Profilbild von Jessica_Diana

online

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

magisch,kreativ und fesselnd

Obsidian: Alle fünf Bände im Schuber

Band 1 hatte ich bereits vor einiger Zeit als Ebook gelesen und war etwas zwiegespalten ob ich die Reihe weiterverfolgen werde oder nicht. Aber mein innerer Bücherjunkie sagte -"Du brauchst diese Bücher", also zog dann arvelle der schuber ein 🙈

Der zweite Teil gefiel mir um Längen besser als der erste. Auch wenn der Anfang zunächst zäh wirkte entwickelte sich die Story zu einem rasanten Abenteuer. Der Schreibstil des Autors wirkte zudem nicht mehr ganz so kindlich,fast so als wäre dieser mit den Charakteren erwachsen geworden. Mich erwarteten viel Humor, rasante Entwicklungen,Charaktere die ich ins Herz geschlossen hatte und ein überraschendes Ende.

Band 3 legte noch einen drauf. Dieser war tiefgründiger als die Vorgänger und man lernt einige neue Protagonisten kennen,die das Gelesene interessant werden ließen. Obwohl die Seitenanzahl sehr mächtig ist verging das lesen wie im Flug. Dieses mal stand ein großer Kampf im Fokus, welcher das Adrenalin höher schnellen ließ. Fasziniert war für mich der Aspekt des Alterns, etwas was man ja in den gängigen Märchen wie z.b. von Hänsel und Gretel nicht bekommt. Es war teilweise skurril aber genau das machte irgendwie das besondere.

Abschließend vergebe ich für die bisherige Reihe 5 von 5 Sternen. Es ist ein auf und ab in der Märchenwelt. Nicht alles ist wie es scheint und es erwarten eine viele Überraschungen. Weiterlesen werde ich nun auf jeden Fall 🤭

pure Begeisterung

Die Greifen-Saga - Die komplette Trilogie im Schuber

Meinung
Bei dieser Reihe war mal wieder die Neugier Schuld. Als ich das Werk als Mängelchen im Shop entdeckte musste ich einfach zuschlagen.

Im ersten Band erwartete mich eine gut durchdachte Story mit ...

Meinung

Im ersten Band erwartete mich eine gut durchdachte Story mit einem faszinierenden setting. Die Geschichte nimmt langsam Anlauf, kann aber dennoch mit einem guten Maß an Spannung Punkten. Beim Auftakt handelt es sich um Hintergrundgeschichten in Bezug auf die Protagonisten und geben somit erste Einblicke in die Gedanken - und Gefühlswelten der Charaktere. Der Schreibstil war flüssig und das erste Buch im nu verschlungen.

Beim Folgeband wird die Story wie bei Teil 1 aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Diese waren aber keineswegs verwirrend, sondern sorgten für interessante Eindrücke und bildeten eine Einheit. In Greifen-Saga Band 2 erwarteten mich so manche Überraschungen und man erfährt nun ein klein wenig mehr über die abgeschnittenen Charaktere. Der Verlauf ist spannend, fesselnd und lässt am Ende noch viel Spielraum für Fragen und Spekulationen.

Das Finale setzte dem ganzen noch eine Krone auf. Mit ihrem bildlichen Schreibstil konnte mich C.M. Spoerri erneut von dieser einzigartigen Welt begeistern. Die Story spielt einige Zeit nach dem Zwischenband und man spürt deutlich die Entwicklung der Personen, welche die Autorin authentisch eingeflochten hat. Alles setzt sich im krönenden Abschluss zu einem phänomenalen Gesamtbild zusammen.

Fazit
Eine Reihe an die ich ohne Erwartungen getreten bin und mich voll und ganz begeistern konnte. Während Band 1 die Einblicke liefert konnten die folgenden Bücher mit Spannung,überraschenden Wendungen und einem genialen Setting punkten. Ich fühlte mich nicht nur mit diesen Werken unterhalten, sondern vor allem heimisch. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 09.09.2020

Für Buchliebhaber und jene,die es werden wollen

Tintenwelt-Schuber

Die tintenwelt-Trilogie gehört für mich schon zu einer art Klassiker und ich würde behaupten,dass diese Bücher Werke der deutschen Literatur sind die man als Fantasyliebhaber gelesen haben muss.

