Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

konnte mich von Beginn an für sich gewinnen

Seitenzauber

Meinung
Ein Buch indem das Reisen in die Bücherwelt eine Rolle spielt musste einfach auf meinem sub landen.

Meinung
Ida ist neugierig und verletzt natürlich die ihr auferlegten Regeln und tappt somit sofort in ein unbeschreibliches Abenteuer.
Zunächst sind die Bücherreisen kleine Schritte im Verlauf, bis die größte Reise ansteht. Mir gefiel es jedoch sehr, dass Ida sich zunächst dieser Materie näherte.
Seitenzauber hat mich vom Beginn an in seine ganz eigene Welt entführt. Die Verbindung zwischen Mutter und Kind, die Sorge der Langeweile und dann die fantasievollen Wendungen erwärmten mein Herz.
Zudem besticht die Story durch liebevolle Charaktere, denen man ihr Verhalten abnimmt. Einer meiner Lieblingspersonen ist allerdings eher eine Nebenrolle der Geschichte- der Großvater. Die liebe und Hingabe, wie er von Büchern spricht konnte mich begeistern und erinnerte mich ein wenig an mich selbst, wenn das Gespräch im Umfeld auf Bücher gelenkt wird. Die Leidenschaft, die er für dieses Medium hat ist trotz seiner kurzen Präsens deutlich spürbar.

Die Handlung ist wie bereits angesprochen zunächst kurzweilig, aber je mehr Seiten verfliegen, desto länger und abenteuerlicher werden die Reisen. Für mich waren diese Ausflüge sehr unterhaltsam, abenteuerlich und teils auch skurril niedergeschrieben, sodass ich mir an manchen stellen ein Lachen nicht verkneifen konnte. Bei solchen Werken wünsche ich mir immer selbst in die Welt der Bücher entfliehen zu können, aber leider bleibt das nur Träumerei. Umso schöner ist es Titel zi lesen, in denen man sich egal ob Jung und Alt verlieren kann.

Das lesealter wird ab 8 empfohlen und ist auch in meinen Augen durchaus realistisch. Die Sprache ist relativ einfach gehalten und die Kapitel weisen eine angenehme Länge vor. Außerdem bieten die liebevollen Illustrationen Einblicke in wundersame Welten und interessante Protagonisten, sodass sich sicherlich auch die kleinen für dieses Meisterwerk begeistern lassen.

Fazit
Seitenzauber ist für mich ein highlight. Ein Buch indem meine Leidenschaft entflammen konnte, ich den Alltag entflohen bin und mir magische Lesezeit bescherte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.08.2020

ein wertvolles Werk

Das Mädchen im blauen Mantel

Meinung
Der Titel löste in Verbindung mit dem Cover ein Gefühl von Wehmut in mir aus und ich war gespannt, was mich erwarten würde.
In das Mädchen im blauen mantel begleiten wir als Leser Hanneke Bakker. ...

Meinung
In das Mädchen im blauen mantel begleiten wir als Leser Hanneke Bakker. Der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam, bildlich und trotz der schweren Thematik angenehm zu lesen. Hin und wieder lässt die Autorin auch holländische Wörter/Bezeichnungen einfließen, was den ganzen noch mehr Authentizität verliehen hat
Um die Geschichte vollständig greifen zu können, kann Vorwissen nicht schaden. Viele Anekdoten könnten ansonsten schwer verständlich sein. Die Handlung ist sehr nach am historischen Geschehen, was zum einen neugierig macht, aber ebenso auch abschreckend sein kann. Viele Charaktere denen man im Verlauf begegnet stehen für ein Sinnbild der geschichtlichen Ereignisse. Neben der Geschichte erhält man als Leser auch einen Hauch Kriminalroman, welcher der Story zusätzliche Spannung und Nervenkitzel verleiht.
Es ist ein sehr aufwühlendes Werk, welches auch die Seite des Nationalsozialismus innerhalb eines anderen Landes näher bringt. Zum Teil musste ich innehalten um das gelesene zu verdauen. Im Nachwort konnte man nachlesen, dass es sich zwar um fiktive Charaktere handelte, aber sehr viel Wahrheit in diesem Buch steckt.
Fazit
Dieses Buch ist zu Recht ausgezeichnet. Das Mädchen im blauen mantel ist ein Jugendbuch, der mir sehr nahe ging, aufwühlend war und zum Nachdenken anregte. Es ist ein Stück Geschichte verpackt in einer abenteuerlichen Story in der mehr Wahrheit steckt, als man im ersten Moment vermuten würde. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.08.2020

Das blaue Gold

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen

Meinung
Die Magie hat in diesem Werk Programm. Neben einer wundervollen Gestaltung erwartet die jungen Leser eine magische Geschichte innerhalb der Unterwasserwelt.
Zu Beginn erhält man einen Einblick ...

