Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wissen stilvoll verpackt

Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen

Meinung
In diesem Buch erwartete mich eine Vielzahl von Sagen und Legenden, welche im Kern beim genauen Hinsehen immer etwas gemeinsam hatten. Was dieses Werk für mich zu etwas besonderen werden ließ waren die Illustrationen. Sie brachten mir nicht nur die Geschichten näher, sondern gaben auch den Göttern ein Gesicht. Zudem war von alten Völkern bis heutigen Götterkult alles zu finden.

Mythologie war hier kein reines Fachwissen sondern wurde so verdeutlicht und verständlich rübergebracht, sodass es einem Museum würdig ist. Es ist für mich nicht nur ein Schatz des Wissens, sondern vor allem auch einer für die Seele. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Legenden dargestellt wurden, aber insgeheim trotz der großen Zeitspanne immer etwas gemeinsam hatten. Mythen & Sagen ist informativ, aber ohne überladen zu wirken. Ein Werk das Raum bietet für viele unterschiedliche Facetten mit denen man bis dato weniger zu tun hatte. Für mich übte dieses Buch eine besondere Faszination aus, ein Stück Geschichte bei der man selbst entscheiden kann, welche Sagen/Mythen man lesen möchte oder ggf auch etwas, was zunächst nicht interessant wirkt außen vor lässt. Ich konnte aber nicht anders und versinkte in jedem Reich, das mir hier begegnet. Die Gliederung ist nach Kontinenten aufgeteilt, sodass ich mich als Leser gut orientieren konnte.

Fazit
Wenn ich euch ein Sachbuch empfehlen darf ist es dieses hier. Es wird eine ungeheure und beeindruckende Vielfalt geboten, deren Informationen verständlich ausgeführt sind, in andere Welten entführen und mit der grafischen Gestaltung veranschaulichen. Für mich nicht nur ein Eyecatcher fürs Regal sondern vor allem ein Werk, dessen Erzählungen man auch in so mancher Geschichte entdecken kann. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.09.2020

Highlight im Kinderbuchregal

Die Abenteuer der Miss Petitfour

Meinung
Als ich diesen Titel entdeckte musste ich direkt an Mary Poppins denken - ein Werk das mich als Film begeistern konnte, aber deren Bücher mein Herz nicht allesamt überzeugten. Mit diesem Werk hielt ich aber so viel mehr als einen literarischen Eyecatcher in den Händen. Es war Liebe auf den ersten Blick und mit jeder einzelnen Seite wurde diese Hingabe meinerseits größer. Der Schreibstil ist eine gelungene Mischung aus modern und nostalgisch. Zudem ist Miss Petitfour ein Charakter mit vielen Facetten und konnte für mich vor allem durch ihre spezielle art Punkten. Sie ist ein Mensch, der von Geschichte zu Geschichte für mich gewachsen ist und von dem ich selbst als Leser immer wieder ein Stückchen dazu lernen konnte. Aber was wäre die Dame ohne ihre Katzen, welche vor allem durch amüsante Namen bestachen und von Seite zu Seite ihren ganz eigenen Charme versprühten. Nicht nur inhaltlich übte dieses Buch eine Faszination auf mich aus, auch grafisch fühlte ich mich schlicht und einfach geborgen. Liebevolle Illustrationen, die das Liebhaberherz höher schlagen lassen und dem geschrieben Wort zusätzliche Bedeutung beimessen. Es ist ein einzigartiges Buch, welches die vielen Unterschiede des Lebens darstellt, humorvoll und dennoch authentisch werden hier zahlreiche Themen des Alltags vermittelt. Nicht nur für junge Leser ein Buch mit Mehrwert.

Für mich oetpsnlich fühlte sich jedes Blatt wie ein Geschenk an, dass die Autorin an uns Leser macht. Ein präsent, welches man in ehren halten möchte und in dem man mit all seinen Zauber versinken kann.

Fazit
Miss Petitfour ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches nicht nur das kleine Mädchen erwachen ließ sondern auch die erwachsene in mir zum Nachdenken brachte. Es ist wunderschön in der Gestaltung, aber auch inhaltlich von einer ganz eigenen Sprache eingenommen und einem Ort, indem man nur allzu gast sein möchte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.09.2020

Gratwanderung zwischen Realität und Illusion

Pepper-Man

Meinung
Was mich hier inhaltlich erwartet hat, kam meiner ersten Ahnung anhand des Klappentextes nicht heran. Zu Beginn war es mir ein Rätsel wohin die Geschichte führen wird, welcher rote Faden sich durch die Story zieht und vor allem hatte ich das Gefühl, dass so manchen Leser der Verlauf der Story emotional sehr belasten könnte.

Während des Lesens durchfloss mich eine Faszination aber zugleich auch eine art Abschreckung, denn so manche Stellen waren sehr brutal und einnehmend geschildert. Es werden Thematiken behandelt, bei denen man im ersten Moment innehalten muss, diese verarbeiten muss bzw sich einen Moment Zeit nehmen sollte um zu verdauen. Dieses Buch ist in meinen Augen nicht für jeden geeignet und könnte sicher bei den ein oder anderen einen Punkt treffen, der mehr als nur Wunden trifft.

