Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2019

Spannender geht es kaum

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Der 10. Band der Reihe knüpft an die Handlung vom 6. Band „Die stille Bestie“ an. Ich empfehle grundsätzlich jedem der Thriller mag, alle Bücher in entsprechender Reihenfolge zu lesen, denn spannender geht es kaum. Auch dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen, wie alle Vorgänger auch.
David Hunter trifft dieses Mal wieder mit Lucien Folter zusammen, einen alten „Freund“ aus Studientagen, der einer der grausamsten Killer überhaupt ist, und mit dem ihn eine brutale Vergangenheit verbindet. Lucien Folter ist nämlich nur aus einem Grund nach L. A. gekommen: um sich an Robert Hunter zu rächen.
Die Handlung ist voller überraschender Wendungen und einem ereignisreichen Ende. Chris Carter schafft es mit seinem flüssigem und bildhaftem Schreibstil ein tolles Kopfkino zu bilden. Hier ist die volle Punktzahl Obligation!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Die Stärke des Zusammenhalts

Im Freibad

Jeden Morgen besucht die 86-jährige Rosemary das örtliche Freibad und schwimmt ihre Bahnen. Das Freibad gibt es schon seit ihrer Kindheit. In diesem Bad hat sie schwimmen gelernt, ihren geliebten Ehemann George kennengelernt und hier trifft sie sich regelmäßig mit ihrer Freundin Hope. Der Ort ist ihr naheliegend wie ein zweites Zuhause. Doch nun soll das Bad geschlossen werden. Rosemary ist entsetzt. Können all diese Erinnerungen von heute auf morgen gelöscht werden? Die junge Journalistin Kate freundet sich mit Rosemary an und beide kämpfen zusammen um der Erhalt des Schwimmbads.
Ein Buch über Freundschaft und über die Überzeugung zu kämpfen für etwas, das man liebt. Es ist herzerwärmend, lesend zu beobachten, wie die Freundschaft zwischen den beiden Protagonistinnen wächst, trotz des Altersunterschiedes. In diesem Buch wird einem noch einmal klar, was die Menschen erreichen können, wenn sie zusammenhalten.
Ich empfehle das Buch sehr gerne für alle Leserinnen und Leser und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Anspruchsvoll und aktuell

All die unbewohnten Zimmer

„All die unbewohnten Zimmer“ ist ein anspruchsvoller Kriminalroman ist, der sich nicht einfach nebenbei lesen lässt und der die volle Aufmerksamkeit des Lesers verlangt. Mit einer gelungenen Prise Humor geschrieben ist das Buch ein Kriminalroman, der sich von der Masse hervorhebt. Die hochaktuellen Themen, die im Buch analysiert werden, regen zum Nachdenken an und der Autor überzeugt durch seine Schreibkraft und Authentizität.
Vier unterschiedliche Ermittler, ein Gepflecht aus Fällen, jeder der auf seine Weise nach der Wahrheit sucht. Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und jeder Abschnitt widmet sich einem Ermittler. Im letzten Abschnitt treffen alle Ermittler mit ihren Ergebnissen zusammen und es gibt eine solide Schlussfolgerung.
Alles in allem ein sehr anspruchsvoller Roman, in dem Krimi und Gesellschaftsroman miteinander verbunden sind.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Meisterhaft und sehr atmosphär

Dunkelsommer

Lelle ist seit drei Jahren auf der Suche nach seiner Tochter. Es kann nicht darüber hinwegkommen, dass diese verschwunden ist und sein Leben ist dementsprechend zerstört.
Auf der anderen Seite wird ...

Auf der anderen Seite wird Mejas Leben erzählt, die sich erst an eine neue Umgebung muss wo sie umgezogen sind, nach Norrland und hinzu auch Probleme mit ihrer Mutter hat, die dem Alkohol gegenüber nicht abgeneigt ist und dazu noch psychische Probleme hat.
Meja freundet sich mit drei Brüdern an, die sie zufällig trifft. Schon ahnt man als Leser, dass genau diese irgendwas mit dem Verschwinden von Lina zu tun haben werden. Wie sich die beiden Geschichten zusammentun erzählt die Autorin hier meisterhaft und sehr atmosphärisch.
Für Thriller Fans eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Hält nicht was es verspricht

Mord am Mandela Square

Ich habe dieses Buch ausgeliehen bekommen und bin froh es nicht gekauft zu haben, denn obwohl der Klappentext interessant klingt, ist das Buch nicht auf einem befriedigendem Niveau geschrieben. Der Autor erzöhlte einfach zu viele Handlungsstränge, schrieb über zu viele Figuren und Motive und machte einen überladenen Kriminalroman daraus, der viele Lücken hatte. Mfuneni findet seinen treuen Freund Bongomusa tot in der Badewanne. Die Polizei und der Gerichtsmediziner erscheinen überraschend schnell und das Fazit ist: Mord.
Naturwissenschaftler Frank Sattler reist aus Deutschland an, um die Tochter eines guten Freundes zu beschützen und nach Hause zu bringen. Pia ist Menschenrechtsaktivistin und in Lebensgefahr.
Leider erfüllt das Buch nicht die Erwartungen eines fesselnden Krimis. Einzig die Landschaften werden anschaulich beschrieben, was das Einzige war, was mir gefallen hat.