Profilbild von Jolly

Jolly

Jolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Großartiges Debüt einer vielversprechenden Autorin.

Tödlicher Podcast

Zitat: „Es gibt kaum Intimeres als einen Podcast. Konzentrieret einer Stimme zu lauschen, die direkt zu die zu sprechen scheint. Die dir Geschichten erzählt, immer wieder, stundenlang.“

Ich durfte das ...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin wirklich beeindruckt. Dass es sich bei dem Buch um einen Debüt-Roma handelt macht die Sache noch beeindruckender.
Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so neugierig gemacht. Allein der Titel hat es mir total angetan.
Der Schreibstill ist große Klasse. Ich konnte super in das Buch starten und war gleich mittendrinn in der Geschichte. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite super spannend.
Die Charaktere wurden super beschreiben, mit dem einen fiebert man mit und er ist einem von Anfang an sympathisch, der andere ist irgendwie komisch und man weiß das was nicht stimmt, kommt aber einfach nicht drauf was es ist.
Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt.
Man wird bei dieser Erzählweise komplett aus dem vorherigen Handlungsstrang gerissen, vor allem dann, wenn es gerade super spannend ist und man nur wissen möchte wie es weiter geht. Aber da am Ende alles Sinn macht und aufgelöst wird, konnte ich das bei diesem Buch sehr gut verzeihen.
Ich muss auch sagen, dass mir die Abwechslung sehr gut gefallen hat. Und durch die verschiedenen Perspektiven und Zeiten, ist das große Ganze langsam gewachsen und die Puzzleteile haben sich im Kopf immer mehr zusammengesetzt.
Woher? Warum? Wie? Das waren die Fragen die ich mir beim Lesen ständig gestellt habe. Es wurden immer neue Fragen aufgeworfen und bis kurz vorm Ende hatte ich die Befürchtung das nicht alles aufgeklärt wird.
Das Buch hat auch bei der Leserunde für sehr viele Diskussionen gesorgt. Und es wurden so manche Theorie aufgestellt und wieder verworfen. Da muss ich sagen, das Buch ist für eine Leserunde optimal geeignet. Ich habe es sehr genossen dieses Buch mit anderen zusammen zu lesen.
Zum Ende hin hat mich das Buch dann doch noch mal überrascht, kurz dachte ich der Spannungshöhepunkt liegt knapp nach der Mitte und ich habe mich schon gefragt was auf den restlichen 100 Seiten noch alles passieren soll, aber auch da hat mich das Buch schön an der Nase rumgeführt und zum Spekulieren gebracht.
Mich hat es jedenfalls total gut unterhalten. Man hat ja selten so Bücher wo man wirklich viel und lange drauf rum denkt, aber dieses gehört wirklich dazu.
Trotz kleiner Schwächen was die Logik der Story angeht, eine klare Leseempfehlung für True Crime Fans oder als Einstieg für Thriller Leser:innen.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.01.2024

Lohnendes Reread

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Ich hab das Buch als Kind geliebt und auch mehrmals das Hörbuch gehört.
Jedenfalls fand ich es toll nach so langer Zeit mal wieder in die Geschichte einzutauchen.
Ich war nur etwas überrascht wie brutal ...

Ich hab das Buch als Kind geliebt und auch mehrmals das Hörbuch gehört.
Ich war nur etwas überrascht wie brutal es an mancher Stelle war... das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm.
Aber es ist und bleibt ein tolles Buch und freue mich schon darauf dieses Jahr noch Band zwei und drei noch mal zu lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Willkommen bei Orsk. Wir sind Zuhause.

Horrorstör

Ein gleichermaßen witziger wie auch verstörender Thriller im IKEA Still.

Ein gleichermaßen witziger wie auch verstörender Thriller im IKEA Still.

Ich hab das Buch als E Book gelesen, es aber als broschiertes Buch gesehen. Es ist mega, es sieht einfach aus wie ein IKEA (pardon Orsk) Katalog.
Allein daher verdient es fünf Sterne.

Am Anfang war das Buch sehr witzig. Der Schreibstill ist leicht und es liest sich super.
Dann wurde es skurril und abartig. Ein richtig guter Thriller halt.

Klare Leseempfehlung wenn man nicht zu zart besaitet ist.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fortsetzung nach so langer Zeit? Warum nicht, wenn sie einen anderen Teil der Geschichte erzählt.

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Als ich hörte das das Buch (mit dem jetzigem Cover) erscheint, habe ich beschlossen die drei ersten Bände noch mal zu lesen. Und ich muss sagen diesen Reread habe ich sehr genossen.

Dann hab ich gleich ...

Dann hab ich gleich zu Release mit dem vierten Band begonnen.

Am Anfang viel es mir etwas schwer in diese neue Geschichte reinzukommen. Mir haben Maggie, Mo, Resa, Elinore usw. gefehlt.
Das Staubfinger und der schwarze Prinz jetzt Vornamen haben fand ich auch etwas verwirrend.

Aber ich denke wenn man sich auf diese Geschichte einlässt ist es eine gelungene Fortsetzung
Es erzählt die vorhandene Geschichte gut weiter. Es kommen auch mal andere zu Wort und eine ursprüngliche Nebenfigur wird zum Helden. Das fand ich toll an dieser Fortsetzung.

Einen Stern Abzug weil das Buch nur so dünn ist. Ich denke die Geschichte alleine rund um Lila hätte noch so viel mehr Potenzial gehabt.
Aber wer weiß vielleicht müssen wir auch dafür einfach auf eine Fortsetzung warten...

Veröffentlicht am 28.10.2023

Toller Psychothriller mit einer spannenden Wendung.

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Das war das erste Buch das ich von Arno Strobel gelesen habe, aber ich habe so das Gefühl das es nicht das letzte sein wird. Der Still des Buches hat mich total überzeugt. Es war zu jeder Zeit spannend und mitreisend. Ich konnte sehr gut mit den Figuren mitfiebern.