Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2018

Das unendliche Blau

Blau Türkis Grün

Die Schriftstellerin und Journalistin Mareike Guhr unternimmt mit einem 50-Fuß-Katamaran eine Segelreise und gibt uns wunderschöne, atemberaubende Einblicke. Ihr Ziel ist es alle drei Ozeane zu überqueren und somit die schönsten Flecken der Welt zu besuchen.
Das Buch sticht schon vom Cover ins Auge, dieses unendliche Blau lädt einen direkt zum Träumen ein, da für mich persönlich das Meer auch Freiheit und unendliche Urlaubsstunden bedeuten. Die Landkarte schon an Anfang des Buches gibt uns eine hilfreiche Info, wo die Reise hingeht und so kann man auch geografisch das Ganze mitverfolgen. Bloss die Fachausdrücke werden nicht detailiert erklärt, dass wäre ebenso hilfreich, denn nicht jederman kennt sich mit dem Segeln in der Praxis aus. Fakt ist jedoch, dass nicht viele benutzt werden.
Die Segeltour beginnt in Hambung, wo sich auch die Endstation befindet. Das Buch ist voll mit beeindruckenden Farbfotos und Erzählungen von den Orten die Mareike bei ihrer 4-jährigen Fahrt um die Welt besichtigt. Wir bekommen einen kurzen Einblick in die Kultur der besichtigten Orte und erfahren wie es der Autorin dabei ergsngen ist, denn nicht immer waren die Tage sonning und unbeschwert.
Trotz meiner Klaustrophobie, wobei ich mir nie vorstellen könnte in so einer kleinen Kajüte zu übernachten, war ich schon angetan von dem Mut und der Abenteuerlust, die von Buch ausgehen. Auch als Geschenk für Segelliebhaber wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Familiengeheimnisse in Tenby

Die Sonnenschwestern

Nora ist in der Mitte ihres Lebens angekommen aber sie fühlt sich alles andere als ausgeglichen. Sie besucht regelmäßig einen Therapeuten und Lösungen zu ihren Problemen zu finden aber dies reicht ihr nicht. Ihre Mutter ist ihre beste Freundin soch auch mit ihr klappt die Kommunikation die letzte Zeit immer weniger. Kurzerhand nimmt sie wichtige Entscheidungen und trennt sie sich von ihrem Lebensgefährten Simon, kündigt ihren erfolgreichen Job und zieht nach Tenby, der Ort wo auch ihre Mutter aufwuchs um herauszufinden, wo ihre Wurzeln sind, wer sie im Wahren ist und was sie eigentlich will.
Das Buch ist in zwei Zeiterbenen geschrieben, der Gegenwart und in den 550er Jahren, wo wir auch das Leben von Chloe in Tenby begleiten. Die idyllische Landschadt, die gemütliche Atmosphäre und die wohlbehütete Erziehung die Chloe dort geniesst, machen den Ort zum Ort ihrer Träume. Doch dann geschieht etwas, was ihr Leben gannz aus den Bahnen bringt.
Ein einfühlsamer Roman mit tollen Landschaftsbeschreibungen, genau richtig für die erste Zeit nach dem Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Lasse keinen in dein Haus

Das andere Haus

Caroline und ihr Mann sind froh über ein Angebot, das sie bekommen, ihre Wohnung mit einer anderen für eine Woche zu tauschen und somit nehmen sie das Angebot ohne gross darüber nachzudenken an. Kurz nach ihrer Ankunft jedoch stellen sie fest, dass etwas an dem Haus seltsam zu sein scheint. Es macht nicht den gewohnten, bewohnten Eindruck und Caroline findet Gegenstände, die sie an eine andere Zeit in ihrem Leben erinnern. Zudem bekommt sie merkwürdige Nachrichten auf ihrem Handy und kurzerhand glaubt sie, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sie anfangs den Leser staunend zurücklässt und man versucht zu verstehen, was hier nicht in die Reihe passt. Nach und nach erfahren wir mehr über Carolines Vergangenheit, ihre Gehemnisse und ihr früheres Eheleben. Das Geheimnis lüftet sich recht spät, auch wenn ich hier und da ein paar Situationnen vorausahnen konnte. Diese Schreibart ist mir schon von anderen Büchern in letzten Zeit bekannt, siehe Gone Girl oder Woman in Cabin 10. Es ist eher die Schreibtaktik, die einen an dem Buch fesselt obwohl am Ende der eigentliche Schluss nicht der Höhepunkt sein muss. Mir hat das Buch recht gut gefallen, auch wenn ich nicht sozusagen vom Hocker gefallen bin. Die Autorin hat hier noch Potential würde ich sagen, obwohl ihr Debüt nicht schlecht war.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Debüt Thriller mit einigen Lücken

Dreckiger Schnee

Das Klischee des alkoholabhängigen Detectives wird auch hier wieder eingebracht, was mich nicht überrascht aber ein wenig enttäuscht hat, denn ich bin es manchmal leid Kopien von Harry Hole lesen zu müssen. So auch hier wo der Hauptprotagonist Detective Aidan Waits ständig säuft oder gar Drogen nimmt. Der Undercover-Job im Drogenmilieu war jedoch äusserst passend zu diesen Beschreibungen. Isabell, die Tochter eines hochrangigen Politikers, ist nämlich verschwunden und Watts soll sie ausfindig machen. Sie soll im Drogenmileu untergetaucht sein und ihr Leben ist in Gefahr.
Der Start ins Buch ging ein wenig holprig vonstatten, die doppelte Ermittlung von Aidan war recht unklar und erst nach mehreren Seiten blickte ich durch.
Der Thriller ist das Debüt von Joseph Knox, der mit diesem Start kein schlechtes Bild präsentiert, jedoch hätte das Buch noch einige Veränderungen gebraucht. Somit ist eine mittlere Note ausreichend.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein hervorragender Südstaatenroman

Alligatoren

Der Debütroman von Dep Spera hat etwas ganz Besonderes: sei es der Erzählstil oder die Handlung selbst, das Buch gewinnt sicherlich einen herausragenden Platz auf dem Bücherregal. Die Autorin schreibt über drei starke Frauen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, die ale mitsamt mit Gewalttätigkeit, Rassismus, Existensängste und finanzielle Schwierigkeiten zu kämpfen haben, in einem Amerika, das in de 20er Jahren, weit entfernt war, von Modernität, Gleichberechtigung und Fortschritt. Da ist erstmal Annie Cole, heruntergekommene Plantagenbesitzerin mit eigener
Näherei, die trotz der finanziellen Sorgen immer noch gut steht und auch viele andere Familien durch ihre Arbeitsverhältnisse ernährt. Retta ist die farbige Köchin die dort arbeitet und sich Gedanken macht, was passiert wenn sie beim Älterwerden nicht mehr so aktiv sein kann. Gertrude ist die dritte Frau, verheiratet mit einem Trinker, der sie regelmäßig schlägt und auch ihre vier Töchter schlecht behandelt . Sie wohnen nahe an den Sümpfen, in denen es von Alligatoren wimmelt. Als ihre jüngste Tochter Mary schwerstkrank wird bittet Sie Retta um Hilfe. Alle drei Frauen haben innerlich sehr viel Kraft auszuweisen in einem altmodischen Amerika wo ihre Freundschaft bindet und das ist was dieses Buch so einzigartig macht.