Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 05.04.2022

abenteuerlicher Auftakt

Die Nova Chroniken

Meinung
Illdrys ist ein wundervolles Setting, welches zum Träumen und Verweilen einlädt. Die Farbenvielfalt, die Welt von Flora und Faune, sowie all die wundervollen Kulissen, welchen man während des Lesens begegnet brachten mich immer wieder zum Staunen.

Die Gestaltung der Charaktere ist authenthisch. Alenia ist hilfsbereit und hat ein gutes Herz, während Jayden vor allem mit Humor und manchen Schalk um die Ecke kommt, spiegelt sich eher die Vernunft und Pessimismus wieder.

Die Handlung ist durchwachsen. Zu Beginn wurde ich nicht richtig warm mit dem Stil des Buches, doch bei einem entscheidenden Wendepunkt während des Verlaufes hat es "Klick" gemacht und die Autorin mich um den Finger gewickelt. Es wurde rasant, es wurde emotional und das Ende sorgte für große Augen. Ich war hin und weg, begann die Seiten nahezu zu inhalieren und erfreute mich immer mehr an der Entwicklung der Story.

Fazit
Ein wundervolles Setting, liebenswürdige Protagonisten, anfängliche Skepsis und das Gefühl in den Fängen der Autorin zu geraten - ein gelungener Auftakt ;) 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.03.2022

ein Auftakt, der Lust wecken konnte

Vanara: Aufstieg der Bahedor

Meinung
Bisher kannte ich vom Wunderhaus-Verlag "nur" Märchenbücher mit prachtvollen Illustrationen und war sehr erstaunt, als ich diesen Titel auf der Homepage entdeckte. Diese Grafiken gab es auch hier im Verlauf zu entdecken.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht wie erwartet. Ich hab einige Passagen gebraucht um mit den Stil des Autors warm zu werden. Dieser war zwar auf der einen Seite angenehm zu lesen, aber gleichzeitig wirkte er auch schwer. Das Setting ist bildlich beschrieben und es war ein leichtes sich das Umfeld vorzustellen.

Zahlreiche Charaktere unterschiedlicher Wesensarten prasselten auf mich ein. Doch es war aufgrund der dominanten Unterschiede ein leichtes diese auseinander zu halten. Drachen, Zwerge und vieles mehr findet man zwischen den Seiten. Sicher die Drachen war mein Favorit, aber die Zwerge hatten ihren ganz eigenen Reiz. Sie brachten ein besonderes Feeling in das Buch - auf der einen Seite den Witz, aber auch diese Härte und den Mut, welchen man mit ihnen verbindet.

Fazit
Es war ein Buch mit kleinen Hürden, doch nach und nach würde ich immer mehr in die Geschichte gezogen. Ich bin der Welt verfallen, all ihren Facetten, habe die Gänsehaut gespürt und das Adrenalin durch meine Adern gefühlt. Für mich ein Auftakt, der die Lust auf ganzer Linie wecken konnte - 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.03.2022

ftinessorintiertes Backen

Schlank mit Kuchen, Torten und Gebäck

Meinung
Vorab wer auf der Suche nach einem "klassischen" gesunden Backbuch mit "normalen Produkten" ist, kommt hier nicht auf seine Kosten. Beim Durchblättern des Werkes fällt auf, dass hier viel mit Proteinpulver gearbeitet wird - eine Zutat, welche ich persönlich nicht beim Backen verwende.

Aus diesem Grund haben wir final drei Rezepte ausprobiert - Donuts, Brownies und Kokuskuchen. Die von uns ausprobierten Gerichte gingen leicht von der Hand. Man konnte der Beschreibung gut folgen, welche sich vor allem durch präzise Angaben und Kerninformationen auszeichnete. Das Ganze wird untermalt von schönen Fotografien, welche die Lust auf das finale Gebäck weiter ankurbelt. Bei den drei Versuchen hatten wir bereits alle Zutaten daheim und konnten jetzt bis auf "Xylit" keine außergewöhnlichen im Verlauf feststellen.

