Profilbild von Jo-Henni

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der zweite Teil

Tintenwelt 2. Tintenblut

Klappentext
Cornelia Funkes Tintenwelt steckt voller Zauber und Gefahren.

Klappentext
Cornelia Funkes Tintenwelt steckt voller Zauber und Gefahren.

Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von „Tintenherz“ lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit.

Achtung die Rezensionen kann Spoiler für den ersten Teil enthalten wenn ihr den noch nicht gelesen habt, dann lest jetzt nicht weiter. 😊

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit
Ich bin wieder in der Tintenwelt eingetaucht und habe es sehr geliebt. Die Geschichte schafft es jedes Mal, dass ich mich in ihr verliere. Dieses Mal spielt sie fast ausschließlich in der Tintenwelt und hier entdecke ich so vieles. Die ganzen Feen und anderen Tiere oder das ganze bunte Volk. Das Cover passt wieder super zu der Geschichte und ich bin auch darin sehr verliebt, die farbliche Gestaltung ist perfekt. Der Schreibstil von der Autorin ist auch wieder perfekt, er passt zu jedem Charakter. Wenn ich aus der Sicht von Staubfinger lese habe ich jedes Mal das Gefühl, seine Stimme zu hören und seine Wortwahl passt auch. Ebenso bei Meggie oder Farid, es ist wirklich ein Fest in der Geschichte zu versinken.
Es wird wieder so spannend auf eine andere Weise als im ersten Teil und ganz viele alt Bekannte treffe ich wieder. Aber auch viele die ich aus der Geschichte kenne aber die sich noch nicht kennen gelernt haben. Puh, das Ende ist gemein und ich bin froh den dritten Teil auf meinem SuB liegen zu haben.
Es gab wirklich viele Momente, die mir an Herz gegangen sind und es mir auch gebrochen haben. Es war so voller Emotionen und Spannung aber auch voller Lichtblicke.
Es kann es wirklich nur empfehlen und die Kapitelanfänge waren wieder mit Bücherzitaten geschmückt, dass hat mein Bücherherz höher schlagen lassen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Mag und Flynn

A Place to Belong

Der dritte Teil der Cherry Hill Reihe und ich habe mich so gefreut wieder zurück zu reisen. Ich liebe die Farm sehr und jetzt lernen wir eine neue Schwester kennen. Flynn kenne ich ja schon aus den anderen Bänden aber hier wird es auch wieder hochemtional und voller Liebe.
Das Cover ist wunderschön und farblich wieder so passend zum Cherry Hill und den Schwestern, der Schreibstil ist wieder so toll und ich bin so komplett in der Geschichte versunken.
Ich freu mich auch auf die letzte Geschichte von Poppy und dann muss ich mich von Cherry Hill verabschieden. Das wird mir sehr das Herz brechen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

An der Uni

Craving Life – Begehrt

Klappentext
»Der Anreiz, etwas Verbotenes zu tun, ist im Moment ein Brandbeschleuniger. Eins ist mir absolut gewiss, es ist ein ziemlich gefährliches Spiel mit dem Feuer. Und wir könnten uns verbrennen, lichterloh brennen und unsere Zukunft damit in Asche legen.«

Scarlet genießt das letzte Wochenende in Freiheit, bevor ihr Medizinstudium an einer renommierten Eliteuniversität beginnt. Doch ihr vermeintlich harmloser One-Night-Stand endet in einer unliebsamen Überraschung, denn sie sieht ihre nächtliche Bekanntschaft Antonio früher wieder, als erwartet. Und er ist kein Mitstudierender, sondern ihr Professor! Obwohl es strengstens untersagt ist und beider Karrieren ruinieren könnte, kommen sie nicht voneinander los. Aber das Verbot ist nicht das einzige Hindernis, denn in Antonios Leben lauern düstere Schatten und Scarlet wird von ihrer kontrollierenden Familie eingeengt ...

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen, es war ein gutes Buch für zwischendurch. Das ist schön und farblich toll gestaltet.

Fazit und Inhalt
Ich habe ja schon geschrieben, dass es eine gute Story für Zwischendurch ist aber sie hat mich nicht so bewegt oder tief berührt. Dies muss ja aber auch nicht immer sein und die Protagonisten waren sehr vorhersehbar. Wie gesagt alles gar nicht schlimm aber auch kein Highlight. Das Setting des Buches ist eine Uni und toll. Aber der Trope ist leider nicht so toll umgesetzt, es geht alles sehr schnell und es wird oft wiederholt. Ich habe auch nicht so sehr mit den beiden mitgefühlt wie ich es mir gewünscht hätte.
Aber mit Scarletts Vater war schon schwierig und hier sollte ihr auf jeden Fall die Triggerwarnung beachten. Ich fand hier ist die Autorin sehr sensibel vorgegangen und hat dies wirklich gut gemacht. Deshalb bekommt das Buch auch 3 Sterne von mir aber es war alles ein bisschen viel in einem Buch. Die ganzen Themen wären auf mehr Seiten oder noch einem Buch besser aber dies ist nur meine persönliche Meinung. 😊
Ich danke dem Piper Verlag und Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eerie