Für mich ...

Für mich war es nach einem guten Jahrzehnt nun mal wieder soweit in die Zeilen abzutauchen und ich war gespannt ob mich die Titel erneut verzaubern könnten.

Tintenblut war früher eines meiner liebsten Bände dieser einzigartigen Welt und so war es auch dieses mal. Gleich zu Beginn wurde ein Kopfkino in mir herbeigerufen,die Charaktere erwachten zum Leben und ich verlor mich in der Magie hinter den Zeilen. Die Spannung war zum greifen nah und die Liebe zu Wort und Bucb allgegenwärtig, sodass mein Herz höher schlug.

Der zweite Band war für mein Empfinden auch nach all den Jahren ein typischer Sandwichband. Ich fühlte mich teilweise verloren und wusste nicht so recht wohin die Reise gehen würde, auch wenn ich thereotisch die Story kannte hatte ich das Gefühl die Geschichte nicht gänzlich greifen zu können.

Das Finale machte jedoch alles wieder gut. Cornelia Funke nahm mich zwischen den Worten gefangen,ließ meinen Puls pulsieren und mein Herz bis zum Anschlag pochen. Die Spannung,das Gefühl dem Ende nahe zu sein,sich erneut von den liebgewonnen Charakteren verabschieden zu müssen stimmte mich freudig und gleichzeitig wehmütig. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wie in den anderen teilen zuvor konnte mich besonders Staubfinger mit seiner faszinierenden art verzaubern.

Als ich die letzten Seiten gelesen hatte, die Bücher zurück in den schuber stellte hatte ich das Gefühl, dass das kleine teeniemädchen wieder während des Lesens erwacht wäre. Diese Titel waren für mich wie ein Stück Heimat und ich bin mir sicher,dass sie eines Tages wieder daran glauben muss und gelesen wird. Denn eines ist sicher. Cornelia Funke hat eine einzigartige Welt aufs Papier verzaubert, die nicht nur die liebe zu Tinte und Wort wiederpsiegelt,sondern vor allem einigen Werken einen Raum zum entfalten gibt wie z.b in den einzelnen Kapitelzitaten.

Fazit
Es sind Bücher die für mich ein Stück deutsche Literaturgeschichte widerspiegeln. Auch wenn sie bisher noch keine Jahrhunderte überdauert haben bin ich mir sicher,dass sie jung und alt auch später noch in ihren Bann ziehen werden. Es ist ein Stück Herz der Autorin,welches man als Leser gefühlt zwischen den Zeilen wiederfindet und wenn man den Reiz an das lesen verloren hat wird einem diese Trilogie,sofern das Herz für fantasy schlägt sicher wieder deutlich machen warum man Bücher lesen sollte. 5 von 5 Sternen

Magnus ist Kult

Die Chroniken des Magnus Bane

Magnus ist mein Lieblingscharakter aus diesem Universum-er ist einzigartig, besonders,ehrlich und loyal so verwundert es nicht,dass auch dieses Schätzchen bei mir Einzug halten musste. Es war amüsant in seine Ansätze eintauchen zu dürfen und wirkte für mich wie ein Blick hinter die Fassaden. Durch den einzigartigen Stil der Autorin las es sich wie ein spannender Roman, dessen Ursprung mehr ist als nur Geschichte. Man hat nach diesem Buch das Gefühl Magnus besser zu kennen und so manche Wendung,die er herbeigeführt hatte besser verstehen zu können.

Pure Liebe

Chroniken der Unterwelt (4-6)

Diese Titel muss man einfach gelesen haben. Sie entführen in eine einzigarte Welt mit zahlreichen wundervollen Protagonisten, in denen einer besonderer ist als der andere. Auch hier schafft Cassandra wieder die perfekte Balance zwischen Humor, Spannung und Emotionen. Es ist ein Auf und ab der Gefühle, welche man als Leser hautnah miterleben darf und kann. Diese Werke sind einzigartig und sollten von jedem Fantasy-Liebhaber gelesen werden. Es ist ein Epos,der anderen Reihen in nichts nach steht und deren Kreativität von Buch zu Buch in meinen Augen größer wird.