Profilbild von Jojo007

Jojo007

Jojo007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jojo007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

"Wir kommen an Macht, indem wir sie ergreifen!"

ELFENKÖNIG

Jude hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat, und dennoch häufen sich ihre Probleme. Politisch agiert sie in einem Mienenfeld und ihr Verhältnis zu Cardan ist auch alles andere als gewöhnlich.

Keine ...

Keine Handlung findet statt wie erwartet, Holly Black hält den Leser in Atem. Fesselnd von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Maggie - Heldin statt Opfer

Wie die Stille unter Wasser

Maggie May verstummt nachdem sie als Kind Schreckliches miterlebt, Brooks Taylor ist für sie da, bis das Leben beide trennt.

Maggie wurde das Schlimmste angetan, aber sie gibt der Welt das Beste zurück!
Maggie ...

Maggie wurde das Schlimmste angetan, aber sie gibt der Welt das Beste zurück!
Maggie ist mutig und stellt sich ihren Dämonen!
Maggie ist eine Heldin, sie verliert nie die Kraft zu kämpfen, für sich selbst nicht, für ihre Schwester Cheryl nicht, für die Band ihres Bruders Calvin nicht, für ihren Vater und ihre Mutter Katie nicht, für Mrs Boone nicht und schließlich auch für Taylor und ihre gemeinsame Zukunft nicht!

Ein Stückchen Maggie(Kampfgeist) brauchen wir alle!

Veröffentlicht am 18.07.2020

"Ich bin okay, Alyssa Marie Walters" - "Du bist okay, Logan Francis Silverstone"

Wie das Feuer zwischen uns

Eine dramatische Liebesgeschichte, beide verfolgt von ihren Problemen, bis Logan einen Schlussstrich zieht, bevor seine Schatten sie beide verschlucken.
Fünf Jahre später ein erneutes Zusammentreffen.
Hält ...

Fünf Jahre später ein erneutes Zusammentreffen.
Hält das Schicksal nun bessere Karten für sie bereit oder langt es manchmal auch schlechte Karten gut auszuspielen?
Spannung und herzzerreißende Liebe!

Veröffentlicht am 30.11.2022

In deinem Schatten . . .

Book of Night

"Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es mir leidtut, dass ich immer ehrlich zu dir sein wollte, aber das stimmt nicht.

Ich wollte nie ehrlich sein. Ich wollte nur, dass das, was ich dir sage, die Wahrheit ist." (S.222f)

Charlie Hall, selbst in einer Welt der belebten Schatten Meisterin der Trickbetrüger, konnte sich einem Unheil noch nie entziehen. Kaum hat sie beschlossen, von nun an bessere Entscheidungen zu treffen, gerät alles aus den Fugen. Und schon bald hängt Charlies Leben davon ab, ein ganz bestimmtes Buch zu finden . . .

Zunächst einmal gefällt mir die edle Aufmachung des Buches mit der stilsicheren Goldschrift auf dunklem Grund. Auch der Klappentext ist sehr vielversprechend. Das Thema der Geschichte ist endlich einmal erfrischend anders, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, bereits ein ähnliches Buch gelesen zu haben.

Die Protagonistin Charlie überzeugt durch ihre toughe Art, sie wirkt zugleich irgendwie abgestumpft aber auch verletzlich. Wahrschinlich ein Ergebnis dessen, wie früh sie in die düstere Welt der Schatten eintauchte. Außerdem gibt es da ja auch immer noch den geheimnisvoll stillen Vince...

Insgesamt hat mir die Geschichte mit ihren charakterstarken Protagonisten, der innovativen Idee und dem fesselnden Schreibstil so gut gefallen, dass ich über die anfänglich teils zähen Passagen gerne hinwegsehe.

Ich empfehle das Buch also an sich gerne weiter, jedoch nur mit dem Hinweis dranzubleiben.

Im Grunde gut, leider habe ich von Holly Black aber noch ein wenig mehr erwartet.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Kurz, eindringlich, raffiniert!

Der Erinnerungsfälscher

In Abbas Khiders Roman "Der Erinnerungsfälscher" durchlebt der Iraker Said Al-Wahid verschiedene Episoden seines Lebens erneut. Vom Leben im Irak, dem Krieg der Flucht und dem Neuanfang in Deutschland, von Eltern und Geschwistern bis hin zu Frau und Sohn. Doch was davon entspricht der Wahrheit, was ist wirklich geschehen und was entstammt nur Said Fantasie? Und spielt das überhaupt eine Rolle? Ist Unwissenheit nicht bekanntlich ein Segen?
Abbas Khider gelingt es jedenfalls ganz meisterhaft den Leser in die Geschichte zu bannen, wozu er nicht einmal allzu weit ausholen muss. Mit nur 128 Seiten ist das Büchlein nämlich wahrlich kein Wälzer. Das ist aber auch gar nicht nötig, wenn die wenigen Worte doch bereits alles aussagen. Im Grunde genommen ist der geringe Umfang mit der entsprechend kurzen Lesedauer fast schon notwendig, um den Überblick über Saids verworrene Gedanken nicht zu verlieren.
Das Lesen in einem Rutsch empfiehlt sich.
Besonders gefallen hat mir auch die Schriftstellerische Raffinesse, mit der das Symbol der Taube vom Cover auch in der Geschichte aufgegriffen wird.
So ist Hoffnung doch oft das Einzige was Said am Aufgeben hindert.

Insgesamt würde ich den Kurzroman "Der Erinnerungsfälscher" als eindringliche und berührende Geschichte mit enormer Symbolkraft weiterempfehlen.