Die Todesbotin

Klappentext
Die junge Banshee Eerie arbeitet als Auftragskillerin für den Ältestenrat der magischen Wesen in Edinburgh. Sie ist berühmt-berüchtigt, und eine große Karriere steht ihr bevor – wäre da nicht die Tatsache, dass Eerie es ein wenig zu sehr genießt, unter Menschen zu leben. Als sie auf den Doktoranden Adam angesetzt wird, zögert sie zum ersten Mal, einen Auftrag auszuführen, denn sie ist von Anfang an von ihm fasziniert. Adam ist liebenswürdig und mutig und erscheint so gar nicht wie jemand, der es verdient hätte zu sterben … Als eine grausame Mordserie die Stadt erschüttert, muss Eerie handeln, um zu beschützen, was ihr lieb und teuer geworden ist – und dabei alles hinterfragen, was sie bisher zu wissen glaubte

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist so toll und ich bin echt gut in die Geschichte rein gekommen. Das Cover ist wunderschön und spiegelt so toll das Buch wieder. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt auch sehr zu Eerie.

Fazit und Inhalt
Ich habe die Geschichte echt sehr genossen, sie war super gemacht und die Thematik rund um Edinburgh mit den Clans war richtig toll. Aber fangen wir bei dem tollen Setting an, ich war schon in Edinburgh und es war magisch. Ich habe die Stadt so geliebt und die Atmosphäre war so toll. Ich gebe dem Buch 4 Sterne weil ich gerne mehr über die ganze Welt von Eerie und den Wesen erfahren hätte. Daraus hätte die Autorin gut eine Reihe machen können, dann wäre das Ende auch nicht ganz so schnell und etwas zu einfach gelöst. Aber es war toll Eerie zu begleiten wie sie in ihren Gedanken die Menschenwelt neu entdeckt.
Die Geschichte zwischen Adam und Eerie ist auch schön gemacht, es ist nicht so stark im Vordergrund aber trotzdem sehr schön. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und es war eine tolle Fantasiestory die mit Spannung durchzogen war.

Veröffentlicht am 03.10.2023

So persönlich

Pick me Girls

Klappentext
Sophie Passmann hat mit »Pick me girls« nicht nur ihr persönlichstes Buch geschrieben, sondern auch eine kluge Auseinandersetzung mit dem männlichen Blick. Ihr Memoir zeichnet ein stellvertretendes Frauenleben nach und wirft die Frage auf: Welche Version von ihr selbst hätte Sophie Passmann sein können, wenn das Patriarchat nicht existieren würde?

»Ich bin nicht so wie andere Frauen«, ist der typische Satz eines pick me girls. Wahrscheinlich haben die meisten Frauen diesen Satz mal gedacht, nicht nur in der unbewusst-misogynen Abgrenzung zu einem ganzen Geschlecht, sondern als Herabwürdigung des eigenen Selbst – man ist nicht so dünn und hat keine so gute Haut wie alle anderen Frauen. Wenn man als Frau geboren wird, kommen die Selbstzweifel ab Werk. Spätestens in der Pubertät wird man mit der goldenen Regel konfrontiert, die zwar nirgendwo geschrieben steht, aber als allgemeingültig gilt: Der männliche Blick, das Begehrtwerden ist die höchste Währung

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil von Sophie ist gut, er hat auf mich eine Sogwirkung. Ich musste immer mal über das gelesene Nachdenken weil die Autorin oft komplexe Sätze schreibt. Das Cover gefällt mir und die farbliche Gestaltung ist toll gewählt.

Fazit und Inhalt
Das Buch war gut unterteilt in einzelne Kapitel die nicht zu lang wurden. Ich musste nach dem Buch ein wenig über alles nachdenken, es waren viele Erinnerungen aus ihrer Kindheit oder Vergangenheit dabei. Sophie erzählt hier schonungslos wie sie sich dabei gefühlt hat und ob sie schon mal ein Pick me Girl war. Ich konnte es auf jeden Fall nicht aus der Hand legen weil ich schon von ihren Gedanken und Gefühlen mich wieder gefunden habe. Deswegen tue ich mich sehr schwer, es zu bewerten. Es war gut, es hat mich zum Nachdenken gebracht und ich denke genau das sollte es auf. Aber es gab auch Dinge die mich irritiert haben.
Ich denke, dies ist ein Buch wo sich jede*r selber ein Bild machen sollte.
Ich danke dem KiWi Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.