Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

interessante/fesselnde Romantasy-Story

Ich bin dein Schicksal

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht, wie es bisher von den Geschichten der Autorin gewohnt war, doch das Gefühl gab sich mit der Zeit und je mehr Seiten voranschritten, desto gefangener war ich.

Die Grundidee der Noctua zog mich in den Bann, aber mir fehlte es hier und da ein wenig an informativen Input um das Ganze besser greifen zu können, aber wage mal zu behaupten, dass sich das ein oder andere vermutlich erst in der Fortsetzung aufklären wird.

Erin ist eine toughe, selbstständige und junge Frau, welche einen umsorgenden Freundeskreis um sich hat. Sie schaffte es mich von sich zu begeistern und ich stellte mich nur allzu gern mit ihr Seite an Seite den Herausforderungen. Cal ist rätselhaft und geheimnisvoll. Es fällt schwer ihn und seinen Gedanken zu folgen, aber er hatte etwas an sich, was auch mein Herz berühren konnte. Die Romanze zwischen den Beiden war mir etwas zu flach gehalten und ging mir einen Tick zu schnell.

Fazit
Eine faszinierende und fesselnde Romantasy-Story mit einer starken Hauptprotagonisten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.09.2022

das Ende war mir etwas too much

Heimweh nach dir

Meinung
Vanessa Hußmann hat einen sehr emotionalen Schreibstil, welcher es mir leicht machte, mich in die Story hinein zu versetzen.

Die Protagonisten innerhalb des Buches sind lebensecht und authentisch. ...

Meinung

Die Protagonisten innerhalb des Buches sind lebensecht und authentisch. Durch den Perspektivenwechsel werden einen die einzelnen Figuren näher gebracht.

Die Handlung ist geprägt von zahlreichen Facetten, die unter die Haut gehen. Positive Emotionen wie Vertrauen und auch negative Empfindungen wie z.B. Enttäuschungen reichen sich die Hand und vermitteln so eine lebensnahe und realistische Atmosphäre.

Das Ende jedoch nahm mir persönlich die Spur an Realismus, was somit zu einer kleinen Prise Kritik führt.

Fazit
„Heimweh nach dir“ ist eine Geschichte aus dem Leben gegriffen. Realistische Themenbereiche, Hürden, Sorgen, aber ebenso auch Hoffnung spielen hier eine große Rolle. 4 von 5 Sternen

realistische Dystopie

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

Meinung
Die Dystopie war im Gesamten betrachtet interessant und realistisch. Kara gefiel mir als Protagonistin sehr. Den männlichen Part übernimmt Adrian, mit ihm wurde ich leider nicht so wirklich warm, wenn ich ehrlich bin.

Die Handlung war geprägt von Spannung, Adrenalin und Gänsehaut-Momenten, aber es gab auch so manche Szene, die mich an einem sensiblen Nerv traf, denn auch COVID wurde hier und da grob angeschnitten. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich persönlich will beim Lesen eher abschalten und der Realität entfliehen und diese kleinen Bemerkungen störten mich in der Hinsicht leider ein wenig.
Manche Passagen wurden sehr brutal dargestellt, aber ebenso andere regten auch zum Nachdenken und Innehalten an. In meinen Augen schaffte hier die Autorin eine gute Balance zwischen den Beiden.

Fazit
Ein realistisches Endzeit-Szenario mit Spannung, Nachdruck und einer authenthischen Hauptcharaktere. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.09.2022

eine Geschichte, die nachhallt

Pik-Ass

Meinung
Der Einstieg in die Story fiel mir leicht. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven zwischen Chiamaka und Devon erzählt. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, doch im Verlauf lässt sich nicht nur die Gemeinsamkeiten mit den mysteriösen Nachrichten feststellen. Mir fehlte stellenweise die Tiefe bei den einzelnen Charakteren. Ihre Beweggründe waren oft nicht klar und auch Themenschwerpunkte wie Rassismus wurden "nur" angeschnitten.

Der Spannungsaufbau war komplex und ansprechend gestaltet. Der Höhepunkt war meiner Meinung nach besonders in der Mitte ereicht. Hier fand eine richtige Hetzjagd statt und das Adrenalin begann in mir zu pulsieren. Das Ende war für mich überraschend und zog mich nicht ausschließlich in den Bann, sondern gab auch Anstöße zum Nachdenken. Die Story wirkte somit im Gesamten trotz der für mich fehlenden Tiefgründigkeit und das stellenweise vorhandene Unwissen meinerseits nach.

Fazit
Pik-Ass" ist ein spannender Jugendthriller mit einer fesselnden Storyline und einem überraschenden/nachhallenden Ende. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.09.2022

die Macht der Träume

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Meinung
Die Schriftart ist hier dem Alter angepasst und ein wenig größer, als ich erwartet hätte, aber umso besser für jüngere Leser, welche sich ein Abenteuer stürzen möchten.

Der Stil ist bidlich und ...

Meinung

Der Stil ist bidlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Handlung ist spannend, kreativ und lehrreich. Mir gefiel schon allein das Gedankenspiel, welches hier sehr präsent ist hinsichtlich Träume und deren Bedeutung, dass man diese eben ernst nehmen sollte und auch Alpträume nicht nur als schlecht ansehen darf. Es gab auch den ein oder anderen Aspekt, welcher mich selbst zum Nachdenken anregte und mich für einen Augenblick gedanklich abschweifen ließ.

Die Ilustrationen in diesem Buch sind eher zurück haltend, die Kapitel etwas länger und auch so manche Wörter stelle ich mir als kindlicher Leser etwas problematisch vor.

Fazit
Eine Geschichte, welche fantasievoll ist und zum Nachdenken anregt. Für das angesprochene Alter waren mir stellenweise die Neologismen zu komplex. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen