Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Etwas langatmiger als der Vorgänger, aber immer noch lesenswert

Der Tote aus Zimmer 12

Diese Fortsetzung folgt demselben Format eines Buches im Buch, und auch hier verspürte ich den Drang, mitzurätseln. Auch hier ist es mir nicht wirklich gelungen, die Schlussfolgerung zu erraten, aber bestimmte Aspekte habe ich recht schnell begriffen. Das hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.
Warum also erhält dieses Buch eine niedrigere, aber immer noch hohe Bewertung als sein Vorgänger?
Einige Teile der Geschichte zogen sich etwas zu sehr in die Länge und wir wurden etwas zu sehr mit Namen und Ereignissen bombardiert. Am Ende hat jeder einzelne seinen Platz und seinen Zweck in der Auflösung, aber beim Lesen fühlte es sich manchmal ein wenig langatmig an.
Aber auch hier handelt es sich um ein fantastisch zusammengestelltes Rätsel mit vielen Elementen, die eine Hommage an den klassischen Krimi darstellen. Ich bin wirklich gespannt, wie Anthony Horowitz diese Serie ausbauen wird. Immerhin hat Allan Conway 9 Atticus Pünd-Bücher geschrieben, also erwarte ich auch mindestens 9 Bände seiner Susan Ryeland-Reihe! Und ich werde zweifellos jedes einzelne verschlingen!

Etwas klischeehaft mit unpersönlichen Charakteren

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Detective Inspector Peter Vinston von der Nationalen Mordkommission hat sich nach mehreren Ohnmachtsanfällen krankschreiben lassen müssen. Während er auf die richtige Diagnose wartet, zieht er sich in ein Haus auf Österlen zurück, das er von seiner Ex-Frau und ihrem neuen Mann, dem Gutsherrn von Schloss Gärsnäs, geliehen hat. Es vergehen jedoch nicht viele Tage, bis Vinston zufällig die Reality-TV-Maklerin Jessie Anderson ermordet auffindet. Es stellt sich heraus, dass Jessie sich mit ihrem Projekt, mitten in der östlichen Idylle eine Community mit modernen Kastenhäusern zu bauen, viele Feinde in der Baubranche gemacht hat. Trotz der Verbote von Ärzten und Vorgesetzten kann sich Inspektor Vinston nicht davon abhalten, ihrer Kollegin Tove Esping vom Land bei den Ermittlungen zu helfen.
Bei dieser Art von Buch kann man sich kaum darüber beschweren, dass die Handlung klischeehaft und die Charaktere hauchdünn sind. Måns Nilsson und der bekannte Krimiautor Anders de la Motte haben sich vorgenommen, einen klassischen Kriminalroman zu schreiben. Manchmal hatte man hier das Gefühl, dass die Autoren ihren Lesern manchmal nicht wirklich vertrauen oder nicht wollen, dass wir zu viel Energie auf das Buch verwenden, wenn wir es wahrscheinlich im Liegestuhl im Urlaub lesen. Wir müssen nicht selbst herausfinden, dass eine Beschreibung des Schauplatzes schicksalhaft oder unheilvoll ist, sie steht einfach da. Den Charakteren werden einige wenige Persönlichkeitsmerkmale gegeben, an die wir uns dann halten.
Die Geschichte plätschert vor sich hin wie eine bessere Folge eines britischen Fernsehkrimis. Das Wichtigste ist wirklich die Umgebung, die Landschaft ist anschaulich beschrieben und der Leser kann sich alles bildhaft sehr gut vorstellen. Ein guter Krimi, an den ich mich nächstes Jahr nicht unbedingt erinnern werde.

Gut geschrieben mit komplexen Charakteren

Freunde. Für immer.

