Profilbild von Jojo007

Jojo007

Jojo007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jojo007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Grenzenlose Liebe

Durch die Nacht und alle Zeiten

Gemeinsam mit ihrer, von solchen Festivals begeisterten, Familie besucht Lori, in Erwartung eines unglaublich öden Wochenendes, das historische Blücher-Fest. Natürlich ist, von Kostümen, bis hin zu Aktivitäten und sogar Essen, alles stilecht!
Deshalb schöpft sie zunächst auch keinen Verdacht, als sie dem jungen Thomas begegnet, der doch tatsächlich behauptet, als Soldat gegen Napoleon zu kämpfen. Fanatiker sind auf solchen Festen ja häufiger anzutreffen!
Doch bald deuten alle Zeichen darauf hin, dass Thomas die Wahrheit sagt und er durch einen Zeitsprung aus seiner Epoche befördert wurde. Dieser Eingriff bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen!
Und ausgerechnet Lori soll dem charmanten Engländer dabei helfen, in seine Zeit zurückzukehren. Hinderlich bei dieser Mission sind nicht nur zahlreiche Gefahren, auch aufkeimende Gefühle spielen bald eine Rolle, als Lori und Thomas sich erst näher kennenlernen.

Das Cover dieses Buches ist ein echter Eyecatcher. Wunderschöne Lila- und Rosatöne erzeugen eine verträumte Atmosphäre mit einem gleißenden Licht, in dem ein junger Mann einer jungen Frau, beide in altertümlicher Kleidung, einen formvollendeten Handkuss gibt. Goldene Akzente und der Titel in verschnörkelter Schrift vollenden dieses harmonische Bild.
Und dieser schöne Einband verspricht nicht zu viel. Tatsächlich konnten meine hohen Erwartungen an dieses Buch noch übertroffen werden. Doch der Reihe nach.
Zunächst einmal muss ich ein GROßES LOB an den Schreibstil der Autorin Eva Völler aussprechen. In sämtlichen Szenen beweist sie ihr untrügliches Gespür dafür, stets die richtigen Worte zu finden, um Charakter und Stimmung der Figuren authentisch darzustellen. Ohne übertrieben ausladende Beschreibungen gelingt es ihr, bei dem Leser ein genaues Bild des Vorgehens, der Charaktere und der Atmosphäre zu erzeugen. Kein Wunder also, dass man während dem Lesen nur so über die Seiten fliegt, wird der spannende und ereignisreiche Handlungsverlauf doch so ansprechend und kurzweilig dargestellt. Die Thematik des Zeitreisens ist gut aufbereitet und verständlich dargestellt, auch die vergangene Epoche wird greifbar und realistisch. Nebenbei kommt zum Glück aber auch die Romantik nicht zu kurz. Es herrscht ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Komponenten, die entsprechend verknüpft sind, so dass keine zu kurz kommt. Auch ist alles mit der genau richtigen Prise Humor gewürzt.
Weiterhin sind die Protagonisten natürliche von großer Bedeutung. Lori ist einem sofort sympathisch und tritt als liebenswerte, mutige, hilfsbereite, selbstbewusste und gutherzige Heldin auf. Ebenso hat sich auch Thomas mit seinem altmodischen Charme und seiner ganz eigenen Art einen Platz in meinem Herzen gesichert. Zudem sind auch alle Nebenfiguren passend charakterisiert, ob nun als Verbündete oder Widersacher.

Betrachte ich diesen grandiosen Roman nun in seiner Gesamtheit, lautet mein Fazit, dass ich dieses Lesevergnügen uneingeschränkt weiterempfehlen kann und eine Bewertung von 5 Sternen absolut angebracht ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.11.2020

"Tee und Bananen?"

Wild like a River

Haven lebt allein mit ihrem Vater in der traumhaften Natur eines kanadischen Nationalparks. Das sie hier eher von seltenen Tieren als von Gleichaltrigen umgeben ist, stört sie bisher nur wenig. Doch als sie dann Jackson, einen Studenten aus der Stadt, kennenlernt und ihm Einblicke in ihre Welt gewährt, beginnt sie, Dinge in Frage zu stellen.
Welchen Teil der Welt kennt sie, welchen Teil möchte sie unbedingt kennenlernen?
Woraus besteht ihr Leben, worum möchte sie es erweitern?
Wer ist sie, wer möchte sie sein?
Und kann sie Jackson so einfach wieder vergessen?

Kira Mohn hat durch diesen wundervollen Roman zweifelsfrei bewiesen, dass sie einige ganz besondere Fähigkeiten besitzt.

Diese sind ein so locker-leichter Schreibstil, dass man während des Lesens förmlich über die Seiten schwebt,

ein detailreiches und dennoch nie langweiliges Beschreiben einer einfach magischen Natur, so dass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein,

und eine ganz eigene Art und Weise Figuren so darzustellen, dass man keine andere Wahl hat, als sie ins Herz zu schließen.

Während des Lesens bezaubern einen also die fantastische Natur, die unglaublichsten Tierarten und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte. Haven und Jackson passen einfach perfekt zusammen, ihre Liebe ist etwas besonderes. Doch natürlich haben auch sie mit einigen Tücken zu kämpfen.

