Profilbild von Jo-Henni

Veröffentlicht am 27.12.2022

Fiona und Ana

Kein Ort dieser Welt

Klappentext
»Manchmal glaube ich, dass jeder Mensch, dem ich begegne, ein Wort in mir hinterlässt.«

Klappentext

Seit vier Jahren sieht Fiona zu. Dabei, wie ihr Vater ihre Familie verließ. Wie sich ihr bester Freund von ihr lossagte. Und dabei, wie sie selbst zerbricht. Das Einzige, das sie daran hindert, in dieser Traurigkeit unterzugehen, sind die Gedichte, die sie heimlich in ihr Notizbuch schreibt. Worte, die ihr Trost spenden, während sie zu Hause kaum mehr als eine Fremde ist und in der Schule Opfer dreier Mitschülerinnen, die ihren Alltag zur Hölle machen.

Als sie jedoch Zeugin wird, wie eines dieser Mädchen auf einer Party sexuell belästigt wird, realisiert sie, dass kein Ort dieser Welt frei von Schatten ist. Und dass es Menschen gibt, die keine Worte, sondern Tragödien hinterlassen.

Cover und Schreibstil
Ein so schönes und farblich so toll gestaltes Cover. Ich finde auch es passt super zum Thema, die floralen Elemente passen super und der Titel ist toll eingebunden. Der Schreibstil von der Autorin ist toll, voller Emotionen und er geht total unter die Haut. Am Ende jedes Kapitel findet sich ein Gedicht, welches Fiona geschrieben hat. Hier schlägt sie einen Bogen zur Poesie, was ihr so gut gelingt.

Fazit und Inhalt
Ich setze mal eine Spoilerwarnung vor meiner Rezension damit ich keinen ausversehen etwas verrate.
Das Buch habe ich relativ schnell verschlungen auch wenn ich ab und zu inne halten musste. Weil es am Anfang eine Conten Warnung gibt und die sollte man beachten. Das Buch ist wie das Leben sein kann, nicht immer wirklich fair und auch echt brutal. Aber so nah am Herzen dran wie es nur geht, Marie, die Autorin, schreibt über Fiona so voller Liebe aber das was ihr und auch Ana passiert ist leider nur viel zu nah am Leben dran. Aber leider trotzdem nichts für schwache Nerven.
Ich war nach dem Buch so sprachlos, sie schafft es das man über so vieles nachdenkt weil nicht immer alles rosa rot ist. Marie zeigt das wir so oft noch nicht den Menschen glauben und die Angst die Wahrheit zu sagen noch ganz tief sitzt. Sie zeigt in dem Buch also sehr real auf, wie es in unser Gesellschaft läuft und das leider noch viel zu oft. Wir sollten viel aufhören direkt zu denken, ist das passiert sondern glauben und helfen zuhören und da sein. Das ist für die Menschen so wichtig und gibt ihnen ein Gefühl, dass man für sie da ist.
Ich möchte noch etwas zu dem Setting sagen, es ist unfassbar toll. Ich habe mich direkt an eine Schule zurück versetzt gefühlt und zwar mit allem was dazu gehört. Mit den beliebten Kindern, den Mitläufern und den Tätern, es war wirklich alles dabei. Dieses Buch ist meine Nummer 1 unangefochten für dieses Jahr. Ich habe schon viele gute Bücher gelesen aber keins was meine Grundfeste erschüttert und dafür möchte ich danke sagen. Ein Buch welches mir im Gedächtnis bleibt, genau das ist es welches so gut ist.
Ich danke Marie für dieses Meisterwerk und Lovelybooks für die Leserunde.

Veröffentlicht am 25.12.2022

XXL Buch

Sachen suchen - Meine Wimmelbilder

Klappentext
Ein Bilderbuchvergnügen zum Spaß haben: in den großen Wimmelbildern lassen sich viele Sachen wiederfinden. Das beliebte Spielprinzip im Riesenformat.
Ein Riesenbilderbuch lädt zum ...

Klappentext
Ein Riesenbilderbuch lädt zum Staunen ein: Ob in der Stadt, auf dem Bauernhof, bei den Tieren im Wald und im Zoo: Überall gibt es viele Sachen und Geschichten zu entdecken. Die zusätzlichen Suchbilder am Rand helfen dabei, sich intensiv mit den Bildern zu beschäftigen. Das große Format eignet sich zudem als Spielkulisse und ergänzt so das vorhandene Spielzeug in jedem Kinderzimmer. Mit dem beliebten "Sachen suchen" Spielprinzip gehört das Riesenbuch zur Grundausstattung jedes Spielzimmers!

So ein tolles Buch, mit den schönen Illustrationen und man kann echt toll mit den kleinen zusammen suchen. Die farbliche Gestaltung ist toll gemacht und ich bin echt so begeistert von dem Wimmelbuch.
Die Bilder sind echt alle so schön unterschiedlich gemacht und es ist so toll. Ich habe es zusammen mit meinem Nichten angeschaut und sie waren echt begeistert vom Suchen.
Ich denke es ist auch schon was für größere Kinder und auch für kleine.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Jahreshighlight

Berühre mich. Nicht.

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Cover und Schreibstil
Ach, wieder so ein wunderschönes Cover aus dem Hause Lyx welcher allerdings etwas anders anmutet als die anderen Cover. Es ist voller Blumen, die irgendwie zu Sage und Luca passen auch wenn das Thema so sensibel ist. Der Schreibstil von Laura ist einfach so perfekt und ich liebe ihn so sehr. Sie transportiert die Gefühle so gut, ich bin wirklich so begeistert.

