Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mit jedem Band besser

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Als ein großer Chris Carter Fan konnte ich nicht anders als das Buch so schnell wie möglich zu lesen. Ich weiß nicht welches sein Bestes ist aber der Autor hat die Eigenschaft eine Atmosphäre zu erzeugen dass es den Leser in den eigene vier Wänden gruselt.
Natürlich geschehen auch in diesem Band grausame düstere Morde und Hunter und Garcia müssen ihr allerbestes tun um den Fall zu lösen. Das Buch hat so eingie Wendungen parat, man kann einfach den Mörder nicht erraten.
Es geht wieder mal brutal zu, das Buch ist nichts für schwache Nerven, so wie es keines der Chris Carter Thriller ist. Der Schreibstil ist einfach brillant, man langweilt sich nie, nicht auf einer Sete und Hunter ist mir so symphatisch, dass ich mir wünschte es gäbe ihn wirklich.
Das Buch behandelt auch schwierige ernste Themen wie Selbstmord, psychische Gesundheit, Depressionen und wie der Tod eines geliebten Menschen Auswirkungen auf einen haben und seine Persönlichkeit beeinflussen kann.
Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen !

Brisanter Spionagethriller

Northern Spy – Die Jagd

Die Situation in Nordirland vor allem nach dem Karfreitagsabkommen von 1998, finde ich interessant und war neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren als ich von diesem Buch hörte. Kurz zum Inhalt:
Tessa, ...

Tessa, politische Nachrichtenproduzentin und alleinerziehende Mutter eines sechs Monate alten Jungen, dessen Sorgerecht sie sich mit ihrem Ex-Mann teilt, arbeitet als Produzentin beim BBC, als ein Video über einen Raubüberfall auf eine Tankstelle gesendet wird. Das Video zeigt drei Bewaffnete, wie sie ihre Sturmhauben aufsetzen und Tessa sieht, eine von ihnen ist ihre Schwester, die eigentlich biedere Sanitäterin Marian. Sie ist fassungslos. Ihre Schwester hatte keinen Hinweis darauf gegeben, dass sie mit der IRA zu tun hatte. Die Polizei glaubt, dass Tessas jüngere Schwester sich der IRA angeschlossen hat, und Kommissar Fenton und sein Team beschließen, Tessa zu verhören, da sie von der Beteiligung ihrer Schwester an der wiederauflebenden IRA gewusst haben muss oder sogar selbst eine von ihnen sein könnte. Tatsächlich ist Tessa zunächst davon überzeugt, dass ihre Schwester irgendwie entführt oder gezwungen wurde.
Wir schreiben das Jahr 2019, und obwohl die IRA seit 1998 und den zwei Jahrzehnten seit dem Karfreitagsabkommen untergetaucht sein mag, ist sie nie wirklich verschwunden..
Als die Wahrheit über Marian ans Licht kommt, wird Tessa vor unmöglichen Entscheidungen gestellt, die die Grenzen ihrer Ideale, ihrer Familie, ihre Vorstellungen von Recht und Unrecht und ihre Identität als Schwester und Mutter auf die Probe stellen werden.
Ein schillernder Spionagethriller vor dem Hintergrund des brisanten Geschehens in Belfast, mit einer verschlagenen Handlung, in deren Mittelpunkt das Thema Schwesternschaft steht. Spannend, bewegend und spürbar angespannt, ist dies eine Geschichte über geprüfte und widersprüchliche Loyalitäten in einem tief gespaltenen Nordirland. Äußerst empfehlenswert.

Wieder ein tolles Sachbuch für Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Kinder in der heutigen medialen Zeit noch mit Büchern zu begeistern ist zu einer Herausforderung geworden. Der Ravensburger Verlag hat es jedoch geschafft und bei meinen Enkeln weiß ich schon vorab, dass man mit den Büchern und Spielen vom Verlag immer eine gute Wahl getroffen hat. So ist es auch hier im Falle der "Wieso - Weshalb - Warum?"-Reihe, die dieses Mal Sterne und Planeten erforscht, ein Thema dass die Kinder der kleinen aber auch älteren Altersgruppe nicht unbeeindruckt lässt.
Im Buch wird der Aufbau unseres Sonnensystems, die Entstehung und das Altern der Sterne sowie das Erforschen des Weltalls kindgerecht dargestellt und eine kleine Sonne führt dabei mit kleinen Sprüchen durch das Buch, das für eine Altersgruppe von 4-7 Jahren angegeben wird. Meiner Meinung nach könnte die Altersgruppe ruhig ein wenig erweitert werden, manche Begriffe sind für die kleineren vielleicht noch nicht so überschaubar, da kann man das Buch auch shon mal später wieder in die Hand nehmen. Zudem bieten viele Klapptafeln eine weitere Möglichkeit in ein Thema zu vertiefen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Werk mit dem sich Kinder land beschäftigen können und wobei es immer wieder etwas Interessantes zu entdecken gibt. Eine klare Leseempfehlung.

Pageturner garantiert

Die Herzchirurgin

Anna ist eine erfolgreiche Herzchirurgin aber auch eine liebevolle Mutter. Sie befindet sich in einer sehr heiklen Situation. Denn um ihren Sohn zu retten, der entführt wurde, muss sie ihren Patienten, einen hochrangigen Abgeordneten, töten. Wenn sie demnach ihren Sohn wiedersehen will, muss sie das Undenkbare tun und ihren Eid als Medizinerin brechen. Wie weit wird sie gehen, um ihren Sohn zu retten?
Mehr muss man über die Geschichte eigentlich nicht wissen, das hat gereicht, um mich in den Bann zu ziehen. Die Charaktere werden realitätsnah beschrieben und der Plot verspricht so manche Wendungen und spannende Nächte. Die Spannung steigt Seite um Seite und man kommt aus dem Dilemma einfach nicht raus. Ein weiteres fantastisches Buch vom Schriftsteller Jack Jordan, der meiner Meinung nach viel öfter schreiben sollte. .

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein etwas anderes Lexikon

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das Ravensburger Grundschullexikon ist ein illustriertes Lexikon mit den wichtigsten Begriffen für Grundschulkinder aber auch für die etwas jüngeren und älteren, weil es viel zu Entdecken gibt, dass auch eine breitere Altersgruppe ansprechen könnte. Das Buch ist , wie immer von Ravensburger, sehr hochwertig und die Begriffe sind kindgerecht ,so dass das Lesen bzw, Erstlesen Spass macht.
Die Begriffe sind von vielen verschiedenen Themenbereichen, Wissenschaft, Technologie, Entdeckungen, Tiere und Pflanzenwelt, Musik und von vielem mehr. Ein guter Anhaltspunkt um auch als Elternteil mit den Kindern die verschiedenen Themen durchzugehen und eventuell auch weiterzuerforschen.
Ein Buch das in keinem Bücherregal fehlen sollte und das man immer wieder mal in die Hand nehmen und durchblättern kann.
Ein etwas anderes Lexikon, das mit den tollen Illustrationen direkt Neugierde weckt und nicht so kompakt und langweilig wirkt wie Lexika es eben oftmals sind. Eine sehr gute Idee vom Verlag.