Ich bin restlos begeistert von diesem wundervollen Buch und kann es nur jedem ans Herz legen, es ist wirklich ein Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Beste Buchreihe seit Langem

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Ich liebe diese Reihe von dem ersten Buch an, ich kann Ophelia und Thorn nicht weniger als fünf Sterne geben. Trotzdem war ich nach diesem Buch traurig, so hatte ich mir das Ende nicht vorgestellt.
Meine ...

Meine Hoffnung: ein 5. Band!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Jedes Gift ist auch ein Gegengift!

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Als Gifthexe kümmert sich Belladonna zurückgezogen um die königlichen Gärten. Nicht nur, da sie eine ganz besondere Affinität zu Giftpflanzen hegt, sondern auch, da sie ihrer potenziell tödlichen Berührungen wegen gemieden wird.

Umso ungeheuerlicher ist es, dass nach dem mysteriösen Tod der Hexenkönigin Belladonna auserkoren wird, die Thron zu besteigen.

Zu allen neuen Herausforderungen, denen sie sich als Königin stellen muss, zählt auch der ebenso unmögliche, wie charmante Dämon Blake...

Zunächst einmal besticht "Queen of the Wicked: Die giftige Königin" nicht nur mit einem stimmungsvollen Cover, sondern auch mit einer besonders schmucken Gestaltung des Inneneinbandes. Besonders schön ist der Bezug, den die Motive zur Geschichte haben.

Weitere reizende Details sind die Giftwarnung zu Beginn des Buches, oder, was ich persönlich besonders entzückend finde, die Kapiteltitel: diese bestehen nämlich immer aus der lateinischen Bezeichnung und des geläufigen Namens derjenigen Giftpflanze, die in diesem Kapitel vorkommt.

In der Geschichte lernt man dann zunächst Belladonna, Leiterin des Poison Gardens, kennen. Als Gifthexe ist sie selbst für andere Hexen toxisch und pflegt deshalb den größten Kontakt zu ihren Schützlingen, den Giftpflanzen. Mich als Leser hat sie innerhalb kürzester Zeit mit ihrem speziellen "Wednesday"-artigen Charme und ihrem empathischen Handlungsmut von sich eingenommen.

Umso mehr habe ich mitgefiebert, als sie plötzlich als Hexenkönigin die Verantwortung der Krone schultern soll. Da wird noch einiges auf sie zukommen.

Außerdem ist sie noch mit dem unddurchschaubaren Dämon Blake konfrontiert, dem sie trotz einwickelnden Charmes nicht trauen darf ...

Auch Blake hat mir als Charakter mit seinen einnehmenden Schmeicheleien und der leicht selbstverliebten, aber doch aufmerksamen Art sehr gefallen.

Besonders durch die amüsanten Wortgefechte und die neckischen Plänkeleien zwischen Bella und Blake ist die gesamte Handlung sehr kurzweilig. Einige unerwartete Twists in der Geschichte sorgen auch für das richtige Maß an Spannung.

Und um euch jetzt noch so richtig neugierig zu machen: außerordentlich eindrucksvoll war für mich ein ganz bestimmter Special-Charakter, der erst gegen Ende in Erscheinung tritt!

Insgesamt kann ich dieses giftige Buch jedem Hexenfan und jedem Giftfan(beide Thematiken kommen nicht zu kurz) und auch so jedem Romantasy-Leser nur ans Herz legen. Ach, und ihr Wednesday-Fans: euch könnte es vermutlich auch gefallen!

Veröffentlicht am 30.11.2022

In deinem Schatten . . .

Book of Night

"Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es mir leidtut, dass ich immer ehrlich zu dir sein wollte, aber das stimmt nicht.

Ich wollte nie ehrlich sein. Ich wollte nur, dass das, was ich dir sage, die Wahrheit ist." (S.222f)

Charlie Hall, selbst in einer Welt der belebten Schatten Meisterin der Trickbetrüger, konnte sich einem Unheil noch nie entziehen. Kaum hat sie beschlossen, von nun an bessere Entscheidungen zu treffen, gerät alles aus den Fugen. Und schon bald hängt Charlies Leben davon ab, ein ganz bestimmtes Buch zu finden . . .

Zunächst einmal gefällt mir die edle Aufmachung des Buches mit der stilsicheren Goldschrift auf dunklem Grund. Auch der Klappentext ist sehr vielversprechend. Das Thema der Geschichte ist endlich einmal erfrischend anders, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, bereits ein ähnliches Buch gelesen zu haben.

Die Protagonistin Charlie überzeugt durch ihre toughe Art, sie wirkt zugleich irgendwie abgestumpft aber auch verletzlich. Wahrschinlich ein Ergebnis dessen, wie früh sie in die düstere Welt der Schatten eintauchte. Außerdem gibt es da ja auch immer noch den geheimnisvoll stillen Vince...

Insgesamt hat mir die Geschichte mit ihren charakterstarken Protagonisten, der innovativen Idee und dem fesselnden Schreibstil so gut gefallen, dass ich über die anfänglich teils zähen Passagen gerne hinwegsehe.

Ich empfehle das Buch also an sich gerne weiter, jedoch nur mit dem Hinweis dranzubleiben.

Im Grunde gut, leider habe ich von Holly Black aber noch ein wenig mehr erwartet.