemberaubende Bilder aufs Papier gezaubert und eine Gestaltung in die Zeilen gebracht, die einem alten Manuskript gleicht.

Es war als würde man ein Geschichtsbuch lesen nur eben mit anderen Thematiken als dem bekannten, den als Leser bekommt man hier keine schaurigen Fakten geboten sondern liebevolle, amüsante Charaktere und einzigartige Stories, die das zumeist düstere Bild der Horrorfiguren gänzlich zerstörten.

Allen voran steht hier Opa Vlad, der seinen Enkeln mit etwas anderen Geschichten von Vorurteilen befreit. Erzählungen mit amüsanten Dialogen, monströser Moral und abwechslungsreichen Setting. Jochen Till brachte mit seinen Worter Halloween in mein Eigenheim, stellte meine ursprünglichen Gedanken in Frage, brachte so manches Überraschungsei zum Vorschein, aber vor allem ließ er mich wieder Kind werden. Es ist eine Magie die in diesen kurzen Abschnitten steckt, aber durch das Gesamtbild eine Illusion erschafft, bei der man nur staunend und fasziniert am Ende auf die Zeilen starren kann.

Es ist ein Meisterwerk mit so manchen Schabernack verbunden und viele wichtigen Botschaften.

Fazit
Die Rezension wurde dieses mal etwas länger aber ich liebe und feiere dieses Werk. Eine schaurig, schräge und vor allem verrückte Handlung trifft auf eine wundervolle Gestaltung, die mein Herz strahlen ließ. Ein Meisterwerk und für mich ein highlight im Genre Kinderbuch. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.10.2020

Detailreiches Weltenbild

Elladur - das Erwachen

Meinung
Mit Elladur hat die Autorin eine unglaubliche und vor allem geheimnisvolle Welt erschaffen. Der Einstieg war zunächst geprägt von Verwirrung und Fragen, da man zu Beginn mit vielen Einflüssen zu kämpfen hätte. Angie Delazi legte viel Wert auf das bildliche Beschreiben an manchen stellen für mich persönlich sogar zu sehr, da es mir die eigene Vorstellungskraft nahm. Was mir fehlte waren zeitliche Angaben, da ich oft nicht zuordnen konnte in welchen Abständen sich die einzelnen Kapiteln zugetragen hatten.

Liya die Heldin in diesem Buch begleitete ich nur allzu gern. Sie versprühte Stärke, Mut und Weisheit, was sie zu einer faszinierenden Persönlichkeit werden ließ.

Die Handlung bot alles, was das fantasiesüchtige Herz begehren kann. Spannung, Drama, Humor, Liebe, Freundschaft und Magie um nur wenige Schlagworte zu nennen. Eine Mischung aus Moderne und Altertum gepaart mit Intrigen und Geheimnissen, die es zu ergründen galt.

Man kommt nicht umher mitzufiebern, zu bangen und sich verzaubern zu lassen. Es ist eine Geschichte mit viel Herz im Einklang mit dem Verstand. Jede einzelne Figur in Elladur wirkte authentisch, nahe zu lebendig und trug mit ihren Eigenschaften zu einem imposanten Gesamtbild bei.

Fazit
Elladur -das Erwachen ist ein Werk mit einem detailreichen Setting und aussagekräftigen Protagonisten. Verlockungen, geheimnisvolle und überraschende Wendungen, sowie das Einflechten zahlreicher fantasievoller Elemente. Viele fragen bleiben am Ende des Auftaktes noch ungeklärt. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 01.10.2020

Zwei Novellen voller Spannung aber mit wenig Gefühl

Mondlichtmagie

Meinung
Bei Mondlichtmagie handelt es sich um eine Geschichte, welche in zwei Novellen aufgeteilt ist. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und beschränkt sich auf die wichtigsten Bestandteile innerhalb des Buches. Hinsichtlich der Handlung ging mir manches zu schnell. Sicher es sind kurze Abhandlungen von daher sollte ein gewisses Tempo gegeben sein, aber an der ein oder anderen Stelle wirkte das Verhalten dadurch unlogisch und Irreführend. Die Protagonisten Luna und Riley hatten es mir sehr angetan, leider kamen die Gefühle der beiden nicht gänzlich bei mir an.

Die Novellen im einzelnen betrachtet waren schöne Seiten, deren die Spannung nicht fehlte. Lediglich die Tiefe und Emotionen blieben aufgrund der Kürze etwas auf der Strecke. Es verlief sich gegen Ende hin ein wenig. Die Idee empfand ich an und für sich als sehr schön und auch die inhaltliche Umsetzung hatte ihre Stärken, aber dieser letzte Funke sprang bei mir leider nicht über.

Fazit
Mondlichtmagie sind zwei schöne Kurzgeschichten, in denen man die Magie des Covers deutlich spüren kann. Auch die Charaktere waren gut umgesetzt verloren jedoch nach und nach an Herz. Aus diesem Grund vergebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 01.10.2020

Leichte romantische Lektüre

Liebe reicht doch erst mal

Meinung
Der Klappentext lässt zunächst einen typischen klischeehaften Liebesroman vermuten, doch hinter diesem Büchlein schlummert so viel mehr als das.

Mia Leoni schreibt ohne große Umschweife und ...

Meinung

Mia Leoni schreibt ohne große Umschweife und was für mich das Knistern und Lodern der Herzen zu schnell erscheinen ließ entpuppte sich im Nachgang als herzzerreißendes Konzept. Durch die ausdrucksstarke Schreibweise fühlt man sich gut in die Story hinein versetzt und auch wenn man überwiegend Juli als Charakter kennen lernen durfte konnte ich dennoch auch viele Facetten von Yannick erkennen. Man spürt die ganze Zeit das etwas großes in der Luft ist und die Finale Auflösung des Geheimnisses rund um Yannick hat mich sehr überrascht. Auch die anschließende Auseinandersetzung damit hat die Autorin mit viel Liebe zum Detail wiedergegeben, sodass man als Leser auf eine ganz eigene art sensibilisiert wurde.

Die Handlung war an der ein oder anderen Stelle vorhersehbar, hielt aber dennoch auch so manches Mysterium in der Rückhand. Die Gefühle der beiden Protagonisten, dieser Zwiespalt hinsichtlich der Liebe zueinander konnte schnell mein Herz erweichen und ich erhoffte mir ein schönes Happy End. Dieses Happy End hatte es in sich, denn ohne einen großen Schock kam es nicht aus -aber lest selbst 🥰

Fazit
Eine schöne, leichte und romantische Lektüre, in der viele wichtige Punkte angesprochen werden. Liebe reicht doch erstmal lädt zum Träumen und hoffen ein, mit interessanten Charakteren und einer tiefgründigen Geschichte. 5 von 5 Sternen