Bei vielen weiteren Backrezepten sah die Zutatenliste schon etwas "exclusiver" aus, was gerade die Zubereitung auf dem "Land" ohne Bestellung und Co etwas erschwert. Hier waren einige Artikel enthalten, welche es meist in Reformhäusern gibt oder eben in einem Online-Shop wie z.B. Vanille-Proteiinpulver.

Fazit
Ich bin ein großer Fan der Art von Deflef D´Soost und diese positive Einstellung spiegelt sich auch im Buch wieder. Bei den Rezepten fiel uns die Auswahl aufgrund der Zutaten stellenweise schwer, da gerade Proteinpulver nicht für jeden was ist bzw. auch das Erhalten in der Region sich als etwas schwieriger gestaltet. Wer sich jedoch gern an kreativer und fitnessorintierter Küche versucht kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Für mich war es wieder eine Bereicherung und ich konnte so manches "Rezept" daraus mitnehmen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.03.2022

die zertanzten Schuhe

Haus aus Salz und Tränen

Meinung
Als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Die Mischung aus dem viktorianischen Stil und Märchen übte auf mich einen großen Anreiz aus.
Die ersten Seiten ...

Meinung
Die ersten Seiten in dem Buch waren geprägt von Trauer und Melancholie. Diese Gefühle wurden seitens der Autorin authenthisch rüber gebracht und um ehrlich zu sein, musste ich auch an der ein oder anderen Stelle eine Träne zurück halten.

Circa ab der Hälfte kam der versprochene Fantasyanteil und ich machte mich innerlich bereit für prunkvolle Bälle, schöne Kleider und dem Flair des bekannten Grimm-Märchen. Leider blieb das große Staunen in diesem Bereich aus. Es wurden zwar schon ähnlich der Vorlage Bälle und Co angeschnitten, aber dieser Reiz, den ich mit dem bekannten Märchen bisher verbunden habe, blieb mir fern. Ich konnte in diesem Abschnitt leider nicht gänzlich erreicht werden.

Am Ende nahm die Geschichte wieder gehörig an Fahrt auf und es kam auch eine große Spur an Spannung und Gänsehaut ins Spiel.

Fazit
Erin A. Craig hat einen emotionalen Schreibstil und schafft es die Gefühle der Protagonistin auf ganzer Linie zu vermitteln. Inhaltlich bin ich hin- und hergerissen, da ich höhere Erwartungen an den Fantasyteil hatte. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.03.2022

sich den Vorurteilen stellen

Der kleine Bork

Meinung
Anne Schiller schaffte es von der ersten Seite an ein Kopfkino in mir zu erwecken. Der Stil ist kindgerecht und der Zielgruppe zwischen 6-10 Jahren angemessen. Kurze Kapitel, große Schrift und leichte Wortwahl machen es auch den jüngeren Lesern leicht direkt in das Abenteuer einsteigen zu können.

Im Mittelpunkt steht der kleine Bork. Ein Protagonist, welcher mehr sehen möchte von der Welt und aus seiner gewohnten Komfortzone ausbricht. Dabei lernt er nicht nur andere Geschöpfe kennen, sondern vielmehr sie zu achten und sich Vorurteilen diesen gegenüber zu stellen,

Für mich ist diese Thematik gerade in Kinderbüchern persönlich immer sehr wichtig, da leider nach wie vor Mobbing ein Begriff ist und man sich nur allzu oft von Gerüchten leiten lässt.

Es hat final nicht ganz zu einem Highlight gereicht, da der letzte Funken nicht überspringen wolte, aber dennoch gibt es von mir eine Empfehlung von ganzen Herz.

Fazit
Kindgerechte Unterhaltung, welche auch Erwachsenen das ein oder anderen lehren kann. 4 von 5 Sternen