Das Buch ist ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann und der einen bis zum Ende fesselt. Ich liebe gute Thriller, die sich um eine super enge Gruppe von Freunden drehen, die alle eine Menge Geheimnisse und den einen oder anderen Mord zu verbergen haben. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und war von Anfang an völlig gefesselt.
Fünf Freunde, die sich auf dem College kennengelernt haben, treffen sich in einer abgelegenen Kleinstadt in den Bergen zu einem Klassentreffen und gleichzeitig zu einer Drogenintervention für ihren Freund. Sie waren eine sechsköpfige Gruppe, bis Alice Selbstmord beging, nachdem sie etwas gemeinsam getan hatten. Sie konnte mit der Schuld nicht umgehen und sprang von einer Brücke. Jetzt, Jahre später, ist die Gruppe wieder zusammen und sie alle haben einige dunkle Geheimnisse zu verbergen. Als eine Leiche entdeckt wird und einige Leute vermisst werden, führt das zu einem absoluten Chaos und niemand wird gehen, ohne dass jedes Geheimnis gelüftet wird.
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch verschlungen und hatte keine Ahnung, wie sich die Geschichte weiteentwickelt. Ich dachte, ich hätte es herausgefunden, und dann kam aus heiterem Himmel eine neue Wendung und ließ mich erschüttert zurück. In meinem Kopf fragte ich mich immer wieder: "Wie gut kennt jemand seine Freunde wirklich?". Das Ende hat mir wirklich gut gefallen, und wenn ich sage, dass ich schockiert war, dann habe ich tatsächlich nach Luft geschnappt, denn das Ende war der Wahnsinn und hat mich völlig überrumpelt. Ich habe definitiv nicht mit so vielen schockierenden Geheimnissen und Wendungen in diesem Buch gerechnet. Wenn Sie auf der Suche nach einem tollen Thriller sind, der gut geschrieben ist und komplexe Charaktere hat, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.

Wieder superspannend!

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Diese Rezension wurde mithilfe meines Enkels erfasst, der die gesamte Reihe bislang gelesen hat.

Bevor ich mit dieser Saga begann, wusste ich, dass sie mir gefallen würde. Es ist ein seltsames Gefühl, aber ich wusste, dass ich diese Welt sehr mögen würde. Mein Instinkt liegt nie falsch, wenn es so ist. Und bei dieser Saga hat er sich wieder einmal nicht geirrt! Wenn Sie wüssten, wie sehr ich diese Saga liebe. Und je mehr ich einen Band nach dem anderen entdecke, desto mehr wächst meine Liebe zu dieser Saga. Jeder Band ist ein Highlight und der fünfte Band ist keine Ausnahme. Je weiter man in der Saga voranschreitet, desto dicker werden die Romane und doch habe ich das Gefühl, sie immer schneller zu lesen. Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich darauf, sie zu lesen.
In diesem fünften Band treffen wir Sophie und die anderen nach ihrem Aufenthalt in Exillium, der Schule für Ausgestoßene, wieder. Nun sind sie also wieder in Foxfire. Aber diesmal hat nicht nur Sophie eine Leibwache. Einige Masken sind gefallen und die neuen Mitglieder des Schwarzen Schwans und ihre Familien sind mehr denn je in Gefahr! Vor allem, weil die Unsichtbaren überall in den Verlorenen Städten ihre Angriffe verstärken! Während die Spannungen mit den Ogern zunehmen, die die Elfen zwingen, drastische Maßnahmen gegen ihre Lebensweise zu ergreifen, versuchen Sophie und die anderen, mehr über den Plan der Unsichtbaren zu erfahren. Sie haben nur sehr wenige Hinweise, der Codename lautet "Projekt Polaris", ein seltsames Symbol scheint der Schlüssel dazu zu sein und es soll von Anfang an mit ... Keefe verbunden gewesen sein.
Ohne jede Überraschung war auch dieser Band wieder ein Volltreffer. Ich liebe diese Saga so sehr, dass ich nie von einem Band enttäuscht sein könnte. Ich liebe Shannon Messengers flüssigen und super süchtig machenden Schreibstil. Die kurzen Kapitel tragen ebenfalls viel dazu bei, man sieht die Seiten gar nicht wegfliegen, ehrlich gesagt habe ich die 665 Seiten in kürzester Zeit gelesen. Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, aus diesem Roman wieder herauszukommen, wenn man ihn einmal gelesen hat. Es fällt mir so schwer, sie wegzulegen, wenn es darauf ankommt. Ich könnte sie in einem Rutsch durchlesen, so sehr liebe ich diese Bücher. Ich befinde mich bei jedem Lesen in einer Blase, als wäre ich ebenfalls in Havenfield oder auch in Foxfire. Wenn ich eine Welt auswählen müsste, in der ich gerne leben würde, dann wäre die Welt von Wächter der verlorenen Städte wohl unter meinen Top 3. All diese wunderbaren Kreaturen, diese absolut wunderschönen Behausungen, nein, wirklich, dieses Universum ist wirklich eines der besten.
Die Handlung des fünften Bandes war super spannend! Ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt. Ich weiß, dass viele Leute beim Lesen Längen empfinden. Ich persönlich fühle mich nie langatmig. Vielleicht bin ich nicht objektiv, weil meine Liebe zu dieser Saga so stark ist und von Band zu Band stärker wird, aber das ist durchaus möglich. Ich finde auch, dass die Saga immer reifer wird, je weiter sie fortschreitet. Unsere Helden sind zwar noch junge Teenager, aber trotzdem finde ich, dass sie jetzt viel reifer sind. Außerdem wird es mit jedem Band ein wenig düsterer. Die Unsichtbaren werden immer bedrohlicher und vor allem gefährlicher. Ich frage mich, was ihr Plan wirklich ist und vor allem, was das Projekt Polaris genau ist!
Was mir aus diesem Band am meisten im Gedächtnis geblieben ist, ist Keefe. Dieser Charakter ist unbestreitbar mein Lieblingscharakter und kein Charakter wird ihn entthronen können. Keefe versteckt sich oft hinter seinem Humor, um nicht zu zeigen, was er wirklich fühlt. Das ist sein Panzer. Aber trotz allem lässt sich Sophie nicht täuschen und wir übrigens auch nicht. Wir haben ihn verlassen, als er sich den Unsichtbaren anschloss, und seine Situation tut mir so leid. Seine Geschichte finde ich so traurig und er ist mir jetzt noch mehr ans Herz gewachsen. Ich bewundere seine Charakterstärke und seinen Mut, das alles fast alleine durchzustehen, auch wenn ich ihm manchmal am liebsten die Leviten gelesen hätte! Ich mag Keefes Entwicklung sehr, ich gehöre definitiv zum Team Keefe! Seine Beziehung zu Sophie ist viel zu süß, ich bin ein absoluter Fan von ihr! Ich mag die Gruppe, die Sophie, Fitz, Biana und Dex bilden, sehr, es ist eine wunderbare Freundschaft, die sie alle miteinander verbindet. Sie werden in diesem Band mit all den Angriffen der Unsichtbaren auf eine harte Probe gestellt. Das gilt übrigens auch für die Erwachsenen! Ich mag Edaline und Grady so sehr, ihre Liebe zu Sophie, die Eltern-Kind-Beziehung, die sich entwickelt hat, all das ist wirklich rührend und ich liebe es, sie zusammen zu sehen. Ich mag auch Tam sehr, er bringt mich mit seiner Art zum Lachen.
Shannon Messenger bietet uns wirklich qualitativ hochwertige Bände, die uns von Anfang bis Ende in Atem halten.

