Profilbild von Jojo007

Jojo007

Jojo007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jojo007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Charaktere überzeugen!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Jenseits der Mauern des Königreiches Alandra lauern seit jeher die blutrünstigen Dragen. Um gegen diese Bedrohung bestehen zu können, wird Alandra stets vereint von dem jeweils Stärksten der Kupfermagischen und der Eisenmagischen regiert. Auserwählt werden diese zwei, zum Herrschen Bestimmten, durch die regelmäßig stattfindenden Kronenkämpfen.

Die Unmagische Fiana erlebt innerhalb ihres Berufes als Gesellschafterin der eisernen Prinzessin einiges vom Hofleben mit. Selbst ist sie jedoch eher zurückhaltend, muss sie doch ein Geheimnis wahren, dessen Offenbarung sie ihr Leben kosten könnte. So ist ihr auch die Aufmerksamkeit des attraktiven Kaydens nicht geheuer, selbst wenn er ihr Herz aus dem Takt bringt. Als sie dann durch einen unglücklichen Vorfall dazu gezwungen ist, an den Kronenkämpfen Teil zu nehmen, bleibt ihr jedoch kaum eine Wahl, als auf Kayden zu vertrauen...

Valentina Fast ist es mit "Kronenkampf" gelungen, durch einen guten Schreibstil, eine tolle Geschicht und eine wohldurchdachte, magische Welt, in die sie fantastische Charaktere platziert hat, ein ansprechendes Romantasy-Lesevergnügen zu verfassen.
Die Thematik ist zwar nicht komplett neu erfunden, wird aber sehr gut und auf eigene Weise umgesetzt.
(Eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Die Farben des Blutes"? Naja, ein bisschen mehr wird schon geboten . )

Während des gesamten Lesens bleibt eine gewisse Spannung erhalten, wodurch das Buch gut zu Lesen ist.
Wirklich von der Geschichte überzeugt haben mich dann letztendlich aber die fabelhaften Charaktere. Fiana ist einfach super! Sie ist so stark und selbstlos, dass man sie einfach lieben muss! Aber auch Kayden, Ariana, Dalia, Sadira, Theon und andere habe ich ins Herz geschlossen.

Zusammenfassend würde ich "Kronenkampf" als gelungenes
Romantasy-Buch bezeichnen, das für alle Fans dieses Genres eine empfehlenswerte Lektüre darstellt!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zum Prusten und Mitfiebern!

Du kannst kein Zufall sein

Bei Josh läuft wirklich alles schief, was nur schiefgehen kann: sein perfekt durchdachter Heiratsantrag wird abgelehnt und auf einmal steht er nicht nur ohne Freundin, Job, Wohnung und Ersparnisse da, sondern ist auch noch für die Pflege eines Kaninchens verantwortlich. Am Tiefpunkt angelangt, beschließt er, von nun an ein Jahr lang alle seine Entscheidungen durch das Werfen einer Münze zu treffen. Schlimmer kann es schließlich nicht werden!
Als er dann endlich auf seine Traumfrau trifft und sich Hals über Kopf verliebt, kommt ihm jedoch erneut ein Unglück in die Quere und er verliert sie aus den Augen. Hat Josh nun endlich genug Mut, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und für die Liebe zu kämpfen?

Zunächst einmal hat mir persönich das Cover sehr gut gefallen. Es wirkt verspielt-romantisch und bildet mit dem London-Eye, der Sonnenblume und dem Kaninchen wichtige Dinge aus der Geschichte ab.

Als ich dann zu lesen begonnen habe, konnte der Schreibstil des Autors James Bailey sofort begeistern. Mit einem ausgeprägten Humor führt er auf kurzweilige Art durch die Geschichte. Kaum eine Seite vergeht ohne einen Lacher. Dennoch wird die gesamte Story an manchen Stellen ein wenig zu sehr in die Länge gezogen, wofür ich leider einen Stern abziehe. Aber dranbleiben lohnt sich.

Wenn Josh nämlich zu Beginn ein unsympathischer, schräger Kauz ist, so wächst er dem Leser während der Geschichte trotzdem irgendwann ans Herz, als er anfängt, endlich für die richtigen Dinge einzustehen. Mit dabei sind sowohl seine zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftige Familie, als auch seine guten Freunde Jessie und Jake, sowie das Kaninchen Jeremie.

Durch einige unerwartete Wendungen kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Insgesamt kann ich diese Geschichte über den Pechvogel Josh also jedem weiterempfehlen, der gerne mal eine spritzige, humorvolle Liebesgeschichte liest!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Cupcakes und Bücher - Zoff und Gefühle - im Cosy Corner!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Als Kate und Aidan sich das erste Mal begegnen, können sie einander auf Anhieb nicht ausstehen. Blöd nur, dass sie von nun an eine Ladenfläche teilen müssen, um ihre jeweiligen Träume zu verwirklichen. Während Kate ihr lang ersehntes Cafe führt, kann Aidan endlich eine Buchhandlung eröffnen. Und je besser sie sich kennenlernen, desto mehr erkennen sie, dass sich vielleicht mehr in dem anderen verbirgt, als zu Anfang gedacht.
Doch können ihre neuen Gefühle den düsteren Schatten ihrer jeweiligen Vergangenheit standhalten?

