Profilbild von Jidewi

Jidewi

Jidewi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jidewi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Brüderliebe, Freundschaften, Lügen und Geheimnisse

TREU

In seinem Debütroman "Treu" schildert Sven Hornscheidt die Tücken der heutigen Jugend, die Ambivalenz von Freundschaften, gepaart mit dunklen Geheimnissen, einem düsteren Kraterwald und mysteriösen Charakteren. Unvorhersehbare Ereignisse fesseln den Leser bis zum dramatischen Ende.

Der Hauptprotagonist Moritz, ein schüchterner, introvertierter Junge, sieht sich mit sich selbst konfrontiert, den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und somit auch seiner Freundschaft zu Lukas, dem verwegenen Lockenkopf, dem er sich gerne öffnen möchte und dessen Art und Weise ihn vollkommen gefangen nimmt. Lukas hingegen ist mit Marina zusammen, aber die Beziehung kriselt, was nicht zuletzt an Lukas mysteriösem Verhalten liegt und seiner abgeklärten Art. Was hat Lukas zu verbergen? Und was hat das alles mit seinem Bruder Jakob zu tun über den er nie sprechen will? Moritz rutscht immer mehr in Lukas Welt ab, die aus dunklen Geheimnissen, mysteriösen Ereignissen und vielen ungelösten Fragen besteht, bis es kein Zurück mehr gibt.

Der Roman ist in seiner Thematik sehr aktuell gehalten, die Zerrissenheit der heutigen Jugend gut und klar geschildert. Der Stil ist leicht und fließend und die Zeitsprünge sehr gut eingebettet, sodass der Leser gut folgen kann. Der Spannungsaufbau ist gelungen und das Ende mehr als unvorhergesehen, scheut sich nicht mit Tabus zu brechen. Und genau das spricht für den guten Stil, denn zeitweise wollte ich nicht tiefer in die Geheimnisse eintauchen aufgrund der bösen, innerlichen Vorahnung, die mich zurückschrecken ließ. Die Charaktere sind überzeugend gezeichnet, vor allem die Entwicklung von Moritz sei hier hervorzustellen. Der einzige Schwachpunkt für mich ist die anfängliche Konzentration auf recht nebensächliche innere Reflektionen, die jedoch nicht viel zur Geschichte beitragen. Dafür hätte ich mir wiederum andere Handlungsstränge vertieft gewünscht, um die weiteren Charaktere noch nahbarer zu empfinden, emotionaler mit ihnen verwoben und selbst betroffener zu sein. Ein sehr lesenswerter Roman für Freunde von jugendlich angehauchten, düsteren Thrillern, eingebettet in die Problematik der Generation Z.

Die große Liebe, die in den Drogenabgrund führt

8.540 Kilometer

In ihrem Roman "8.540 Kilometer gegen das System" schildert Jennifer Schmitz die Liebesbeziehung der jungen Sunny, komplett verankert im strukturierten Leben mit einem klaren Plan für ihre Zukunft, zu Jasper, dem verwegenen, gutaussehenden Amerikaner, den sie auf einem Festival kennenlernt. Sie verfällt ihm sofort komplett und somit auch allen Geheimnissen und Mysterien, die sie erst komplett begreift, als sie sich für ihn ins Unbekannte wagt, fernab ihrer Pläne einfach nur ihren Gefühlen folgt.

Der Schreibstil ist leicht, einfach und liest sich schnell und flüssig. Sunny ist eine junge, naive Frau, die sich Hals über Kopf in Jasper verliebt, was mehr Probleme mit sich führt, als sie zu erahnen vermag. Mir imponiert ihr Mut, alles hinter sich zu lassen, um sich komplett dieser Liebe zu widmen. Und Jasper ist gut skizziert und immer für eine Überraschung gut. Insgesamt überzeugen mich jedoch nicht alle Handlungsstränge komplett. Mir fehlen etwas Tiefgang und mehr Reflektion der Situationen, denn somit bleiben die Charaktere etwas oberflächlich für mich. Trotzdem sehr lesenswert für Freunde von jungen Liebesgeschichten mit Thriller artigen Momenten.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Biographisch, emotional und nahbar- eine etwas andere Annährung an das Thema Fleischkonsum

