Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Unterhaltung auf hohem Niveau

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Im Wald der Wölfe ist der vierte, wahrscheinlich abschließende Titel der erfolgreichen Jan Römer Reihe. Der Journalist Jan Römer verbringt seinen Urlaub in einer einsamen Waldhütte im Thüringer Wald. Jan Römer ist zuständig für die Rubrik „Ungelöste Fälle“, zusammen mit seiner Kollegin Stefanie Schneider. Die beiden versuchen einige Cold Case Fälle zu lösen und haben bereits so manchen Erfolg gehabt. Doch die Idylle im Wald endet, als mitten in der Nacht eine verletzte und verängstigte Frau vor seiner Blockhütte steht. Sie erzählt ihm vom Wald der Wölfe, eine Region, die mit unaufgeklärten Morden in Verbindung gebracht wird. Römers Interesse ist geweckt.
Die Recherchen die er darauf einleitet bringen ihn weit in die deutsche Vergangenheit und Geschichte und er begibt sich einmal mehr in Lebensgefahr.
Jan Römer ermittelt auch in seinem neuesten Fall akribisch und zielorientiert. Linus Geschke schafft es mit seinem flüssigen Schreibstil und seiner atmosphärischen Erzählweise den Leser zu fesseln und für genügend Action zu sorgen. Schade, dass die Reihe mit dem Band ihr Ende findet. Unterhaltung auf hohem Niveau!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Packender Thrillerroman

ATME!

Niles Welt bricht zusammen als ihr zufünftiger Ehemann plötzlich aus dem Umkleideraum einer kleinen Boutique verschwindet, wo sie sich gemeinsam ein Brautkleid anschauten. Nile rennt aus dem Geschöft und sucht Ben verzweifelt aber dieser ist wie von Erdboden verschluckt. Als sie sich auf der Such nach ihm macht merkt sie, dass viele ihrer Freunde nicht überrrascht über sein Verschwinden sind und der einzige der ihr beisteht ist ausgerechnet die Ex Frau von Ben, die er für sie, Nile, verlassen hat. Obwohl sie sie nicht ausstehen kann, wird sie zur Verbündeten. Wird sie es schaffen, ben ausfindig zu machen und allem eine logische Erklärung zu liefern?
Ein packender, atemberaubender Thrillerroman in kurzen Kapiteln geschireben, was die Spannung steigert und das Tempo auf ein hohes Niveau bringt.
Der Schluss ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, trotzdem fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Zu grauenvoll

Opfer

Nördlich von Stockholm wird ein Mann gekreuzigt und brutal gefoltert, in einer Scheune aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Carl Edson soll den Fall übernehmen und die Journalistin Alexandra Bengtsson schreibt über diese Fälle. Obwohl der Mann, trotz seiner tiefe Wunden noch lebt kann er dem Ermittlungsteam nicht weiterhelfen, denn ihm wurde die Zunge herausgeschnitten. Nichtsdestotrotz schafft er es nicht zu überleben und stirbt kurz danach. Bei dem Toten handelte es sich um einen bekannten Kriminellen, der nicht das einzige Opfer bleiben wird. Nimmt jemand Rache und tötet die Kriminellen Schwedens?
Die Geschichte befasst sich intensiv mit der brutalen und sehr detaillierten Schilderungen der Morde, voller Blut und Gewalt, was für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten war. Sicherlich ein Buch für starke Nerven. Für ein Debüt nicht unbedingt der Knüller.

Südstaaten Thriller für Geduldige

Verratenes Land

Marshall McEwan ist ein hochdekorierter Journalist und Pulizerpreisträger. Er kehrt nach knapp 30 Jahren in seine Heimat in Bienville, Mississippi zurück, um seiner Mutter zu helfen, die sich um den krebskranken Vater kümmert, mit dem er nie eine gute Beziehung hatte. Dabei trifft er auf alte Bekannte, Freunde und auf seine Jugendliebe, die er insgeheim nie vergessen hat. Als sein Ziehvater Buck Ferris unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird, beginnt Marshall zum Unwillen der örtlichen Polizei auf eigene Faust zu ermitteln und entblösst viele Geheimnisse. Nichts wird wieder so sein wie es war.
Die fast 820 Seiten, die das Buch umfassen, strecken so einige Leser zurück, diejenige aber, die dicke Schmöcker lieben, werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Bis in die letzten Seiten hält dieser Thriller einen gefangen und hat ausserdem noch einige überraschende Wendungen parat. Der Leser wird mit den schrecklichsten menschlichen Abgründen konfrontiert, die einen zum Nachdenken anregen. Ein sehr zu empfehlender Südstaaten Thriller mit einigen geschichtlichen Erwähnungen, volle Punktzahl von meiner Seite aus.

Anspruchsvoll und spannend

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Mit dem neuen Krimi von Jo Nesbo, Messer, sind wir mittlerweile beim zwölften Band der Reihe, um und mit dem Ernittler Harry Hole. Für Ersteinsteiger eher weniger geeignet, da auch viele Hintergrundinformationen und Personen sowie Handlungen aus der Vergangenheit erwähnt werden. Jo Nesbo überrascht auch hier seine Leser und hat so einige Wendungen parat, obwohl man denken könnte, dass nach 11 Bänden eine gewisse Langatmigkeit zu spüren ist. Der Plot mit den beiden parallel verlaufenden Handlungssträngen ist gelungen und temporeich, einzig das Selbstmitleid von Holle, der an seiner eigenen Depression zugrunde zu gehen droht, war mir manchmal etwas zu viel.
Ein wenig zur Handlung: ein brutaler Killer hinterlässt eine blutige Spur und Harry stellt fest, dass die Morde denen eines Täters ähneln, den er aus der Vergangenheit kennt und den er sogar damals verhaftet hat. Er nimmt die Spur auf aber es kommt anders als er denkt, und zwar viel viel bösartiger.
Für Harry Hole Fans ein Muss, für alle anderen als Folgeband geeignet.