Fazit und Inhalt
Also dieses Buch übertrifft wirklich einfach alles, es hat mir so oft Gänsehaut beschert. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen weil es so gut ist. Hier hat die Autorin wieder ein Meisterwerk hingelegt. Sie ist an ein so sensibles Thema so feinfühlig und hat es so großartig umgesetzt. Ich bin echt mehr als begeistert von dem Buch und nach dem gemeinen Cliffhanger brauch ich sofort den zweiten Teil.
Das Setting ist echt toll und auch die Charaktere um Sage sind sehr gelungen ausgearbeitet.
Sage ist so toll, sie ist so greifbar und alle ihre Gedanken sind so nachvollziehbar. Ich habe mich so oft in ihren Gedanken verloren und oft auch wiedergefunden.
Die Botschaft hinter dem Buch ist so unfassbar wichtig und Laura schafft es auch immer wieder das man sich mit ihren Figuren identifizieren kann.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Die Band

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Klappentext
Meine größte Angst ist es, dass er seinen Träume aus den Augen verliert, weil ich seinen Blick trübe

Klappentext

Hazel Stone und Ian Parker konnten sich schon in der Schule nicht ausstehen, denn Hazel ging Ians Rockstar-Gehabe gewaltig auf die Nerven. Doch als sie alles verliert, ist Ian ihre letzte Rettung. Er lässt sie in sein Gästezimmer ziehen unter einer Bedingung: Sie muss ihn absolut in Ruhe lassen! Ians Band steht kurz vor dem großen Durchbruch. Ihm fehlen nur ein paar neue Songs, und Ablenkung kann er nicht gebrauchen. Aber die Worte scheinen tief in seinem Herz festzustecken – bis Hazel ihm hilft, seine Stimme wiederzufinden ...

Cover und Schreibstil
Die Queen hat wieder einmal ein so tolles Buch geschrieben, ich denke den Schreibstil muss ich nicht weiter ausführen. Ich mag ihn so sehr und das Cover ist so unfassbar wunderschön auch wenn es farblich sehr viel ist. Ich finde es passt nicht wirklich zu Hazel weil sie ja eher schwarz liebt aber es passt zu ihrem Wesen.

Fazit und Inhalt
Ach, ich fange ja gerne mit dem Fazit an und hier mach ich es genauso. Ich habe Hazel sehr geliebt, ich finde Ian so toll obwohl er am Anfang eher ein Badboy war. Es war nicht ihr bestes Buch aber ich habe es sehr geliebt weil wir hier die Beziehung so toll mit erlebt haben.
Ich bin ehrlich und die erste Begegnung von den beiden hat mich so sehr zum Lachen gebracht. Hazel ist eine so unfassbar starke Frau, ich kann es nicht anders sagen. Das zieht sich durch das gesamte Buch und sie hat ein riesen Herzen.
Ich finde die Band aber auch so toll und auch den Zusammenhalt.
Das Setting auf der Ranch ist echt toll und auch das wie sehr Hazel aufblüht auf der Arbeit. Ich mag die Großeltern von Ian so sehr weil sie einfach an die Menschen glauben und ihnen immer eine zweite Chance geben.
Aber das Buch tat auch an einigen Stellen sehr weh und ich habe echt mitgelitten.
Ich habe die beiden innerhalb von zwei Tagen einfach weggesuchtet weil ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Abschlussband

Fragile Heart

Klappentext
Nur einen Atemzug entfernt …

Klappentext
Nur einen Atemzug entfernt …

Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte doch irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie – und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?

Rosies und Adams Geschichte geht weiter - die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers LONELY HEART!

Cover und Schreibstil
Ich liebe das Cover, nicht nur weil es perfekt zum ersten Band passt sondern auch weil die farbliche Gestaltung so wunderschön ist. Die Blüten finden sich hier auch wieder und das dunkel lila passt für mich auch so gut zu Rosie und Adam.
Der Schreibstil von Mona ist wieder so toll, so einfühlsame und voller Gefühl.

Achtung, ich gebe euch mal eine Spoilerwarnung.

Fazit und Inhalt
Ach, endlich ist der zweite Teil um Rosie und Adam da. Ich habe alles an dem Teil geliebt und zwar von dem starken und doch häufig schwachem Adam, der zeigt das Gefühle nichts schlechtes ist für Männer. Von Rosie die zeigt das man seine Grenzen kennen sollte und wenn nicht dann kennen lernen sollte. Ich bin begeistert das Mona eine ganze Reihe über zwei Menschen geschrieben hat, die solche Probleme haben. Die oft in der Gesellschaft als Tabuthema gelten und das führt zu mehr Sichtbarkeit für alle. Ich bin ehrlich so begeistert auch wie hochaktuell das Buch ist. Es geht auch hier wieder um einen Shitstorm und was er mit Menschen macht.
Das Setting ist wieder richtig toll und ich war nach dem ersten Satz wieder in der Welt drin.
Ich weiß das die Autorin gesagt hat, mit dem Band ist die Geschichte abgeschlossen aber ich würde mir so sehr wünschen, dass es weitergeht mit der Band. Ich habe die meisten Bandmitglieder in mein Herz geschlichen und auch die Managerin ist auch so taff.
Wie süß sich auch Adam sich auch Rosie gekümmert hat, dass hat mein Herz auch echt bewegt.
Das Buch ist wie Teil 1 ein Highlight für mich und ich finde es schade, dass es schon wieder vorbei ist.