Fleisch ist mir nicht Wurst

Klaus Reichert schildert in seinem Sachbuch "Fleischbuch ist mir nicht Wurst" seinen persönlichen, familiären Zugang zum Thema Fleischkonsum. Als Sprössling der dritten Generation einer renommierten Metzgerfamilie in Frankfurt kennt er sich aus mit Hausschlachtungen, der permanenten Arbeit hinter der Fleischtheke, den verschiedenen Wurstsorten und wie Fleisch sein Leben bestimmt hat von klein auf. Er kennt jedoch auch die andere Seite, denn anders als sein Bruder, Vater und Opa hat er sich einer anderen Berufssparte zugewandt, dem Journalismus. Er kennt genauso gut den Blick von außen auf diesen mittlerweile verpönten Berufsstand, dem er die nötige Akzeptanz über sein Werk zuschreiben lässt. Mit eben diesem reflektierten Blick schildert er die Anfänge seines Opas, die Herausforderungen, die das Geschäft bietet, die Übergabe an seinen Vater und eben auch den nächsten Schritt, den sein Bruder nun bestreitet in eine ungewisse Zukunft, die immer kritischer hinterfragt, wieviel Fleisch wir noch konsumieren sollen und vielleicht auch müssen. Sehr emotional, nahbar und fast wie ein Roman lesen sie die meisten sehr biographisch angehauchten Kapitel. Die Beschreibungen wirken so echt, dass mir teilweise Gänsehaut widerfahren ist. Mir hat jedoch eine größere Auseinandersetzung mit dem Thema Fleischkonsum gefehlt, weshalb ich nur drei Sterne vergeben kann. Der Titel hat in mir andere Erwartungen geweckt, als das Buch letztlich einhalten konnte. Nichtsdestotrotz ist es ein wunderbar geschriebenes, unterhaltsames Werk mit viel Nähe zur Familie und der Intention eben die ungesehene Seite der Metzger klarer zu beleuchten.

Kleinkrimineller im Netz der Machenschaften

Ein abgezockter Sauhund

Der Krimi "Ein abgezockter Sauhund" von Roland Krause ist ein locker flockig, derb und rotzig gefärbter Krimi mit unterhaltsamen Dialogen und Wendungen.

Das Cover gefällt mir, wenig aufregend, dabei authentisch ...

Das Cover gefällt mir, wenig aufregend, dabei authentisch und ich mag die Farbelemente.

Die Geschichte dreht sich um Samson, einen Kleinkriminellen, der durch den Mord an seinem Kumpel Pauli in die Fänge weitaus größerer Mächte gerät.

Insgesamt ist der Schreibstil kurz, knackig und sehr mileaugetrieben. Samson ist ein unsympathischer Kerl von der Straße, auf seinen eigenen Vorteil bedacht und kennt sich aus mit dem Untergrund und seinen Regeln. Die anderen Akteuere sind interessant, vielfältig und beleben die Geschichte immer wieder aufs Neue. Die Sprache ist mir teilweise zu aggressiv und derb, die Vergleiche nicht immer hunderprozent getroffen und der Humor teilweise nicht meins. Jedoch eine spannende, lesenwerte Geschichte mit vielen Wendungen, Überraschungen und Akteuren, die aus dem klein wirkenden Krimi einen riesen Coup hervorzaubern. Definitiv lesenswert für Freunde des schwarzen Humors, rotzigem Straßenslang und verstrickten Krimigeschichten!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Personal Branding kann so einfach sein- wenn du weißt, wie es geht!

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Das neue Sachbuch von Tijen Onaran mit dem Titel "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt" beschäftigt sich eindrücklich, nahbar und mit natürlichen Beispielen und Hacks mit dem sehr persönlichen Thema Personal Branding, Fokus auf soziale Netzwerke gesetzt.

Tijen Onaran findet einen sehr persönlichen Einstieg in das Thema über ihre eigenen Erfahrungen, was das ganze Pamphlet für den Leser direkt realistischer wirken lässt und auf Augenhöhe holt. Viele Sachbücher verlieren ihren Leser bereits zu Beginn mit Tipps und Tricks, die von oben herab diktiert werden, in diesem Fall hingegen wird der Leser sympathisch abgeholt, mit offenen Armen empfangen, unabhängig seiner vorherigen Vorbereitung zum Personal Branding. Die Kapitel sind klar und deutlich gegliedert, bauen aufeinander auf und greifen thematisch ineinander wie Zahnräder eines Uhrwerks. Der Stil ist leicht, erzählend und gleicht einem Roman, daher liest es sich trotz der Komplexität des Themas schnell und flüssig. Dabei bleibt die Einfachheit bei Erklärungen im Vordergrund, inkludiert so jeden Leser mit beliebigem Background. Herauszuheben sind die schlüssigen Zusammenfassungen am Ende, sowie die Animation das Ganze für sich auszuprobieren, zu hinterfragen und zu reflektieren, eben seinen eigenen Standpunkt zu definieren. Dabei schafft es Tijen Onaran diese sehr schwer zu definierenden Themen immer wieder sympathisch zu be- und umschreiben, Rahmen abzustecken, ihre eigenen Unsicherheiten zu integrieren und dabei aber auch Raum zu lassen für den Leser, der bei dem ganzen Spiel um das Thema Branding vielleicht seine Rolle noch nicht gefunden hat. Es geht nicht darum einen Leitfaden zu bieten für die beste Definition von eigener Darstellung, sondern seinen eigenen Weg zu finden und Möglichkeiten, Diversität aufzuzeigen. Für mich persönlich sind nicht alle Kapitel gleich wertvoll aufgrund meiner Vorbildung und nicht alle Tipps und Tricks umsetzbar, den Anspruch erhebt das Buch jedoch auch nicht. Perfekt geeignet für alle, die sich immer schon gefragt haben, wie sie das Beste aus sich selbst herausholen können und die Social Media eher als ein Netz der Verwirrung ansehen, denn als reale Plattform, die die eigene Position stärken kann.