Meinung
Zu Beginn erhält man einen Einblick indem man die erste Fakten zu den Wesen, Namen und Co einsehen kann. Dieser Einstieg erleichtert die Identifikation der Charaktere im Verlauf sehr.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und damit perfekt für die ersten Erfahrungen im Bereich Selbstlesen geeignet, aber auch zum vorlesen eignet sich Alea Aquarius.
Die einzelnen Protagonisten sind anschaulich dargestellt und unterscheiden sich in ihren Wesen, so ist für jeden Geschmack ein Liebling dabei bzw eine Person in der man sich wiederfinden kann. Man kann sich diese bildlich und charakterlich Dank des einfachen, aber dennoch ausgeprägten Schreibstils sehr gut vorstellen.

Auch die Handlung kann überzeugen. Mich erwartete eine magische und abenteuerliche Reise innerhalb des Ozeans. Zudem wurde auch das Thema Umweltschutz aufgegriffen und für Kinder gut und verständlich verarbeitet. Die Botschaft; wie wichtig es ist das blaue Gold sauber zu halten ist in vielen Passagen innerhalb der Story zu finden.

Am Ende des Buches wird den Kindern diese Thematik nochmal spielerisch näher gebracht.

Fazit
Alea Aquarius - die Magie der Nixe ist ein fantasievolles Abenteuer, welches zum Träumen und verweilen einlädt. Ein Buch, welches sich dank des leichten Schreibstils und der Schriftgröße gut zum selber lesen eignet oder auch für das vorlesen bestens geeignet ist. Schöne Illustrationen und das spielerische Ende zauberten meinen Kritkern ein Lächeln auf die Lippen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.08.2020

Zeitloser Klassiker

Jane Eyre

Meinung
Ein Klassiker bei dem ich nicht wusste ob mir der Stil gefallen würde, aber wie so oft wurde ich überrascht.

Meinung

Der blumige und bildliche Schreibstil passt nicht nur wundervoll von den Illustrationen denen man in diesem Werk begegnet sondern verleiht auch der Story einen zeitlosen Rahmen.

Trotz des Zeitalters lässt sich Jane Eyre angenehm und flüssig lesen. Aber nicht nur der Stil kann entzücken, auch inhaltlich trumpfte die Geschichte mit viel Gefühl und Spannung auf. Die Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch, als seien diese direkt aus der damaligen Zeit gegriffen. Man hat nicht das Gefühl eine Story zu lesen, sondern eher ein Teil der Vergangenheit zu werden. Charlotte Bronte schreibt sehr tiefgründig, sodass es ein leichtes ist den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten zu folgen.

Fazit
Nicht nur eine schmuckausgabe fürs Auge, sondern auch inhaltlich kann dieses Werk mit Eleganz, Zeitlosigkeit und Gefühl Punkten. Man trifft im Verlauf auf interessante Charaktere gepaart mit einer Geschichte, die ans Herz geht. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.08.2020

Märchenhafte Fortsetzung

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Meinung
Hierbei handelt es sich um den vierten Teil der Reihe und es ist empfehlenswert die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da die Geschichte aufeinander aufbaut.

Vom Cover her kann man als Leser ...

Meinung

Vom Cover her kann man als Leser ungefähr erahnen, welche Charaktere man in dieser Fortsetzung finden wird. Es ist wie bereits in den anderen Werken zuvor eine vielseitige Kombination, die keine Langeweile aufkommen lässt. Ohne Mühe findet man trotz einer Pause wieder in das erschaffene Reich von Chris Colfer ein. Er versteht es mich mit seinem Ideenreichtum, einnehmenden Schreibstil und überraschenden Story von Anfang bis Ende zu fesseln.

Es ist eine einzigartige, fantasievolle und ungewöhnliche Welt, die einen hier inhaltlich erwartet. Ein setting bei dem man zum Träumen, hoffen und bangen beginnt. Eine Märchenwelt in der bekannten Märchen neues Leben eingehaucht wird, Charaktere ausgearbeitet sind und uns einzigartige/
amüsante Charakterzüge der Protagonisten erwarten. Es ist eine einzigartige und im ersten Moment sehr eigenwillige Kombination, welche hier zwischen den Zeilen schlummert - Oz, Wunderland, Nimmerland und der Märchenwald könnten unterschiedlicher nicht sein, bilden hier jedoch eine perfekte und gut durchdachte Harmonie, die mein Märchenherz höher schlagen ließ.

Neben einer großen Portion Kreativität hält dieser Band aber auch Momente des Herzschmerzes, der Freundschaft, der Freude, der Trauer, des Humors und der Spannung bereit. Auch neue Charaktere sind anzutreffen und verleihen Land of Stories sogar einen Hauch Nostalgie - was ich damit meine? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Fazit
Land of Stories konnte mich bereits vom ersten Buch an begeistern und auch Band 4 knüpft für mich an diesem Erfolg an. Es ist ein ungewöhnliches, faszinierendes und vor allem märchenhafte Werk, welches sich erneut in mein Herz schleichen konnte. Bekannte Welten, neue Charaktere und abenteuerliche Kombinationen sorgten erneut für absoluten Lesespaß 5 von 5 Sternen ❤