Aufmerksam auf dieses Buch hat mich zunächst das wirklich wunderschöne Cover gemacht. Es ist gleichzeitig sehr schlicht und dennoch, durch die floralen Akzente, verträumt.
Der Klappentext hat mich dann weiter neugierig gemacht, wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass hier wirklich nicht zu viel vorausgegriffen wird, weshalb die Spannung während dem Lesen erhalten bleibt.
So führt einen Jennifer Bright mit einem lockeren Schreibstil flüssig durch die Geschichte und zieht keine Handlung künstlich in die Länge, beweist aber bei ernsteren Themen die nötige Tiefe. Insgesamt werden die Emotionen der beiden Protagonisten, durch das abwechselnde Erzählen aus ihren jeweiligen Perspektiven, sehr gut vermittelt.
Mit Kate fühlt man direkt mit und während der Geschichte wächst auch Aidan einem ans Herz.

Insgesamt handelt es sich bei "Everything we had" also um eine rührende Liebesgeschichte, die jedoch auch ernstere Themen behandelt. Gerne empfehle ich dieses tolle Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Liebe und Intrigen!

Deluxe Dreams

Als die Rucksacktouristin Sadie in einer dunklen Seitengasse Nizzas zu überfallen werden droht, eilt ihr ein fremder Mann zur Hilfe. Wie sich herausstellt ist ihr gutaussehender Retter Olivier Dumont, Erbe eines Modeimperiums.
Bald ist das Knistern zwischen ihnen nicht mehr zu ignorieren, doch neben überwältigendem Luxus und verzehrender Leidenschaft birgt Oliviers Welt für Sadie auch viele verhängnisvolle Geheinisse und bedrohliche Gefahren.
Der goldene Glamour in Oliviers Leben verbirgt die düsteren Abgründe seiner Familie, die dahinter lauern.
Kann ihre Liebe dem standhalten?

Zuerst einmal muss ich ein riesiges Lob für das unfassbar tolle Cover aussprechen. Es wirkt edel, luxuriös und verträumt. Nicht nur strahlt es eine barocke Opulenz aus, sondern nimmt durch die filigranen goldenen Nähnadeln mit den gewundenen Fäden auch gekonnt Bezug zum Inhalt des Buches.
Auch die Geschichte gefällt mir im Großen und Ganzen.
Zunächst fand ich Karina Halles Schreibstil sehr angenehm zu lesen, außerdem war es gut gelöst, wie abwechselnd aus Sadies und aus Oliviers Perspektive erzählt wurde. So habe ich beide gleichermaßen verstanden und ins Herz geschlossen.
Auch die Welt rund um das Modeimperium war sehr gelungen und die Familienuneinigkeit sorgte für Spannung. Gestört hat mich hierbei ein wenig, dass ständig alle, vor allem Außenstehende, sehr absolut die eine Familienhälfte als "gut" und die andere als "böse" bezeichnet haben. Das wirkte dann doch ein wenig überzogen. Aber gut.
Der Handlungsstrang war nachvollziehbar und verständlich, doch hätte an manchen Stellen mehr Abwechslung vertragen können. An anderen Stellen wiederum verlief die Geschichte flüssig, deshalb konnte ich darüber hinwegsehen. Das Ende kam mir dann zu abrupt und mir haben einige Erklärungen gefehlt, aber vielleicht folgen die in den weiteren Büchern der Reihe.
Insgesamt waren mir Sadie und Olivier zwar sehr sympathisch und das Buch hat mir gefallen, dennoch hoffe ich in Band 2 und 3 auf etwas mehr Spannung und Erklärungen.
Mein Urteil lautet: gut aber steigerungsfähig.

Veröffentlicht am 22.04.2021

"Ich bin nicht ich ohne dich."

So wie du mich kennst

Marie und Karla, zwei unzertrennliche Schwestern.
Obwohl sie so unterschiedlich sind, sind sie sich doch so nah.
Marie, die als erfolgreiche Fotografin in New York lebt,
und Karla, die als Redakteurin ...

Marie und Karla, zwei unzertrennliche Schwestern.
Obwohl sie so unterschiedlich sind, sind sie sich doch so nah.
Marie, die als erfolgreiche Fotografin in New York lebt,
und Karla, die als Redakteurin für eine regionale Zeitung in der beschaulichen Welt ihrer Kindheit zufrieden ist.
Marie ist selbstbewusst, mutig, angesehen,
Karla ist bodenständig, treu, zuverlässig.
Dennoch stehen sich beide sehr nahe, kennen die andere besser als sich selbst. So scheint es zumindest.
Denn als Marie überraschend verstirbt, findet Karla Fotos auf Maries Laptop, die völlig neue Fragen aufwerfen. Nun muss sich Karla in ihrer Trauer zusätzlich fragen, wie gut sie Marie eigentlich kannte und wie viel zwischen ihnen doch ungesagt blieb.

Gekonnt führt Anika Landsteiner, abwechselnd aus Maries und aus Karlas Perspektive, durch diese kurzweilige, spannende, bewegende und überraschende Geschichte.
Dabei kommen weder der "Unterhaltungswert", noch der "Mehrwehrt" zu kurz. Es ist ein Buch, das es Spaß macht zu lesen, das aber eben auch philosophische Anregungen einbaut. Aufgeworfene Fragen wären beispielsweise:
Wer bist du?
Wer bist du für andere?
Wer bist du wirklich?
Diese Denkanregungen haben mir gut gefallen, vor allem die Art, wie sie in die Geschichte und ihre starken Charaktere eingebettet sind.

"so wie du mich kennst" kann ich aufgrund seiner Allgemeingültigkeit einem großen Leserspektrum empfehlen.

Dieses Buch verändert nicht die Welt, sondern den Blick mit dem man sie betrachtet.