Gekonnte Kombination von Fakten und Fiktion

Mrs Agatha Christie

Obwohl ich viel über die Werke von Agatha Christie weiß, habe ich im vergangenen September zum ersten Mal eines ihrer Bücher gelesen. Als ich anfing dieses zu lesen, habe ich einige Nachforschungen über sie und ihren Mann angestellt, und dadurch wurde das Buch für mich noch interessanter.
Im Dezember 1926 war Agatha Christie elf Tage lang verschwunden. Ob es sich bei ihrem Verschwinden um ein Verbrechen handelte, ob sie aus freien Stücken ging oder ob sie eine Art Amnesie erlitt, werden wir nie erfahren. Weder der Ruf von Agatha Christie noch der ihres Mannes Archibald Christie blieb von diesem Vorfall unberührt. Immerhin waren tausend Polizeibeamte und 15.000 Freiwillige an der Suche nach Christie beteiligt, und es passte nicht, dass keine Erklärung dafür gegeben wurde, warum sie elf Tage lang vermisst wurde.
Marie Benedict gelingt es hervorragend, Fakten und Fiktion zu verbinden, um uns diese Geschichte über das Leben von Agatha Christie und Archie Christie zu erzählen. Sie nutzt die Geschichte und Hilfsmittel aus Christies eigenen Schriften, um uns eine Geschichte zu erzählen, die sich "vielleicht" zugetragen hat, und erst ganz am Ende wurde mir klar, wie geschickt diese Geschichte erzählt wird. Nach einem Viertel der Lektüre war ich schon sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln würde, aber je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr wollte ich verstehen, was der Autor mit uns vorhatte. Wenn ich nur Zeit hätte, würde es Spaß machen, das Buch mit dem neuen Verständnis, das ich am Ende des Buches gewonnen habe, noch einmal zu lesen.