Inhaltlich erwartet den Leser eine gewagte Gratwanderung zwischen Realität und Wahnsinn. Es ist kein gewöhnliches Werk und vor allem war es für mich defintiv anders als erwartet. Allerdings löste der Stil eine ungewohnte Anziehungskraft auf mich aus, sodass ich mich der Story nicht entrinnen wollte geschweige denn konnte. Als die letzten Seiten angebrochen sind schlug meine anfängliche Wehmut in Begeisterung um, denn es werden vor allem sprachlich geschickt Stilmittel eingesetzt, die mich verwundert, begeistert und fassungslos zurück gelassen haben.

Auch die Perspekte war für mich anders als gewöhnlich, denn das Buch ist in einer art Briefform geschrieben, die einem Tagebuch gleicht. Man ist gefühlt näher an dem Geschehe, als bei einer Erzählung aus der Ich-Perspektive, obwohl sich diese im Prinzip ähneln. Die Gefühle/Gedanken kamen so hautnah rüber, als säße man Cassandra und den anderen Charakteren gegenüber.

Fazit
Pepperman ist ungewöhnlich, schräg, brutal, ehrlich, verwirrend und beängstigend zugleich. Zunächst als das Buch eine andere Seite anschlug, als ich mir jemals erahnt hätte, war ich sehr zwiegespalten, doch nach und nach konnte mich die Handlung mitreißen, emotional begeistern und vor allem nachdenklich stimmen. Es ist eine Geschichte mit mystischen und realistischen Elementen, die miteinander eng verbunden sind. Ein emotionales Auf und Ab das man lieben lernt oder es verabscheut. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein highlight

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Meinung
City Spies war auf ganzer Wellenlänge eine große Überraschung und hat mich ein wenig an den Film Spy Kids erinnert.

Als Leser war es ein leichtes in die Story einzufinden, man spürte direkt ...

Meinung

Als Leser war es ein leichtes in die Story einzufinden, man spürte direkt eine einzigartige Verbindung die ihres gleichen sucht. Die Verknüpfung zwischen Jugendbuch und Spionage klang für mich zunächst nach einer art Kriminalroman, aber zwischen den Zeilen konnte ich so viel mehr entdecken.

Die Charaktere versprühen allesamt besondere Eigenschaften. Teilweise treffen wir auf Charakterzüge, die amüsant zum Teil schon skurril sind, junge Menschen deren Technikwissen meinem Verständnis weit voraus ist oder auch die großen Kämpfer. Die Figuren, das Setting, der Verlauf, sowie die Darsteller bildeten eine Einheit. Auch das miträtseln und mitfiebern kam nicht zu kurz. Es war Unterhaltung auf hohen Niveau, die es sehr schnell in mein Herz geschafft hat.

Auch wenn das Lesealter für 12 angesetzt ist konnte ich keine Spur der Langeweile oder Vorausahnung bei mir entdecken. Immer wenn ich das Gefühl hatte mich könnte nichts mehr überraschen und ich hätte das Rätsel entschlüsselt, kam eine Wendung aus der Ecke geschossen die mich wieder ahnungslos werden ließ. Zahlreichen Fragen loderten besonders am Anfang in meinen Gedanken auf, der Autor beherrschte es geschickt diese nach und nach zu entschlüsseln, aber hielt auch noch die ein oder andere Antwort zurück, sodass man den zweiten Band am liebsten direkt parat gehabt hätte.

Fazit
Dieses Werk ist für mich ein highlight- Spionage trifft auf Jugendbuch und konnte mich in ganzer Länge überzeugen. Tolle Protagonisten, jeder für sich einzigartig und authentisch, ein flüssiger Schreibstil, Spannung bis zum Finale und ein setting/Umfeld, welches mein Herz höher schlagen ließ. Ich würde infiziert von diesem Roman und kann hierfür nur 5 von 5 Sternen vergeben ❤

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein Buch das überraschen konnte

Die Verfluchten. Lucius und Lyra

Meinung
Ohne Rücksicht auf Verluste wird man direkt in das geschehen katapultiert. Zunächst muss man sich orientieren, aber dank des ausgeprägten Schreibstils kann man sich schnell in die Handlung und die Charaktere hinein denken. Luca Jaro hat eine düstere, emotionale und teilweise auch brutale Fantasiewelt geschaffen, dessen ich mich nicht entrinnen konnte.

Die Spannung war allgegenwärtig und zog sich durch das ganze Werk. Eine Verschnaufspause war nicht vergönnt eher im Gegenteil. Die Protagonisten Lyra und Lucius sind interessante Personen, welche sich sehr stark im Verlauf entwickeln. Es ist eine Verbindung, die vom Beginn an unter keinem guten Stern steht und mir so manchen Herzschmerz bescheren konnte. Aber nicht nur den Hauptdarstellern wurden besondere Eigenschaften zu Teil, auch den Nebenprotagonisten hat der Autor Leben und Individualität eingehaucht, sodass diese nach dem beenden des Buches unvergessen bleiben.

Das Ende war wie sollte es anders sein ein Cliffhänger, welcher mich überraschend, schockiert und fassungslos zurück gelassen hat.

Fazit
Die verfluchten war ein Buch, welches mich positiv überraschen konnte. Spannung bis zum bitteren Schluss, Gefühle bildlich und emotional geschildert, sowie Charaktere, die dieses Werk zu etwas besonderem werden ließen. 5 von 5 Sternen

Bildquelle PhotoLab