Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Ein Muss für alle nervenstarken Thrillerfans

Wolfswut

Ich konnte mir beim Lesen schwer vorstellen, dass es sich hierbei um einen True Crime Thriller handelt, so blutig und grausam fand ich das Buch an manchen Stellen. Und das ist nicht negativ gemeint, wenn es sich um einen Thriller handelt, aber solange man überlegt, dass all dies wirklich geschehen ist, hat man garantiert schlaflose Nächte. Andreas Gößling versteht sein Handwerk und sobald man mit dem Lesen begonnen hat, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ein Unternehmer, der in der Öffentlichkeit ein sehr guten Ruuf hatte, stirbt plötzlich und seine Tochter macht in einer deren Lagerhallen eine grausame Entdeckung. In Fässern liegen verstümmelte Körperteile und Kriminalhauptkommissarin Kira Hallstein ermittlet um herauszufinden, welches Monster hier am Werk war. Gleichzeitig erleben wir vieles vom Leben der Hausptdarsteller, was das Buch noch interessanter macht und meiner Meinung nach, die Protagonisten noch sympatischer.
Alles in allem ein grandiöser Thriller, ein Muss für alle nervenstarken Thrillerfans.

Familiengeschichte der anderen Art

Die letzte Borgia

Die letzte Borgia von Sarah Dunant ist ihr zweiter historischer Roman rund um Alexander Borgia und dessen Familie, für welche er in Zeiten seines Pontifikat versucht hat soviel Macht wie möglich zu verteilen. Am meisten aber beschäftigt sich das Buch mit seiner unehelichen Tochter Lucrezia , die gerade dabei ist ihren dritten Ehemann, den Erben des Hauses d'Este, zu heiraten. Obwohl sie es nicht schafft die Familie ihres Mannes in ihrem Bann zu ziehen, gelingt ihr das jedoch mit ganz Italien. Eine charismatische Frau oder eine skrupellose, machtgierige Persönlichkeit.
Wie dem auch sei ist das Buch die letzte Borgia eine fesselnde Familiengeschichte, wo Macht, Intrigen, Gier und Politik eine wichtige Rolle spielen.
Für alle die historische Romane lieben. Der erste Band sollte zuerst gelesen werden.

Gejagt im eigenen Land

Der Reisende

Ulrich Alexander Boschwitz ist mit diesem Zeitdokument ein Werk gelungen, das einen in seiner Schlichtheit fesselt und von jedem von uns gelesen werden muss. Das Buch gibt die Geschichte vom judischen Kaufmann Otto Silbermann wieder und enthält zugleich viele autobiographische Aspekte. Kurz nach den Pogromen im Jahre 1938 ändert sich für die Juden in Deutschland plötzlich alles und von geachteten Geschäftsleuten und Unternehmern werden sie zu Menschen zweiter Klasse. So ergeht es auch Otto, der sich gezwungen sieht sein Hab und Gut zu verkaufen und zu versuchen mittels finanzieller Möglichkeiten aus Deutschland rauszukommen. Doch vergebens, das Reich ist ein brödelnder Kessel für den armen Otto. Auf seiner Reise trifft er auf die verschiedensten Menschen und Geschichten und macht positive jedoch meist negative Erfahrungen. Seine aussichtslose Lage nutzen viele Menschen aus und wir sehen auch hier einmal mehr, was Macht aus einem Menschen machen kann.
Für mich was und ist dieses Buch ein Muss, denn wir dürfen einfach nicht vergessen was Menschen wie Otto damals wiederfahren wurde um die Geschichte aufrechtzuerhalten und daraus zu lernen, besonders in unserer heutigen, sensitiven Zeit.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Herr Haiduk betreibt in Berlin einen kleinen Kiosk. Er kam anfangs der Liebe wegen in der stadt, doch seine Liebe verliess ihn. Eine Lottoannahme befindet sich auch im Kiosk und als die stille Alma eines Tages einen Lotto Schein auf dem Boden des Kiosks findet mit dem geknackten Jackpot von dreizehn Millionen, machen sich beide auf dem Weg den rechtmässogen Besitzer ausfindig zu machen.
Somit veranstalten beide eine Art Castings im Hinterhof des Hauses um den glücklichen Gewinner ausfindig zu machen. Und dabei werden sie merken, dass es mehr als einen gibt der von Geldgier angetrieben ist. Die meisten glauben mit dem vielen Geld ihr Glück endlich kaufen zu können um von ihrer Unzufriedenheit wegzukommen. Aber das wahre Glück in den kleinen Dingen des Lebens, und das genau versucht diesen Buch uns zu lehren.
Eine berührende Story über das subjekte Glück jedes einzelnen von uns und über die Freundschaft. Sehr gerne gelesen, regt zum nachdenken an.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein spannendes Buch der Hades-Reihe

Crimson Lake

Die Hades-Reihe von Candice Fox ist mir bereits bekannt und so war es klar, dass ich auch den Folgeband lesen werde. Ted Conkaffey flieht von Sydney in die Kleinstadt Crimson Lake, nachdem er beschuldigt wird, ein Mädchen missbraucht zu haben. Obwohl er aus Mangel an Beweisen freigelassen wird, gilt für die australische Gesellschaft nur die Tatsache dass er schuldig sein muss, denn wo Rauch ist ist angeblich auch Feuer. In Crimson Lake trifft er auf Amanda, die vor vielen Jahren ihre Schulkameradin erstochen haben soll. Sie ist in der Kleinstadt als Privatdetektivin tätig und ted verliert keine Zeit ihr bei den Ermittlungen zu einem neuen Fall zu helfen, da jemand vermisst wird. Gleichzeitig aber versuchen beide auch den Fall Teds aufzuklären. Und so kommen auch viele unerwartete Stichpunkte in der Öffentlichkeit.
Wie auch bei den Vorgänger, war die Geschichte sehr spannend geschrieben. Es handelt sich um einen sehr gut konstruirten Thriller und macht Lust mehr von Candice Fox lesen zu wollen.